HirnTumor-Forum

Autor Thema: Entfernung der Hirnhaut  (Gelesen 9204 mal)

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Entfernung der Hirnhaut
« am: 26. April 2013, 10:52:07 »
Hallo zusammen,

ich mal wieder  :)

Vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage helfen die mich schon eine ganze Weile umtreibt. Anscheinend wird normalerweise bei einer MeningeomOP die Hirnhaut mit entfernt.
Welche Gründe gibt es das nicht zu tun?
Das würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank schon mal

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

fips2

  • Gast
Re:Entfernung der Hirnhaut
« Antwort #1 am: 26. April 2013, 10:59:05 »
 Hi Cindra
Da Meningeome aus verändertem Hirnhautgewebe bestehen, muss man diesen Teil der Hirnhaut zwangsläufig mit entfernen. Es wird zur Sicherheit, soweit das möglich ist, wegen Rezidivverhinderung etwas mehr entfernt.

Gruß Fips2

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Entfernung der Hirnhaut
« Antwort #2 am: 26. April 2013, 11:06:33 »
Hallo fips,

danke für deine Antwort.

Bei mir konnte sie, aus welchem Grund auch immer, nicht entfernt werden. Erfahren habe ich das erst bei der letzten Kontrolle. Da stand auch nie etwas in irgendeinem Arztbrief.
Ich hab mich nur immer gewundert dass ich immer noch jährlich zur Kontrolle soll.

Ich hätte ja schon längst nachgefragt aber mir war ja gar nicht klar dass es üblich ist die Hirnhaut mit zu entfernen.
Vielleicht hängen meine großen Probleme mit der Epilepsie ja auch damit zusammen.

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

fips2

  • Gast
Re:Entfernung der Hirnhaut
« Antwort #3 am: 26. April 2013, 11:31:29 »
Wie gesagt.
Es war sicher für den Chirurgen einen Einschätzungsssache, ob und in wie weit er gesunde Hirnhaut entfernt. Er sitzt während der OP quasi zwischen zwei Stühlen. Der Tomor soll sicher entfernt werden bis ins gesunde Gewebe hinein, dabei muss man aber beachten, möglichst wenig Hirnhaut zu entfernen, um dem Patienten möglichst viele Nebenwirkungen durch die Entfernung zu ersparen.
Die Chirurgen stehen da wirklich unter großem Ethikstress.

Unser Hausarzt erklärt es immer so.
Ein Pluszeichen besteht immer ebenfalls noch aus einem Minuszeichen.
Will heißen. Es ist immer ein Handeln wie auf dem türkischen Bazar. Möglichst viel bekommen bei der geringsten Gegenleistung.
Beim Bazar zahlt man Lehrgeld, das man verkraften kann. Aber bei einer tiefgreifenden ärztlichen Behandlung kann man nicht mehr von Lehrgeld sprechen wenn man sich verzockt hat. Das kann man nur sehr schwerlich verkraften.

Ich kann deshalb nur schwerlich Kritik von Patienten an der OP und Chirurgen zustimmen.
Besser finde ich, statt vorwürfen, den Chirurgen zu fragen warum er so gehandelt hat.
Es ist meist im Sinne der Patienten.
Den Patienten kann währen der OP nicht fragen. Also unzterstellt er dass seinen Entscheidung im Sinne des Patienten ist.
« Letzte Änderung: 26. April 2013, 11:40:51 von fips2 »

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Entfernung der Hirnhaut
« Antwort #4 am: 26. April 2013, 11:38:57 »
Ich glaube du hast mich falsch verstanden fips, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Ich habe keinerlei Kritik an meinem Chirurgen geübt. Er hat gute Arbeit geleistet. Ich weiß dass es keine leichte OP war und ich würde mich jederzeit wieder von ihm operieren lassen.

Mich würde einfach nur interessieren welche Gründe vorliegen können dass überhaupt keine Hirnhaut entfernt wird.

und ich werde beim nächsten Mal nachfragen. Falls ich es nicht wieder vergesse. Wenn ich mir nicht alles aufschreibe  :o Beim Neuro gestern habe ich auch wieder die Hälfte vergessen.
« Letzte Änderung: 26. April 2013, 11:40:47 von cindra »
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

fips2

  • Gast
Re:Entfernung der Hirnhaut
« Antwort #5 am: 26. April 2013, 11:43:22 »
Da hab ich dich nicht verkehrt verstanden.
Diese Bemerkung war eher allgemein gedacht um die Lage des Chirurgen darzustellen.

Wie gesagt. Frag beim nächsten Treffen den Chirurgen warum das bei dir so war. Ich bin mir sicher er erklärt es dir genau warum.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Entfernung der Hirnhaut
« Antwort #6 am: 26. April 2013, 11:50:45 »
Hallo Cindra,

warum es in Deinem Fall so war, kann meiner Meinung nach, hier nur allgemein beantwortet werden.
Dass ich diese Frage beschäftigt, verstehe ich nur zu gut. Frag doch einfach mal den Neurochirurgen. Frei nach dem Motto "habe gehört dass.... und möchte gerne wissen, warum es bei mir so gemacht wurde".

Das Vergessen kennen wir hier sicher. Auch ich schreibe immer auf und hole dann wirklich Zettel und Stift aus der Tasche  ;)

Ich wünsche Dir aussagekräftige Antworten auf alle Deine Fragen und weiterhin natürlich alles erdenklich Gute,
Bea

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Entfernung der Hirnhaut
« Antwort #7 am: 26. April 2013, 13:35:49 »
Hallo Cindra,

das wäre doch eine Frage für den HT-Infotag.  ;D
Ich versuche daran zu denken.
Oder zu fragst evtl. einmal hier: http://forum.hirntumorhilfe.de/

LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Entfernung der Hirnhaut
« Antwort #8 am: 26. April 2013, 15:55:16 »
Hallo Cindra,

wenn ein NC kann, dann entfernt er möglichst die Hirnhaut an der von der vom Meningeom betroffenen Stelle. Wenn er dies nicht getan hat, dann lag ein Hinderrungsgrund vor. Bei mir war es eine wichtige Vene, die den NC daran hinderte die Hirnhaut zu entfernen, es kann aber auch ein wichtiger Nerv eine Hinderung darstellen.  In solchen Fällen wird die Hirnhaut mit einem Elektroskalpell kauterisiert und so versucht eventuell noch anhaftende Tumorzellen abzutöten.
Ein Mittelding ist die Hirnhaut soweit wie möglich zu entfernen und nur die Adern und Nerven stehenzulassen, um dann die entfernte Hirnhaut mit einer Plastik zu ersetzen.

Da die Hirnhaut beim Denkprozess nicht benötigt wird, sie wird nur zur Ver- und Entsorgung des Gehirns gebraucht,  hat sie auch keinen direkten Einfluss auf das Gehirn (Epi), ergo auch nicht das (Nicht)Vorhandensein einer Hirnhaut. Da aber das Meningeom grundsätzlich der Hirnrinde, die nach unserem gegenwärtigen Verständnis, der aktive und "denkende" Teil des Gehirns ist, am nächsten liegt, kann ein Meningeom oder eine Meningeom-OP durchaus Epis fördern.

Beste Grüße
Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Entfernung der Hirnhaut
« Antwort #9 am: 26. April 2013, 16:03:07 »
Danke Krimi und probastel,

eine ähnliche Antwort habe ich im Hirntumorforum auch schon bekommen.
Mein Meningeom lag am Sinus Sagitalis Superior und deshalb konnte dann die Hirnhaut wohl auch nicht entfernt werden.

Die Epilepsie kommt definitiv der Narbe der OP. Das wurde bei einem Monitoring in einer Epilepsiespezialklinik festgestellt.
Während eines Anfalls konnte man im EEG den Anfallsherd zweifelsfrei der Narbe zuordnen.

LG Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Entfernung der Hirnhaut
« Antwort #10 am: 26. April 2013, 22:38:28 »
Hallo Cindra,

mein Meningeom lag auch am SSS. Der SSS ist eine der wichtigsten Venen, die die Hirnhaut zu bieten hat. Speziell im hinteren Bereich kann auf diese Vene nicht verzichtet werden. Insofern gehen die NCs mit dieser Vene gaaaanz vorsichtig um und lassen in diesem Bereich lieber die Hirnhaut stehen als die Stabilität dieser Vene zu gefährden.

Es mag etwas spitzfindig klingen, aber wie Du selbst geschrieben hast: Es ist die Narbe die Deine Epis auslösen und nicht die Hirnhaut als solches, auch wenn die Narbe natürlich in der Hirnhaut ist. Ich hatte "Glück im Unglück" entweder ist meine Narbe artig oder aber mein Gehirn zu unempfindlich, jedenfalls habe ich keine Epis und dieses bei ebenfalls stehengelassener Hirnhaut.

Beste Grüße
Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung