HirnTumor-Forum

Autor Thema: Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!  (Gelesen 24794 mal)

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #15 am: 24. Februar 2012, 18:50:56 »
Liebe Andale!
Was soll ich dir nur sagen?Ich kenne es ja selbst...hoffen und dann bekommst du den Befund und eine Welt bricht wieder zusammen.
Es ist einfach traurig,gemein..
Aber als du die Symtome beschrieben hast ahnte ich nichts gutes.
Bei meinem Mann war das MR(obwohl er keine Chemo hatte) kein Tumor nachweisbar.Einige Wochen später dieses immense Wachstum.
Es war wie wir hier sagen..wie eine Watsche mitten ins Gesicht.
Ich habe so an dich gedacht.
Ich kann gar nichts mehr  sagen. :'(
Drück dich Anderle

Offline mina29

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #16 am: 24. Februar 2012, 19:04:39 »
Liebe Andale,

leider kann auch ich Dir nur ein riesiges Kraftpaket schicken. Die Symptome waren bei meinem Mann ähnlich und leider haben wir vorigen Sonntag den Kampf nach 18Monaten verloren. Auch bei uns war im Dezember der Befund stabil und bereits nach 4 Wochen im Jänner bei der nächsten Kontrolle war bereits klar, dass man nichts mehr machen konnte. Er bekam ebenfalls seit Mai 2011 Avastin. Mir hat man Mitte Jänner geraten mich um einen Hospizplatz umzusehen, aber leider bekamen wir ihn nicht mehr rechtzeitig und er war noch 10Tage im Spital weil zu Hause nichts mehr ging. Also vielleicht habt ihr ja mehr Glück und ich drücke Dich ganz fest!

LG Mina

Offline Tanja

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 314
  • „Sterben ist friedlich…leicht…Leben ist schwerer.“
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #17 am: 24. Februar 2012, 22:31:18 »
Liebe Andale,

das tut mir so leid zu hören. Bin in Gedanken bei Euch.

LG Tanja
Wenn in der Zukunft Hoffnung liegt, erhält die Gegenwart Kraft!!!♥♥♥

Offline andale2

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #18 am: 29. Februar 2012, 21:33:41 »
Oh mein Gott...meine Mama war heute mit Papa beim Primar um zu besprechen, was jetzt weiter geschieht!!!! GAR NICHTS!!!
Wir müssen uns mit der Situation abfinden, hat er gesagt...
Das bedeutet jetzt also, dass meine Mama austherapiert ist. Klar, hab ich damit gerechnet und eigentlich auch schon irgendwie gewusst was jetzt kommt, aber es ist trotzdem unfassbar, wenn man das so nüchtern gesagt bekommt. Jetzt heißt es warten, warten, warten...das ist so schrecklich.

Papa redet mit niemanden mehr (hat er zwar vorher auch nicht, aber jetzt wäre es so nötig)...

Es kommt jetzt wohl eine sehr sehr schwierige Zeit auf uns alle zu, und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie ich das alles überstehen soll.
Ich hoffe, dass ich hier im Forum weiterhin Antworten auf meine Fragen erhalten werde, denn jetzt werde ich wahrscheinlich öfters einen Rat brauchen.

Überwiegt nach dem Tod eines geliebten Menschen eigentlich die Trauer, oder die Erleichterung, dass derjenige nicht mehr leiden muss???
Kann mir das noch gar nicht vorstellen...aber es kommt jetzt wahrscheinlich alles schneller als ich es mir gedacht habe... Der Glio ist in den letzten Wochen regelrecht explodiert!!!(8cm Durchmesser)
Wie lange geht es noch bei dieser Größe??? (kann mir wahrscheinlich eh niemand beantworten...)

Traurige Grüße,
Andrea
Dum spiro, spero!  (Solange ich atme, hoffe ich!)

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #19 am: 29. Februar 2012, 21:52:03 »
Hi Andale!
Doch ich kann es dir sagen,bei 8cmwird es sehr schnell gehen.Du hast gefragt und ich habe ehrlich geantwortet.
Es ist unfassbar für uns Angehörige,aber es ist Realität.Klingt hart ich weiß ist aber so.Du wirst es überstehn glaube es mir....
Ob es die Trauer oder Erleichterung überwiegt.Beides!Die Erleichetrung das dieses elendige Elend zu Ende ist.Die Trauer sie bleibt immer...
Harte Worte von mir,aber ehrliche Worte!!Ab einem gewissen Zeitpunkt muß man ehrlich sein und das bin ich nun mal.(Man möge es mir verzeihen).
Ich mag keine falschen Hoffnungen 8cm Tumor ohne Worte.
Es tut mir leid aber nimm es an alles andere wäre nur eine Illusion.
Alles Liebe Anderle

Offline hörnchen

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #20 am: 01. März 2012, 17:38:31 »
Hallo Andale,

meine Mutter hatte einen 9cm Glio und es ist sehr schnell gegangen. Sie kam mit dieser Diagnose am 16.01.11 aus der Klinik und ist am 08.02.11 eingeschlafen.
Bei mir hat die Trauer überwogen. Und ich trauere noch !!

Ich wünsche Euch eine menge Kraft

lg

Offline andale2

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #21 am: 02. März 2012, 11:54:37 »
Danke für eure Antworten!!!
Der Zustand meiner Mama verschlechtert sich eigentlich täglich... Heute hab ich sie mit meinem Bruder kaum aus dem Bett bekommen, die Augen öffnet sie nur mit großer Mühe.
Das Tabletten nehmen ist eine Tortur, alleine schafft sie das sowieso nicht mehr. Gegessen hat sie heute auch gar nichts.
Seit gestern hat sie ein Schmerzpflaster, Transtec 35 Mikrogramm/h. Soll das eigentlich sofort wirken???

Andrea
Dum spiro, spero!  (Solange ich atme, hoffe ich!)

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #22 am: 02. März 2012, 12:45:04 »
Hallo Andale!
Es sollte eigentlich so schnell wie möglich lindern.Und es ist ja alle 72 Stunden zu erneuern.Die Dosis kann natürlich erhöht werden.Hat deine Mama einen Port-a-Cath?Die orale Einnahme kann wirklich zur Tortur werden.Ich würde mit den Ärten besprechen welche Medikamende wirklich notwendig sind.Die notwendig sind  würde ich intravenös geben.Sie auch nicht zum Essen drängen.Wozu?Ich würde sie auch nur im Bett waschen.Alles andere ist so anstrengend.Für deine Mama und auch für Euch.Hat deine Mama eigentlich ein Pflegebett?
Mahh ist schwer,aber da müsst ihr jetzt durch..schick dir ein :-*
Bis bals Anderle

Offline andale2

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #23 am: 03. März 2012, 10:15:55 »
anderle: Ich schätze es sehr, dass du immer so schnell auf meine Einträge antwortest!!! Ja meine Mama hat einen Port-a-Cath. Ich weiß echt nicht wie lange das Tabletten nehmen noch so gehen wird...aber damit sie die Medis intravenös bekommt muss sie doch ins Krankenhaus. Das wollen wir solange wie möglich hinaus zögern. Heute ist sie komischerweise etwas besser drauf als gestern, ist das normal, dass es einem mal schlecht mal gut geht???
Ein Pflegebett haben wir auch...ohne würde gar nicht mehr gehn.
Eine Frage hab ich dann doch noch: Wie ist das mit dem Schlucken?? Das kann sie ja bestimmt auch irgendwann nicht mehr, oder??

Lg Andrea
Dum spiro, spero!  (Solange ich atme, hoffe ich!)

Offline Andorra97

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #24 am: 03. März 2012, 12:58:29 »
Liebe Andale,
es tut mir so leid zu lesen wo ihr gerade durch müsst.

Zwingt Deine Mutter nicht mehr zu Tabletten. Besprecht mit dem Arzt, ob es möglich ist sie zu Hause an den Tropf zu legen.

Ich hoffe sie wird sich sanft hinüberschlafen können und nicht lange leiden.

Dir und Deiner Familie wünsche ich viel Kraft.
____________________________
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße
Nicole

Mein Mann 31.10.2007 Diagnose Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom - 31.10.2008 Diagnose Glioblastom

Zur Zeit geht es uns gut!

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #25 am: 03. März 2012, 13:27:43 »
Liebe Andale!
Nein deine Mama muß nicht ins Krankenhaus,ich habe meinem Mann alles selber zuhause gegeben.Habe aber alle Medikamente die nicht notwendig waren abgesetzt.Alle, bis auf Keppra.Morphiumpflaster kannst du sowieso Zuhause geben.Zusätzliche Schmerzmittel intravenös.Die letzte Nacht im Leben meines Mannes habe ich auf der Palliativstation mit Ihm verbracht.(Beste Entscheitung meines Lebens.)Nach einem schweren Krampfanfall konnte er nicht mehr schlucken.
In der Palliativ wurde mein Mann zweimal abgesaugt und bekam dieses Mittel.Mit diesem Mittel konnte er hinüberschlafen.
Und darüber bin ich sehr dankbar.Natürlich ist es von Mensch zu Mensch verschieden.Aber es wird immer schlimmer werden.Und darum setze dich mit einer Palliativstation in Verbindung.Ich hatte noch die mobile Pflegehospitz,eine wunderbare Sache.Er hat mir einfach Sicherheit gegeben.Ich finde es auch gut wenn der Mensch den man liebt zuhause sterben kann,aber ich bin froh das ich die letzte Nacht auf der Hospitz war.Diese Verabschiedung wäre bei mir zuhause in dieser Form niemals möglich gewesen.Es war alles so ruhig,friedlich...und trotzallem das Gefühl wenn man jemanden braucht ist man nicht alleine.
Bitte halte mich auf dem laufenden...Kraft wünsch ich dir schau gerade beim Fenster raus...einen Sonnenstahl nur für dich.. wo immer du sein magst.
Lg.Anderle

Offline andale2

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #26 am: 27. März 2012, 22:01:44 »
Habe mir gedacht ich melde mich wieder mal. War die letzten Wochen irgendwie wie gelähmt.

Jetzt geht es meiner Mama echt schon ganz schlecht. Sie schläft fast nur noch und krampft auch immer wieder. Essen tut sie kaum noch, trinken tut sie aber für ihre Verhältnisse genügend (sind immer in Kontakt mit einer Stationsleiterin vom Klinikum).
Sie redet kaum noch, wenn dann haucht sie ganz leise "Ja" oder "Nein". Sehr oft reagiert sie einfach auf gar nichts mehr.
Sie muss sich mehrmals täglich übergeben, woran der erhöhte Gehirndruck Schuld ist. Sitzen geht nur mehr sehr schwer, da sie so steif geworden ist und ihren Kopf nicht mehr von selbst halten kann.
Leider muss sie mittlerweile auch Windeln tragen, weil ansonsten permanent das Bett voll wäre. Das geht einfach nicht anders, obwohl ich ihr das echt gern erspart hätte.

Wenn ich ehrlich bin, verwundert mich es eh, wie lange dieser Zustand jetzt schon anhaltet. Ich hätte mir gedacht, dass alles ganz schnell gehen wird.
Jetzt macht sie aber eigentlich schon von Tag zu Tag Rückschritte...

Ich kann nur sehr schwer zu ihr an ihr Krankenbett gehen...es ist für mich einfach so schwer zu ertragen. Deshalb mach ich mir aber große Vorwürfe, schließlich sollte ich die kostbare Zeit ja noch ausnutzen. Ich weiß auch nicht, zurzeit habe ich eine Blockade...

Traurige Grüße,
Andrea
Dum spiro, spero!  (Solange ich atme, hoffe ich!)

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #27 am: 27. März 2012, 22:45:27 »
Es tut mit so leid, das zu lesen. Ich kann Dich nur so rein virtuell in den Arm nehmen...mir fehlen die Worte.

Sei ganz lieb gegrüßt

Carola

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #28 am: 28. März 2012, 11:39:31 »
Hallo Andale
Mach dir ja kein schlechtes Gewissen. Denke deine Mutter möchte sicher dass es vorallem dir und der Familie gut geht. Für mich ist dies das oberste Ziel. Man bereitet den Angehörigen schon genug Kummer mit dieser Krankheit, da haben Gewissensbisse nicht auch noch Platz. Jeder Sterbende geht den Weg schlussendlich alleine. Und auch du als Begleitende kannst wählen was für dich das Richtige ist. Wieviel du tragen kannst. Dein Leben soll weiter gehen, irgendwann dann auch wieder mit Glücksmomenten. Wenn ich auf dem letzten Abschnitt wählen könnte und Geschenke zu verteilen hätte wären dies die Glücksmomente im Leben, das Wertvollste auf der Welt.

Gruss Iwana

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Endstadium?? oder nur schlechte Phase?!
« Antwort #29 am: 28. März 2012, 12:23:24 »
Ich fühle mit Dir und drücke dich...

Sabine

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung