HirnTumor-Forum

Autor Thema: Onkologische REHA  (Gelesen 107638 mal)

Meike

  • Gast
Re:Onkologische REHA
« Antwort #15 am: 26. Juni 2012, 16:31:32 »
Okay, Danke!
Hab das gerade auch noch mal
mit der RV geklärt und warte nun erstmal weitere
Therapievorschläge der Uniklinik Münster ab.

Puh...bin nun völlig erledigt von dem ganzen Hickhack!  ::)

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Onkologische REHA
« Antwort #16 am: 26. Juni 2012, 19:03:12 »
Ja, mein Mann damals. Dort hieß es auch, das lässt sich gut vereinbaren. Er war in Gral Müritz an der Ostsee. Nur dass es eben auch nicht die richtige Einrichtung wegen seiner Blindheit war. Wir hätten damals lieber was in der Nähe gehabt. Mit einem schwerkranken Menschen durch halb Deutschland fahren war auch nicht das Wahre. Aber jetzt kommts: Ironie in “Nur diese Klinik war speziell auf meinen Mann und sein Krankheitsbild zugeschnitten“ Ironie PDF.

Meike

  • Gast
Re:Onkologische REHA
« Antwort #17 am: 25. Juli 2012, 15:16:04 »
Keine Schnitte!  :(
Die lassen mich nicht dort hin, wo ich gerne wäre...
Nun gut, mittlerweile ist es mir auch schon egal -
Hauptsache ich komme mal raus...  :-\
Es geht übrigens nach Bad Segeberg.
Hat jemand Erfahrungen dort gemacht?
(Damit meine ich jetzt nicht Winnetou und Co.)  ;)

Liebe Grüße,
Meike

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Onkologische REHA
« Antwort #18 am: 25. Juli 2012, 15:55:41 »
Hallo Meike,

Bad Segeberg ist doch toll gelegen.
Und nennt auch einen schönen See sein eigen, 8) nicht nur Winnetou & Co.

Schau einmal hier nach: http://www.hirntumor.de/forum/index.php?topic=4541.0
Auf dieser Seite findest du alles Wissenswerte. Vielleicht ist es ja genau deine Klinik.

Wann geht es denn los?

LG krimi
« Letzte Änderung: 25. Juli 2012, 15:57:56 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Meike

  • Gast
Re:Onkologische REHA
« Antwort #19 am: 14. August 2012, 08:30:49 »
Hallöchen Krimi,


ich bin ja mal sowas von verplant....sehe jetzt erst den letzten Beitrag von Dir,
der mal geschmeidige drei Wochen zurückliegt. Habe mir gerade die Klinikbewertungen
durchgelesen und in mir macht sich ein wenig Panik breit. Ich kann auf gar keinen Fall in ein Doppelzimmer....Hallo? Ich will mich erholen und es gibt Nächte, da kann ich nicht mal meinen Mann (der nicht schnarcht)neben mir ertragen. Wie soll das mit nem Wildfremden gehen?  :o
Kann mir einer einen Tip geben, wie ich ohne extrem hohe Zuzahlung an ein Einzelzimmer komme? Und wenn das alles gar nicht geht, darf ich mich dann auf'n Hacken umdrehen und das Ganze ablehnen?

Danke jetzt schon für Eure Antworten! (ich schaue auch schneller wieder nach ;D )
Meike
« Letzte Änderung: 14. August 2012, 08:44:34 von Meike »

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Onkologische REHA
« Antwort #20 am: 14. August 2012, 09:48:52 »
Liebste Meike,

keine Panik. In der Regel erhält man kein Doppelzimmer. ::) Wie kommst du darauf? 
Es kann schon vorkommen, dass ein normales Bett und ein Kankenhausbett auf dem Zimmer stehen oder ein Schlafsessel statt des normalen Bettes. Das ist dazu gedacht, falls du mal zum Wochenende deinen Mann zu Besuch hast, kann er dort mit schlafen.

Zur Abklärung und Beruhigung rufe dort an und frage nach. Kannst ja sagen, dass du schon einen Schnarcher ;) Zuhause hast und dich bei ihnen erholen möchtest. ;D

LG von krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Meike

  • Gast
Re:Onkologische REHA
« Antwort #21 am: 14. August 2012, 11:12:32 »
Puh....was für eine Aufregung.....ich habe gerade nochmal mit meiner Rentenversicherung gesprochen (die sind aber auch immer alle so unfreundlich am Telefon   :( ).
RV: "Da können wir doch nix machen! Klären Sie das mit der Klinik!"
Ich: "Ja, aber wenn Sie mich für die neurologische Abteilung der Klinik angemeldet haben, gehe ich doch mal davon aus, dass Sie auch veranlassen können, dass ich aufgrund des onkologischen Hintergrundes ein Einzelzimmer beziehen kann bzw. sollte, oder?"
RV: "Wenn Ihnen das nicht passt, müssen Sie halt Widerspruch einlegen, damit Sie in eine andere Klinik kommen. Das ist aber mit bürokratischem Aufwand verbunden."
Ich: "Ich möchte aber doch gar nicht in eine andere Klinik. Ich möchte lediglich ein Einzelzimmer, weil ich mitten in einer Chemotherapie stecke, völlig erschöpft bin und Erholung brauche."
RV: "Hm!"
Ich: "Passen Sie auf, ich rufe nun erst nochmal in der Klinik an und versuche es denen zu erklären.!"
RV (stöhnt): "Diese Telefonate führen wir hier ständig. Wir können da nichts machen. Sie können aber ja Widerspruch einlegen."
Ich: "Schon gut. Ich kümmere mich selbst. Guten Tag!"
RV: "Auf Wiederhören.

Ich habe dann in der Klinik angerufen. Angeblich gibt es in der Neurologie keine Einzelzimmer.
Die Dame am Telefon war aber sehr nett. Ich erklärte ihr meine Problematik und sie versicherte mir, dass ich mich sofort melden soll, wenn die Einladung der Klinik bei mir vorliegt. Dann wird man mir ein Einzelzimmer reservieren.
Was für ein HickHack....hoffentlich klappt das alles problemlos. :-\

Liebe Grüße,
Meike

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Onkologische REHA
« Antwort #22 am: 14. August 2012, 11:40:58 »
Hallo Meike,

ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt. Das ist aber auch manchmal komisch. Mein Mann war ja mit seiner Mutter und obwohl diese ja nur als Begleitung mit war, hatten beide ein Einzelzimmer, das nur durch ein gemeinsames Badezimmer verbunden war. Ähnlich war es bei der Lehrerin meiner Tochter. Sie hatte eine Reha und ihr Mann hatte sich ebenfalls eine Kur - hatte auch gesundheitliche Probleme -  verschreiben lassen, sodass die dann gemeinsam gefahren sind. Aber dort haben sie jeder ein separates Zimmer bekommen... mit der Begründung, sie sollen sich ja schließlich erholen. Im Nachhinein fanden sie es dann auch angenehm, weil ja doch jeder zur anderen Zeit Behandlungen bekommt und dann immer den anderen stören würde.

Ich hoffe, dass es bei dir auch klappt.

LG
Pem

Meike

  • Gast
Re:Onkologische REHA
« Antwort #23 am: 14. August 2012, 11:57:19 »
Liebe Pem,

ja manchmal reicht es bei mir auch nur noch
zum unverständlichen Kopfschütteln.
Wenn alle Stricke reißen, muss ich eben doch nochmal den unbequemen, bürokratischen Widereinspruchsweg gehen. Jedenfalls teile ich mir mit niemanden mein Schlafgemach.
Außerdem will man sich doch nach einem Tag mit lauter Anwendungen am Abend zurückziehen und auch mal alleine sein. Wie soll das gehen, wenn neben mir eine beispielsweise zappelnde Parkinson-Erkrankte liegt?
Ich versuche mich nun nicht weiter verrückt zu machen und hoffe auf Verständnis seitens der Klinik.

Werde weiter berichten.
Liebste Grüße,
Meike

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Onkologische REHA
« Antwort #24 am: 14. August 2012, 12:58:47 »
Hallo Meike,

ich kenne es auch weniger, dass man ein Doppelzimmer bekommt. Die Fälle die ich kenne, liegen mehr als zehn Jahre zurück.

Wie dem auch sei; macht es vielleicht Sinn, wenn Dein Neurologe Dir einen aussagekräftigen Zweizeiler schreibt? Es sollte wohl akzeptabel sein, dass man sich in der Reha entsprechend fühlt. Und es ist auch möglich, dass Dein Zustand es nicht zulässt bzw. dass eine Doppelzimmerbelegung in Deinem Fall ausgeschlossen werden muss.
Wenn alles nichts hilft: schau mal nach, wie hoch die Zuzahlung für eben dieses Einzelzimmer sein würde.

Meine Daumen bleiben gedrückt.
LG,
Bea

Meike

  • Gast
Re:Onkologische REHA
« Antwort #25 am: 14. August 2012, 14:35:23 »
Liebe Bea,

Danke für Deine Zeilen. Ich habe in der Klinik gefragt, ob mein Neurologe einen Zweizeiler bzgl der Unzumutbarkeit eines Doppelzimmers verfassen und rüberfaxen soll. Die Dame von der Aufnahme meinte jedoch, das sei nicht notwendig und eine Einzelzimmerbelegung bekäme sie wohl in meinem Fall hin.
Leider bin ich mittlerweile ein sehr skeptischer Mensch geworden und werde trotzdem einen solchen Zweizeiler von meinem Neurologen anfordern. Den faxe ich dann rüber, wenn es plötzlich wieder heißt:
"Einzelzimmerbelegung in der Neurologie? Wie? Abgesprochen? Davon wissen wir nichts!"

Herrjee...wenn man sich nicht um alles selbst kümmert... ::)

Herzliche Grüße,
Meike  ;)

Offline Mr.Cool

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Re:Onkologische REHA
« Antwort #26 am: 16. August 2012, 10:22:53 »
Du willst kein DZ ? einfach schnarchen in der ersten Nacht wie blöde, in der zweiten bist du allein....garantiert ;D
Leben sind von Natur aus endlich. ALLE!

Meike

  • Gast
Re:Onkologische REHA
« Antwort #27 am: 16. August 2012, 10:26:12 »
Lachschlapp....auch ne Variante... ;D

Meike

  • Gast
Re:Onkologische REHA
« Antwort #28 am: 25. August 2012, 10:00:13 »
Moin Leute,

ich berichte mal ganz schnell, dass am kommenden Donnerstag meine
REHA beginnt und mir ein EINZELZIMMER RESERVIERT WURDE. ;D ;D ;D

Lalalalalalalala....ich bin nun sowas von tiefenentspannt... :D und freu mich wie Bolle drauf.

Euch allen ein schönes Wochenende,

Meike  ;)

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Onkologische REHA
« Antwort #29 am: 25. August 2012, 15:08:42 »
Liebe Meike,

da freue ich mich doch sehr mit dir mit.  :D :D :D

Genieße diese Zeit die dir gehört. ::)

Ich wünsche dir eine schöne und erholsame Zeit. Viele interessante Begegnungen und Gespräche mit netten Mitpatienten.

Und hab keine Scheu Ärzte oder Therapeuten zu fragen oder darauf anzusprechen was du möchtest oder meinst was dir noch gut tun könnte.

Ganz liebe Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung