HirnTumor-Forum

Autor Thema: Zuzahlung Reha!?  (Gelesen 9754 mal)

Marc26

  • Gast
Zuzahlung Reha!?
« am: 21. März 2012, 19:20:34 »
Hallo liebe Leute!

Durch Zufall bin ich heute auf folgende Info im Netz gefunden:

In den übrigen Fällen können die Rentenversicherten vom Eigenanteil befreit werden, wenn ihr Einkommen gering ist. Beträgt das Nettoeinkommen eines Alleinstehenden maximal 967,00 Euro im Monat, übernimmt die Rentenanstalt die Kurkosten wiederum voll.

Kann mir das jemand bestätigen?

Ich war letztes Jahr in Kur, habe 350,- Euro zugezahlt. Zu dem Zeitpunkt lag ich unter dem Betrag, der oben genannt wird. Kann ich darauf pochen, und mein Geld zurüchverlangen?
Wusste davon nichts. Und die in der Klinik haben auch nicht gefragt. Hatte extra noch nachgefragt, wie man denn drum herum kommen kann. Die hatten nur erwähnt, das man nicht zuzahlen muss, wenn man Krankengeld bekommt. Das war bei mir nicht der Fall.

Gruss,

Marc

fips2

  • Gast
Re:Zuzahlung Reha!?
« Antwort #1 am: 21. März 2012, 20:42:46 »
Hallo Marc
Ich kenne nur die Reglungen der Zugzahlungsbefreiung bei Krankengeld und Anschlussheilbehandlung.

Vielleicht rufst du mal die Unabhängige Patientenberatung an. Die werden dir da eher weiter helfen können.

http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/
Der Service ist für Patienten kostenfrei.

Fips2

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Zuzahlung Reha!?
« Antwort #2 am: 22. März 2012, 02:26:12 »
Hallo, Marc,

vielleicht ist es möglich, mit Deiner Krankenkasse zu reden, ob das nicht finanzielle Belastungen sind, die über die einkommensabhängige Belastungsgrenze für Krankheitsausgaben liegen.

Gruß
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Marc26

  • Gast
Re:Zuzahlung Reha!?
« Antwort #3 am: 22. März 2012, 13:36:04 »
Hallo noch mal und schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Habe mit der Patientenberatung telefoniert. Die meinten auch, das ich es zurück bekommen müsste. Habe das entsprechende Formular direkt ausgedruck, und abgeschickt.

Mal schauen, was passiert?!

Gruss,

Marc

Marc26

  • Gast
Re:Zuzahlung Reha!?
« Antwort #4 am: 01. April 2013, 22:21:50 »
Hallo Leute!

Habe das Geld nach einigem Hin und Her von der Rentenversicherung zurückbekommen.
Natürlich musste ich erst noch mal einige Formulare ausfüllen, obwohl ich denen meine Gehaltsabrechnungen längst geschickt hatte.
Das hätten die bei der Reha Klinik am besten schon vorher sagen sollen. Einfach mal nach dem Verdienst fragen, fertig. Dann wäre das alles einfacher gewesen.

Gruss,


Marc

fips2

  • Gast
Re:Zuzahlung Reha!?
« Antwort #5 am: 02. April 2013, 05:52:16 »
Hi Marc
Glückwunsch zum Rückerhalt.
Gerade wenn man Lohnersatzleistungen erhält, ist so ein Betrag eine Menge Geld.
Danke auch noch zur Rückmeldung. Es kann für Andre wichtig sein.

Gruß u. igB fips2

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung