HirnTumor-Forum

Autor Thema: Anstehende OP in Mainz-Olfaktoriusmeningeom-- Vorstellung Hawa (Betroffener)  (Gelesen 10776 mal)

Offline Hawa

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Anfang dieses Jahr haben Sie bei einem MRT das bei mir wegen Ohrgeräusche zur Abklärung gemacht wurde ein 1.8 cm großes Olfaktoriusmeningeom gefunden.
Der Befund hat mich ganz schön aus dem Gleichgewicht gebracht. Ich wurde von meinem Ohrenarzt zu einem Neurologen geschickt und vom Neurologen zu einem Neurochirugen mir wurde die Neurochirurgie in Mainz nahegelegt dort habe ich mir dann auch einen Termin geben lassen.
Der Arzt mit dem ich gesprochen habe hat mir erklärt das es besser wäre zu operieren da der Tumor sehr viel Kontrastmittel aufgenommen hat, er also wohl doch nicht so langsam am wachsen ist. Außerdem bin ich in einem Gesundheitlichen guten Zustand um die OP gut zu verkraften das könnte vielleicht einmal anders aussehen. Den Eingriff kann man jetzt noch Microchirurgisch durch meine Stirn machen sagt der Arzt.
Ich habe jetzt einen Termin fürs Krankenhaus gleich nach Ostern und ich habe große Angst davor.
Am meisten Angst habe ich vor dem aufwachen nach dem Eingriff.
Meine Frage wäre jetzt hat jemand Erfahrung in letzter Zeit in Bezug auf Mainz gemacht?
« Letzte Änderung: 16. März 2012, 14:15:20 von fips2 »

fips2

  • Gast
Hi Hawa
Meine Frau wurde sehr gut von Dr Ayyad in Mainz 2006 operiert. Keilbeinflügelmeningeom ,Zugang über Schläfe, Vollentfernung.
Bei Fragen zu Mainz kannst du mich gern kontaktieren.

Gruß Fips2

Offline Hawa

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Hallo Fips und danke für deine Antwort  :)

Das hilft mir schon eine Menge das es bei deiner Frau so gut abgelaufen ist. Dann habe ich vielleicht die richtige Wahl mit Mainz getroffen.

Mein OP-Termin steht jetzt fest und wird auch in der Uniklinik in Mainz sein.
Ich habe mit dem Oberarzt der Klinik gesprochen und er macht auf mich einen netten und fähigen Eindruck, das hilft mir schon ein wenig gegen die Angst.
 Ob er mich  operiert weiß ich noch nicht, hat er nichts von gesagt.
Ich soll anschließend ca. vier Wochen in Reha ist das immer so und wo Sie mich hinschicken weiß ich noch nicht?


Grüße Hawa
« Letzte Änderung: 19. März 2012, 12:08:31 von Hawa »

fips2

  • Gast
Vom wo bist du Hawa?
Meist schickt die Uni-Klinik Mainz ihre Patienten nach Bernkastel-Kues.
Meine  Frau war in der neurologischen und ich in  der orthopädischen Klinik. Die Ärzte und Mitarbeiter sind sehr kompetent und hilfsbereit.
Wenn sie dir die Klinik anbieten, dann kann ich sie dir nur empfehlen. Es gibt mehrere Patienten hier, welche dort waren und die haben die selbe Meinung von der Klinik
Du kannst mal unter den Klinikbewertungen nachschauen. Da ist die neurologische Median Klinik, Burg Landshut, aufgeführt.
Upps. Ich seh grad du hast nur 2 Beiträge bis jetzt geschrieben. Dann kommst du in den Klinikbewertungsbereich noch nicht rein. Das geht erst ab einer höheren Postinganszahl.
Du kannst aber in der Suchfunktion des Forums, Bernkastel oder Burg Landshut eingeben. Dann kommen auch schon viele Beiträge darüber.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 19. März 2012, 12:46:19 von fips2 »

Offline Hawa

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Danke für die Antwort Fips,

Ich wohne in Kaiserslautern. Ich versuche das mal mit der Suchfunktion

Grüße Hawa
 

Offline Hawa

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Hallo fips,
Ich bin wieder zu Hause die Op in Mainz habe ich gut überstanden, sie konnten mir das Meningeom vollständig entfernen, auch bleibt mir mein Riechnerv erhalten. Das Meningeom hatte sich nur locker darum gelegt, so das Sie es abschaben konnten.
Ich habe jetzt einen etwas sehr tauben Schäden und die Nerven spielen verrückt, manchmal meine ich Ohrschmerzen zu haben manchmal sind die Schmerzen wo anders auf meinem Schädel.
Aber zehnTage nach der Op, ist das wohl normal, heute muss ich noch mal zum Fäden ziehen nach Mainz.
Am Dienstag komme ich dann in Reha nach Illingen, das ist im Saarland für drei Wochen die stellen mich dann hoffentlich wieder ganz her.
Ich muss sagen ich habe insgesamt einen sehr guten Eindruck von der Klinik Mainz.
Grüsse Hawa
« Letzte Änderung: 23. April 2012, 11:19:59 von Hawa »

fips2

  • Gast
Illingen?
Meinst du nicht Dillingen?
Egal.


Klasse dass du zufrieden warst und alles gut gelaufen ist.
Wer war der Chirurg?
Wenn OA Ayadd, dann sag ihm einen schönen Gruß von mir.

Schade, dass wir uns nicht treffen konnten. Meine Frau ist erst morgen wieder in Mainz, dann aber bei einer andren Ambulanz.
Vielleicht können wir uns mal in KL treffen.

Das mit den Nerven am Schädel gibt sich großteils. Manche Nerven brauchen etwas länger bis sie wieder einwandfrei funktionieren. Lass dir da Zeit und üb dich in Geduld.
Lasse es dir in der Reha gut gehen und verlange nicht zu viel von dir. Motivation soll schon sein, aber in zu großem Maße ist auch nicht gut.

Gruß und gute Genesung
Fips2

Offline Hawa

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Hallo Fips,

Ich bin zum Wochenende mal zu Hause meine Reha wurde verlängert und am Montag bin ich wieder in Illingen.
Teilweise verlangen sie in der Reha schon ganz schön viel, aber das lengt auch ab.
Ja, einer der beiden Chirugen die mich operiert hatten heißt Ayadd. :)
Das ich wohl noch etwas Zeit brauche habe ich bemerkt, ich werde mich versuchen in Geduld zu üben.

fips2

  • Gast
Hallo Hawa
Schön  zu hören , dass es dir gut geht.
Dass die in der Reha viel verlangen ist normal. Sie wollen dich ja auch motivieren.
Aber wenn es dir zu viel wird musst du es auch sagen.  Woher wollen sie sonst wissen, dass du überlastet bist?

Gruß Und gute weitere Genesung
Fips2

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Hallo Hawa,

es freut mich zu hören, dass dir die Reha gut bekommt.

Du hast jetzt etwas Reha-Erfahrung sammeln können.
Wenn dir die Anwendungen zu viel oder zu anstrengend sind, dann sprich mit dem zuständigen Arzt und auch mit den einzelnen Therapeuten darüber.
Nur wenn sie eine Rückmeldung von dir erhalten, kann der Therapieplan auf deine Bedürfnisse abgestimmt oder eingestellt werden.
Du kannst mit ihnen auch darüber sprechen bzw. fragen was du noch oder ob du etwas anderes machen kannst.

So habe ich es während meiner Reha gemacht und bin damit bestens gefahren.

Ziel der Reha-AHB ist ja dich wieder für den Alltag fit zu machen. ;)

Ich wünsche dir weitere gute Genesung.

krimi

Wie viel Wochen insgesamt darfst du in der Reha bleiben?
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung