HirnTumor-Forum

Autor Thema: 2. Operation steht an  (Gelesen 23365 mal)

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #15 am: 23. Februar 2012, 14:49:36 »
Mindestens im OP-Bericht steht es drin.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

fips2

  • Gast
Re:2. Operation steht an
« Antwort #16 am: 23. Februar 2012, 15:41:14 »
ich zitiere noch Mal

Hallo
ich hatte jetzt meine Op und mir wurde der Tumor (Keilspreitzm...) entfernt
Leider konnten sie ihn nicht ganz entfernen und haben einen Teil abgetötet.
Jetzt hab ich angst das dieser wieder nachwächst hat jemand darin erfahrung?

Hallo ihr lieben
So jetzt ist es raus ich muss wieder unters Messer
Meine 1. op ist erst 1 Jahr her
Keilbeinflügelmeningiom mit exathalmus
man sagte mir das sie den Tumor nicht ganz entfernen könnten da er
zu nah am Auge lag aber er wäre abgetötet

heute erfahre ich das er 2,8 cm nachgewachsen ist
habe Angst mein Auge zu verlieren
wie kann er nachwachsen wenn er abgetötet wurde?
Habe einfach Angst
lg Anette

Der Entlassbericht und dessen Inhalt wäre hilfreich.

In Mainz bekommt der Patient immer, meines Wissens nach, die selben Unterlagen wie der überweisende Arzt:

OP-Bericht
Entlassbericht
Pathologiebefunde, sobald sie vorliegen

Diese Unterlagen sollten vorliegen. Wenn nicht, kann man sie immer als Patient in Kopieform nachträglich abrufen.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 15:58:49 von fips2 »

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #17 am: 23. Februar 2012, 16:19:12 »
Ich zitiere auch mal, weil ich jetzt langsam nicht mehr mitkomme:
Zitat
Leider kenne ich mich mit den abtöten nicht aus
auch im Abschlussbericht der Klinik steht nicht drin das sie ihn nicht ganz entfernt haben
blicke überhaupt nicht durch

Also steht im Abschlussbericht weder, dass noch ein Resttumor vorhanden war, noch der entsprechende Grad, oder?

Wann hast Du von dem Resttumor erfahren? Der müsste doch auch bei dem MRT vor einem halben Jahr zu sehen gewesen sein? Hat man Dir da von dem Resttumor berichtet? Oder doch schon nach der OP, auch wenn man es dann nicht in den Bericht geschrieben hat?

Sorry, dass ich da jetzt so nachbohre, aber ich versuche nur die ganze Geschichte zu begreifen.

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Anette67

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #18 am: 23. Februar 2012, 17:11:15 »
Leute Leute ich werde verrückt
ich habe keinen Pathologischen Befund bekommen

fips2

  • Gast
Re:2. Operation steht an
« Antwort #19 am: 23. Februar 2012, 17:19:32 »
Dann frag in der Klinik oder beim HA nach

Offline Anette67

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #20 am: 23. Februar 2012, 19:25:38 »
tina man hat mir nach der op nichts vom Resttumor  weder nach dem halben jahr danach
berichtet man sagte mir nur das sie ihn nicht entfernen könnten da mein Auge sonst  keinen Halt mehr hätte
aber er wäre abgetötet wie man das machte weiss ich nicht
nach op sagte man mit nur,er sei abgetötet mehr nicht
pathologischen Befund habe ich nicht
hab grade mal nachgeguckt im Bericht mein Tumor hat den WHO Grad 1
vom Resttumor steht da nichts nur das alles gut verlaufen ist und ich mich nach einen halben Jahr
wieder vorstellen soll was ich ja tat
und da wurde nichts festgestellt
erst jetzt wieder ein halbes Jahr später
Montag gehe ich nach Mainz dann berichte ich wieder

lg Anette

fips2

  • Gast
Re:2. Operation steht an
« Antwort #21 am: 23. Februar 2012, 19:53:26 »
Darf ich fragen wer dein Chirurg war in Mainz?

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #22 am: 23. Februar 2012, 20:04:18 »
Hallo Anette67,

du hast Montag einen Termin in Mainz. Vorab kannst du auch schon an die Klinik in Mainz eine Mail schreiben oder anrufen und um Kopien der gesamten Unterlagen bitten - OP-Bericht, pathologischen Befund, Entlassungsbericht.
Wenn du telefonierst und sagst, dass du Montag in der Klinik bist, wirst du diese Unterlagen sicher im Sekretariat erhalten können.

Mit Kopien dieser Unterlagen und Kopien der MRT-CDs kannst du dir widerum Zweitmeinungen in anderen Kliniken holen. Schreibe dazu auch deine Fragen die sich jetzt ergeben haben.

Ich verstehe deine Angst, versuche dennoch trotz allem ruhig zu bleiben.Wenn du dich noch mehr verrückt machst, vergeht die Zeit bis Montag gefühlt langsamer.
Es gibt bestimmt am Wochenende schöne Dinge die dich etwas ablenken können.

LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #23 am: 23. Februar 2012, 20:11:51 »
Hallo Anette,

ich wollte Dich mit meinen Fragen nicht noch nervöser machen. Jetzt atme mal ganz tief durch und am Montag kannst Du dann all Deine Fragen, die Du Dir jetzt sofort aufschreibst, stellen. Nimm jemanden mit und lasst Euch dann alles in Ruhe erklären.

Ansonsten kann ich Krimi nur zustimmen. Lass Dir sämtliche Unterlagen aushändigen und vorher planst Du noch was Schönes für das Wochenende.

Wir werden an Dich denken!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Anette67

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #24 am: 23. Februar 2012, 20:17:24 »
Fips
mein Chirurg war Dr.Ayyad und Doktor Konrad

gebe euch mal meine Befunde vielleicht kennt ihr euch ja damit aus
Befund nach 1.op
Exstirpation des Meningeom über eine osteoplatische/osteoclastische frontotemplorale Kraniotomie rechts
abtragen des Orbitadaches der lateralen Orbitawand sowiedes Keilbeinflügels rechts
Duraplastik mit Galea Neuropatch und Palacosplastik

neuer Befund
zunehmendes Tumorwachstum mit rasenförmiger Aussat der rechten Frontobasis
Die Tumorgrösse besteht in kraniokaudalen Ausdehnung 2,8 cm
wesentlich deutlicher als im Vergleich der Voruntersuchung
Regelrechte Darstellung des rechten Nervus opticus sowie der rechtsseitigen Augenmuskeln
Ansonsten unauffälliger Befund des Neurokraniums

ich verstehe da nur Bahnhof (grins)
aber vielleicht blickt ihr ja durch

lg Anette

Offline Anette67

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #25 am: 23. Februar 2012, 20:19:55 »
krimi
danke dir werde ich machen
lg Anette

fips2

  • Gast
Re:2. Operation steht an
« Antwort #26 am: 23. Februar 2012, 20:50:42 »
Beide Ärzte kenne ich.
Eigentlich, so wie ich sie kenne, Chirurgen die an die Grenzen des Machbaren gehen.
Ein Wachstum bleibt bei einem Resttumor nie ganz ausgeschlossen, wenn eine Verödung vorgenommen wurde.
Es bleibt immer ein Risikogrenzbereich der evtl Resttumorzellen enthalten kann, die wieder wuchern.

Leider.

Offline Anette67

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #27 am: 24. Februar 2012, 19:28:51 »
wenn es so ist dann kann ich jedes halbes Jahr unters Messer

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #28 am: 24. Februar 2012, 20:11:08 »
Wurde mir Dir schon mal über die Möglichkeit einer Bestrahlung gesprochen? Frag das doch gleich mal am Montag in Mainz. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, eine Zweit- oder Drittmeinung würde in Deinem Fall bestimmt nicht schaden.

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Anette67

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #29 am: 24. Februar 2012, 21:35:32 »
Tina
nein man hat mit mir noch nicht über eine Bestrahlung gesprochen
ich hole mir eine 2. Meinung ein

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung