HirnTumor-Forum

Autor Thema: Tavor expidet 2,5 mg  (Gelesen 18544 mal)

Offline Lotta 35

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Tavor expidet 2,5 mg
« am: 27. Januar 2014, 21:49:21 »
Hallo Zusammen,

wer von Euch hat schon mit Tavor expidet 2,5 mg Erfahrungen gemacht?

Danke und LG,
Lotta

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Tavor expidet 2,5 mg
« Antwort #1 am: 27. Januar 2014, 22:47:26 »
Hallo, Lotta 35,

Tavor expidet ist ein Medikament, das sehr beruhigend wirkt.

Auf Dauer macht es abhängig, darauf wird sicher der verordnende Arzt hingewiesen haben.

Es wird auch als Notfallmedikament bei ersten Anzeichen von epileptischen Anfällen genutzt, dh. es gibt Epileptiker, die es ständig bei sich haben.

Die Dosis von 2,5 mg ist ziemlich hoch.


Ich selbst hatte nach meinen Meningeom-Operationen ziemlich heftig mit der Psyche zu tun und hatte bei relativ geringen Anlässen starke Erregungsszustände. Mitunter auch ohne Ursache.
In einer Reha-Klinik, die u.a. eine psychosomatische Ausrichtung hat, habe ich von einem Facharzt für Psychiatrie dieses Medikament in einer Dosis von 0,5 mg erhalten und es wirkte recht schnell beruhigend. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich unter der Wirkung von Tavor nicht Auto fahren darf. Ich wäre dazu auch zu müde gewesen, vermied es aber auch noch für einige Stunden nach dem Schlafen.

In einer anderen Klinik stand ich in noch demselben psychischen Zustand vor einer ernsthaften Augen-OP und bat darum, mit einem Psychologen oder Psychiater sprechen zu dürfen. Auch dieser gab mir Tavor expidet in der Dosis 0,5 mg.

Auch meine Neurologin fand es in Ordnung, dass ich es in derartigen Situationen nehme.

Meinen Psychotherapeuten fragte ich wegen der Abhängigkeitsgefahr. Er meinte, dass man es in dieser geringen Dosis durchaus zwei Wochen täglich nehmen könne, ohne abhängig zu werden.


Deine Dosis ist aber das Fünffache!

Darf ich fragen, warum es Dir verschrieben wurde und mit welcher Einnahmeempfehlung?
Wie geht es Deinen Schmerzen jetzt?

Gruß
KaSy

(Du hast Deine Frage an zwei Stellen gestellt, wo möchtest Du die Antworten haben? Am besten würde die Frage sogar bei "Medikamenten" gefunden werden.)
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Tavor expidet 2,5 mg
« Antwort #2 am: 28. Januar 2014, 00:59:19 »
Hallo Lotta35,

Tavor 2,5 expedit ist schon nicht ohne. Weshalb hast du es bekommen?

Der Hersteller von Tavor schreibt dazu:

„Tavor Expidet ist ein beruhigendes und angstlösendes Arzneimittel (Tranquilizer) aus der
Wirkstoffgruppe der Benzodiazepine.

Anwendungsgebiete
Symptomatische Kurzzeitbehandlung von Angst-, Spannungs-und Erregungszuständen sowie dadurch bedingten Schlafstörungen

Beruhigung vor diagnostischen sowie vor und nach operativen Eingriffen.“


In Tavor ist der Wirkstoff Lorazepam. Dieser Wirkstoff beeinträchtigt die Reaktion und das Aufnahmevermögen.


Tavor expedit ist ein Medikament in Plättchenform, das sich sehr schnell im Mund auflöst und schneller den Wirkstoff freisetzt als in drageerter Form.


Meine Tochter bekam letztes Jahr in einer Klinik auch Tavor, noch etwas höher als 2,5 mg und sie sagte, dass sie davon förmlich neben sich stand.

Ich persönlich habe Tavor expedit 1,0 mg und habe es als Notfallmedikament bei meiner Epilepsie erhalten. Und darf es wirklich nur im Notfall nehmen. Auch nicht zu oft – Abhängigkeitsgefahr.


Viele Grüße
krimi



Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Lotta 35

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re:Tavor expidet 2,5 mg
« Antwort #3 am: 28. Januar 2014, 13:05:47 »
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mir wurde es verschrieben im Zusammenhang mit Epilepsie.

Ich kann es nehmen wenn ich fühle das ich einen Anfall bekomme.

Es soll evtl. einen Anfall verhindern oder abmildern.

Was gibt es für Alternativen?

Somst nehme ich Levetiracetam 750 mg 1-0-1

Was haltet ihr davon?


Danke & LG,
Lotta!
« Letzte Änderung: 28. Januar 2014, 13:09:37 von Lotta 35 »

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Tavor expidet 2,5 mg
« Antwort #4 am: 28. Januar 2014, 13:38:15 »
Hallo Lotta,

was für Anfälle bekommst du denn? Sind es Grand Mal? Wie oft hast du Anfälle?
Tavor 2,5 mg sind schon stark.
Hast du es schon einmal nehmen müssen und wie fühlst du dich danach?

Ich darf meine 1,0 mg nur nehmen, wenn ich bemerke, dass sich ein fokaler Anfall zu generalisieren droht.
Aber leider habe ich meine GM nachts im Schlaf. Da ist nichts mit vorher Tavor.  ::)

Da ich bei mir die meisten Auslöser der Anfälle kenne, kann ich oft entgegenwirken, damit kein Grand Mal daraus wird.

Alternativen an Medikamenten dazu kann ich dir nicht nennen.
Sprich mit deinem Neurologen darüber. Eine niedriger dosierte Tavor vielleicht.
Als betroffener Laie ist es schlecht etwas empfehlen.

Mit Keppra 750 mg 1-0-1 bist du noch recht niedrig dosiert.
Mein augenblicklicher Stand ist Keppra 1500-0-1500 mg.

LG krimi
« Letzte Änderung: 28. Januar 2014, 19:49:44 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Igelchen

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 238
  • jetzt ich auch :-)
    • Profil anzeigen
Re:Tavor expidet 2,5 mg
« Antwort #5 am: 28. Januar 2014, 14:13:43 »
hallo lotta,

auch ich kenne tavor und wurde mit diesem medikament therapiert. (habe auch fokale anfälle)

ich habe 1,0mg tabletten auch in einer schmerzklinik bekommen im zusammenhang von schlafproblemen um mich mal für einige tage total erholen zu können. danach konnte ich gut auf die neue therapieform eingestellt werden.

ich finde die reaktion, die hauen mich echt weg, zwar gut muss aber auch sagen, dass ich in den ersten tagen meiner einnahme eine kleine art von beklemmung oder angst bekommen habe weil ich bemerkt habe wie die wirkung einsetzt (ich bin nich langsam müder geworden und war dann plötzlich weg, ich empfand es als verlust meiner handlungsfähigkeit und habe mich dagegen gesträubt nicht mehr herr meiner sinne zu sein).
dies zu meiner erfahrung dazu.

für notfälle habe ich sie jetzt auch zu hause und bin jetzt nicht mehr verunsichert wenn die wirkung eintritt ;D

ich hoffe doch, dass du richtig gute aufklärungsgespräche mit den behandelnden ärzten hast. sie müssen den grund wissen warum sie diese tabletten in dieser für uns doch recht hohen dosis gewählt haben.

ob es für dich auch eine andere alternative oder auch in kombination eines anderen antiepileptika gibt, da bin ich überfragt und da kann ich dir als laie nichts dazu sagen.

ich hoffe die richtigen behandlungsmedikamente für dich werden bald gefunden.

lass es dir trotzdem weiterhin gut gehen und liebe grüße

igelchen
entscheide dich immer für das liebevolle in dir und du wirst das richtige tun.
die lebensfreude verleiht flügel und macht wunder möglich.

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Tavor expidet 2,5 mg
« Antwort #6 am: 28. Januar 2014, 22:41:16 »
Hallo, Lotta35,

für den Fall, den Du nennst, sind die Tavor expidet durchaus angebracht, aber wie bei Krimi und Igelchen sollten die 1,0 mg wirklich ausreichend sein.

Ich finde es gut, dass Du hier gefragt hast, bevor Du eine dieser 2,5mg-Tavor genommen hast!

Ich würde an Deiner Stelle den verordnenden Arzt (Neurologe) anrufen und fragen, ob die Dosis die richtige ist.

Mir selbst ist es tatsächlich auch bereits passiert, dass ich ein falsches (sehr ähnlich klingendes Medikament) verordnet bekam und zunächst Rücksprache mit dem Arzt hielt. Ich hatte auch schon Tabletten statt Kapseln auf dem Rezept, da war es beim Arzt falsch im Computer eingetragen. Auch Ärzte sind nur Menschen.

Frage sicherheitshalber nach.

KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Lotta 35

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re:Tavor expidet 2,5 mg
« Antwort #7 am: 29. Januar 2014, 20:56:09 »
Hallo Zusammen,

Danke für Eure Antworten.

Jetzt hatte ich einenTermin beim Neurologen, weil ich nach mehreren Kopf OPs und Hirnabszeß Epilepsie bekommen habe.
Hatte einen großen Krampfanfall und 2,5 Wochen später wieder einen.
(eine OP kommt noch, aber erst in paar Monaten, weil ich im Moment noch eh Clindamycin 600 mg 3 x tägl. nehme)
Das Levetiracetam wurde von 500 mg 2x tägl. auf 750 mg 2 x tägl. erhöht in der Klinik nach dem zweiten Krampfanfall.
Und da kam auch Tavor dazu, welches ich dann auch ruhig nehmen sollte wenn ich unruhig werde oder das Gefühl bekomme einen Anfall zu bekommen.
Ich hab es 4 tage lang genommen, jeweils eine, weil es mir nicht gut ging.
Der Neurologe hat jetzt gesagt das es nicht gut ist, und das ich als Vorsorge das zu nehmen eher Anfälle provozieren kann.
Nach einem Anfall kann man das eher nehmen, zum beruigen, oder wenn direkt ein zweiter droht.
Hm? Wurde mir in der Klinik anders verkauft.

Mein Problem im Moment sind zum Teil irre Herzrasen, Schmerzen, Schwäche im rechten Arm und Bein. Erst nach dem zweiten Krampfanfall.

Hatte das jemand von Euch? Solche Beschwerden.

Danke und LG,
Lotta!

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Tavor expidet 2,5 mg
« Antwort #8 am: 29. Januar 2014, 23:31:29 »
Hallo Lotta,

wie ich lese hast du das Tavor täglich genommen, obwohl keine Anzeichen für einen Anfall vorhanden waren.
Die Ärzte im Krankenhaus hatten wohl gemeint, dass du das Tavor nur dann nehmen sollst, wenn du das Gefühl hast ein Anfall bahnt sich an. Nicht als Prophylaxe.

Warum ging es dir nicht gut? War es die Angst, dass ein neuer Anfall kommt?
Zitat
... und das ich als Vorsorge das zu nehmen eher Anfälle provozieren kann.
Das Tavor wird wohl nicht den Anfall provozieren, sondern eher deine Psyche, die Angst davor einen Anfall zu bekommen. Das könnte ich mir gut vorstellen.

Zitat
Wurde mir in der Klinik anders verkauft.
Wurde dir das Tavor von einem Neurologen der Klinik verschrieben? Oder wurdest du in der Klinik von einem Epileptologen behandelt?

Kennt sich der Neurologe bei dem du jetzt in Behandlung bist mit Epilepsie aus?
Das wäre sehr wichtig. Auch was deine Medikamente betrifft.

LG krimi
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 23:51:46 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline enie_ledam

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re:Tavor expidet 2,5 mg
« Antwort #9 am: 30. Januar 2014, 11:51:13 »
Hallo,

ich musste prophylaktisch keppra nehmen aber nur 500-0-500. ich hatte nur vor der OP einen Anfall bzw. 2 aber nichts davon bemerkt, nur 1x ein nasses Bett.
Mit Tabletten bei Bedarf habe ich schlechte Erfahrung gemacht, denn wenn man jeden Tag leichte Schmerzen hat oder es einen nicht gut geht, dann nimmt man ehr  eine Tablette als wenn es einen gut geht. Ich habe z.B. 2 Monate jeden Tag Ibuprofen genommen weil die Wiedereingliederung zu viel war.
In welchen Momenten hast du die Anfälle bekommen? Hast du dich aufgeregt oder hast wenig geschlafen? Es kann sein, dass du jetzt mehr schlaf brauchst als früher, ich habe mit Keppra 12-16 Stunden geschlafen. Schlafentzug kann einen Anfall provozieren, genauso wie Alkohol Stress oder Flackerlicht.
Also versuche das zu vermeiden und nimm dir genug auszeiten. das ist jetzt dein neues Leben und es dauert bis du da mit klar kommst. kopf hoch und wenn du mal ein schlechten tag hast musst du rausfinden ob durchbeißen oder im bett bleiben hilft. bei mir ist es im Bett bleiben.

Ich hoffe das sich deine Epi gut in den Griff zu bekommen lässt und du ein glückliches Leben führen kannst ohne weitere Ops!
Man kann nicht alles mit seinen Willen erreichen, aber man sollte wollen was man erreichen kann.

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Tavor expidet 2,5 mg
« Antwort #10 am: 30. Januar 2014, 22:10:23 »
Liebe Lotta35,

Du scheinst die Epi-Anfälle noch nicht so lange zu haben.
Daher kennst Du ihre Anzeichen bzw. Auren* noch nicht gut genug.
Bei jedem Epileptiker können diese als Auren bezeichneten Empfindungen andere sein.
Bei ein und derselben Person sind es jedoch die gleichen Anzeichen.
Auren können einen Anfall einleiten, manche Epileptiker werden jedoch von Anfällen ohne Vorzeichen überrascht.

* Aura (Plural: Auren) : 
Mit dem Wort Aura werden einfache Anfälle bezeichnet, die für den Außenstehenden nicht erkennbar sind und bei denen das Bewusssein nicht verloren geht. Es kommt dabei zu Symptomen, die die Wahrnehmung oder das Gefühlsleben betreffen. Auren sind kurz und dauern nur wenige Sekunden bis wenige Minuten an.
Eine Aura kann in eine andere Anfallsform übergehen.
Da die Aura bei Bewusstsein und Handlungsfähigkeit wahrgenommen wird, kann man in diesen Sekunden / Minuten vorbeugend handeln.
Jetzt sollte man eine Tavor** auf die Zunge legen und sich in eine sichere Lage begeben, um sich vor Verletzungen während eines (evtl.) sich daraus entwickelnden Anfalls zu schützen.

Mediziner teilen die von Patienten berichteten Auren in verschiedene Gruppen ein.
  • Gefühl, das aus der Magengegend zum Hals aufsteigt
  • unangenehme Geruchsempfindungen
  • unangenehme Geschmackswahrnehmungen
  • Angst- oder Glücksgefühle, Fremdheitsgefühl, déjà vu (schon-mal-erlebt-Gefühl)
  • Geräuschveränderungen, Hören von Melodien
  • Seh-Empfindungen, verzerrt, Punkte, weiße Blitze, ...
  • Körperwahrnehmungen, wie Kribbeln an bestimmten Stellen

Ein längeres, bereits über Stunden vor einem Anfall anhaltendes, Unwohlsein** gehört nicht dazu!
Hier wären andere Mittel oder Methoden einsetzbar. Zunächst einfach hinlegen und zu schlafen versuchen. Oder an die frische Luft gehen, tief ein- / ausatmen. Entspannungsübungen. Eventuell ein für diese Art Unwohlsein geeignetes Medikament.
Das darf nur bei einer Aura oder bei einer längeren, nicht beherrschbaren sehr starken, quälenden Unruhe Tavor sein.**
Ansonsten würden, wenn die normalen Verhaltensweisen wirklich nicht ausreichen, Medikamente vom Hausarzt oder - besser - vom Neurologen anzuwenden sein.


**So wurde es Dir nach Deiner Aussage auch in der Klinik gesagt:
Zitat
Und da kam auch Tavor dazu, welches ich dann auch ruhig nehmen sollte wenn ich unruhig werde oder das Gefühl bekomme einen Anfall zu bekommen.
und nicht, wenn es Dir einfach nur nicht gut geht, was Du aber getan hast:
Zitat
Ich hab es 4 tage lang genommen, jeweils eine, weil es mir nicht gut ging.


Ich wünsche Dir sehr, dass Du die Anfälle mit den verordneten Medikamenten in den Griff bekommst. Es gibt immer mehr verschiedene Neuentwicklungen für Antiepileptika, so dass für jeden Patienten nach wenigen Versuchen durch den Neurologen das richtige und möglichst nebenwirkungsarme Mittel gefunden werden kann. Diese Phase dauert etwas. Schreibe sorgfältig Dein Anfallstagebuch und auch die Art der Aura, falls die Anfälle durch solche eingeleitet werden. Dies erlaubt Rückschlüsse auf den Entstehungsort im Gehirn. (Du sprachst ja auch von einer weiteren OP ...)

KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Lotta 35

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re:Tavor expidet 2,5 mg
« Antwort #11 am: 08. Februar 2014, 21:07:15 »
Hallo Zusammen,

Danke für Eure Emails.

LG Lotta!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung