HirnTumor-Forum

Autor Thema: Ich habe Angst von Histologie Vorstellung Jasmin (Betroffene)  (Gelesen 86794 mal)

Offline Jasmin79

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst von Histologie Vorstellung Jasmin (Betroffene)
« Antwort #45 am: 16. Oktober 2012, 11:53:02 »
Hallo

Ich habe eben eine Anruf bekommen ich muss Do 9.00 Uhr zum KH. Da wird wohl eine Navi MRT gemacht. Ich kenne NAVI MRT garnicht. Ist das üblich dass es vor Gehirn OP gemacht wird???

fips2

  • Gast
Re:Ich habe Angst von Histologie Vorstellung Jasmin (Betroffene)
« Antwort #46 am: 16. Oktober 2012, 13:03:08 »
Navi_MRT dient  zur Lokalisation der Koordinaten des Tumors innerhalb eines  festgelegten dreidimensionalen Raumes.
Der Neurochirurg kann somit die OP besser planen und im Vorfeld Gefäße und Nerven so umgehen, welche auf dem Operationswege liegen.
Normalerweise wird dir dazu ein Rahmen auf den Kopf gesetzt, welcher sicherstellt, dass sich diese Koordinaten nicht mehr verändern. In der Regel wird dieser Rahmen aufgesetzt und das Navi-MRT kurz vor der OP gemacht.
Manche Chirurgen wollen ein solches MRT aber auch schon vor der OP, ohne Rahmen.

Das Aufsetzten des Rahmens wirst du nicht groß merken. Die meisten Betroffenen schildern es jedenfalls so.

Du packst das. Sicher.

Wie meinte ein Anäshtesist mal zu mir vor der OP, nachdem ich ihm im Vorgespräch erzählt hatte, dass ich große Angst vor der Narkose und OP hätte.: "Sie gehen jetzt schlafen und wir arbeiten und wenn sie wach werden werden sie keine Schmerzen haben. Und Tschüs bis später" Peng. schon hatt er die Narkose eingeleitet und ich schlummerte. Nach dem Erwachen hatte ich wirklich keine Schmerzen, wie er es prophezeite. Wenn dir nachher wirklich was weh tun sollte, dann sag das den Schwestern sofort. Es wird heute sehr großen Wert darauf gelegt, dass der Patient keine Schmerzen hat. Entweder du bekommst Schmerzmittel manuell von der Schwester in die Infusion, oder manche Anästhesisten  geben dem Patienten eine Schmerzpumpe. So kann sich der Patient selbst über einen Taster an einer elektrischen Spritze das Schmerzmittel selbst in die Infusion einspritzen.

Fips2
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 13:09:19 von fips2 »

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst von Histologie Vorstellung Jasmin (Betroffene)
« Antwort #47 am: 16. Oktober 2012, 13:08:01 »
Das ist die beste Voraussetzung, dass keine der angedrohten Spätfolgen eintritt!

fips2

  • Gast
Re:Ich habe Angst von Histologie Vorstellung Jasmin (Betroffene)
« Antwort #48 am: 16. Oktober 2012, 13:10:38 »
richtig pem
Es zeugt von großer Verantwortung des Chirurgen dem Patienten gegenüber, wenn er so gut vorplanen will.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 13:42:02 von fips2 »

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst von Histologie Vorstellung Jasmin (Betroffene)
« Antwort #49 am: 16. Oktober 2012, 14:31:26 »
Hallo Jasmin,

solch ein MRT wurde von meinem Kopf auch ein Tag vor der OP gemacht.
Davon erstellte der Chirurg dann ein 3D-Bild, in dem genau die Lage des Meningeoms,  alle dazu gehörigen Blutbahnen etc. dargestellt wurden.

Während ich schon in Narkose war, wurde mein Kopf in einem Rahmen fixiert, damit, sollte ich mich dennoch bewegen, der Kopf in Position bleibt.

Nach der Fixierung meines Kopfes, wurde dieses 3D-Bild so auf meinen Kopf projiziert, dass der NC fast Punkt genau den Schädel öffnen konnte.

Von all dem bekam ich überhaupt nichts mit. Erst als ich wieder voll wach war, konnte ich das klitze kleine Pflaster fühlen, das über den Stellen klebte, an denen der Rahmen an meinem Kopf befestigt war. Davon hatte ich und hast auch du nachher keine Schmerzen.

Es ist doch beruhigend zu erfahren, wie genau und verantwortungsbewusst die Ärzte vorplanen.
Du wirst sehen, alles wird gut.

LG krimi

Ich hatte kürzlich eine andere OP und da ist der Chirurg genau so voraus planend vorgegangen.
Mit dieser Planung konnte er gut arbeiten und ich bin wieder da.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 14:35:47 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Jasmin79

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst von Histologie Vorstellung Jasmin (Betroffene)
« Antwort #50 am: 16. Oktober 2012, 17:44:44 »
Hallo Krimi
Wird der NAVI MRT mit Narkose gemacht oder habe ich dich falsch verstanden?

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst von Histologie Vorstellung Jasmin (Betroffene)
« Antwort #51 am: 16. Oktober 2012, 18:18:26 »
Hallo Jasmin,

das MRT wird nicht in Narkose gemacht. Das Verfahren läuft wie bei dem normalen MRT ab.

Zitat
Während ich schon in Narkose war, wurde mein Kopf in einem Rahmen fixiert, damit, sollte ich mich dennoch bewegen, der Kopf in Position bleibt.
Dieser Satz bezog sich auf den Tag der eigentlichen OP bei mir. Ich wurde in Narkose gesetzt und dann wurden alle Zugänge bei mir gelegt. Und in dieser Narkose wurde mein Kopf in einem Rahmen fixiert und das 3D-Bild auf meinen Kopf projiziert.

Also keine Narkose für das Navi_MRT.

LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Jasmin79

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst von Histologie Vorstellung Jasmin (Betroffene)
« Antwort #52 am: 16. Oktober 2012, 18:27:23 »
 :)Ich dachte mir schon, dass ich was falsch verstanden habe

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst von Histologie Vorstellung Jasmin (Betroffene)
« Antwort #53 am: 16. Oktober 2012, 18:54:45 »
Hallo Jasmin

Ja, ich wurde drauf aufmerksam gemacht, dass es zu vorrübergehenden Beeinträchtigungen im rechten Bein und in der rechten Hand kommen kann. Und tatsächlich war nach der ersten OP das rechte Bein bis in den Oberschenkel taub, bewegen konnte ich es aber dennoch. Gehen war auch möglich, auch wenn es sich ein wenig komisch anfühlte so gar keine Rückmeldungen zu bekommen. Die Kraft in Ober- und Unterschenkel war nicht beeinträchtigt.

Auf grund dieser Symptomatik bekam ich dann eine Reha verschrieben. Doch als ich die Reha dann endlich antrat, war das Feingefühl soweit wieder hergestellt, dass ich dort eigentlich gar nichts mehr zu suchen hatte. Und dennoch hat die Reha gut getan. Ich wurde dort wieder auf das schönste aufpoliert  - und ich rede hier nicht von einer Maniküre.  ;)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Jasmin79

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst von Histologie Vorstellung Jasmin (Betroffene)
« Antwort #54 am: 16. Oktober 2012, 19:18:19 »
Probastel danke für deine Antwort Da unsere meningeome fast an der gleiche stelle (abgesehen von sinus Vene ) sind, war es für mich sehr wichtig zu wissen was dir damals gesagt wurde. Bei mir wurde von halbseitenlähmung gesprochen das hat mich umgehauen. Mir wurde auch gesagt wenn es Eintritt dann wird es nicht besser.

Offline ines1999

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 311
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst von Histologie Vorstellung Jasmin (Betroffene)
« Antwort #55 am: 16. Oktober 2012, 22:13:20 »
Hallo Jasmin

Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, da es mir vor 6 Jahren sehr ähnlich ging.
Mir wurde vor meiner Oligodendrogliom OP gesagt, dass der Tumor sehr nahe am Bewegungszentrum sitzt und  das ich für 3 Wochen oder für immer halbseitig gelähmt wäre.
Das war sehr hart und ich entschied mich totzdem für die OP.
Ich hatte großes Glück!!! Nach der OP hatte ich  nur leichte defizite am linken Arm.
In der Reha bekam ich dann Ergotherapie. Mein Arm konnte ich nach der Reha wieder voll einsetzen.

Ich wünsche dir alles Gute!!!

Liebe Grüße
Sandra
Wer nur zurückschaut, kann nicht sehen, was auf ihn zukommt. -Konfuzius-

Auch aus Steine, die in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen. -Johann Wolfgang von Goethe-

Offline Jasmin79

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst von Histologie Vorstellung Jasmin (Betroffene)
« Antwort #56 am: 17. Oktober 2012, 10:08:22 »
Hallo

Es ist bald so weit morgen muss ich um 9 Uhr ins Krankenhaus. Und Freitag morgens um 8.00 Uhr werde ich operiert. Ich habe sehr vielen Angst. Ich hoffe, dass alles gut klapt.

Ich möchte mich bei euch allen bedanken. Es hat mir viel geholfen. Ihr habt mir viel Mut gemacht. Ich hoffe dass ich nach der OP wieder gesund bin und mich nochmall melden kann.

LG Jasmin

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst von Histologie Vorstellung Jasmin (Betroffene)
« Antwort #57 am: 17. Oktober 2012, 11:20:08 »
Liebe Jasmin,

ich weiß, wie Du Dich fühlst und wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es Dir so geht wie mir und Du ab morgen deutlich ruhiger wirst.

Hier werden für Dich ganz viele Daumen gedrückt sein und unsere positiven Gedanken werden Dich begleiten. Und wir freuen uns jetzt schon auf Deine Rückmeldung nach der OP, mit der Du Dir aber ruhig Zeit lassen darfst ;). Mach es dann einfach so, wie es für Dich richtig ist.

Alles Gute für Dich!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst von Histologie Vorstellung Jasmin (Betroffene)
« Antwort #58 am: 17. Oktober 2012, 14:52:54 »
Liebe Jasmin,

jetzt stehen die Termine für dich fest. Es ging mir wie TinaF. Im Krankenhaus sein und das Wissen, es geschieht jetzt endlich etwas, machte auch mich ruhig. Vorher war ich zwar nicht so unruhig, lag aber mit daran, dass ich bis zum letzten Tag voll beschäftigt war.

Pack nun in Ruhe deine Tasche, überlege dir, was du noch gegen Langeweile einpacken kannst. Und dann machst du dir mit deinem Mann, deiner Familie noch einen schönen Abend.

Und ab morgen sind meine Daumen wie die einiger anderer für dich gedrückt.

Wir freuen uns zwar darauf, bald von dir gute Nachrichten zu hören, doch können wir geduldig darauf warten.

Es wird schon gut werden.

Viele Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline carpediem

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re:Ich habe Angst von Histologie Vorstellung Jasmin (Betroffene)
« Antwort #59 am: 17. Oktober 2012, 18:55:19 »
Birdy,

herzlichen Glueckwunsch!!!!   ;D :D

Ich lese immer mit und freue mich sehr fuer Euch.  Macht weiter so.

carpediem

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung