HirnTumor-Forum

Autor Thema: Prolaktinom und Kopfschmerzen Vorstellung Lisa:) (Betroffene)  (Gelesen 7385 mal)

fips2

  • Gast
Hallo Lisa
beschreibe mal deine Kopfschmerzen näher.
Wann kommen sie?
Wie oft am Tag?
Kommen sie langsam oder schnell und wie gehen sie wieder?
Wie lange Halten sie an
Was tut weh?
Wie wandern sie über den Kopf?
Beginnen sie z.B, im Nacken und gehen dann nach vorn zur Stirn?
Nur eine Kopfseite betroffen oder immer beide?
Sind auch noch andere Organe betroffen z.B. Naselaufen, Augen rot und geschwollen?
Welche Medikamente helfen dir schnell oder gar nicht.

Ganz so einfach sind Kopfschmerzen nicht einzugrenzen und zu deuten.
Normale Neurologen schießen einfach mal mit bekannten, breit wirkenden Medikamenten in den Nebel. Manchmal treffen sie auch durch Zufall ein Medikament das bei der aufgetretenen Kopfschmerzart hilft.
Viel effizienter gehen Schmerzthrapeuten, oder kopfschmerzspezialisierte Neurologen/Ärzte an die Sache heran.
Sie grenzen gezielt ein und behandeln dann effektiv.
"Ich habe Kopfschmerzen" Ist absolut zu ungenau und allgemein. kein Wunder, dass dir kein Arzt helfen kann wenn du ihm nur diese Infos gibst.
Du musst schon ziemlich genau beschreiben wie sie sich äußern.
Bei über 250 Kopfschmerzarten ist diese Beschreibung für den Arzt wichtig um richtig zuzuordnen.
Führe am besten ab heute einen Kopfschmerzkalender und trage dort die Zeiten und Dauer deiner Kopfschmerzen ein. Auch diese Muster braucht der Arzt zur Zuordnung.

Kopfschmerzkalender findest du hier zum ausdrucken unter Kopfschmerzkalender:
http://clusterhomepage.de/download.htm


Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 03. Juni 2012, 15:16:42 von KarlNapf »

Offline Lisa :)

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re:Prolaktiom und Kopfschmerzen Vorstellung Lisa:) (Betroffene)
« Antwort #1 am: 02. Juni 2012, 20:00:52 »
Hey fips
einen Kopfschmerzkalendar habe ich fast ein Jahr lang geführt.
mittlerweile habe ich es aufgegeben. Die Ärzte haben sich die Kalender angeguckt aber konnten damit auch nichts weiter anfangen als zu sagen, dass es wahrscheinlich Spannungskopfschmerzen sind.  
Ich habe mich schon über Spannungskopfschmerzen informiert und dagegen soll Sport helfen. Aber selbst dadurch gehen sie nicht weg. Medikamente, ich habe bisher paracetamol und ibu hexal genommen, paracetamol wirkte garnicht, ibu ein wenig.
Meine Kopfschmerzen sind meistens beidseitig dumpf und drückend wenn sie den ganzen tag lang dauern.
In letzter Zeit sind sie jedoch eher kurz und stechend und dabei ein- und beidseitig. Man kann sie attackenartig nennen. Diese dauern meist auch höchstens nur eine Minute.
Ich hatte es auch schon 2 mal, dass ich von sehr sehr starken Kopfschmerzen nachts aufgewacht bin.
Die Kopfschmerzen sind meistens im Bereich der Stirn und seitlich daneben. Vor ein paar Tagen hatte ich z.B. das erste mal welche im Bereich hinter den Ohren. Seltener sind sie am Hinterkopf.

Ich habe das Gefühl die Ärzte sind mit dieser Beschreibung überfordert... Und alles was wir geraten wird hilft nicht...  :(
 

fips2

  • Gast
Re:Prolaktiom und Kopfschmerzen Vorstellung Lisa:) (Betroffene)
« Antwort #2 am: 02. Juni 2012, 20:25:56 »
Hier ist eine Liste von Ärzten die sich mit Kopfschmerzen sehr gut auskennen.
Da dürfte sicher was aus deiner Nähe dabei sein.
http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.php?title=Cluster-Kopfschmerz_%C3%84rzte_und_Kliniken

Favorisieren würde ich von Norden nach Süden:

Prof Dr Göbel in Kiel
Prof Dr Arne May in Hamburg
Prof Diener in Essen
Prof Holger Kaube in München.

Diese 4 Spezialisten sind die Koryphaen in Kopfschmerzerkrankungen in Deutschland. Datunter sind die Präsidenten der DMKG und der deutschen Kopfschmerzliga. Wenn du dort einen Termin bekommen kannst, wird dir sicher weiter geholfen. Bei den Meisten geht es auch bei akuten Schmerzen sehr schnell einen Termin zu bekommen. Auch wenn du zu dem Prof nicht direkt kommst, ist es kein Problem.
Wunder dich aber nicht, wenn du erst einen sehr großen Fragebogen bekommst und Buch führen musst. Warum hab ich dir oben erklärt. Das ist Grundprocedere.
 Ich kenne diese Ärzte fast alle persönlich und sie sind bei neuen Fällen, auch wenn sie nicht zugegen sind beim Besuch, immer informiert, bzw stellen sie die Diagnose und Therapie/Behandlung mit zusammen.


Um den andren Thread nicht zu verwässen, bzw. vom Thema abzuschweifen, habe ich dein Problem als eigene Vorstellung abgetrennt.
Ich hoffe es ist dir recht so.
Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 02. Juni 2012, 20:39:21 von fips2 »

Offline Lisa :)

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re:Prolaktiom und Kopfschmerzen Vorstellung Lisa:) (Betroffene)
« Antwort #3 am: 02. Juni 2012, 20:34:13 »
Okay :) Dankeschön für deine Hilfe fips!

Dann werde ich mal sehen ob ich vielleicht bei einem von ihnen einen Termin bekomme :)

Vielleicht meldet sich hier ja auch noch jemand der die selben Probleme mit kopfschmerzen hat wie ich :)
darüber würde ich mich sehr freuen! :)
« Letzte Änderung: 02. Juni 2012, 20:37:02 von Lisa :) »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung