HirnTumor-Forum

Autor Thema: Astrozytom II oder III...---Vorstellung Meike (Betroffene)  (Gelesen 186647 mal)

Offline Meike

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Antw:Astrozytom II oder III...---Vorstellung Meike (Betroffene)
« Antwort #165 am: 29. August 2017, 22:28:58 »
Liebstbeste KaSy,
ich hab schon wieder ne Frage  ::) ....:

da telefonierten wir gesamte 4 x mit meiner Krankenkasse (TK), bzgl. meines  Eigenanteils zu den Fahrtkosten....
Ich bin nicht zuzahlungsbefreit und wollte wissen, wie hoch mein Eigenanteil ausfallen wird.
Sachbearbeiterin 1: "Sie zahlen pro Fahrt wenigstens 5, maximal 10 Euro!
Ich: Besteht eine Fahrt aus nur hin, ODER zurück, oder aus hin UND zurück?
Sachbearbeiterin 1: "Hin und zurück gilt als eine Fahrt. Also maximal 10 Euro pro Tag."
Mein Gatte (zufälligerweise unabhängig von mir Telefonat mit TK mit gleicher Fragestellung)
Sachbearbeiter 2: " Sie haben einen Eigenanteil von 10 Euro pro Fahrt, also 20 Euro am Tag!"
Ich (wieder!!!) an Sachbearbeiterin 3: Wie denn nun? 10 Euro für hin und zurück, oder jeweils 10 Euro für hin und 10 Euro für zurück?
Sachbearbeiterin 3: "ja, warten se mal....ich guck eben nach!........... ........ raschelraschel...... ..... wart wart.... "ähem , ja, 10 Euro maximal ! Für hin und zurück!"
Hahahahaha, musste dann langsam echt lachen und wollte das dann so glauben.
Als ich dann Sachbearbeiter 4 am Ohr hatte, weil ich wissen wollte, an welche genaue Adresse ich die Verordnung schicken sollte, gab er mir diese durch und erwähnte dann beiläufig:  Frau M., sie zahlen pro Fahrt eine Eigenantei von  10 Euro, also 20 Euro am Tag." 
Ich brach innerlich fast zusammen vor irrwitzigem Vergnügen und rief danach so eine kleine Taxiklitsche an, deren Inhaberin sich  diebisch über meinen Auftrag zu freuen schien. Wir klärten die Termine ab und als ich (hahahahaha) fragte, wie sie die Fahrten mit mir und meinem Eigenanteil abrechnet, sagte sie: "Was'n für'n Eigenanteil? Dat zahlt doch die Kasse!"
Ich: "Nein! Ich bin ja nicht zuzahlungsbefreit und laut Aussage meiner KV liege ich bei einem Eigenanteil von 20 Euro pro Hin-und Rückfahrt."
Taxidame: "Ach wat, dat hab ich ja noch nie gehabt, wa!? Sie zahlen nix! Meine ganzen Strahlenkunden zahlen nix!"
Ich: "ja aber..."-
Taxidame: "Nu stressen Se sich ma nich so rum. Ich hol Sie, und Sie machen ersma nix, außer Ihre Behandlungen. Wenn Sie doch irgendwat zahlen müssen, schenk ich Ihnen die Hälfte, aber dat wir nich passieren. Ich ruf da sonst bei Ihre Kasse an und dat wolln wa dann doch ma sehen.... Sowat! Sie sind doch Strahlenpatientin! Ich hab da grad eine, der is immer schlecht. Also wenn et Ihnen dann schlecht geht.... ich wohn nicht weit und ich hab 'n Teich! Da is schön! Und den ganzen Papierkram vonne Kasse, den geben se mir erst ganz am Schluss. Erst dat eine, dann dat andere...und bei mir hat noch keiner wat zugezahlt! Nächte Woche Mittwoch steh ich bei Ihnen auffe Matte. Freu mich über Ihren Auftrag. Bis denne!"

 ;D ;D ;D (Herrjeee, was für ein Telefonat!)

Was soll ich jetzt davon halten?

Bekringel mich hier......

GuteNachtGrüße,
Meike
« Letzte Änderung: 30. August 2017, 00:09:33 von Meike »

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Antw:Astrozytom II oder III...---Vorstellung Meike (Betroffene)
« Antwort #166 am: 31. August 2017, 00:33:01 »
Hey, Meike,
Deine Taxifahrerin ist so super wie meine Taxifahrer alle (4) sind.

Aber zu Deiner Frage:
Eine Strahlentherapie ist eine Serienbehandlung. Da wird für die erste Hinfahrt und die letzte Rückfahrt eine Zuzahlung von 10% des einfachen Fahrpreises von der Kasse verlangt. Du hättest also insgesamt maximal 20€ zu zahlen.

Da die Taxifahrerin an Dir eine vierstellige Summe verdient, kann ich mir gut vorstellen, dass sie diese 20€ selbst zahlt.

Aber ich kann auch ein vielstrophiges Lied von verschiedenen Sacharbeiterantworten singen ... Blöde nur, dass man immer wieder glaubt, das würde stimmen - bis zur nächsten Antwort.

Bei mir war es auch so, dass meine Taxifahrer es am besten wussten.
Allerdings wollen sie den "Papierkram" am Anfang haben.
(Ich lebe ja auch im Osten, wo die Taxis von der gleichen Kasse weniger pro km erhalten. In Berlin findet man kaum Taxis, die auf Kassen-Verordnung fahren, da die so oft schlechte Erfahrungen mit den Kassen und auch Patienten gemacht haben. Wenn die ihre Fahrten erst Monate später oder nie bezahlt bekommen, gehen die Pleite. Ich kann sie verstehen. Nachdem ich 2,5 Monate gebraucht habe, um die Fahrten endlich genehmigt zu bekommen, haben alle 4 Taxifahrer ihre Terminkalender voll bzw. Urlaub. Tja, ... zu manchen Ärzten kommt man auch nicht mit den Öffentlichen, ohne 1-2 km laufen zu müssen und die Busse fahren nur alle Stunde ... Ich finde das schon lange nicht mehr lustig.)

Behalte Deinen Humor, ich werde meinen auch wieder finden.
Deine KaSy
« Letzte Änderung: 31. August 2017, 00:56:25 von KaSy »
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Meike

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Antw:Astrozytom II oder III...---Vorstellung Meike (Betroffene)
« Antwort #167 am: 31. August 2017, 14:59:59 »
Liebe KaSy,

tja, so einfach ist es leider doch nicht. Telefonierte mittlerweile mit diversen Krankenversicherungen, da ich heute im Wartezimmer die anderen Patienten gefragt habe. Die eine zahlt 10 Euro PRO Fahrt, die andere lediglich 20 Euro für die gesamte Serie. Die AOK scheint diesbezüglich mit eine der großzügigsten zu sein und meine (TK) hustet mir halt was. Mein Eigenanteil beläuft sich somit auf satte 600 Euro.  :o

Was soll ich sagen? Geld is ja nich weg.....is nur woanders!  ::)

Nützt nix, wir bleiben trotzdem humorvoll!

Gruß und Kuss,
Meike

PS: Darf man seine Strahlenmaske eigentlich am Ende der Therapie einstecken und behalten????? ;)
« Letzte Änderung: 31. August 2017, 15:09:44 von Meike »

Offline Mayla

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Antw:Astrozytom II oder III...---Vorstellung Meike (Betroffene)
« Antwort #168 am: 31. August 2017, 16:19:59 »
Huhu,
Ich durfte sie mit nach Hause nehmen, sie werde eh nur entsorgt, so die Worte des Personals. Ich habe sie dann den Kindern gezeigt und mittlerweile auch entsorgt...
LG Mayla
Leben ist kein Recht, jeder Tag meines Lebens ist ein Geschenk und je intensiver ich den Tag lebe, je wertvoller ist das Geschenk.
LG Mayla

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Antw:Astrozytom II oder III...---Vorstellung Meike (Betroffene)
« Antwort #169 am: 31. August 2017, 21:31:32 »
Oh, Meike,
dass die Kassen derart unterschiedlich zahlen, wusste ich nicht.
ich hatte geglaubt, dass einige Sachen (wie eben Serienfahrten bei Serienbehandlung für Strahlen-, Chemotherapie und Dialyse u.ä.) von allen gesetzlichen Kassen gleich behandelt werden.
Du könntest ja mal bei Deiner TK sagen, dass doch andere Kassen (AOK, BARMER) da entgegenkommender sind ...
Vielleicht lohnt sich auch hier im Forum eine gezielte Frage, wer wieviel bei welcher Kasse für diese Serienbehandlungsfahrten zuzahlt.

Nach der Maske habe ich nie gefragt, eher nach den technischen Rafinessen, Möglichkeiten und Neuheiten der Bestrahlungsgeräte und dem Ausdruck der Bestrahlungsplanung für mich.

Beste Grüße
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Antw:Astrozytom II oder III...---Vorstellung Meike (Betroffene)
« Antwort #170 am: 31. August 2017, 22:18:06 »
Nochmal ich:
Ich habe hier im Forum gesucht ... gesucht ... gesucht ... UND ich habe etwas gefunden in "Behörden":
"Fahrkosten zur Bestrahlung" - Link: http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,4377.0.html

In diesem Link gibt es eine Diskussion zu Deiner Frage.
Leider nennt niemand die konkrete Krankenkasse.
Aber man kann damit argumentieren, dass durch das tägliche Fahren eine wesentlich teurere stationäre Behandlung ersetzt wird.
Man sollte darauf achten, dass EINE Krankentransportverordnung ausgestellt wird, dann gelten die gesamten Fahrten als eine Fahrt mit der Zuzahlung nur für die erste Hin- und die letzte Rückfahrt.
Wenn das alles nichts bringt, kann man die gezahlte Summe erstens von den Gesamtzuzahlungen absetzen, bekommt also von der Kasse evtl. etwas zurück. Den Rest oder alles kann man für das Jahr 2017 bei der Steuer einreichen, als chronisch Kranke zahlen wir ja nur 1% des Brutto-Jahreseinkommens (statt 2%).

KaSy
« Letzte Änderung: 31. August 2017, 22:20:50 von KaSy »
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline haijaa

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
Antw:Astrozytom II oder III...---Vorstellung Meike (Betroffene)
« Antwort #171 am: 31. August 2017, 22:30:48 »
ich habe diese Quelle ausfindig gemacht, die sind gut fundiert und schreiben m.E. nicht so kompliziert:
http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Fahrtkosten-Transportkosten-133.html

2.2. Ausnahmsweise Kostenübernahme bei Krankenfahrten zu ambulanten Behandlungen
Fahrt- und Transportkosten kann die Krankenkasse in folgenden Fällen übernehmen:
Häufige Therapie bei bestimmten Erkrankungen
Fahrten zur ambulanten Behandlung, wenn der Patient an einer Grunderkrankung leidet,
die (1) eine bestimmte Therapie erfordert,

die (2) häufig und über einen längeren Zeitraum erfolgen muss,
und (3) der zu dieser Behandlung führende Krankheitsverlauf den Patienten in einer Weise beeinträchtigt, dass eine Beförderung unerlässlich ist, z.B. Dialysebehandlung, onkologische Strahlen- oder Chemotherapie. Dies muss vom Arzt attestiert werden.

Wenn der Arzt dir das kursiv gedruckte bescheinigt, und du das bei der Kasse VOR der Behandlung einreichst,
plus zusätzlich noch den Tip von KaSy mit der EINEN Bescheinigung,
dann steigen die Chancen, dass die Kasse es übernimmt.
Best wishes ::)


Offline Meike

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Antw:Astrozytom II oder III...---Vorstellung Meike (Betroffene)
« Antwort #172 am: 01. September 2017, 13:19:56 »
Ich danke Euch von Herzen,

ich hab ja richtig "Krawatte" gerade.... >:( , weil mich diese ganze Sch...e so maximal ärgert. Wollte mich gestern schon von der AOK abwerben lassen, aber bis ich bei denen dann offiziell Mitglied bin, ist meine Strahlentherapie schon gelaufen.
Trotzdem probiere ich das jetzt mal mit Euren hilfreichen Links.

Vielen, vielen Dank! <3

Meike

PS: Ich glaub, ich muss mir jetzt erstmal aus lauter Frust wat kaufen!!!! ;-)
« Letzte Änderung: 01. September 2017, 13:39:39 von Meike »

Offline haijaa

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
Antw:Astrozytom II oder III...---Vorstellung Meike (Betroffene)
« Antwort #173 am: 01. September 2017, 19:10:18 »
ich muss meinen Beitrag  nochmal  korrigieren-
die Übernahme der Fahrtkosten ist etwas anderes als die Höhe der Zuzahlung
Für die  Übernahme brauchst du die kursiv gedruckten Gründe, damit sollten die 600€ passe sein.

Die Höhe der Zuzahlung unter 5. unter dem betanet link, ist dort so beschrieben wie es deine KK sagt-
das kann man auch auf der Seite der TK finden: https://www.tk.de/tk/leistungen-a-z/f/fahrkosten/39884
In der Mitte unter der Frage: Muß ich für meine Fahrten eine Zuzahlung leisten?
sind diese 10% maximal 10€ pro tag aufgeführt.
und unter der Frage:Ich muss zu einer onkologischen Chemo- oder Strahlenbehandlung fahren. Übernehmen Sie die Fahrkosten? da wird nochmal die Übernahme bestätigt- also nix mit 600€ Zuzahlung und unter der Adresse die Zuzahlung angesprochen- das müssten dann bei 30 Bestrahlungstagen max.  300€ sein.

Wenn die Taxifahrerin sagt, sie hat das noch nie gehört... wäre denkbar a) sie hat die Kunden, dann nicht mehr gesehen
oder b) die Krankenkassen stellen diese Kosten doch nicht in Rechnung ohne einen Erlass an die große Glocke zu hängen

vielleicht schaffst du das ja mit der EINEN Krankentransportverordnung...

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Antw:Astrozytom II oder III...---Vorstellung Meike (Betroffene)
« Antwort #174 am: 01. September 2017, 20:26:47 »
Ach, Meike,
Ich habe auch weiter gestöbert und habe ziemlich aktuelle Informationen hier:
https://sozialversicherung-kompetent.de/krankenversicherung/leistungsrecht/434-fahrkosten.html
gefunden, die mich sehr ernüchterten.
Da steht, dass sogar pro Fahrt 10 % (also min. 5 € / max. 10 €) Zuzahlung zu leisten sind.
Und die Sache, dass man ja eine stationäre Behandlung durch die Fahrten ersetzt, gilt auch nicht mehr.
Was ist das für ein ...!

Aber ich habe auch entdeckt, dass die TK der Testsieger 2017 beim Wettbewerb der gesetzlichen Krankenkassen ist.
Vielleich kannst Du sie zusätzlich damit "umschmeicheln" und eine Ausnahmegenehmigung oder ein Entgegenkommen erreichen ...

Ich habe bei der BARMER auch mehr herausholen können als mir (nach dem Lesen dieser Infos) zusteht, "einfach" durch Hartnäckigkeit, (der meine psychische Belastbarkeit leider enge Grenzen setzt). Dabei agiert die BARMER bereits nach dem Prinzip, wenn man Taxifahrer hat, mit denen sie einen Vertrag haben, gilt nur für die erste und letzte Fahrt die Zuzahlung.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich Dir wünschen soll.
Am besten, Du ...... auf die Knete, bleibst ruhig und bringst die Strahlentherapie hinter Dich.
Ach, neee!
KaSy

Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Meike

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Antw:Astrozytom II oder III...---Vorstellung Meike (Betroffene)
« Antwort #175 am: 01. September 2017, 21:52:41 »
Hm, nach "Umschmeicheln" war mir heute nicht zu Mute, und somit rief ich nochmals ziemlich brastig bei der TK an. Ich fragte -auf doof gestellt - und "ganz pauschal" nach der Kündigungsfrist, was den Sachbearbeiter sofort hellhörig werden ließ. Er bat um meine Kundennummer, weil er "angeblich" den Vorgang dazu bräuchte (haha, Nachtigall, ick hör dir...).... Ich sagte, dass es noch keinen Vorgang gäbe und teilte ihm dann die Nummer mit.
Was denn der Grund für meine Kündigung sei, fragte er vorsichtig.
Meine ausgesprochenen Wörter stolperten dann fast über sich selbst, so sauer wurde ich plötzlich. Ich fauchte, dass ich das Taxi schließlich nicht benötige um dreißig Mal zum Friseur, sondern zur Strahlentherapie zu fahren, weil ich so einen dickfälligen, inoperablen Drecksack von Tumor in meinem Kopp habe.
"Oh, Frau M. das tut mir sehr leid, aber...", versuchte er anzusetzen.
"Das ist ja wohl nicht Ihre Schuld!", unterbrach ich ihn, aber was solls, gibt ja noch andere Versicherungen, die diese Kosten übernehmen."
"Ähem, Frau M. ich notiere das mal so und halte Rücksprache."
"Ja, tun Sie das. Aber vorher geben Sie mir bitte noch die Kündungungsfrist durch."
Er sagte was, vom 1. Dezember, würde ich jetzt die Kündigung rausschicken.
Ich bedankte mich und legte auf.

Danach gings mir seltsamerweise viel besser und mittlerweile ist mir das auch alles egal.
10, 20, 300, 600 Euro..... oder gar nix....
es kommt, wie es kommt...und wie war das noch gleich: "Vergnügt sein ohne Geld, das ist der Stein der Weisen."  ;D

Schlaft alle schön!  :)
Meike

Offline Meike

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Antw:Astrozytom II oder III...---Vorstellung Meike (Betroffene)
« Antwort #176 am: 02. September 2017, 14:46:35 »
Also, nicht dass Ihr glaubt, mein FragenKatalog würde jemals ein Ende finden  ;D :

Womit behandelt Ihr das Hautareal, an der die Bestrahlung stattfindet??? Oder macht man da gar nix?

Euch allen - mal wieder - ein bezauberndes Wochenende!  :-*

Meike


Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Antw:Astrozytom II oder III...---Vorstellung Meike (Betroffene)
« Antwort #177 am: 02. September 2017, 22:28:55 »
Hallo Meike,

dass die Fragen kein Ende nehmen ist verständlich.

Wie du deine Kopfhaut behandeln kannst/sollst - dazu möchte ich dir empfehlen die Radioonkologin zu fragen.
Jede Haut ist anders und reagiert anders. Abhängig auch davon wie lange die Bestrahlung erfolgt, wie groß die Fläche ist die bestrahlt wird und in welcher Intensität. Im Allgemeinen tritt eine Rötung wie bei einem Sonnenbrand auf. Es ist aber nicht sicher, ob ich oder du in diesem Fall die gleichen Pflegeprodukte wie bei einem Sonnenbrand verwenden kannst.

Der Krebsinformationsdienst gibt auf seiner Website gute Informationen dazu.
https://www.krebsinformationsdienst.de/aktuelles/2013/news25.php

Dort stellte die Ehefrau eines Hirntumorpatienten diesbezüglich dieselbe Frage wie du.

Auch dir ein schönes und sonniges Wochenende.
LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Antw:Astrozytom II oder III...---Vorstellung Meike (Betroffene)
« Antwort #178 am: 03. September 2017, 00:18:18 »
Liebste Meike,
es gibt diese blauen Hefte, die heißen "Die blauen Ratgeber", sind von der Dt. Krebshilfe und die Nr. 26 und 53 haben das Thema Strahlentherapie. Die bekommt man kostenlos, E-Mail:  deutsche@krebshilfe.de
Sie sollten auch bei der Strahlentherapie aus liegen, aber Du willst es ja schneller haben.

Ich erinnere mich - und so ähnlich steht es darin auch - dass ich während der Bestrahlung nichts tun sollte, im Anschluss erhielt ich Panthenolsalbe.

Das mit dem " Wut ablassen" war in Ordnung. Egal wie Du jetzt handelst. Vielleicht bringt es sogar was.

KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Meike

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Antw:Astrozytom II oder III...---Vorstellung Meike (Betroffene)
« Antwort #179 am: 03. September 2017, 08:11:53 »
Danke schöööön,

ja, Ihr habt Recht. Natürlich ist es schlauer, mich zuerst bei meiner Strahlenärztin darüber zu informieren. Habe ich aber - oh Wunder, weil ich mir ja sonst zur Zeit alles so prima  merken kann -  ;D :D ;D :D  voll vergessen.... Hahahaha, Ihr müsst Euch mal das Gesicht meines Sohnes anschauen, wenn ich dem ne Frage stelle, von der ich zu tausend Prozent überzeugt bin, sie noch niemals gestellt zu haben,..... sie aber im Vorfeld wohl doch mindestens drei Mal thematisierte...... Hahaha, dann kommt ein: "OH MAMAAA!"...und dann sofort ein gnädiges und angestrengt freundliches: "Das haben wir schon besprochen!" ...mit Riesenseufzer im Anschluss...  ::) ;D
Ich denk dann immer nur "OhGottOhGott, die Strahlentherapie hat noch gar nicht begonnen, und ich bin in meiner Merkfähigkeit jetzt schon total uppe.
Eine weitere "Meise" verfolgt mich bezüglich diverser Vorbereitungsmaßnahmen im Hinblick auf Aktionen, die mir völlig fremd sind. Da kreiseln in meinem desolaten Schädel ständig die Fragen: "Was muss ich tun, und was benötige ich alles?"
Oh je.... wer weiß, vielleicht hab ich mit der Strahlenärztin ja auch schon drüber gesprochen...... hahahahaha und huuuch!!!... wieder vergessen!  ???

Ihr seid wirklich alle sehr lieb und zuvorkommend und scheinbar nie genervt von mir. Darum habe ich jetzt auch beschlossen, mich NIE WIEDER aus diesem Forum zwischendurch, (so wie das meine Art war), abzumelden.
Tja, da müsst Ihr jetzt durch.  ;)

Euch allen einen sonnigen Sonntag!
Meike  :-*

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung