HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hochpräzisionsbestrahlung/Radiochirurgie alle Geräte  (Gelesen 8692 mal)

Offline haijaa

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
Hochpräzisionsbestrahlung/Radiochirurgie alle Geräte
« am: 13. Juli 2013, 00:33:36 »
Hat jemand Erfahrung mit Novalis  und sich mit diesem Gerät seinen/ihren Tumor bestrahlen lassen?

es gibt 5 Kliniken in Deutschland, die ihn/es anwenden.

Da meine Erstmeinung mir dieses Gerät empfiehlt und es sich "nicht so schlecht" anhört, würd' ich gerne mehr dazu wissen.

Ich habe mir die Unterschiede zum cyberknife erklären lassen, mein Eindruck ist, dass cyberknife besonders gerne an "schwierigen"Stellen angewendet wird und das Novalisgerät ähnlich gut ist, nur noch nicht so bekannt (bzw. nicht so hyper beworben wird)
evtl. bezahlt die KK auch bei meiner Lokalisation cyberknife nicht??? novalis ist u.U. günstiger?

So ganz habe ich noch nicht verstanden, was es besser kann/macht als gammaknife, nur mein Eindruck: es ist eine Weiterentwicklung  viellt. auch  präziser und weniger Strahlennekrose???

Gruß haijaa
« Letzte Änderung: 13. April 2014, 17:35:15 von haijaa »

Offline haijaa

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
Re:Hochpräzisionsbestrahlung mit Novalis
« Antwort #1 am: 13. Juli 2013, 00:36:10 »
P.S. ich korrigiere, sind wohl inzwischen mehr Kliniken die es/ihn anwenden

Offline haijaa

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
Re:Hochpräzisionsbestrahlung/Radiochirurgie alle Geräte
« Antwort #2 am: 13. Juli 2013, 00:50:11 »
das scheint mir ein guter Bericht zu sein:

Stellenwert der Radiochirurgie von Meningeomen im
Vergleich mit der fraktionierten stereotaktischen
Bestrahlung, der konventionellen 3D-geplanten
konformalen Bestrahlung und der mikrochirurgischen
Operation


http://portal.dimdi.de/de/hta/hta_berichte/hta229_bericht_de.pdf

auf 106 Seiten  "werden 31 Publikationen für die medi
zinische und drei Arbeiten für die gesundheitsöko-
nomische Bewertung
herangezogen."
 ( zitiert aus S.12 des o.g. Berichtes; siehe link)


doch evtl. geht es nur um den ökonomischen Aspekt???

habe nur die Zusammenfassung S. 12 gelesen
haijaa
« Letzte Änderung: 13. April 2014, 17:35:47 von haijaa »

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Hochpräzisionsbestrahlung mit Novalis
« Antwort #3 am: 13. Juli 2013, 09:54:52 »
Hallo Haijaa,

da hast du ein sehr interessantes Dokument gefunden. Ich fräse mich da mal durch und schreibe Dir gerne meine Meinung.
Beste grüße
Probastel
« Letzte Änderung: 13. Juli 2013, 09:58:27 von probastel »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline haijaa

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
Re:Hochpräzisionsbestrahlung /Radiochirurgie alle Geräte
« Antwort #4 am: 15. Juli 2013, 12:46:21 »
... bei "fräsen" musste ich schmunzeln... im doppelten Sinne...
106 Seiten sind eine Menge Holz... und "bei uns" von fräsen sprechen erinnert mich an NC Gespräche nach der OP...  ::)
danke dir fürs mitlesen...

ich bin auch weiter dabei mich schlau zu machen, hab auch gute Seiten gefunden-auch englische, die cyberknife mit Novalis vergleichen, und solche die, die Problematik der  "Ökonomie" dieser Geräte thematisieren...

ich bin der Bestrahlung gegenüber "aufgeschlossen", (habe schon den Eindruck es ist eine "neue" Technik, die "etwas" kann), wenn mich ihr Nutzen und das Können der Behandler überzeugt: Tumor im Wachstum, und Erfahrung mit den Geräten der Anwender

bisher habe ich gefunden, dass sie in  Berlin  mit beiden Geräten arbeiten, in Erfurt haben sie lange mit Novalis gearbeitet und sind jetzt umgestiegen, ob das wirtschaftliche Interessen oder Überlegenheit der Technik bzw. gutes marketing von cyberknife ist, kann ich noch nicht abschließend beurteilen.

Mein Eindruck  ist auch, die Technik  scheint  einer Menge von Leuten zu helfen, sonst wären sie evtl. hier im Forum ...  ??? ... doch ich weiss auch ,dass dieser Gedankengang hinkt... das wär wohl wieder eine neue Recherche, welche Betroffenen sich hier einloggen....-stop-sackgasse-für Entscheidungsfindung nicht relevant-

beste Grüße zurück und an alle die mitlesen, haijaa

« Letzte Änderung: 13. April 2014, 17:36:25 von haijaa »

Offline haijaa

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
Re:Hochpräzisionsbestrahlung /Radiochirurgie
« Antwort #5 am: 26. Juli 2013, 00:55:34 »
... nochmal ich
nachdem ich mich jetzt hier kreuz und quer durchs forum gelesen habe und dabei auch immer mal wieder über "ungut" ausgegangene gammaknife bzw. vergleichbare Hochpräzisions--Einzeit-Bestrahlungen ( oder auch stereotaktische Einzeldosiskonvergenzbestrahlung, genannt) gelesen habe, wüsste ich gerne, ob es so etwas wie eine foruminterne Statistik gibt... ich denke mir, dass jeder Betroffene hier, doch in etwa 2 oder 3 Mitpatienten in der Klinik oder beim Bestrahlen getroffen hat, die über ihre Erlebnisse und evtl. Nebenwirkungen berichtet haben-
für die Ärzte (mit denen ich bisher gesprochen habe) sind  die Nebenwirkungen Bagatellen, im einstelligen Prozentbereich und "gut beherrschbar ???

und evtl. müsste mein Beitrag unter die Meningeomrubrik, dort gibt es auch einen thread zu Bestrahlung, das habe ich erst später gesehen--- weiss nicht wie verschieben?
« Letzte Änderung: 13. April 2014, 17:36:59 von haijaa »

Offline haijaa

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
Re:Hochpräzisionsbestrahlung /Radiochirurgie
« Antwort #6 am: 26. Juli 2013, 01:02:32 »
und noch ein weiteres Dokument mit nur 9 Seiten aus 2012:

Grundlagen und Prinzipien der Hochpräzisionsbestrahlung

http://www.cyberknife-hamburg.de/tl_files/ckhh/content/news/ImFocusOnkologie-2012_MHS_Grundlagen-und-Prinzipien-der-Hochpraezisionsbestrahlung.pdf


« Letzte Änderung: 30. September 2017, 20:09:57 von haijaa »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung