HirnTumor-Forum

Autor Thema: Und schon wieder ein neuer ! KBF-Meningeom Vorstellung Brainstorm (Betroffener)  (Gelesen 128367 mal)

Offline Eisenfaust

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm,
scheint wohl mit dem postoperativen Daumen drücken nicht wirklich so gut geklappt zu haben. Hoffe, Du bist jetzt aber auf gutem Weg der Genesung ohne weiteren Komplikationen! Alles Gute auf diesem Weg,
Eisenfaust
Courage is resistance to fear, mastery of fear - not absence of fear.

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Hallo alle zusammen.

Danke für die lieben Grüße.
Mit mir gehts wieder bergauf! Der geplante einwöchige Aufenthalt im UKM verlängerte sich noch um eine Woche. Hatte zwei Tage nach der OP noch Nachblutungen hinter dem rechten Auge und extrem starke Schmerzen,das keine Tablette half und man mir schon Dipidolor geben musste. Und selbst dies, war in der Wirkung sehr begrenzt.
Die Schmerzen addierten sich, aus sehr starken Schulter und Nackenschmerzen ( 8 Std. eingespannt während der OP) und der OP-Stelle im Kopf.
Beschrieb den Ärzten meine Schmerzsituation so. " Wenn die Fenster hier im 15. Stock zu öffnen wären, hätte ich manche Nacht schon mehrmals auf der Fensterbank gestanden."
Nach der 2. OP bekam ich noch ein Cortisonmittel. Am Vormittag ging es mir noch schlecht und am Nachmittag war plötzlich alles weg. Von da an ging es bergauf.
Mit dem Auge hätte ich jeden Halloweenwettbewerb gewonnen. Dunkelstes Lila, das Auge war nicht weiss sondern rot und blutete.
Na ja, da liegt nun hinter mir. Bin jetzt schon 1 Woche zu Haus und es geht mir jeden Tag besser. War heute zur Kontrole wieder in Münster. Aber alles soll gut aussehen.
Zwar bekomme ich rechtes Augenlid noch nicht ganz auf, und wenn dann habe ich ein Doppelbild. Aber das soll noch nach gerade mal 3.Wochen nach der op normal sein.
Meine rechte Schädelhälfte besteht jetzt aus einem CAD Implantat (Größe: etwa meine Handfläche) das genau angefertigt wurde damit alles wieder symetrisch angepasst ist.
Mein im Moment einziger Gedanke kreisst nur darum, das ich wieder bald mit beiden Augen sehen kann, und wieder mobil bin. Also ehrlich, das mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln, kannst du vergessen. Brauche so schnell wie möglich mein Auto wieder.
Reha Antrag habe ich auch schon hier liegen, glaube aber nicht das ich ihn in Anspruch nehme. Brauch nur Rat und Hilfe für mein Auge, der Rest ist in Ordnung.
Demnächst werde ich mich wohl noch mit "Gamma-Knife" auseinander setzen müssen. Einige Randbereiche sollen bestrahlt werden Aber da gibt es hier ja schon einiges zum nachlesen.
Das war mein erster Lagebericht.
Wünsche euch allen hier, alles Gute und immer den Kopf hoch! Es gibt noch viel schlechtere Krankheiten als die unsere!!
Gruß
      Brainstorm

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen

Hallo Brainstorm,

ja, es gibt immer noch Schlimmeres. Aber ehrlich, ich möchte Deine Erfahrungen nach der OP nicht teilen wollen, finde das schon heftig. Überlege Dir gut, ob Du nicht doch eine Reha in Anspruch nehmen willst, evtl. nach der Bestrahlung? Allerdings wird es wohl noch etwas dauern, bis die durchgeführt werden kann oder gibt's schon einen Terminplan?

Ich wünsche Dir, dass es Dir von Tag zu Tag besser geht. Pass gut auf in öffentlichen Verkehrsmitteln, da sind auch Rüpel unterwegs mit Ellenbogen und ohne Verständnis für Menschen mit Einschränkungen.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm!

Ich hoffe die letzten Tage haben Dir die erhoffte Besserung gebracht!
Wenn Du Dich zum Thema Gamma-Knife austauschen möchtest stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Bitter über PM, denn ich bin so gut wie nicht im Forum - leider fehlt die Zeit.

Beste Grüße und weiterhin gute Besserung
Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Meisje

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Lieber Brainstorm,

ich habe eine Frage an dich. Hoffentlich geht es dir mittlerweile halbwegs besser!!!  Und ist nicht der falsche Augenblick, dich zu fragen. Wahrscheinlich brauchst du eher Tipps als Leute, die dich was fragen. Trotzdem frag ich, denn ich muss operiert werden und will vorher was rausfinden.
Bei mir ist auch so ein Meningeom im Knochen der einen Augenhöhle entdeckt worden. Dadurch ist der Knochen stark verdickt und mein Auge wird nach vorne gedrängt. Merkwürdigerweise sieht man es von außen kaum, wie es drinnen aussieht! Obwohl das Knochenwachstum bei meiner Augenhöhle anscheinend noch wesentlich raumgreifender stattgefunden hat, als bei dir.
 Bei mir soll ebenfalls so viel von der Augenhöhle entfernt werden, wie möglich, und durch ein CAD-Implantat ersetzt werden. Das finde ich sehr unheimlich. Ich habe keine Ahnung, ob mein Körper das akzeptieren wird oder nicht. Bei mir soll der Knochen ersetzt werden durch ein Kunststoffimplantat (CAD). Konntest du das vertragen? Du hast nichts Gegenteiliges geschrieben. Bei dir scheint der "Ersatzknochen" also gut angewachsen zu sein, oder?
Frage auch an erfahrene Forumshasen: Kann man nicht irgendwie vorher rausfinden, ob meine Physiologie besser mit diesem Knochenzement oder mit CAD-Plastik oder auch mit Titan als Prothese klar kommt? Das wäre ja unter Umständen sogar unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (jedenfalls aus Krankenkassenperspektive) günstiger, weil ich dann ggf. nicht nochmal operiert werden müsste.

 Wird mich der Knochenersatz entstellen? Oder bekommt man das heutzutage so gut hin, dass außer der Narbe nichts zu sehen ist? Wie hat man es bei dir hinbekommen, den Hirnraum dicht zu machen, dass das Hirnwasser nicht ausläuft? Auch mit Bauchfett zum Auspolstern? Oder hast du darüber gar keine Infos bekommen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du oder auch ihr andern mir antwortet, aber in erster Linie wünsche ich dir: Werd wieder gesund, Brainstorm, und halt die Ohren steif! DIR ALLES GUTE  :)  :-*


Eigener Vorstellungsthread Meisje angelegt:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,9372.0.html
« Letzte Änderung: 18. November 2014, 10:33:58 von fips2 »

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Hallo Meisje
Deine Sorge kann ich verstehen. Ich hatte 2012 die erste OP, wo das Loch an der rechten Schläfenseite mittels Knochenzement und hinter der rechten Augenhöhle mit Metalmesh geschlossen wurde.
Alles heilte perfekt und ohne Probleme ein.
Jetzt 9/2014 musste sehr viel Knochen an der rechten Schädelseite entfernt werden, na fast Handteller groß! Die Augenhöhle mit Metalmesh ist auch komplett erneuert worden.
Du siehst nur nach der OP, als wenn du gegen Mike Tyson geboxt hättest. Nach 5 Wochen konnte ich mein Auge wieder selbstständig öffnen. Kann aber wieder perfekt sehen.
Diesmal wurde ein CAD Implantat eingesetzt. Soweit ist alles gut gegangen und auf meiner letzen CT-Aufnahme sieht der neue Knochendeckel auch perfekt angeformt aus.  Von Aussen ist noch eine Beule zu sehen, die aber mit der Zeit immer kleiner wird.
Der Kaumuskel ist durch die OP noch angeschwollen.
So geht es mir schon bestens, das ich am Montag schon wieder arbeiten gehe. Nach 2 Monaten auf der Coch fällt mir die Decke auf den Kopf.
 Nur noch ein kleines Problem habe ich noch. Da diurch die alte Narbe von 2012 und der neuen Narbe von 2014 noch mal geschnitten wurde, habe ich an der Stelle , wo noch ein Schnitt (90 Grad Winkel) Richtung Schädelmitte verläuft noch eine Kleine Stelle offen. Dort , meistens Nachts läuft schon seit Wochen noch Wundwasser heraus und schließt sich nicht. Soll aber alles im normalen Berich liegen. Irgendwann soll es aufhören.
Also wenn dein Arzt gut ist, gibt es betimmt keinerlei Probleme mit dem CAD-Implantat. Und du siehst später, so aus wie früher.
Wünsche dir für deine Sache allea Gute.
Liben Gruß
 Brainstorm

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Hallo
War jetzt in Krefeld Gamma-Knife Zentrum. Da in der Schädelbasis noch immer Tumorreste sind.Nahe der Nasenhöhle und Sinus sphenoidalis. Wächst in das Tuberculum sellae bis an Hypophyse und ummauert noch rechte Arteria carotis interna.
Na wenn das nicht Klasse ist.
Termin soll noch im Januar statt finden. Warte auf den schriftlichen Bescheid meiner Krankenkasse, wegen der Kostenübernahme.
Na hoffentlich ist nach der Bestrahlung endlich Schluß!
So langsam reicht mir das mit den Krankenhaus  Besuchen. Habe besseres zu tun mit meiner Zeit.
Auch habe ich keine Lust mehr auf diese ganze Bestrahlerei mit Röntgenstrahlung und auch MRT. Müsste schon langsam leuchten im Dunkeln.
Ich nehme ja noch nicht einmal Aspirin. Dieser ganze Medikamentenmist hat mir zu viele Nebenwirkungen.
DIE SACHE SOLL LANGSAM EIN ENDE HABEN !!!!
Trotzdem wünsche euch schöne Feiertage und für alle gute Besserung im neuen jahr.
Gruß
       Brainstorm

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm!

Wir können alle nachvollziehen, dass die Nachricht wo überall in Deinem Kopf das Meningeom noch Wachstumstendenzen zeigt, nicht gerade auf Begeisterung stößt. Wir alle können Deinen Wunsch nach "Ruhe" nachvollziehen. Und ich denke, mit dem Gammaknife in Krefeld bist Du auf dem Besten Weg dorthin. Seit meiner Behandlung dort, herrscht bei mir im Kopf die Ruhe, die Du Dir so sehnlichst wünschst.

Die Entscheidung meiner Krankenkasse, die Behandlung im Gamma-Knife-Zentrum zu bezahlen, hat ungefähr 5 Minuten gedauert. Wenn man in betracht zieht, was sie mit den OPs schon in uns investiert haben, ist dies ja eigentlich auch nur konsequent.  ;)

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Gamma Knife Deinem Meningeom den Gar ausmacht  und wünsche Dir ein entspannte Weihnacht und ein, in doppelter Hinsicht, ruhiges neues Jahr!

Beste Grüße
Probastel

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Meisje

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Lieber Brainstorm,

ich habe erst gestern entdeckt, dass du mir geschrieben hattest. Hab immer an der falschen Stelle geschaut. Vielen Dank! Das nimmt schon mal was von dem Druck, dass ich mich für die falsche OP-Methode entscheiden könnte. Du hast ja sowohl Knochenzement als auch CAD-Plastik vertragen. Das ist ermutigend.  :)
Jetzt im Januar muss ich mich für Plastik oder Palacos entscheiden und für ein Krankenhaus. Das fällt mir sehr schwer. Die Plastik hat ja auch noch den Nachteil, dass sie vor der OP bestellt und angefertigt werden muss. Und daher evtl. mehr Knochen, als nötig entfernt werden muss. Denn unter der OP sieht derdie Operateur_in ja erst genau, wo der Knochen durchwachsen ist mit Tumorzellen. Bei mir ist es auch die Augenhöhle und Umgebung. Aber nachdem ich mir noch Zweitmeinungen eingeholt habe, gibt es da unterschiedliche Betrachtungsweisen. Man kann Knochen auch einfach entfernen, ohne zu ersetzen, weil die Muskeln, z.B. im Schläfenbereich, auch was abstützen. Und Knochenzement hat den Vorteil, dass damit in der Situation genau passend was angefertigt werden kann.

Und ich kann mich schon auf 5 Wochen verlorenerBoxkampfLook einstellen ;-). Used Look und zerrissene Jeans sind ja auch irgendwann mal modern geworden....

Da es bei mir schon die zweite OP auf einer Seite sein wird und der 2. Schnitt dicht am ersten sein wird: Mal schauen, ob ich auch tropfe... Hat sich das bei dir mittlerweile ohne weiteren Eingriff gegeben?

Wie geht es DIR denn ? Hattest du den Termin im Gamma-Knife-Zentrum schon? Ich drück dir die Daumen, dass  das die letzte Aktion ist, die notwendig ist. Aber wenn nicht, dann denk dran, du bist ein Mensch :). Und als solche sind wir verletzlich. Egal, was für ein Selbstbild wir von uns haben. Ob jung oder alt, Sportskanone oder Couchpotato, Mann oder Frau ...  Das gehört zu uns dazu. 
Was mich immer tröstet: Das ich in einer Zeit und Gegend lebe, in der mein Symptom überhaupt operiert werden kann! Ist ja - auch heutzutage - nicht unbedingt selbstverständlich.

Also: Teu, teu, teu! Und immer schön mutig bleiben.  :-* Auf dass das Jahr 2015 ein gutes für dich wird! Und danke nochmal für deine Infos!

Lieben Gruß vons Meisje

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Hallo
Habe  heute mal wieder was Neues zu berichten. Da ich ja auch nur in der Holzklasse (gesetzlich) versichert bin, habe ich heute einen Anruf erhalten. Und denn auch nur weil ich Druck gemacht habe.
Da mir von meinem Neurochirurgen empfohlen wurde eine Gamma-Knife Behandlung an der Schädelbasis machen zu lassen, und ich deshalb von meiner BKK eine Kostenübernahme haben wollte, haben die heute abgelehnt.
Begründung: das würde auch mit Stereotaktischer Bestrahlung machbar sein.

Wenn die Krieg haben wollen, dann kriegen die Krieg.
Habe jetzt schon meinen Betriebsrat eingespannt (Großunternehmen,die können was bewegen).  Hatt jetzt schon funktioniert. Wartete schon 1 Monat auf den Bescheid. Einen Anruf des Betriebsrates beim Chef de BKK und einen Tag später den  Bescheid. Leider für mich negativ.
Bis jetzt.Werde klagen.
Falls jemand noch gute Infos hat, wie ich weiter vorgehen kann, wäre ich dankbar!  Im Forum habe ich schon gelesen.
Gruß
    Brainstorm

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Lieber Brainstorm,
zunächst - ich bin selbst nicht unbedingt davon überzeugt, dass die Gamma Knife-Methode deutliche Vorteile gegenüber der konventionellen fraktionierten und ständig weiter entwickelten Bestrahlung hat. Auf HT-Infotagen gab es auf Fragen aus dem Publikum auch keine deutliche Bevorzugung dieser Methode.

Dennoch einige Tipps:

- Wenn die Begründung der BKK lautete "das würde auch mit Stereotaktischer Bestrahlung machbar sein.", dann ist das falsch formuliert, da der Begriff "stereotaktisch" keine Bezeichung für eine Bestrahlungsmethode oder ein -gerät ist, sondern eher dafür, wie der Kopf während der Bestrahlung befestigt wird.

- Ohne einen zweiten klar formulierten Befund des Neurochirurgen, warum er unbedingt die Gammaknife-Methode der fraktionierten Bestrahlung vorzieht, wird sich der Medizinische Dienst (MD) der BKK nicht bewegen lassen, die teurere Variante zu finanzieren. Wissenschaftliche Nachweise der Überlegenheit des GammaKnifes für die wirklich bessere Beseitigung von Hirntumoren gibt es meines Wissens nicht.

- Ein Befund von Strahlenexperten, der für Deine konkrete Situation die GammaKnife-Methode als besser geeignet darstellt und dafür gesundheitliche und evtl. auch weitere wie der schnelleren Gesundung (d.h. die BKK spart Krankengeld - ich finde es nicht so toll.) wäre ein weiteres fundiertes Argument für die Entscheidung durch den MD der BKK.

- Ich weiß übrigens nicht, was ein Anruf beim Chef der BKK durch den Betriebrat bewirken soll. Beim besten Willen kann der Chef einer Krankenkasse nicht der Arzt sein, der am Telefon bzw. innerhalb eines Tages feststellen kann, welche Behandlungsmethode bei einer so seltenen Erkrankung wie der Deinen die bessere ist. Vielleicht habe ich das falsch verstanden. Hat er abgelehnt so wie es bis jetzt bereits geschehen war oder hat er keine Nachprüfung zugesagt?

- Du magst Dich jetzt sehr über mich ärgern, aber ich meine, in der Zeit, in der Du Zusagen erwartest und den Betriebsrat einbeziehst und jetzt klagen willst, wäre die fraktionierte Bestrahlung bereits vorbei. Die heutigen Geräte (NOVALIS, LINAC) sind in ihren "Fähigkeiten" den GammaKnife-Geräten gleichwertig und auch in diesem Sinne einsetzbar. Hast Du über den NC bzw. die Strahlenspezialisten diesbezüglich bereits nachgefragt? Bist Du sicher, dass Du den Tumor NUR MIT GAMMAKNIFE loswerden kannst? Ich habe ein wenig das Gefühl, Du steigerst Dich in etwas hinein, was unnötig ist und Deine Kampf- und Kraft-Reserven verringert. Gamma Knife ist keine neue Methode und wenn sie es wäre, wäre sie deswegen keine bessere Methode. (in etwa so von Prof. Dr. Kiwitt, letzter HT-Info-Tag) 


Resumé:
Geh noch einmal in Dich, geh einen Schritt aus den Starlöchern zurück und denke noch einmal neu nach. Vermeide einen langen (!) Klageweg mit unsicherem Ausgang, wenn er Zeit kostet, die für Dich jetzt wertvoll ist.
Ich denke, ein Argument für DICH ist, dass Gamma Knife schnell geht. Das ist jetzt wegen des langen bürokratischen Verfahrens und der verständlichen Gründlichkeit der Entscheidung bereits nicht mehr so.
Versetze Dich mal in die Lage der BKK, die für Dich als Dein Mitglied garantiert nichts Schlechtes will.
Die BKK entscheidet nicht gegen Dich! Sie entscheidet für ein Verfahren, das bewährt und wissenschaftlich gesichert ist und Dir helfen wird. Da setzt sie bzw. ihr MD so wie die anderen Fachärzte auf durch Studien gesicherte Erkenntnisse und das ist nicht schlecht für Dich.


Kurz noch - nach meinen beiden fraktionierten Bestrahlungen (Meningeome, WHO III) hatte ich in den bestrahlten Gebieten keine Rezidive mehr. Von mit Gamma Knife bestrahlten HT-Patienten habe ich im Forum anderes gelesen. Aber das ist natürlich nur persönlich.


Ich wünsche Dir eine ruhige, gut durchdachte Entscheidung.
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline wilma61

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Zumindest bei mir war das Gammaknife ein voller Erfolg. Das Rezidiv meines Hämangioperizytoms

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,4963.0.html

hat sich lt. MRT von letzter Woche vollständig in Nichts aufgelöst.

Für mich war es also die richtige Entscheidung.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2015, 08:38:41 von wilma61 »
Liebe Grüße

Willi

Offline Brainstorm

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Hallo
Da ich ja nicht der Tumorexperte bin, verlasse ich auf meinen Neurochirurgen der mich schon drei Mal operierte. Und es ist immer für mich gut verlaufen. Und wenn er sgt,das Gamma-Knife für mich die richtige Behandlung wäre,dann ist das auch für mich die richtige.
Leider gibt es im Ärztebereich immer mehr Pflaumen die nichts  von ihrem Beruf verstehen (auch eigene Erfahrungen gemacht).
Und diese Bürofuzzis die die Gutachten für die Kasse schreiben,da enthalte ich mich jetzt meiner Meinung. Sonst würde hier sicherlich die Zensur zuschlagen. Es ist schon schlimm genug, wenn man sehr krank ist, aber finde erst mal einen Arzt der was kann!  Auf einen guten, kommen 99 Pflaumem!  Privat versichert wäre die Behandlung kein Problem.Bin leider zu alt zum wechseln,bzw. würde mich jetzt auch keiner mehr nehmen wollen. Wofür zahle ich aber Beiträge? Für dieses soziale Netz wo alle sich bedienen,aber fast niemand seinen Beitrag leistet, bis auf die Blöden.
Und von wegen "Betriebsrat kann nichts bewegen".  Ok,von einem kleinem Unternehmen gar nix.Bei einem Weltkonzern sieht das anders aus.
Ich wartete über einen Monat auf den Bescheid der Kasse, erst auf den Anruf des Betriebsrats tat sich was.Schon einen Tag später bekam ich den Anruf der Kasse, leider mit negativem Ergebniss. Und am anderen Tag schon das Gutachten der Kasse per Post. Gutachten ausgestellt am 30.12.2014.   LAG WOHL IN  DER SCHUBLADE !
Nun habe ich meinem Betriebsrat  das Ergebnis mitgeteilt.   Weiteres später.

Aber ist doch so in der Welt. Wenn mann gute Beziehungen hat und die richtigen Leute kennt, läuft einiges im Leben anders!
Könnte unzählige erlebte Beispiele nennen.

Wilma habe deinen Bericht gelesen und auch die Fotos gesehen. Hast ja auch schon einiges hinter dir. Aber schön zu hören, das Gamma-Knife gut angeschlagen hat.

Gruß
    Brainstorm

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm,

Du kannst wirklich froh sein, einen Arzt gefunden zu haben, dem Du aufgrund guter Erfahrungen vertrauen kannst. Deinen im Beitrag geschilderten Eindruck kann ich bestätigen. Für eine wachsende Anzahl Ärzte ist der Patient als Individuum völlig uninteressant. Ich mag das auch nicht mit der pauschalen Begründung des steigenden Drucks und der Fallpauschalen entschuldigen wollen. Der Beruf ist für viele nicht mehr Berufung, sondern ein Job wie jeder andere auch. Der hippokratische Eid scheint nur noch für Privatversicherte zu gelten. Für uns als  gesetzlich versicherte Patienten mit ernsten Erkrankungen ist das bitter und beängstigend.
Ich hoffe, dass Deine Therapie wie vorgesehen durchgeführt wird und sie erfolgreich ist.

Alles Gute
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Hallo Brainstorm,

da wir beide die gleichen Ärtze in derselben Klinik haben weiß ich, dass du dich auf diese NCs wirklich verlassen kannst.
Frage deinen NC doch, was du in einem Widerspruch an deine KK als Begründung "für" das Gamma-Knife anführen kannst.

Dass der Betriebsrat des Weltkonzerns bei deiner KK etwas ausrichten konnte bzgl. der Zustellung des Bescheides glaube ich gern. Er wird aber nichts ausrichten können was den Entscheid des med. Dienstes betrifft. (Das weiß ich von dem Betriebsrat unseres Weltkonzerns in meiner Heimatstadt.)
Da hängt es mit von ab welche guten Begründungen zu anführen kannst für diese Behandlung.

Ich musste 2013 auch dem med. Dienst widersprechen und habe gegraben bis ich das fand was dann zu einem positiven Bescheid führte.
Das kostet aber leider Kraft und Nerven.
Bei mir gab es leider keine Alternative wie bei dir. Darum gehe noch einmal in dich.

KaSy's Beitrag bringt vieles auf den Punkt.

Ich weiß ja mittlerweile, dass du mir meist nie antwortest.


@bluebird & Brainstorm
Zitat
Der hippokratische Eid scheint nur noch für Privatversicherte zu gelten. Für uns als  gesetzlich versicherte Patienten mit ernsten Erkrankungen ist das bitter und beängstigend.
Das stimmt so nicht ganz. Auch bei Privatversicherten streichen deren Krankenkassen mittlerweile ganz schön zusammen.

Ich wünsche dir viel Erfolg
krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung