HirnTumor-Forum

Autor Thema: Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)  (Gelesen 128955 mal)

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Hallo
Finde soviele Beiträge von Uni Kliniken, warum lese ich nichts von der Neuro. Uni-klinik Essen? Lässt niemand sich dort operieren?
Weiss immer noch nicht für welche Klinik ich mich entscheiden soll.
Suche noch mehr Informationen/Berichte.
Aber im März will ich die Sache durchziehen.
Gruß
    Brainstorm

fips2

  • Gast
Unter der Suchfunktion mit "Uni-Kinik Essen" finden sich sehr viele Treffer.
Auch unter den Klinikbewertungen PLZ 4 ist die Klinik zu finden.

Gruß
Fips2

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm,

das ist aber schön einmal wieder von dir zu hören.

Du sagtest doch:
Zitat
Uni Klinik Essen fällt für mich aus. Die Beratung ging ja gar nicht.
Wie kommt dein Sinneswandel zustande? :o

Ich fragte dich am 10.2.:
Zitat
Bei welchem Dok oder mit welchen Ärzten und wo in der Klinik hattest du gestern dein Gespräch und was ist dabei an Infos für dich herausgekommen?
Du hast auf diese Frage gar nicht geantwortet.  :'(

Das Clemenshospital hat bei Meningeom-OPs einen sehr guten Ruf. Aber das schrieb ich dir ja bereits.

Aus der Erfahrung heraus: Zweit-, Drittmeinungen oder auch mehr kann man sich einholen. Bleibt jedem selbst überlassen. Aber!!! Je mehr Meinungen du hörst oder dir einholst, um so mehr kannst du dich auch verunsichern.

Fips2 schrieb dir:
Zitat
... letztendlich entscheidet der Bauch und das Vertrauen in den Arzt den der Patient aufbaut. Lass dich da ganz von deinen Gefühlen leiten. Vertrauen ist die halbe Miete zum Erfolg.

Freue mich über eine Antwort.

Alles Gute wünscht dir

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Anette67

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm
Ich kann Krimi da nur Recht geben zu viele Meinungen sind auch nicht gut
bei mir steht auch die 2.op an
entscheide dich für eine Klinik wo du Vertrauen zu einen Chirurgen hast
das ist auch ein wichtiger Punkt finde ich
Ich werde für mich auch noch einige Meinungen einholen
aber ich glaube ich werde dann doch wieder nach Mainz gehen
Fips kennt die Ärzte ja auch und weiss das sie gut sind
keiner kann dir sagen wo du letztendlich hin sollst
es ist deine Entscheidung
ich wünsche dir alles gute
lg ANETTE



Offline bella

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm,
die Frage nach der richtigen Klinik für dich kannst nur du entscheiden. Du mußt dich da einfach gut aufgehoben fühlen. Ich bin am 9.1.2012 in der Uni Münster operiert worden. Die Neurochirurgen sind da schon spitze. Ob du dich im 4Bett-Zimmer wohl fühlst, mußt du selber entscheiden, für mich persönlich ist die Kompetenz der Ärzte und auch ihr Verhalten (also gute Vorinformationen, Aufklärung über OP- Verlauf , auch mögliche Risiken usw.) entscheidend gewesen.
Allerdings kannst du wahrscheinlich von der Vorstellung dich verabschieden, dass es gleich wieder los gehen kann. Körperlich bin ich nach 6 Wochen schon ganz gut beieinander, doch bei jeder Entscheidung oder auch Überlegung "kribbelt" meine rechte Kopfhälfte dabei war mein Menigeom mit 1,5cm Durchmesser sehr klein. Seit einer Woche kann ich wieder eine Stunde am PC sitzen, während  die Konzentration für einen Film noch  nicht reicht.
Plane einfach ganz viel Zeit für dich und deinen Körper zur Erholung ein. Allen Bekannten sage ich z. B. , dass ich circa 2 Jahre brauche um wieder fit zu werden. So nehme ich allen äußerlichen Druck von mir und kann in Ruhe daran arbeiten schon früher wieder fit zu werden.
Gruß bella

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Hallo Bella
Habe mich auch wie du für Münster entschieden. Im März wird es wohl losgehen, genauen Termin hab ich noch nicht.
Na wie das mit meiner Genessung wird, da lass ich mich überraschen!
Schätze mal das wird auch davon abhängig sein, wie gut die Ärzte arbeiten.
Werde  mal versuchen den neuen  "Genessungsrekord" aufzustellen.
Bin eingentlich hart im nehmen.  Skiunfall mit  14 Stichen am Kopf, und am andern Tag schon wieder Ski gefahren.(War der erste Tag, danach nur Kaiserwetter und Traumschnee, da kann man doch nicht im Bett bleiben)
Eigentlich schnippeln die Ärzte doch nicht an meinem Gehirn herum, schneiden doch nur Gewebe heraus, was sowieso keinen Zweck  erfüllt und nicht dahin gehört. Also müsste der ganze Spaß doch eigentlich nur wie eine schwere Gehirnerschütterung sein, oder?
Werde mal berichtenwie es so weitergeht mit mir.
Für dich wünsche ich weiterhin alles Gute. Und hoffe das deine Ärzte mich auch gut hinbekommen!
Gruß
    Brainstorm

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm,

na, da hast Du Dir ja was Großes vorgenommen, einen neuen Genesungsrekord, ich bin sehr gespannt!

Die Genesung ist eine sehr individuelle Sache und lässt sich jetzt noch nicht vorhersagen. Dein Gehirn muss sich nach der OP erst mal wieder an die neue Situation, die neuen Platzverhältnisse - ohne Meningeom - gewöhnen, dafür braucht es Zeit und die solltest Du sowohl Deinem Gehirn als auch Dir gönnen.

Gut, dass Du Dich für eine Klinik entschieden hast. Wir werden Dir fest die Daumen drücken.

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm,

schön von dir etwas zu hören. 
Ich kann mich voll TinaF anschließen. Es ist ein nicht leicht zu nehmender Eingriff in deinem Kopf. Und nach deinen eigenen Angaben ist schon einiges gewachsen und nicht mit einer Platzwunde, wenn auch 14 Stiche, zu vergleichen.

Entschuldige bitte wenn ich das so sage, wir versuchen keine Genesungsrekorde aufzustellen. Auch wenn es manchen schneller wieder besser geht. Lass uns wieder darüber sprechen wenn du alles überstanden hast.

Schade, dass du auf meine Mails nicht geantwortet hast.

Ich wünsche dir alles Gute und einen guten Verlauf.

Viele Grüße

Krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Hallo, Brainstorm,

die Ärzte werden sicher 100% Qualität abliefern, daran solltest Du nicht zweifeln.
Aber jeder Mensch ist anders, jedes Gehirn ist anders, demzufolge ist jede, wirklich jede Hirntumor-OP einzigartig und nicht vergleichbar!
Du magst zwar bei Sachen "hart im Nehmen" sein, wo Du weißt, dass das wieder heilt und Du mit einer neuen Narbe "prahlen" kannst.
Eine Operation an einem Hirntumor, und sei es auch "nur" ein Meningeom, ist etwas anderes. Stell Dich auf sehr viel längere Zeit ein und freue Dich falls es schneller geht.
Ich war mal an einen Neurochirurgen geraten, der mich 14 Tage nach einer Meningeom-OP arbeiten schicken wollte. Das ging gar nicht und auch zwei Monate später war es noch viel zu früh. Bloß, dass ich Depp es erst ein halbes Jahr später wirklich gemerkt habe, was ich meiner Psyche und dadurch meinem Körper angetan habe. Dann dauert es vie-ie-ie- ie-l  länger! Lieber gleich AHB nutzen und dann laaangsam erstmal an den Alltag gewöhnen. Arbeiten kannst Du, wenn Du es jetzt richtig anfängst, noch lange genug.

"In der Ruhe liegt die Kraft" und "Geduld hat noch keinem geschadet" - letzteres höre ich mir immer wieder an, bin nämlich auch ein Wunschgenesungsrekordler, aber da wartet dann "Die Grube, die man sich selber gegraben hat ..."

Sehr gut gemeint,
von KaSy  
« Letzte Änderung: 09. März 2012, 00:26:36 von KaSy »
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline roses

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm,

auch ich habe mich schon vor der OP unter Druck gesetzt, ich schaffe das in 14 Tagen. Bei der OP im Oktober machte ich mir wieder Druck, habe beide Male keine Reha in Anspruch genommen. Leider..........jetzt war ich 3 Wochen in einer Entgiftungsklinik, ich konnte den psychischen Druck und die Angst nicht mehr aushalten und haben Schlaftabletten in mich reingeschaufelt, um der Angst zu entrinnen.

Eine solche Erkrankung ist kein Schnupfen oder Fußpilz, hier muss auf den Körper und die Seele geachtet werden.

roses   

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Heut e habe ich  meine "Einberufung    ::)    )    bekommen. Nächste Woche die Voruntersuchungen und in weniger als 2 Wochen geht es los. Werde mir dann Ende nächster Woche meiner Haare entledigen. Ist bestimmt besser für die Operation  und auch angenehmer, als sich lange nicht die Haare waschen zu können.
Fragt mich nicht danach wie ich mich Ende nächster Woche fühlen werde.
Ab Montag werde ich auch aufhören  zu arbeiten, das ich ausgeruht die Sache durchstehen kann.
Leider muss ich dann auch mein Abendstudium unterbrechen, weiss gar nicht wie es dann weitergehen soll.
Aber das ist jetzt nicht Priorität 1.  Mal sehen ob ich Glück habe und sie können restlos alles entfernen. Auf Dauerpatient habe ich keine Lust.
Weiters gibt´s später.

    Brainstorm

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm,

dann scheint dein Zeitplan so in etwa aufzugehen.

Was das Haare abschneiden angeht: Frage in den Voruntersuchungen mal nach, wie die OP-Schnittführung geplant ist. Ein ziemlich kurzer Haarschnitt wird wohl reichen. Mein OP-Schnitt war 12 cm, vom Ohr bis zur Kopfmitte. Für die OP wurde eine Rasur von 2 cm Breite gemacht. Nach ein paar Tagen, ca 3 - 4 Tagen, durfte ich mir schon vorsichtig die Haare waschen.

Dafür, dass du dir erst gar keine lange Arbeitsunterbrechung vorstellen bzw leisten wolltest, willst du dich jetzt aber sehr früh krankschreiben lassen. So lange im voraus brauchst du mit deiner Arbeit wirklich nicht aufhören. Arbeit lenkt ab. Nach der OP kannst und solltest du dir die nötige Auszeit gönnen.

Es würde mich interessieren welcher Neurochirurg dich operiert. Vielleicht schreibst du mir diesmal.

Ich wünsche dir bis dahin noch schöne Tage.

LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline mmolina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm, Hallo krimi,

ich hab ja schon so oft hier gelesen, und ich glaube auch geschrieben, dass die meisten sich die Haare schneiden, und dass für die OP dann eine Rasur vorgenommen wird.
Mein OP Schnitt ging auch vom Ohr bis zur Kopfmitte, hatte zu dem Zeitpunkt lange Haare und es wurde weder geschnitten noch rasiert, sowie
4 Std. nach der OP Haare gewaschen und so während der nächsten Tage alle 4 Std. Wahrscheinlich wird es bei uns in Spanien anders gehandhabt.

Wünsche Dir noch Alles Gute, Brainstorm.

LG
mmolina
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

fips2

  • Gast
In Mainz bleiben bei einem KBFM die Haare dran. Definitiv.

Bei meiner Frau wars so.
Schnitt entlang des Haaransatzes vom Scheitel bis zum Ohr. Zugang über 1 Eurostück großes Fenster an der Schläfe.
lediglich bis 2-3 Wochen nach der OP sehen die Meisten aus wie nach einem Boxkampf mit den Klitschkos. Blue Eyes   :'( ;D Das vergeht aber mit konsequenter Kühlung der Stellen. :)
 
Nach 6 Jahren sieht man außer einer kleinen Vertiefung nix mehr.
Die Narbe am Haaransatz war nach der Reha nicht mehr zu sehen.

Macht euch mal keinen Kopp um so unwichtige Dinge. Die Ärzte haben das zu erhaltende, gute äußere Erscheinungsbild des Patienten schon im Auge. Alleine schon aus psychischen Gründen.

Offline mmolina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
 ;) ;) ;) ;)

LG
mmolina
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung