HirnTumor-Forum

Autor Thema: Computergestütztes Hirnleistungstraining  (Gelesen 9108 mal)

Rosemarie

  • Gast
Computergestütztes Hirnleistungstraining
« am: 11. Mai 2004, 00:57:35 »
Wer hat Erfahrung mit Computerprogrammen zur Förderung der Gehirnleistung ? In der Reha habe ich einige Programme genannt bekommen, z.B. Marker Cogpack oder von Petra Rigling Waldbronn. Diese Programme sind sehr teuer. Aber ich bin nun soweit, dass ich es mir wieder zutraue und auch weiterkommen will. Zur Ergotherapie möchte ich nicht mehr. Mein Arzt würde auch verschreiben, aber ich muss mit der Krankenkasse abklären wie der Text auf dem Rezept lauten soll.  
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


pit007

  • Gast
Re:Computergestütztes Hirnleistungstraining
« Antwort #1 am: 11. Mai 2004, 10:49:41 »
Es gibt Programme, größtenteils Shareware, die auch mE. relativ "gut" sind. Damals zu meiner Reha hatte ich mir auch einge geben lassen. Leider sind diese Infos mit meiner alljährlichen Reform der Festplatte gelöscht worden. Bei Gelegenheit schau ich im WWW danach und verlinke diese mit dem Forum.
LG
Pit

Rosemarie

  • Gast
Re:Computergestütztes Hirnleistungstraining
« Antwort #2 am: 11. Mai 2004, 14:09:23 »
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal bei der BKK fragen, ob es erstattet wird. Falls die Krankenkasse sich querstellt (was ich vermute) hat denn jemand Erfahrung wie ich die Kasse überzeugen kann, dass es zum weiterkommen wichtig ist. Eigentlich ist es ja nicht einzusehen, die Ergotherapie läuft auch auf Rezept und ist  viel teurer.   ::)
Liebe Grüsse
Rosemarie

Rosemarie

  • Gast
Re:Computergestütztes Hirnleistungstraining
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2004, 23:04:28 »
Heute komme ich noch mal auf computergestütztes Lerntraining zurück. Bei der BKK war ich inzwischen und der Arzt würde mir es auch verschreiben. Ich soll jetzt angeben, welches gut ist.  Hat vielleicht jemand Erfahrungen gesammelt ? Ich möchte so gerne mein Kurzzeitgedächtnis verbessern und mein Konzentrationsvermögen steigern. So darf es einfach nicht bleiben!
Liebe Grüsse
Rosemarie

claus4711

  • Gast
Re:Computergestütztes Hirnleistungstraining
« Antwort #4 am: 01. April 2005, 11:54:03 »
Rosemarie,

Hirnleistungstrainin: Hast Du "Gutes" etwas gefunden?
Wäre Die für irgendgearteten Hinweis dankbar.

Gruß
Claus

Rosemarie

  • Gast
Re:Computergestütztes Hirnleistungstraining
« Antwort #5 am: 02. April 2005, 04:51:24 »
Lieber Claus,
leider hat es nicht geklappt mit dem Programm Hirnleistungstraining, die BKK Bayer ist extrem geizig und lehnt bei mir z.Zt. alles ab. Ich wollte das Programm von Petra Rigling, das war mir am symphastischsten (war nicht zu kompliziert) und es war auch nicht so teuer wie das von Cogpack. Aber leider.... Mein Neurologe hat sich sehr viel Mühe mit der  Beantragung gemacht hat. Alles umsonst !
Alles Gute
Rosemarie

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung