HirnTumor-Forum

Autor Thema: Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)  (Gelesen 128846 mal)

Offline Xelya

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm,

mit wenig Zeit, daher in aller Kürze:

Es gibt Krankenkassen, die einen Kooperationsvertrag
mit dem Gk-Zentrum in Krefeld abgeschlossen haben,
so dass keine Genehmigung nötig ist (TK meines Wissens).

Meine KK hat sich damals auch angestellt, also habe ich gekündigt.
Innerhalb vOn wenigen Tagen hatte ich dann meine Kostenzusage
unter der Bedingung, dass ich meine Kündigung zurücknehme.

Da sich gerade die Zusatzbeiträge bei den GKVen ändern, müsste
doch u.U. ein Sonderkündigungsrecht bestehen...?
Vielleicht ist das ein Weg.

Hier ein Link mit kurzem Überblick der verschiedenen Bestrahlungstechniken. Bei Meningeombehandlungen gibt es Gottseidank verschiedene Wege, die zum Ziel führen und ähnlich effektiv sind.
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klinik-und-Poliklinik-fuer-Strahlentherapie-und-Radioonkologie/de/behandlungsspektrum/Meningeome/index.html

Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Clinch mit der Krankenkasse!

LG
Xelya

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Hallo
Es gibt mal wieder etwas zu berichten.
Heute habe ich die allerletzte Entscheidung meiner " BKK vor Ort " erhalten.   

 ABSAGE, KEINE KOSTENÜBERNAHME !!!!!!

Grund: Höhere Kosten gegenüber der von der BKK vorgeschlagenen Behandlung.

Deshalb bekommen die Morgen meine Kündigung.  Leider verschiebt sich meine Behandlung dadurch in weite Ferne. Kündigung wird erst am 30.4.15 wirksam  (2 Monate Kündigungsfrist. Und in Anspruchnahme der Neuen erst doch erst in 3 Monaten, oder?
Oder kennt jemand noch eine Lücke?
Wenn ich Cash zahle, bekomme ich das später bestimmt nicht zurück!

Für was zahle ich eigentlich?  Wenn Leute die noch nie eingezahlt haben, die gleiche Leistung erhalten die regelmäßig über 30 Jahre gezahlt haben.
Sozial ist ja ganz nett, aber alles hat Grenzen!
Ich wechsel in die Techniker.  Und als Dankeschön das meine Kasse meine Behandlung nicht übernommen hat, habe ich schon 5 Personen überzeugt, auch zu wechseln.

 UND    ICH     WERDE    MIT    SICHERHEIT   NOCH    MEHR  ÜBERZEUGEN !!

Die sollen spüren,  das die nicht alles mit uns machen können.

Sonst geht es mir gut, fast keine Beschwerden. Nur das der Bereich im Gesicht, von der Lippe über den rechten Nasenflügel, bis zum rechten Auge der nach der OP kein Gefühl hatte, so langsam anfängt, wieder Leben zu bekommen. Immer so, wie leichte Stromschläge. Sind wohl die Nerven, die neue Verbindungen knüpfen. Aber das ist nicht so wild.

Gruß an alle hier im Club, und das  alles bei euch gut verläuft.
Brainstorm


Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm,

meine BKK hatte auch die Gamma-Knife Bestrahlung abgelehnt. Nachdem das Gamma-Knife Zentrum eine Begründung mit dem Einspruch geschickt hatte, wurden die Kosten doch noch übernommen.

Wenn es dir hilft, suche ich nochmal den Wortlaut der Begründung raus.

Meine Schwester hat mal ausgerechnet, daß die Bestrahlung mit meinen Beiträgen innerhalb von 6 Monaten wieder raus wäre.

Ob jetzt ne andere Bestrahlung gleichwertig ist, oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.

Alles Gute Sanne68

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Hallo Leute
The never ending  Story.
Wollte eigentlich im Krankenhaus nur Check lassen und MRT.
Die haben mich gleich da behalten und ich warte das die mich wieder aufschnibbeln.
Habe eine Entzündung unter der Kopfhaut. Komplett alles aufmachen  und das Implantat muss auch raus.
Bin total davon begeistert.
Woher kommt nach 7 Monaten nach der OP  die Entzündung?
Hoffe das alles glatt läuft.  So langsam können die mir einen Reißverschluss  einbauen  Dan geht es schneller.
Gruß  Brainstorm
« Letzte Änderung: 27. April 2015, 08:56:05 von Brainstorm »

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Sorry  wegen  der Schreibfehler  Getippt  auf dm Handy.

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm,

du hast ein Handy, dass durch die Rechtschreibkorrektur macht was es will.

Aber dein Kopf darf sich davon nicht anstecken lassen.
Ist denn sicher, dass die Entzündung mit dem Implantat zusammenhängt?

Ich wünsche dir, dass alles besser läuft als befürchtet.

Daumen sind gedrückt.
krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Hallo
Bin wieder in Freiheit und zu Haus.
Nach langen 10 Tagen wurde ich entlassen.
Wollte eigentlich nur zu einem Kontrolltermin, und die haben mich noch am gleichen Tag operiert.
Mann kommt schneller ins Krankenhaus wie einem lieb ist.
Diagnose  Epidurales Empyem
Meine Schädelplastik musste mit entfernt werden, und ich muss die nächsten 3 Monate ohne auskommen.
Es geht auch ohne. Und es ist im Moment keine Delle sichtbar. Dafür könnte man mich jetzt mit einem spitzen Bleistift töten.
Mir geht es aber prima, ausser das ich weiss, das ich in 3 Monaten schon wieder ins Krankenhaus muss.
Krank werden dürfte ich jetzt auch nicht werden, bekamm 80 Infusionen mit Antibiotika und jetzt weiter mit Tabletten.
Aber immer wieder stelle ich im Krankenhaus fest, das ich mit meiner Krankheit noch ganz gut weg gekommen bin. Es geht vielen Leuten wesentlich schlechter.
Wieso  dieses Empyem entstand konnte mir niemand sagen.
Jetzt muss ich mich noch um meine Bestrahlung im Gammaknifezentrum kümmern. Mal sehen wie das so verläuft.
Wünsche allen hier weiterhin gute Besserung und viel Kraft. Denkt dran, das Leben hat noch eine Menge zu geben!
Gruß
       Brainstorm
« Letzte Änderung: 27. April 2015, 23:35:49 von Brainstorm »

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Hallo
Meine nicht endende Baustelle geht weiter, nächste Woche Bestrahlung im Gamma Knife Zentrum Krefeld.
Mit der Bezahlung ging es plötzlich ganz einfach, nachdem ich einfach meine Krankenkasse gewechselt habe. Nix Kosteübernahmebestätigung, nur einfach Versichertenkarte hinlegen, und das wars.
Es gibt doch Unterschiede!
Bin absolut nicht davon begeistert, mich mit ionisierender Strahlung bestrahlen zu lassen. Habe schon Bedenken wen ich mal eine Aspirin nehme!
Welche Wirkung hat die Bestrahlung für mich? Habe ich Glück, und stoppt den Tumor, oder erzeugt sie Neue?
Aber habe ich eine Alternative?
Schei.... Krankheit !
Werde bald berichten wie es war.
Gruß
    Brainstorm

fips2

  • Gast
Hallo Brainstorm
Herzlichen Glückwunsch zur Bewilligung deiner Behandlung mittels Gamma-Knife.
Daumendrück dass die Therapie anschlägt wie gewünscht.

Es wäre nett von dir, wenn du die Krankenkasse nennen würdest welche dir die Bewilligung gegeben hat.
Es wäre deshalb hilfreich, da andre die auch einen Antrag am laufen, oder abgelehnt bekommen haben, neue Argumentationshilfen an der Hand bekommen würden , um doch ihre Bewilligung zu bekommen.

Da in Deutschland ja das Gleichheitsgebot gilt, solle es u.U. gerichtlich möglich sein eine rechtliche Grundlage für die positive Bewilligung erstreiten zu können.
Meist braucht man so weit gar nicht zu gehen, da die Kassen wissen, dass sie höchstwahrscheinlich ein solches Gerichtsverfahren sowieso verlieren würden.
Sie könnten höchstens auf Zeit pokern bis sich das Problem auf dem natürlichen Wege erledigt hat ( Sorry aber so denken Versicherungen nun mal), aber so was kostet trotzdem auch viel Geld.

 Entsprechend konnte, wenn Eile beim Antragsteller geboten ist, ein Sozialgericht eine einstweilige Verfügung über die Kostenübernahme aufgrund der Entscheidung einer andren Kasse erlassen.

Vielen Dank im voraus im Namen aller Patienten.

Gruß Fips2


Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Hallo,
zu Krankenkassenentscheidungen, wo für bestimmte Therapien (hier allerdings Avastin) erst Anträge gestellt werden müssen, hat mich die Aussage eines Arztes auf dem Hirntumorinformationstag am 9. Mai 2015 in Würzburg ziemlich erschüttert, der sagte, dass es dabei lokale Unterschiede gäbe. Zur Zeit würden in den beiden südlichen Bundesländern Deutschlands 90 % aller Anträge genehmigt werden. Und zwar unabhängig von der jeweiligen Krankenkasse!
 :-X

Für die Therapie wünsche ich Dir beste Erfolge!
KaSy

Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Hallo

Die Techniker Krankenkasse wirbt damit auf ihrer Web-Seite.

http://www.tk.de/tk/behandlungsangebote/innovative-verfahren/gamma-knife/210052

Hoffe das alles glatt läuft. Heute konnte ich noch 30 km laufen, mal sehen wie fit ich danach bin.
Gruß
    Brainstorm

fips2

  • Gast
Danke Brainstorm für die Info


Gruß und igB
Fips2

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Hallo
Unverhofft kommt oft oder never ending Story.
Anruf bekommen von meiner Neurochirurgin.
Muss noch mal zum punktieren vorbei, Entzündungsrest bei der MRT gefunden.
Bestrahlung wurde nicht empfohlen, deshalb abgesagt.
Irgendwie nimmt das kein Ende.
30 Jahre nie krank, aber das versäumte hole ich jetzt wohl nach.
Gruß
Brainstorm

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm,

na, jetzt ist aber wirklich mal genug. Nicht immer HIER schreien! >:(

Nein, Spaß beiseite, ist ja auch kein Spaß. Ich drücke dir für die nun anstehende Punktion und den weiteren Verlauf ganz fest die Daumen.

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Hallo
Anscheinend ist ja hier im Forum Sommerpause, oder wie ich lieber hoffe, alle bei bester Gesundheit.
Es schreibt niemand.
Bei mir gibts wieder News.
Habe jetzt meine erste Gammaknife Behandlung hinter mir.  Auch keine Sache die unbedingt Spaß macht. Das anlegen des Kopfrahmens ging recht schnell und nachdem die Spritzen wirkten, tat es auch nicht weh. Es ist nicht schön, aber es gibt schlimmeres.
80 Minuten wurde ich bestrahlt. Die letzen Minuten wurden fast endlos. Man merkt zwar gar nichts, aber der Kopf ist absolut festgespannt und das merkt man sofort wenn man sich ein wenig bewegt.
Schmerzen spürte ich nur, wie mir der Rahmen vom Kopf entfernt wurde, dank Tablette waren sie bald weg. Auch die ganze Zeit danach benötigte ich noch nie etwas gegen Schmerzen.
Leider kamen jetzt die heissen Sommertage hinzu, so das ich jetzt nicht genau sagen konnte, ob ich wegen der Hitze, der Bestrahlung oder beidem , sehr müde war.
Es wurde mir gesagt das nicht alles bestrahlt werden konnte, ohne wichtige Regionen (ua.Sehnerv) zu schädigen. Wer jetzt böses denkt, könnte auch sagen: Man lässt noch etwas für eine weitere Bestrahlung.
Erfolgsergebnisse wisst ihr ja gibt es so kurzfristig leider nicht. Mal sehen wie es weiter geht.
Jetzt dürfte es bei mir erst so ca. Sept/Okt. weiter gehen, und mir wird mein Ersatzteil wieder eingebaut.
So das wars mal wieder.
Wünsche euch noch schöne sonnige Tage und viel Gesundheit und Optimismus.
Gruß
   Brainstorm

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung