HirnTumor-Forum

Autor Thema: Astro II – von Matlock  (Gelesen 55796 mal)

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Antw:Astro II – von Matlock
« Antwort #45 am: 30. März 2020, 00:37:34 »
Hallo, Matlock,
ich bin sehr froh, dass es Dir derart gut geht und Du hoffentlich das Astrozytom überstanden hast.

Es fällt mir nicht so leicht, Dir zu raten.

Der "Mikro-Schlaganfall" in Deinem Kopf wäre nie gesehen worden, wenn Du nicht sowieso wegen des Hirntumors alle halbe Jahre im MRT wärst. Du würdest Dir darum "keinen Kopf machen", zumal Du ja auch nichts bemerkt hast.

Aber nun hat man in Deinem Kopf das gefunden, also zufällig. Ich glaube nicht, dass Du es ignorieren solltest, das kannst Du wahrscheinlich auch nicht.

Es scheint mir eine Chance zu sein, dass bei den MRT-Kontrollen etwas gefunden wurde, wonach gar nicht gesucht wurde.

Du hattest unbemerkt diesen "Mikro-Schlaganfall", der im MRT sichtbar ist. Das kann wieder passieren, unbemerkt oder mit dramatischen Schäden. Wer weiß das schon von sich?

Du hast diese Risikofaktoren nicht. Aber nicht jeder Risikopatient wird einen Schlaganfall bekommen. Und auch ohne diese Faktoren kann man einen Schlaganfall erleiden.

In einer Rehaklinik sah ich junge, schlanke Leute, die aus dem völlig Gesunden heraus einen Schlaganfall erlitten, was sie völlig überrascht hatte.

Ich würde sagen, geh zum Hausarzt (oder - heutzutage - ruf ihn an), lass Dich checken, damit er auch weiß, was im MRT gesehen wurde. Das ist auch bei Deinem sehr guten Gesundheitszustand richtig.

Wenn Du meinst, dass Du gerade jetzt wegen COVID19 nicht unbedingt zum Arzt willst, kann ich eigentlich nur sagen, dass das kein Grund ist, den Arzt nicht zu informieren.

Ich nehme an, dass Du wieder in drei Monaten (?) eine MRT-Kontrolle haben wirst und dann kann das nochmal angeschaut und bewertet werden.

Ich denke wirklich, es ist gut, dass es gesehen wurde, so dass Du auf die bekannten Anzeichen hin (die ich Dir keinesfalls wünsche) schnell reagieren wirst.

Es wäre doch wirklich blöd, wenn Du das Astrozytom schon acht Jahre überlebt hast und dann möglicherweise einen Schlaganfall bekommst.

Nein, ein Luxusproblem ist das nicht.

Ich wünsche Dir, dass das Astrozytom nie wiederkommt und Du auch keinen Schlaganfall erleiden wirst!

Aber wie ist das eigentlich mit dem Tauschen?
Entstehen bei tieferen Tauchgängen und beim Wiederhochkommen nicht größere Druckunterschiede? Ich weiß, dass das für die Lunge ein Problem sein kann, wenn man das nicht richtig, also langsam, macht. Wirkt sich das nicht auch auf die Blutgefäße im Kopf aus?
Könnte darin die Ursache liegen? Und kann das Tauchen für Dich ein höheres Risiko sein??
Darüber würde ich an Deiner Stelle nachdenken und Dich konkret mit anderen Tauchern und dem Tauch-Tauglichkeits-Arzt beraten.
Hoffentlich verbietet er Dir das Tauchen nicht ...

Bleib gesund und aktiv!
Alles Gute
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung