HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hypophysenadenom  (Gelesen 9129 mal)

Offline agnes

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 637
  • Wir werden kämpfen!
    • Profil anzeigen
Hypophysenadenom
« am: 10. August 2012, 10:54:38 »
Hallo!

Habe nicht gedacht, hier noch einmal reinschreiben zu müssen. Ich war von 2005 bis 2007
hier regelmäßig bei Glioblastom, an dem mein Mann letztendlich nach 2 Jahren gestorben ist, war eine furchtbare Zeit.

Nun muss ich meinetwegen hier schreiben.
Habe den Frauenarzt ersucht, mal meine Hormone zu untrsuchen, da ich keine Gebärmutter mehr habe und wissen wollte, ob ich schon im Wechsel bin (48 Jahre).
Bei der Untersuchung wurde ein erhöhter Prolaktinwert festgestellt.
Bekam eine Überweisung zur MR-Untersuchung, dabei ist mir schon richtig schlecht geworden,
hatte aber immer noch die Hoffnung, dass es wegen Stress oder Schlddrüse oder >Medikamenten wäre, heute bekam ich den Befund

Befund spricht für ein Hypophysenadenom mit diskreter Anhebung des Chiasma opticum

Im Bereich der Hypophyse zeigt sich eine ca. im max. Durchmesser 2 cm haltende Raumforderung, welche das Diaphragma sellae deutlich nach cranial vorwölbt und auch das Chiasma opticum anhebt.
Eine Infiltration der Sinus cavernosus ist allerdings nicht gegeben.
Die Läsion zeigt nahezu keinerlei KM-Aufnahme.
Im Übrigen die mitdargestellten Hirnstrukturen sowie inneren und äußeren Liquorräume o.B.

Ich weiss natürlich, dass das GsD nicht mit dem HT meines Mannes zu vergleichen ist aber alleine die Tatsache dass da etwas ist, macht mich völlig fertig.

Ich kann heute keinen Arzt erreichen, der mir dazu mehr sagen könnte und habe momentan nicht
den Nerv, hier alles zu lesen.
Vielleicht ist jemand so nett und schreibt mir, was da jetzt auf mich zukommt.

Danke
LG
Hilde

Offline agnes

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 637
  • Wir werden kämpfen!
    • Profil anzeigen
Re:Hypophysenadenom
« Antwort #1 am: 10. August 2012, 13:30:30 »
Hallo ich nochmal!

Ich bitte euch wirklich um eine Antwort, konnte jetzt mit einer prakt. Ärztin noch sprechen, die meinte, ich solle mich in der Neurochirurgie im KH melden......
habe aber schon gelesen, dass manche mit Tabletten behandelt werden können.....
ist dafür der Tumor schon zu groß?????

ich weiss echt nichts mehr....
bitte um eure Hilfe!!

Danke
Hilde

Offline biene67

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re:Hypophysenadenom
« Antwort #2 am: 10. August 2012, 17:39:34 »
Hallo Hilde!

Bitte nicht in Panik geraten. Auch ich hatte einen Hypotumor und der wurde im Ferb. 2012 in Erlangen entfernt. Bei mir war es ein cortisolproduzierender Tumor (Morbus Cushing).
Bei einen Prolaktinom werden sie auf alle Fälle erst mal versuchen in mit Medis zu verkleinern. Bei Morbus Cushing ist das Mittel der Wahl die OP.
In deinen Fall würde ich dir raten, das du zu uns ins http://www.glandula-online.de/phpBB3/index.php Forum wechselst. Hier sind viel mehr Betroffene die dir helfen werden.

LG und melde dich bei Fragen.
Sabine
Diagnose Cushing, durch Hypophysentumor,  OP Februar 2012.

lavendel

  • Gast
Re:Hypophysenadenom
« Antwort #3 am: 11. August 2012, 05:08:15 »
Hallo Hilde...auch ich bin im Januar diesen Jahres an einem Hypophysentumor operiert worden...mein Klops machte sich allerdings durch eine plötzliche Sehstörung auf einem Auge bemerkbar,ansonsten hatte ich keine Auffälligkeiten.Er war 2,5cmx2cm groß und drückte auf das Sehnervkreuz, konnte allerdings nicht ganz entfernt werden, da das Risiko der Sehnervschädigung zu groß war...von meiner behandelnden Klinik blieb nur noch die Empfehlung der Bestrahlung.....Ich habe mir in Berlin bei Prof.Moskopp in der Vivantes Klinik eine zweite Meinung eingeholt und mich dort sehr sehr gut aufgehoben gefühlt, hätte ich das alles vorher gewußt hätte ich mich sofort dort operieren lassen und wäre um die Schädeleröffnung herum gekommen..Er arbeitet mit dem Endokrinologikum zusammen, was mich total begeistert hat...und dort gibt es eine Hotline wo jederzeit Rat eingeholt werden kann. Manchmal scheut man weite Wege....was ein großer Fehler sein kann...Ich kann deine Panik verstehen...es ging mir nicht anders...dort wurde mir auch das glandula Forum empfohlen...aber ich denke in so einer Situation hat man keine Nerven sich dadurch zu suchen. denn jeder Fall liegt anders.Wenn du noch Fragen hast...schreib mich einfach an....glg.lavendel

Offline agnes

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 637
  • Wir werden kämpfen!
    • Profil anzeigen
Re:Hypophysenadenom
« Antwort #4 am: 11. August 2012, 08:47:12 »
Hallo ihr beiden!

Danke für eure Antworten, werde mich mal in dem anderen Forum umsehen

LG
Hilde

Offline Mayfield

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Hypophysenadenom
« Antwort #5 am: 17. August 2012, 18:05:41 »
Guten Tag,
2002 hatte ich auch ein Hypophysenadenom (OP), 2011 ein Rezidiv (gamma-knife) Der besten Arzt meinerseits ist Prof. Tatagiba, Uniklinikum Tübingen.

Kontaktieren den doch mal.

Viel Erfolg

Offline biene67

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re:Hypophysenadenom
« Antwort #6 am: 17. August 2012, 18:43:48 »
Hallo!

Ja, Tübingen ist ja auch bekannt für seine Hypopyhsenoperationen.
Prof. Honegger.

LG Sabine
Diagnose Cushing, durch Hypophysentumor,  OP Februar 2012.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung