HirnTumor-Forum

Autor Thema: Borasio: Über das Sterben  (Gelesen 28125 mal)

Offline KarlNapf

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Borasio: Über das Sterben
« am: 08. September 2012, 15:18:38 »
Autor: Gian Domenico Borasio  (Der Autor ist Palliativmediziner)

Titel: Über das Sterben: Was wir wissen. Was wir tun können. Wie wir uns darauf einstellen.

Verlag: C.H. Beck

Beim großen "Kaufhaus", das mit Amaz beginnt, findet man Kritiken / Besprechungen. Ich habe einige davon gelesen, durchweg waren sie positiv.

Man kann das Buch als "Normalbürger" lesen, als Angehörige(r) oder als Betroffene(r). Ich hab' das Buch selbst gelesen, fand es sehr informativ und habe daraufhin meine Patientenverfügung umgeschrieben.

Auf S. 162 des Buchs kommt ein Hinweis auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 25.6.2010 („Fall Putz“, AZ 2 StR 454/09) worin entschieden wurde (Zitat):

1.   Sterbehilfe durch Unterlassen, Begrenzen oder Beenden einer begonnenen medizinischen Behandlung (Behandlungsabbruch) ist gerechtfertigt, wenn dies dem tatsächlichen oder mutmaßlichen Patientenwillen entspricht (§ 1901a BGB) und dazu dient, einem ohne Behandlung zum Tode führenden Krankheitsprozeß seinen Lauf zu lassen.
2.   Ein Behandlungsabbruch kann sowohl durch Unterlassen als auch durch aktives Tun vorgenommen werden.

Dum spiro, spero = So lange ich atme, hoffe ich. (Cicero, ad Atticum 9,11)

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline KarlNapf

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Re:Borasio: Über das Sterben
« Antwort #1 am: 25. März 2014, 13:46:55 »
Hier noch ein interessanter Link für Menschen, die ein bisschen Englisch können:

http://www.cancerresearchuk.org/cancer-help/coping-with-cancer/dying/
Dum spiro, spero = So lange ich atme, hoffe ich. (Cicero, ad Atticum 9,11)

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung