HirnTumor-Forum

Autor Thema: Offenes MRT?  (Gelesen 12691 mal)

Offline ZWVol

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
  • Super forum
    • Profil anzeigen
Offenes MRT?
« am: 13. April 2011, 18:02:36 »
Hallo,

bin auf der Suche nach einem offenen MRT da meine Platzangst
immer schlimmer wird. Man hat schon alles probiert Tabletten Valium etc
aber es geht nicht mehr.
Kennt vielleicht jemand eins im Saarland oder Rheinland-Pfalz.

Achtung ich meine keine Röhre die vorne und hinten offen ist.
Für Eure Hilfe vielen Dank

mfg

Volker

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:offenes MRT
« Antwort #1 am: 13. April 2011, 20:59:57 »
Hallo Volker,

nachdem ich "offenes MRT" in unsere Suchfunktion hier eingegeben habe, habe ich folgendes gefunden: http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,2300.0.html

Wenn du im google z.B. "offenes mrt" saarbrücken eingibst, erhälst du Adressen. da das Saarland und Rheinland-Pfalz groß sind, schau mal selbst nach einer für dich naheliegenden Stadt.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Bea

fips2

  • Gast
Re:offenes MRT
« Antwort #2 am: 14. April 2011, 08:00:02 »
Man kann sich auch wie bei einer Darmspiegelung sedieren lassen.
Da bekommt man dann auch in einem normalen MRT gar nichts mit.
Wird meist bei Kindern gemacht. Dürfte aber bei Phobikern auch kein Problem sein.
Ist nur die Frage ob das niedergelassene Radiologen machen können. In Uni-Kliniken ,oder Kliniken überhaupt, geht das ganz bestimmt.
Vielleicht die Platzangst vom Neurologen oder Psychologen bestätigen lassen, damit er die Sedierung mit verordnet und somit von der KK getragen wird.
« Letzte Änderung: 14. April 2011, 17:01:08 von fips2 »

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:offenes MRT
« Antwort #3 am: 14. April 2011, 14:20:22 »
Hallo Volker
Tönt jetzt ev. komisch, aber hast du es schon mit Hypnotherapie versucht? Logisch, da müsstest du vorher schon hin bis du es schaffst in Trance zu kommen, wenn dies klappt, könntest du das MRT unter Hypnose machen. Müsstest dich mal erkundigen ob es in der Nähe des MRT einen guten Hypnotherapeuten gibt. Ist wohl ein unkonventioneller Vorschlag, aber es wäre ein Versuch wert vor allem wenn du auch in Zukunft immer wieder ins MRT musst. Mit der Zeit könntest du auch mittels Selbshypnose den Entspannungszustand selber herstellen (man kann dies dann auch über CD selber machen).
Gruss Iwana

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re:Offenes MRT?
« Antwort #4 am: 09. September 2011, 13:07:47 »
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich war kürzlich in Köln-Merheim im MRT, welches recht modern zu sein scheint. Ich konnte währenddessen aus dem Gerät in den Raum blicken. Das war sehr angenehm für mich.

Ich bin dort schon mal vor 3 Jahren im MRT gewesen, welches noch zur alten Röhre zählte, das stand jedoch in einem anderen Raum. Da half nur Augen zu kneifen.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung