HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningiom II. Grades-Sehstörungen. Vorst. Mullepps ( Betroffener)  (Gelesen 8714 mal)

Offline Mullepps

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo zusmmen,
nun, ich bin neu hier.
Vorab möchte ich kurz meine Geschichte erzählen:
Ich hatte vor 11 Jahren ein Meningiom II. Grades, welches auch operativ entfernt wurde.
Nach der OP hatte ich zunächst massive Sehstörungen im linken Auge.
Festgestellt wurde der Tumor übrigens aufgrund von Doppelbildern im linken Auge, die auch vorerst geblieben sind. Einige Jahre trug ich eine Brille mit Prismen. Die benötige ich seit ca. 3 Jahren nicht mehr.
Nun habe ich wieder seit ca. 8 Wochen erhebliche Sehstörungen.
Die äußern sich entweder durch Doppelbilder, furchtbare Stiche im Auge (dachte vorher sowas gibts gar nicht) oder ich sehe so gut wie gar nichts - also, als ob jemand mit einem Glitzischwamm über die Linse gerubbelt hätte.
Ich war bereits im MRT - alles okey.
Die Augenärztin kann sich das auch nicht erklären und sonst sind auch alle Blutwerte okey.

Hat jemand einen Rat oder vielleicht dieselben Symptome?

Würde mich freuen was zu hören...Dieser Zustand macht mich teilweise agressiv  :'(

Vielen Dank und liebe Grüße
« Letzte Änderung: 16. September 2013, 23:19:14 von fips2 »

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Meningiom II. Grades-Sehstörungen
« Antwort #1 am: 16. September 2013, 13:36:26 »
Hallo Mullepps,

herzlich Willkommen im Forum.
Ich gehöre auch zu den Meningeomern.

Es ist ja schon wirklich lange her, dass du an dem Meningeom operiert wurdest.
Wo hat das Meningeom denn gesessen?
Du hattest bestimmt auch immer Kontroll-MRTs.
Deine Sehstörungen, betreffen sie dasselbe Auge?
Wenn ja, hat deine Augenärztin zwischendurch immer dein Sehfeld, das Gesichtsfeld getestet?
Es hört sich für mich fast so an, als wenn dir deine Netzhaut Probleme macht.
Was sagt deine Augenärztin dazu?

Ich kann mir vorstellen, dass du psychisch unten bist und ich wünsche dir viel Glück, dass schnellstens die Ursache gefunden wird und damit eine Lösung.

LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

fips2

  • Gast
Re:Meningiom II. Grades-Sehstörungen. Vorst. Mullepps ( Betroffener)
« Antwort #2 am: 16. September 2013, 23:32:32 »
Hallo mullepps.
Willkommen im Forum.
Primär wūrde ich bei einem meningeom grad II deinen Neurologen auf ein Kontrolle-MRT ansprechen.
Danach bei negativem Befund weiter suchen.

Du sprichst starke Stiche im Auge an.
Bitte beschreibe mal näher.
Hast du Tränen im Auge?
Läuft deine Nase?
Bist du unruhig?
ist der Schmerz einseitig oder an beiden Augen?
Wirken Schmerzmittel. wie lange brauchen sie bis zum wirkeintritt?
Kommt der augenschmerz schnell, bleibt für eine gewisse zeit und verschwindet dann ganz plötzlich, wie er gekommen ist?

Versuche es möglichst genau zu beschreiben wie der Schmerz Auftritt und schreibe die zeit auf wann er kommt und geht.

Melde dich dann wieder. Ich geb dir dann weitere Tipps.

Gruß fips2

Offline Pedro

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 214
  • Ich finde es toll, daß es dieses Forum gibt...
    • Profil anzeigen
Re:Meningiom II. Grades-Sehstörungen. Vorst. Mullepps ( Betroffener)
« Antwort #3 am: 03. April 2014, 11:19:49 »
Hallo Mullepps,

Ich habe deinen Eintrag im Forum erst jetzt entdeckt und sehe mögliche Parallelen zu meiner eigenen Krankengeschichte.

Mein atypisches Meningeom konnte bei den OP's 2008 nicht vollständig entfernt werden und es folgten drei Gamma Knife Behandlungen. Die ursprünglich aufgetretenen Sehstörungen am linken Auge hatten sich nach den Eingriffen deutlich gebessert.

Erst vor wenigen Monaten habe ich wieder gemerkt, dass ich schlechter sehe. Eine Gesichtsfelduntersuchung und auch das MRT zeigte nun eine "beidseitige Optikusatrophie". Lt. meinem NC müsse dies zum Teil als Druckatrophie, aber auch als Spätfolge der Strahlentherapien verstanden werden. Die Augenfachärzte können mir hier jedenfalls nicht weiterhelfen, bei einer weiteren Verschlechterung käme eine OP in Frage.

Ich hoffe mal für dich, dass dein Fall mit meinem nicht allzu gut vergleichbar ist. Das könnte er jedenfalls auch nur sein, wenn dein Meningeom damals chirurgisch nicht vollständig entfernt wurde und/oder du dich auch Strahlentherapien unterziehen musstest.

LG Pedro

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung