HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)  (Gelesen 96228 mal)

Offline enie_ledam

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #60 am: 20. Juni 2013, 18:07:50 »
hallo,

scheinbar kommen wir 2 nie auf einen grünen Zweig.

Ich habe eine Umschulung und die Rente genehmigt bekommen. Beides von der RV. Da ich den
Rentenantrag erst im nachhinein beantragt habe lief das scheinbar parallel bei der RV.
 Die wissen scheinbar heute noch nicht von dem jeweils anderen Antrag. Also möchte ich zu der Rente einen 450€ Job und das weil die EU Rente sonst viel zu wenig ist.

Wie viel Bewegung ist denn normal in deinen Augen? Also bei der Physiotherapie habe ich mehr kg bewegt als gesunde Menschen. Außerdem bin ich davon weg mich mit anderen zu Vergleichen was die Leistungsfähigkeit beim Sport angeht. wurde mir hier glaube ich auch nahe gelegt?!

Hätte gedacht ein Rentenantrag dauert länger. Hat ja nur 2 Monate gedauert. Scheint ja eindeutig zu sein, ja hier ist ein klein wenig negatives Denken dabei.

Man kann nicht alles mit seinen Willen erreichen, aber man sollte wollen was man erreichen kann.

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #61 am: 20. Juni 2013, 21:01:40 »
Hallo enie,

damit wir auf einen grünen Zweig kommen. ::)
Du schreibst jetzt, dass du zu der Rente den 450€-Job machen möchtest.
Das geht aus deinem vorherigen Beitrag nicht so recht hervor.
Es liest sich so als ob du diesen Job schon während der Zeit deiner Umschulung machen möchtest.

Zitat
Beides von der RV. Da ich den
Rentenantrag erst im nachhinein beantragt habe lief das scheinbar parallel bei der RV.
 Die wissen scheinbar heute noch nicht von dem jeweils anderen Antrag.

Gefunden auf der Website der RV: Die Voraussetzungen für eine Förderung durch die gesetzliche Rentenversicherung - Es gibt zwei verschiedene Voraussetzungen, die zu einer Bewilligung der Förderung der Umschulung durch die gesetzliche Rentenversicherung führen können. Die erste Bedingung besteht darin, dass der Antragssteller mindestens 15 Jahre lang in die Rentenversicherung eingezahlt haben muss. Der zweite Grund, der eine Förderung rechtfertigt, ist der Empfang einer Erwerbsminderungsrente, die beispielsweise bezahlt wird, wenn Sie aufgrund gesundheitlicher Probleme Ihren bisherigen Beruf nicht mehr vollständig ausüben können und daher weniger verdienen. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass Sie lediglich eine dieser beiden Voraussetzungen erfüllen müssen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, dass die Zuständigkeit der Rentenversicherung geklärt sein muss. Dies bedeutet, dass die Förderung durch eine andere Institution nicht möglich ist. - http://ratgeber-umschulung.de/kostentraeger/rentenversicherung/
Du kannst davon ausgehen, dass sie voneinander wussten.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

krimi

Zum Hinzuverdienst schreibe ich dir noch eine PN.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2013, 21:11:42 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline enie_ledam

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #62 am: 21. Juni 2013, 20:12:40 »
hi krimi, ich bin gespannt  :D

ja das stimmt das an das nicht aus dem Text heraus versteht. Ich bin es nicht gewöhnt, dass man in der Situation ist nicht arbeiten gehen zu müssen, von daher habe ich das fälschlicherweise Vorrausgesetzt.

Also wir haben gebaut. Leider wurden beide Einkommen berücksichtigt da hatten wir leider nicht so einen "Schicksalswürfel" und haben nur mit einer möglichen Trennung gerechnet oder Tod, aber dagen kann man sich absichern. An etwas dazwischen dachten wir nicht. Und was Arbeit angeht, kann man immer neue finden.

Meine Erkrankung kam zeitlich-finanziell gesehen super, da wir gerade 3 Monate verheiratet waren (das war auch Nachteilig bei der Finanzierung) und die Steuerklasse noch nicht geändert hatten. Also waren wir beide noch Steuerklasse 1 und ich hatte ein normales ??? Einkommen, dementsprechend ist ja dann auch mein Krankengeld ausgefallen. Ich glaube bei der RV sagten die, dass meine EU-Rente ungefähr so hoch ist wie meine Altersrente wäre, wenn ich weiter so eingezahlt hätte wie die letzen Jahre. Aber sicher bin ich mir da nicht. Naja das sind netto keine 500 Euro, also fehlen mir 400€ um das ganze am laufen zu halten. Mehr Geld wäre natürlich super - so war das auch noch geplant, dass ich einen besserbezahlten Job finde, mein Wunschgehalt wären 2500 Brutto mit Steuerklasse 1 aber habe noch keine Wunschfee gefunden  :( nur die böse Schwester von ihr  ;).

Also muss ich egal ob ich kann oder nicht zu meiner EU-Rente hinzuverdienen.
Dein Link war super!!! Da steht, dass ich 2x im Jahr bis zu 900€ verdienen darf.
Ich muss mal schauen wie das alles läuft. Ich kann zum 1.10.2012 rückwirkend Rente bekommen, aber meine Neurologin meinte, ich müsste dann selbst die Differenz zw. Krankengeld und Rente zahlen. Dachte das regeln die KK und die RV unter sich. Selbst wenn ich ab 1.5.2013 Rente bekomme sind das schon 1800€ die ich zurück zahlen müsste. Ich habe noch Resturlaub vom letztes Jahr inkl. 5 Extra Urlaubstage und von diesem Jahr eigentlich auch noch, war ja das ganze Jahr angestellt aber krank. Wenn ich an Feiertagen krank bin bekomme ich eig. einen extra Tag frei, aber wie das geregelt wird weiß ich nicht  ??? Ich will meinen Arbeitgeber auch nicht ausnutzen, der war sonst immer nett zu mir. Ich hatte gedacht mit dem Geld kann ich ggf. wenn ich in dem Monat schon Rente bekomme und einen 450€ Job habe, das ich das Urlaubsgehalt zum zurückzahlen nehmen kann, aber dann komme ich über die 900€ Grenze, alles etwas merkwürdig. Oder ich frage ob ich jeden Monat 450€ ausbezahlt bekomme, dann hätte ich noch etwas Spielraum mit einen Job zu finden und könnte ggf Ratenzahlung aushandeln.
Ich habe ja am 13.7. ein Beratungsgespräch zum Thema Umschulung, ich hoffe der Sachbearbeiter hat mich gut verstanden und Ahnung von Rente und Umschulung.

So, ich hoffe das jetzt alle offenen Fragen abgedeckt sind. Ich finde es merkwürdig, dass meine Erwerbsunfähigkeit schon seit dem 18.3. festgestellt wurde, die OP war erst 2 Tage später.

achso, meine eingeschlafenen Füße kommen wohl durch zu wenig trinken. So wie mein Blut heute gefloßen ist bei der Blutabnahme kann ich das nur bestätigen.  :o

Die Umschulung wäre mir natürlich lieber, aber ich weiß das ich das nicht schaffe, da ich - egal wie sehr ich es möchte - da momentan keinen Einfluß drauf habe. Ich hoffe, dass ich es nächstes Jahr machen kann oder sich eventuell durch meinen Nebenjob eine andere Möglichkeit ergibt. Oder ich ein paar Kurse bekomme mit denen ich etwas Anfangen kann.

Und mit Freizeit war gemeint, dass wenn ich 5x3 Stunden arbeiten gehen dürfte um 450€ zu verdienen, ich aber nur 3x3 Stunden arbeiten gehen muss für 450€ ich die Differenz von 6 Stunden "frei" habe, für meinen Haushalt.
Während der Wiedereingliederungszeit hatte ich mich ja fitter eingeschätzt als jetzt, weil ich mich ständig übernommen habe, da habe ich nur 1,5 Stunden geschafft, bei der Reha habe ich nach 1,5 Stunden PC arbeit mit Fehlern begonnen, weil ich mich nicht mehr konzentrieren konnte, deswegen befürchte ich das ich die 3 Stunden gar nicht durchhalte. Das soll nicht negativ sehen sein, aber ich sehe es ja jeden Tag wieviel ich schaffe und was mich anstrengt. Ich habe noch keine andere Technik gefunden um mich damit zu arrangieren. Zusätzlich fange ich wieder an rum"zudingsen" weil mir wieder Wörter nicht einfallen. Ich denke das sind die Fortschritte die trotz Rückschläge vorran gehen.
Man kann nicht alles mit seinen Willen erreichen, aber man sollte wollen was man erreichen kann.

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #63 am: 22. Juni 2013, 10:02:16 »
Hallo enie

warum hält deine Neurologin nicht den Mund wenn sie vom Rentenrecht keine Ahnung hat?

Du musst das Geld definitiv NICHT an deine KK zurückzahlen. In dem Fall hat deine KK einfach Pech gehabt dass es so lange gedauert hat bis die Rente bewilligt wurde. Auch wenn es rückwirkend bewilligt wurde.

Mach dir also darum keine Gedanken.

LG und schönes WE

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #64 am: 22. Juni 2013, 11:12:28 »


Hallo enie,

bei mir war es so, dass KK und Rentenversicherung untereinander abgerechnet haben.
Du wirst von der RV eine Mitteilung bekommen, wie  hoch die rückwirkende Rentenzahlung ist.
Dieser Betrag steht Dir aber nicht (in vollem Umfang) zu, wenn während dieser Zeit Krankengeld ausgezahlt wurde.
Du kannst sehr wohl beim Arbeitgeber entgangene Leistungen anfordern für die Zeit der Krankheit oder sogar befristeten Verrentung. Es existiert ein Urteil des EUGH, wenn ich es finde, reiche ich den Link noch dazu ein. Mir wurde dadurch eine ganz ordentliche Summe nachträglich überwiesen.
Du solltest abwägen, ob Dir Deine Rücksicht auf den fairen Arbeitgeber und damit Verzicht wichtiger ist als eine potentielle finanzielle Aufbesserung des Kontos.

Was den Minijob von 450 Euro betrifft, so befinde ich mich als voll Erwerbsgeminderte immer etwas im Zwiespalt. Einerseits wäre dieser zusätzliche Betrag ganz nett, andererseits weiß ich, dass ich nicht absehen kann, an welchen Tagen es mir so gut geht, dass ich einen Job ohne Weiteres schaffe.
Schließlich wird man aufgrund von Krankheit vorzeitig verrentet, die eine Belastbarkeit - wenn überhaupt - nur noch sporadisch zulässt.

Nun kann ich aber als Alleinstehende ohne immense Verpflichtungen mit meiner EU-Rente ganz zufrieden sein und muss nicht unbedingt noch zusätzlich verdienen. Wie es einmal aussieht, wenn die Lebenshaltungskosten in dem jetzigen Ausmaß weiterhin steigen, kann ich jetzt noch nicht absehen. Die Einkünfte steigen eben nicht in angemessener Höhe zu den Ausgaben. Dass die westdeutschen Rentner(innen) sich mit 0,25 % Erhöhung in diesem Jahr zufrieden geben müssen, ist eine bodenlose Unverschämtheit. Aber so wie ich heute in den Nachrichten erfuhr, sollen lt. Wahlversprechen der CDU  zumindest die Renten aufgestockt werden, die so niedrig sind, dass sie zum Leben kaum ausreichen. Dies soll kein Plädoyer für eine Partei sein, wir wissen ja, nach der Wahl interessiert viele nicht mehr ihr Geschwätze von vor der Wahl.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #65 am: 22. Juni 2013, 12:02:13 »
Da kann ich dir nicht so ganz Recht geben. Auch ich musste das zu viel gezahlte Krankengeld für einen knappen Monat an die Krankenkasse zurückzahlen bzw.  die Rentenkasse prüft, ob und wo man vorher Bezüge gehabt hat und verrechnet das gleich mit den jeweiligen Stellen.  Ich denke, Krankengeld ist fast immer höher als EM-Rente. Allerdings habe ich auch schon gehört, daß manche Kassen grosszügig auf eine Rückzahlung verzichten.
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline enie_ledam

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #66 am: 22. Juni 2013, 12:26:18 »
Ah super! So hatte ich das auch mitbekommen. Und war gestern ganz geschockt als ich das hörte! Meine netto Rente ist unter 500€. Habe schon überlegt ob 1 Jahr arbeitslos nicht vom Geld her besser gewesen wäre. Aber das geht ja auch nicht weil ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe. Aber mit den Fehlinformationen kenne ich ja aus der Reha, da hat auch jeder was anderes gesagt. Zum Glück habt ihr euch da schon durch gekämpft :) soviel lesen kann ich ja nicht. Das wird noch "lustig". Ich hab raus gefunden das wenn ich an einem Tag zuviel mache, dann brauche ich Tage bis es wieder geht. Aber kann das gut einschätzen. Ich schlafe seit ner Woche auch nur noch 10 Stunden jede Nacht. Hoffe das liegt nicht nur am Sommer ???

Lg enie

Ah ein neuer Beitrag. Bist du bei einer blauen krankenkasse? Mit T?
Man kann nicht alles mit seinen Willen erreichen, aber man sollte wollen was man erreichen kann.

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #67 am: 22. Juni 2013, 13:25:45 »
Hallo enie,
ich hab versucht, die ne PM zu schicken, die ich vor einiger Zeit schon mal an ein anderes Mitglied hier im Forum geschickt habe.
Ich hoffe, dass es geklappt hat, es ist genau das Thema jetzt.
Sollte es nicht geklappt haben, dann melde dich bei mir, wenn du willst. Dann schreib ich nochmal alles auf.

Liebe Gruesse Gaby
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline enie_ledam

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #68 am: 25. Juni 2013, 15:58:23 »
ich weiß nicht wie vertrauensvoll die Seite ist aber das habe ich gefunden:
(http://rentenberatung-aktuell.de/krankenversicherung/krankengeld/945-krankengeld-und-rente.html)

Erstattungsanspruch des Rentenversicherungsträgers

Im Falle einer Genehmigung einer Rente, die zum Entfall oder zur Kürzung des Krankengeldanspruchs führt, erfolgt zunächst für den Überschneidungszeitraum (Zeitraum, in dem der Krankengeldanspruch mit dem Rentenanspruch zusammentrifft) keine Zahlung der Rente. Die Krankenkasse hat auf das geleistete Krankengeld einen Erstattungsanspruch gegenüber dem Rentenversicherungsträger. Erst wenn dieser Erstattungsanspruch vom Rentenversicherungsträger befriedigt ist, wird ein ggf. verbleibender Rentenbetrag ausgezahlt.

Meist ist der Krankengeldzahlbetrag höher als der Rentenzahlbetrag. In diesem Fall erhält die Krankenkasse die vollen Rentenleistungen für die Zeit der Überschneidung von Krankengeld und Rente. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass in diesen Fällen seitens der Krankenkasse der Differenzbetrag zwischen Rente und Krankengeld (Krankengeldbetrag, der den Rentenbetrag überschreitet) vom Versicherten nicht zurückgefordert werden kann.



so noch weiter suchen, ich schaffe nichtmal eine Bewerbung zu schrieben wie soll ich da jeden Tag arbeiten??? Oh man das wird ja noch lustig. Ich drehe mich heute irgendwie im Kreis, zu viel zu tun, alles mit Zeitdruck  :o
« Letzte Änderung: 25. Juni 2013, 16:04:53 von enie_ledam »
Man kann nicht alles mit seinen Willen erreichen, aber man sollte wollen was man erreichen kann.

Offline enie_ledam

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #69 am: 03. Juli 2013, 15:29:16 »
So das mit der Rente ist doch nicht so eindeutig.

Nachdem ich dieses Fragezettel "Ab wann möchten sie die Rente" zum 10. mal durchgelesen hatte habe ich ein teilweise entdeckt. Und ist bis 31.3.2014 befristet, das haben die sich ja toll ausgedacht, das ich schon seit 1. tag der Erkrankung teilweise erwerbsgemindert bin. Wen ich bis dahin wieder fit bin würde es mich freuen :)

Ich kann angeblich noch mindestens 3 Stunden auf dem Arbeitsmarkt normal arbeiten. In der Reha wurde festgestellt das ich kein Zeitdruck und keine Schchten arbeiten soll. Und ich habe ja noch einen Job deswegen ginge das. In dem Job ist die Wiedereigliederung aber fehlgeschlagen. Sonst würde ich da ja TZ arbeiten. Hat meine Ärztin mich zu früh rausgenommen? Wenn ich 3 Stunden arbeiten kann warum schaffe ich dann nicht 3 Stunden Freizeitaktivität oder kann täglich 3 Stunden im Garten rumtüteln ???
Meine Güte... wenigstens hae ich 4 Wochen zeit Einspruch zu erheben. Nächste Woche ist MRT und Umschulungsberatungsgespräch. Volles Programm. Dann muss ich auch noch das Integrationsamt fragen ob ich gekündigt werden darf. Meine Güte. Wollen die das ich Tot auf Arbeit umkippe?

Ja ich bin etwas genervt und böse aber ständig dieses angestrenge und überanstrengen. Da schafft man gar nicht gesund zu werden  :(
Man kann nicht alles mit seinen Willen erreichen, aber man sollte wollen was man erreichen kann.

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #70 am: 03. Juli 2013, 23:09:31 »
Liebe enie,
als Du von Deinen Geldproblemen schriebst, fiel mir ein, dass Du irgendwann etwas von einem eigenen Haus geschrieben hast - das war am 3. März 2013:

Und ja ich habe Angst aber nur wegen Geld. Ich soll gesund werden sagt mir jeder und dann langsam arbeiten. Das geht nicht in mein Kopf. Son Haus im Nacken macht ganz schön druck nur "los" werde ich den auch bei einer Psychologin nicht. Vielleciht hat die Rentenversicherung ja noch ein Job für mich frei? Das sind dann 3 Fliegen mit 1 Schlag  ;)

Dir könnte Wohngeld zustehen, erkundige Dich mal!
Falls eine Kreditabzahlung läuft, könnte dort auch verhandelt werden.

Hast Du auch sonst schon alle Finanz-Hebel gefunden und betätigt?

Denn wegen des Geldes einen Job zu übernehmen, den Du nicht schaffst und der Deine Gesundung verzögert, sollte nicht nötig sein.

Gruß
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline enie_ledam

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #71 am: 10. Juli 2013, 22:02:49 »
Huhu,

ich bezweifel stark das wir Wohngeld bekämen dafür verdient mein Mann zuviel. ich glaube ich würde nicht mal Alg2 bekommen. Was die Krankheit angeht ist echt doof das wir verheiratet sind weil die Einkommen zusammen genommen werden. Das Haus ist auf 2 Einkommen geplant und ich will die Kredite nicht hinauszögern. Hab versucht andersweitig Geld einzusparen aber die Sachen laufen alle zu kurz um stilllegen zu lassen. Bin ma gespannt was die RV sagt wegen den 3 Stunden. Die meinen ja ich kann länger arbeiten die Perfekte Anti-Begründung hab ich schon aber bespreche das noch mit dem Neurologen.

war heute bei MRT das ist alles ok.
Der Chirurg meint wenn ich möchte dann ich Keppra ausschleichen das Risiko eines Anfalles bestände zwar aber "fronto-temporal" sei da nicht so eine große Epilepsiegegend. Ich weiß der ich nicht der Richtige Ansprechpartner.
Ich kann nicht mal zum MRT gehen ohne komplett ko zu sein. Ich fühle mich als hätte ich heute Sportfest gehabt mit dem ganzen Tag sport bei strahlender Sonne gehabt zu haben. Dabei hatte ich gar keine Anstrengung. Morgen zur RV wegen Umschulungsberatung und Widerspruch abgeben. Das wird was. Habe heute schon geschlafen aber es hat Null erholung gebracht.

Gute Nacht
Man kann nicht alles mit seinen Willen erreichen, aber man sollte wollen was man erreichen kann.

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #72 am: 10. Juli 2013, 23:41:07 »
Hallo enie,

Glückwunsch zum guten MRT.

Ich habe da zwei Links für dich, die dir vielleicht weiterhelfen können.

http://www.krebshilfe.de/fileadmin/Inhalte/Downloads/PDFs/Blaue_Ratgeber/051_fatigue.pdf
http://www.fatigue.info/

Viel Erfolg.

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline enie_ledam

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #73 am: 11. Juli 2013, 11:26:35 »
Hallo Krimi,
Ja, zu Fatique habe ich mich auch schon zu informiert. Fatique ist ehr an Krebs bzw. Chemo gebunden. Bei mir ist es glaube ich ehr chronische Erschöpfbarkeit zumindest von den Symptomen. Habe jetzt ein paar kurz Filme gesehen, würde sagen das ist so auch nicht das was es ist. Schwierig, ist ja auch nicht durch Tests so einfach zu ermitteln. Naja das ist alles sehr ähnlich auch mit Pseudoneurasthenie.
Oh man ich habe jetzt schon wieder 4 Stunde geschlafen obwohl heute nicht so schlimm war wie gestern, da die Sonne sich nett und brav hinter den Wolken versteckt hat.
2 Tage unterwegs für wenige Stunden war wieder zu viel. Habe gestern noch den Widerspruch geschrieben, das waren 2 Zeilen, bei der RV hat heute eine Sachbearbeiterin das etwas ausführlicher für mich geschrieben. Ich habe mich gefühlt wie nach nem Tag Sportfest bei der Schule.
Die Schmerzen habe ich glaube ich nicht so, allerdings habe ich seit der OP öfters Migräne was ich vorher nicht hatte. Seit 2 Monaten habe ich Kopfschmerzen im Bereich wo der Tumor saß bei Wetterwechsel, das hatte ich vorher auch aber nur wenn es begann zu regnen jetzt ist es in beide Richtungen. Aber das bin ich ja schon gewöhnt und nicht schlimm.
Oh man die hören das gleiche wie ich, jeden Tag Sport etc. das hilft aber nicht, ausserdem braucht man ewig sich vom Sport zu erholen. Naja ich habe jetzt eine Idee wie ich herausfinden kann ob es besser wird.

Ich leg mich wieder hin, schreiben kann ich auch mit Laptop nicht und mein Kopf explodiert....
« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 17:30:18 von enie_ledam »
Man kann nicht alles mit seinen Willen erreichen, aber man sollte wollen was man erreichen kann.

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Hallo, immer im Urlaub..... OA II Vorstellung enie_ledam (Betroffene)
« Antwort #74 am: 11. Juli 2013, 20:51:32 »
Ja enie,

da hast du nicht ganz unrecht, dass Fatigue eher an Krebs und der Behandlung dessen zugerechnet wird.

Fatigue ist aber auch eine eigenständige Krankheit.
Zitate aus dem Ratgeber Fatigue Syndrom http://www.fatigue.info/:

Was ist Fatigue?
Fatigue (sprich: Fatieg), französisch für Müdigkeit oder Erschöpfung, wird auch Fatigue-Syndrom oder Erschöpfungssyndrom genannt und bezeichnet ein chronische Krankheiten begleitendes Symptom. Auch wenn „Fatigue“ nicht generell als offizieller medizinischer Ausdruck gilt, hat sich der Begriff vor allem in Zusammenhang mit Krebserkrankungen etabliert. Es handelt sich um ein anhaltendes Gefühl der Müdigkeit und Antriebslosigkeit, das den gesamten Tagesablauf beeinflusst. Trotz normal langer Schlafphasen fühlt sich der Betroffene schwach, abgeschlagen und überfordert.

Krankheitsbilder
Erkrankungen, bei denen Fatigue eine Symptomatik darstellt, sind neben Krebs chronische Herz- und Lungenkrankheiten, Rheuma, Multiple Sklerose und weitere Erkrankungen wie Muskelerkrankungen verschiedener Art, AIDS, die chronische Darmentzündung Morbus Crohn und Bluthochdruck.

Entstehung von Fatigue
Die Entstehung von Fatigue ist noch nicht abschließend geklärt. Die Forschung geht von einer multifaktoriellen Entstehung, also einer verschiedenen Ursachen geschuldeten Begründung des Erschöpfungssyndroms aus. Dazu gehören Veränderungen des Blutbildes oder Blutarmut (Anämie), ernährungsbedingte Einflüsse oder psychologische Faktoren. Fatigue kann auch als Nebenwirkung der in der Behandlung der Krankheiten eingesetzten Medikamente auftreten.



Abgrenzung
Fatigue als Krankheitssymptom ist abzugrenzen gegenüber dem Chronischen Erschöpfungssyndrom, das nicht als Nebenerscheinung einer Erkrankung, sondern als eigenständige Krankheit auftritt. Neben den Erschöpfungs- und Müdigkeitszuständen treten Kopf-, Hals- und Muskelschmerzen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen sowie Schlafstörungen auf. Auch das sogenannte Burn-out-Syndrom, ein Zustand emotionaler Erschöpfung und Ausgebranntheit mit der Gefahr, psychosomatische Erkrankungen oder Suchterkrankungen zu entwickeln, ist von der Fatigue abzugrenzen.

Unter der Rubrik Wissenswertes heißt es:

Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit
Wenn sich Fatigue besonders auf die geistige Leistungsfähigkeit auswirkt, werden Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit und Konzentration beeinflusst. Medikamente zur Steigerung der Aufmerksamkeitsfähigkeit werden derzeit noch erprobt und allgemein nicht empfohlen. Verhaltenstherapeutische Behandlungsprogramme werden ebenfalls getestet.

Es wird weiterer Aufschluss gegeben zu:

Fatigue im Berufsleben
Neben der Beeinträchtigung der allgemeinen Lebensqualität können auch die beruflichen Möglichkeiten durch Fatigue eingeschränkt werden. Mögliche Problemfaktoren sind die verminderte körperliche Einsatzfähigkeit und die kognitiven Einschränkungen, die auftreten können.  …

Den Energiehaushalt beobachten
…  Ein gesundes Kräftemaß ohne eine Unterforderung des Patienten wird in der Regel gefunden, wenn man die Signale des Körpers zu deuten lernt und beginnt, ein Energietagebuch zu führen.

Fatigue im Tagesablauf
Das Führen eines Energietagebuches ermöglicht die Einschätzung des Kraftverbrauchs und die Bewertung der durchgeführten Aktivitäten.    …

Schlafen lernen
… Daneben sind das bewusste Festlegen der Schlafdauer auf ein vor der Erkrankung als erholsam empfundenes Maß, das sofortige Aufstehen nach dem Aufwachen und der Beginn leichter Aktivitäten bei Einschlafstörungen sinnvoll.

Die Fatigue akzeptieren
Die effektivste Bekämpfung der Fatigue ist nur möglich, wenn ein offener Umgang mit ihr gepflegt wird.  ….

-----

Der blaue Ratgeber Nr.51 bezieht sich vorwiegend auf Krebspatienten.

Auf Seite 9 wird bei Mögliche Ursachen von Fatigue u.a. aufgeführt: Psychische Folgen der Krebserkrankung (Angst, Depression, Stress)

Du hast von deiner Hirntumorentdeckung und OP erzählt und was es war: Oligoastrozytom (Grad II)
Das war ja nun auch nicht gerade mal einen Zahn ziehen.

Auch wenn du im Anschluss keine Therapien wie Chemo oder Bestrahlung hattest, hat deine Psyche, dein Körper als Ganzes darunter gelitten.

Auf den Seiten 19 und 20 des Ratgebers 51 werden folgende Symptome abgefragt:

Sie leiden unter erheblicher Erschöpfung.

Sie haben niedrigere Energiepegel.

Sie haben ein erhöhtes Bedürfnis zum Ausruhen, obwohl Sie nicht aktiver sind als zuvor.

Sie leiden unter allgemeiner Schwäche und/oder Schweregefühl in den Gliedern.

Ihre Konzentration oder Aufmerksamkeit lässt nach.

Sie sind weniger motiviert oder haben weniger Interesse daran, normale Tätigkeiten zu erledigen.

Sie haben Probleme bei der Erledigung Ihrer täglichen Aufgaben infolge der Fatigue.

Sie leiden unter Schlafstörungen oder haben ein erhöhtes Schlafbedürfnis.

Sie fühlen sich auch nach dem Schlafen noch müde und unausgeruht.

Sie haben große Mühe, Ihre Untätigkeit zu überwinden.

Sie bemerken seelische Schwankungen aufgrund der Fatigue (Sie sind zum Beispiel traurig, frustriert oder reizbar).

Sie haben Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis.

Nach Anstrengungen sind Sie besonders erschöpft, und dieser Zustand hält oft mehrere Stunden lang an.

(http://www.krebshilfe.de/fileadmin/Inhalte/Downloads/PDFs/Blaue_Ratgeber/051_fatigue.pdf)

Auf den folgenden Seiten werden dann mögliche Ursachen beschrieben und auch Therapiemöglichkeiten. Und es wird immer wieder darauf hingewiesen mit seinem Arzt darüber zu sprechen.
Warum sollten die hier und auch in dem ersten Ratgeber aufgeführten Therapiemöglichkeiten uns Kopfpatienten nicht auch gut tun.

Wenn ich dein Posting von eben lese, würde mir das an deiner Stelle schon zu denken geben.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und eine gute Nacht, damit dein Kopf morgen wieder okay ist.

LG krimi
« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 22:06:39 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung