HirnTumor-Forum

Autor Thema: 2. Operation steht an  (Gelesen 23341 mal)

Offline Anette67

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
2. Operation steht an
« am: 22. Februar 2012, 12:45:31 »
Hallo ihr lieben
So jetzt ist es raus ich muss wieder unters Messer
Meine 1. op ist erst 1 Jahr her
Keilbeinflügelmeningiom mit exathalmus
man sagte mir das sie den Tumor nicht ganz entfernen könnten da er
zu nah am Auge lag aber er wäre abgetötet

heute erfahre ich das er 2,8 cm nachgewachsen ist
habe Angst mein Auge zu verlieren
wie kann er nachwachsen wenn er abgetötet wurde?
Habe einfach Angst
lg Anette

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #1 am: 22. Februar 2012, 13:19:39 »
Liebe Anette,

das sind keine guten Nachrichten. Tut mir sehr leid für Dich. Ich kann Dir nicht sagen, warum ein "abgetöteter" Tumorrest nachwachsen kann, offensichtlich wurde der Rest nicht vollständig abgetötet. Hast Du denn mittlerweile rausbekommen, wie der Tumor damals abgetötet wurde?

Wie oft warst Du seit der OP beim MRT?

Du kannst Dir auch vor der nun anstehenden OP weitere Meinungen einholen. Vielleicht ergibt sich dadurch für Dich ein interessanter neuer Aspekt.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und werde Dir ganz fest die Daumen drücken! Halte uns bitte auf dem Laufenden!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline roses

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #2 am: 22. Februar 2012, 17:59:54 »
Kannst du den Neurochirurgen, der dich vor einem Jahr operiert hat mit ins Boot holen. Hat er dir gesagt, dass das Meningeom abgetötet wurde und wie?

Wo lässt du dich denn  operieren?

Ich wünsche dir soviel Kraft. Ich hatte im Oktober die 2. Meningeom OP und hatte sehr viel Angst, dann war alles völlig ohne Komplikationen. Das erste Meningeom drückte bei mir auf den Sehnerv, konnte aber komplett entfernt werden. Ich kann deine Ängste um dein Augenlicht so gut nachvollziehen.

Grüsse 

Offline mmolina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #3 am: 22. Februar 2012, 18:01:58 »
Hallo Anette,

ich bin vor 3 1/2 Jahren  an einem riesengrossen Kelbeinflügelmeningeom operiert worden und habe noch einen Resttumor von 3,2 x 2,6 cm. Mein Tumor hat die Hauptschlagader umwachsen, deshalb waren meine Operateure nicht noch mehr "drangegangen". Von Abtöten habe ich allerdings noch nie was gehört! Kann es denn vielleicht sein, dass Du immer einen kleinen Resttumor hattest, dieser aber jetzt ein wenig gewachsen ist und deshalb besser operiert werden soll?
Auch ich würde mir noch andere Meinungen einholen, mal schauen wie diese die Angelegenheit sehen.
Hierfür wünsche ich Dir nur das beste und schicke Dir

GlG
mmolina
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #4 am: 22. Februar 2012, 18:12:30 »
Liebe Anette,

ich kann auch nur sagen, dass es mir für dich sehr leid tut.

Deinen Bericht unter einem anderen Thread hatte ich bereits mitgelesen.
Schon da habe ich nicht verstanden, wie der Rest des Meningeoms abgetötet wurde.
Wie TinaF kann ich nur fragen, ob du dazu noch neue Informationen hast?
Auch die Frage der Kontroll-MRTs. Dabei müsste doch schon festgestellt worden sein, dass der verbliebene Rest wieder wächst.

Welchen Grad hatte dein Meningeom?

Eine zweite Meinung einzuholen finde ich sehr gut. Du kannst Kopien deiner CDs und Berichte an eine andere Klinik schicken.

Wie roses kann ich dir raten den Neurochirurgen der dich verg. Jahr operiert hat mit allen vorhandenen Unterlagen aufzusuchen und um Erklärungen zu bitten.

Von mir ein großes Stück Kraft und trotz allem wünsche ich dir den Mut nicht zu verlieren.

LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Anette67

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #5 am: 22. Februar 2012, 19:30:35 »
danke euch allen
Tina und mmonalina
wir hatten schon im vorigen Jahr zusammen geschrieben
bei euch war es ähnlich wie bei mir
ich werde einen Termin in Mainz bekommen wo ich operiert wurde
nein ich weiss nicht wie er abgetötet wurde er war damals 5 cm gross
ein halbes Jahr nach op hatte ich ein MRT da wurde nichts festgestellt
erst jetzt wieder ein halbes Jahr später
lg Anette



Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #6 am: 23. Februar 2012, 11:52:07 »
Liebe Anette,

ich kann mich schon noch an Dich erinnern ;)!

Wenn Du in Mainz bist würde ich mal ganz genau nachfragen, was den Tumorrest angeht, das "Abtöten", die beiden MRT-Aufnahmen seit der OP. 2,8 cm in einem halben Jahr finde ich ziemlich viel für ein Meningeom. Welchen Grad (WHO) hatte Dein Meningeom damals?

Ich kann gut verstehen, dass Du jetzt Angst hast. Vielleicht würde Dir eine Zweit- oder Drittmeinung doch ganz gut tun.

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Du weißt, dass Dich ganz viele gedrückte Daumen und positive Gedanken begleiten werden!

Alles Liebe und Gute für Dich!

TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

fips2

  • Gast
Re:2. Operation steht an
« Antwort #7 am: 23. Februar 2012, 11:57:15 »
Probastel hat da mal was drüber geschrieben.
Ihm wurde, so viel ich weis, eine solche Behandlung zuteil.

Fips2

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #8 am: 23. Februar 2012, 12:50:25 »
Hallo Anette,

ich hatte ein Falxmeningeom. Da mein Meningeom in der Nähe einer wichtige Vene lag konnte die Hirnhaut nicht entfernt werden. Sattdessen wurde sie mit einem Elektroskalpell kauterisiert. Dabei wird mit dem Elektroskalpell an der Hirnhaut entlang gestrichen und die Zellen derart unter Spannung gesetzt, dass sie überhitzen und verbrennen. Es könnte sein, dass Deine Ärzte dies mit abtöten meinten. Im Gegensatz zu Dir, galt ich nach der OP als tumorfrei und brauchte mich trotz Who2 nicht einer Strahlentherapie unterziehen.

Leider hat bei mir diese Art der Behandlung auch nicht lange vorgehalten und ich musste gut anderthalb Jahre nach der ersten OP wieder operiert werden. Jetzt wurde ich mittels Gammaknife nachbehandelt, da nicht alles entfernt werden konnte.

Solltest Du Fragen haben...

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Anette67

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #9 am: 23. Februar 2012, 13:06:18 »
ja Tina 2,8 cm finde ich auch viel
ich weiss nicht welchen Grad er damals hatte


Fips ich weiss nicht wo ich Probastels Eintrag finden soll

Tina ich halte euch auch den laufenden
bis jetzt hat sich Mainz noch nicht gemeldet auf das Fax von meinen Arzt

bin am überlegen ob ich eine 2.Meinung aus Essen hole
die machen da als einzige Sachen die sonst keine Klinik macht

aber erstmal abwarten bis Mainz sich meldet

lg Anette

fips2

  • Gast
Re:2. Operation steht an
« Antwort #10 am: 23. Februar 2012, 13:23:21 »
Probastel hat dir ja bereits geantwortet.
Geh auf dessen Beitrag und klicke seinen Namen an. Dann erscheint sein Profil.
Dort klickst du auf Beiträge anzeigen.
Dann findest du alle Beiträge die Probastel geschrieben hat.

Du kannst aber auch au die Suchfunktion gehen und kauterisiert oder Kauterisation eingeben, dann wirst du den Beitrag auch finden.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 13:54:36 von fips2 »

Offline Anette67

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #11 am: 23. Februar 2012, 14:06:35 »
danke dir Fips
hab ihn mal angeschrieben
war blind hab seinen Eintrag übersehen

lg Anette

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #12 am: 23. Februar 2012, 14:24:49 »
Steht der Grad nicht in dem Arztbericht? Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass Dein Resttumor dort nicht erwähnt wurde. Ging vielleicht ein Bericht an Deinen Hausarzt oder Neurologen?

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

fips2

  • Gast
Re:2. Operation steht an
« Antwort #13 am: 23. Februar 2012, 14:39:18 »
Steht der Grad nicht in dem Arztbericht?
LG TinaF

Wenn noch kein pathologischer Befund vorlag und die Schnellschnittanalyse keine eindeutigen Aussagen ergab, bleibt dieser Grad unbenannt.
Die pathologische Untersuchung kann u.U. mehrere Wochen dauern, bis das Endergebnis feststeht.
Ab und an mal in der Klinik nach dem Befund nachfragen.

Fips2

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:2. Operation steht an
« Antwort #14 am: 23. Februar 2012, 14:47:58 »
Bei mir lag der pathologische Befund bei meiner Entlassung auch noch nicht vor, so dass sich im vorläufigen Bericht dazu auch nichts findet. Aber sobald der Befund da war, ging ein abschließender Bericht an mich und meine Hausärztin und da stand dann auch der Grad drin. Und so wie bei mir drin steht, dass mein M. vollständig entfernt werden konnte, so müsste ein Resttumor doch ebenso erwähnt werden!?

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung