HirnTumor-Forum

Autor Thema: Neurologe will mir nicht die EEG Bilder geben, was soll ich tun?  (Gelesen 10787 mal)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
hi,

da bin ich wieder.

war gestern beim neurologen...der will mich nur voll dröhnen mit noch mehr keppra....ob das so das wahre ist?

nachdem ich seit okt bei ihm bin, hat er sich erst jetzt die mrt bilder angeguckt, auch nur die neuen von jan 2012 und meinte doch glatt das meningeom mit dem ödem muss bestrahlt werden....

ich so warum, das meningeom ist seit 2007 nicht mehr gewachsen, das problem wird wohl eher das ödem sein....

total bescheuert, er kennt die voraufnahmen ab 2006 gar nicht...wie kann man sowas sagen?

soll jetzt erhöhn und dann ist ruhe...

nehm seit dez keppra und lamotrigin und hab alle 2 wochen anfälle....naja

tja und die eeg aufnahmen will er mir auch nicht geben...wäre praxiseigentum....er schreibt ein bericht für den neurochirurgen.

tja, der braucht die bilder aber, weil er den herd ausfindig machen muss wg einer evtl op.

was soll ich tun? geh morgen zum hausarzt....

irgendwie komm ich nicht voran, was soll ich bloß tun. mir gehts nicht wirklich gut....

habt ihr wegen den eeg bildern erfahrung?

danke gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Neurologe will mir nicht die EEG Bilder geben, was soll ich tun?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2012, 19:34:40 »
Mal ganz ruhig, Sina. Du hast doch in diesem Monat noch einen Termin beim
Neurochirurgen. Der kann die Vergleichsaufnahmen direkt auswerten und Dir
sagen, ob eine Behandlung erfolgen muss und welche es sein soll.
Es wird einen Grund für das Ödem geben, den der Neurochirurg erkennen wird.

Ich habe meine EEG-Aufzeichnung nicht erhalten, habe sie aber nicht verlangt,weil
ich sie gar nicht auswerten könnte.  Die Neurologin hat einen Bericht mit ihrer Beurteilung verfasst,
den mein Hausarzt erhielt und somit ich. Du solltest die Praxis eindringlich bitten, dass der
Bericht zum NC-Termin vorliegt.
Solltest Du einen weiteren Neurologen wegen einer Zweitmeinung aufsuchen oder
den jetzigen sowieso wechseln wollen, wird vermutlich ein weiteres EEG erstellt.

Lass den Kopf nicht hängen, nachdem Du mit Deinem Neurochirurgen sprechen konntest,
wirst Du alles geordneter und klarer sehen. Ich hoffe, er kann Dir Zuversicht geben.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 08. Februar 2012, 19:37:53 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Neurologe will mir nicht die EEG Bilder geben, was soll ich tun?
« Antwort #2 am: 08. Februar 2012, 19:44:20 »
Hallo Sina,

meine EEG-Aufzeichnung ist auch bei meinem Neurologen geblieben. Er hat aber einen Bericht an meine Hausärztin geschickt, den habe ich mir geben lassen und konnte ihn z.B. heute auch zu meinem Neurochirurgen mitnehmen.

Wie Bluebird schon geschrieben hat, ist es aber halt wichtig, dass Dein Neurochirurg den Bericht auch rechtzeitig vorliegen hat.

Wenn Du aber generell unzufrieden mit Deinem Neurologen bist, dann würde ich mir an Deiner Stelle einen neuen suchen.

Alles Gute für Dich!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Neurologe will mir nicht die EEG Bilder geben, was soll ich tun?
« Antwort #3 am: 09. Februar 2012, 00:38:25 »
Hallo Sina,

Die rechtliche Situation ist wie folgt:
Dein Arzt hat tatsächlich das Eigentumsrecht an den Original-Akten. Er muss Dir aber einen Einblick gewähren und auf Verlangen eine Kopie herstellen bzw. Dir die Möglichkeit gewähren eine Kopie zu erstelen. Die anfallenden Kosten darf er Dir in Rechnung stellen.

Hier zwei Links, die das Thema näher erläutern:

http://www.ratgeber-arzthaftung.de/Akteneinsichtsrecht_Gutachten.htm

http://www.gutefrage.net/frage/arzt-rueckt-krankenakte-nicht-raus-wie-geht-man-am-besten-vor

Im Zweifel ist der Hinweis von Bluebird, dass Dein NC / Hausarzt die Unterlagen zur Beurteilung Deiner Situation und zur Weiterbehandlung benötigt eigentlich ein hinreichender Grund, dass Dein Arzt die Unterlagen zur Verfügung stellen muss.Wenn er sie Dir nicht direkt aushändigen will, so muss er sie dem weiterbehandelnden Arzt zur Verfügung stellen.

So oder so, die Situation ist äußerst unschön, läuft sie im Endeffekt auf ein zerstörtes Vertrauensverhältnis hinaus. Das Du dem ärztlichen Rat, des Neurologen allerdings nicht so recht über den Weg traust, ist aus Deinen Sätzen unschwer zu erkennen.  Insofern ist es mit dem Vertrauensverhältnis auch nicht mehr so weit her.

So oder so, solche Situationen sind äußerst doof und nicht gerade gesundheitsförderlich, wenn sie bis ins Letzte ausgefochten werden müssen. Am elegantesten dürfte der (Um)Weg über Deinen Hausarzt sein.

Beste Grüße und viel Erfolg (gesundheitlich und aktentechnisch)

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Neurologe will mir nicht die EEG Bilder geben, was soll ich tun?
« Antwort #4 am: 10. Februar 2012, 20:07:20 »
vielen dank für eure antworten.

war gestern bei meinem hausarzt, er sagt er kann mir wegen den bildern nicht helfen.

die idee wegen dem ödem und das ich zum neurochirurgen will hält mein hausarzt für sehr gut.


er sagt er unterstützt mich wo er kann. sehr sehr netter hausarzt.

tja, er hat mir jetzt einen umweg empfohlen, er hat mir eine überweisung zu einer epi klinik ausgestellt. da soll ich hin und die geben mir dann bilder und bericht (zweitmeinung) mit und dann gehts weiter.

mit dem neurologen den ich habe, bin ich wirklich nicht zufrieden. er hilft mir überhaupt nicht. einfach schade...

mir gehts echt nicht gut. bin fast jede woche beim arzt, weil es mir einfach nicht gut geht.

werde am montag gleich in der epi klinik anrufen...tja das dumme ist leider nur, die zeit..es dauert alles wieder lange... und ich habe einfach zu oft anfälle....

mir fällt aber auch keine andere idee ein.

mein neurochirurg braucht die eeg bilder, darauf kann er sehen, wo es defekte durch anfälle gibt..... da ich viele op schon hatte, habe ich viele narben und auch noch meningome, da wird es nicht so einfach, den herd für epianfälle zu finden.

alles mist...die zeit vergeht und vergeht...nur weil sich der dämliche neurologe quer stellt

einfach schade :(
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Neurologe will mir nicht die EEG Bilder geben, was soll ich tun?
« Antwort #5 am: 10. Februar 2012, 20:23:28 »
Hallo Sina,

dass Du einen guten Hausarzt hast, ist doch schon mal positiv. Und Dein Neurochirurg wird doch einen Bericht von Deinem Neurologen bekommen. Ggf. kann ja auch Dein NC direkt Kontakt mit dem Neurologen aufnehmen.

Ansonsten finde ich die Idee mit der Epilepsie-Klinik sehr gut, ich drücke Dir die Daumen, dass Du dort schnell hin kannst und nicht noch mehr Zeit ungenutzt verstreicht. Und vor allem natürlich, dass Dir geholfen werden kann!

Alle Gute für Dich!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Neurologe will mir nicht die EEG Bilder geben, was soll ich tun?
« Antwort #6 am: 11. Februar 2012, 10:09:51 »
hi tina,

ja mein hausarzt ist "gold wert", er hilft mir wo er nur kann.

rufe nä woche in rotenburg an. so kann das ja nicht weitergehn.

werde jetzt die medik wie neurologe sagte hochdosieren, mal gucken was kommt  :D

das ist doch alles nichts..ich komm überhaupt nicht weiter und dreh mich im kreis...

naja... da muss ich irgendwie jetzt durch

gruss
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Neurologe will mir nicht die EEG Bilder geben, was soll ich tun?
« Antwort #7 am: 11. Februar 2012, 10:33:58 »

Hallo Sina,

es ist ja nicht so, dass gar nichts passiert. Endlich werden Dir Wege aufgezeigt, wo Du
Hilfe bekommen kannst. Leider habe ich den Eindruck, dass selbst in dringenden
Fällen die Termine oft viel zu lang gestreckt sind. Das ist wohl auf die allgemeine
Entwicklung unseres Gesundheitssystems zurück zu führen.

Nimmst Du außer dem hochdosierten Keppra auch Cortison wegen des Ödems?
Hast Du mit den Ärzten mal über die Einnahme von Weihrauchkapseln als Alternative gesprochen?

Ich wünsche Dir viel Erfolg für die anstehenden Termine.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 11. Februar 2012, 10:35:59 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Neurologe will mir nicht die EEG Bilder geben, was soll ich tun?
« Antwort #8 am: 11. Februar 2012, 17:06:23 »
hi,

ich nehme keppra und lamotrigin...das reicht mir auch schon. bin durch keppra voll benommen....so kann man kaum arbeiten.

naja, wegen weihrauch hab ich den arzt gar nicht mehr angesproche, der war auch irgendwie schon genervt...naja..geh jetzt nach rotenburg.

da kommt offentlich die lösung  :)

gruss
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung