HirnTumor-Forum

Autor Thema: heute nacht einen grandmal anfall....was soll ich tun?  (Gelesen 9527 mal)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
heute nacht einen grandmal anfall....was soll ich tun?
« am: 23. Dezember 2011, 13:33:25 »
hi,

mein leben scheint bestraft zu sein. hatte meinen ersten grandmal im oktober 2011. seit dem bekomme morgens 0,25mg und abens 0,25mg lamotrigin.

eine sehr leichte dosierung so mein neurologie. geht nur stückweise.

tja dann hatte ich im november 201 2x einen fokalen anfäll , etwas häftiger mit bein ausschlagen.

tja und heute morgen hatte ich dann wieder einen grandmal anfall

mein mann gab mir danach tavor 2,5mg.

es tat alles so weh..die versteifung...gott sei dank wird man ja bewusstlos.

nun bin ich sehr schwach auf den beinen. wollte zum neurologen....alle zu..... versuche nachher mal einen termin in der nächsten stadt zu bekommen?

muss ich überhaupt zum neurologen? ist es besser? mein neurologe hat urlaub.

wollte gerne ein eeg machen oder kann ichjetzt so weiter leblen?

bitte helft mir, danke

gruss
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:heute nacht einen grandmal anfall....was soll ich tun?
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2011, 15:25:56 »
Hallo Sina.  :(
 
Es tut mir leid, dass Du wieder einen Anfall hattest und das trotz Medikation.

So lange Deine Anfälle Einzelereignisse bleiben, sich nicht nach dem ersten Anfall ein zweiter anschließt, oder die Anfallsdauer sich nicht von der normalen Anfallsdauer unterscheidet, brauchst Du keinen Notfalldienst. Dein Mann ist ja an Deiner Seite und passt auf Dich auf. Sollte er einmal nicht an Deiner Seite sein, solltet Du Dich nicht  scheuen und unbedingt eine Notarzt rufen und Dich zur Beobachtung in ein Krankenhaus einweisen lassen.

Deine momentane Schwäche ist leider "normal". Sie ist eine Nebenwirkung des Anfalls und kann sich noch über ein paar Tage hinziehen, bis sich das Gehirn von der Belastung erholt und vollkommen regeneriert hat.

Ich kann nicht sagen ob Du jetzt wieder bei Deinem Neurologen vorstellig werden musst, da es vom Einzelfall abhängt. Wenn Du jetzt keinen erreichst, sollte es auch reichen, wenn Du ihm beim nächsten Termin berichtest.

Da ich selbst haarscharf daran vorbei geschrammt bin ein Epi-Patient zu werden, bilde ich mir ein zu wissen wovon ich rede und kann sehr gut nachvollziehen wie es Dir jetzt gehen muss, welche Ungewissheit und Angst jetzt bei Dir herrscht. Und das gerade so dicht vor Weihnachten.  :(

Ich wünsche Dir ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest und die Kraft es auch genießen zu können.

Beste Grüße

Probastel



Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:heute nacht einen grandmal anfall....was soll ich tun?
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2011, 15:54:49 »
Hallo Sina
Soll das Lamotrigin noch weiter hochdosiert werden? Ich an deiner Stelle würde wohl wenn alle Neurologen zu haben auf die Notfallstation einer guten Klinik gehen, die haben immer Dienstärzte, sicher auch einen Neurologen. Eine Möglichkeit wäre ja auch dich über die Festtage mit einem Zusatzmedikament (kriegst du aber nur vom Arzt) abzuschirmen (Benzodiazepine z.B. Valium) Bis du dann zu deinem Neurologen gehen kannst.

Was für Aussenfaktoren kamen zusammen bei deinem Anfall (Schlaf, Stress, Alkohol?) Auf Alkohol solltest du unbedingt verzichten über die Feiertage. Wie oft nimmst du Tavor? Hast du auch die niedrigere Dosierung von Tavor (1mg) leider baut sich Tavor schneller ab als z.B. Valium, also gibt es dir nicht über den ganzen Tag eine Abschirmung... Du wirst wohl selber entscheiden müssen ob du auf einer Notfallstation vorbeischaust oder das Risiko trägst dass es wieder passiert... ich würde wohl die sicherere Methode wählen. bzw. zumindest mal anrufen und das ganze am Telefon schildern.
Gruss Iwana

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:heute nacht einen grandmal anfall....was soll ich tun?
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2011, 16:27:07 »
Hallo Sina,

es tut mir sehr leid, dass du so kurz vor den Festtagen noch ein grand mal hattest. Ich bin selbst Epi-Patient, bisher ohne grand mal.
Du schreibst in einem früheren Beitrag, dass du in Bethel warst. Wohnst du in Bielefeld oder nähere Umgebung? Und eine andere Frage habe ich da auch noch: Ist dein Neurologe auch Epileptologe?
Wenn nicht, dann würde ich dir raten dich nach einem Neurologen umzusehen der auch eine Zusatzausbildung als Epileptologe hat.

Iwana hat recht mit ihrem Rat :
Zitat
Du wirst wohl selber entscheiden müssen ob du auf einer Notfallstation vorbeischaust oder das Risiko trägst dass es wieder passiert... ich würde wohl die sichere Methode wählen. bzw. zumindest mal anrufen und das ganze am Telefon schildern.

Ausreichend Schlaf und kein Alkohol ist jetzt erst einmal wichtig.

Magst du nicht ins Krankenhaus gehen, möhte ich dir ans Herz legen, spätestens Dienstag bei der Vertretung deines Neurologen als Notfallpatient vorstellig zu werden, persönlich und nicht am Telefon.

Du kannst mir die Fragen auch gern per PN beantworten.

Ich wünsche dir, dass du über die Feiertage Ruhe hast und dich erholen kannst.

Liebe Grüße und alles Gute

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:heute nacht einen grandmal anfall....was soll ich tun?
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2011, 19:09:49 »
hi ihr alle,

danke für eure infos.

mein neurologie ist kein epitholge.

mein hausarzt sagte schon , wenn er mir bis mitte januar nicht hilft, lässt er mich in eine epi klinik einweisen. ist wohl das beste.

hatte heute morgen tavor 2,5 mg genommen, bin immer noch etwas benommen dadurch.

und dummerweise habe ich irgendwie vergessen, ob ich heute schon lamotrigin genommen habe...ist irgendwie weg....heute morgen hab ich , ja, aber heute abend???

was soll man da tun??? alles durcheinander....

könnte durch tavor den noch ein neuer anfall heute kommen? bloss nicht.....dann hab ich keine lust mehr.....

vg maren
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:heute nacht einen grandmal anfall....was soll ich tun?
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2011, 19:55:35 »
Hallo Sina,

was das evtl. vergessene Medikament am Abend angeht, so kannst Du dieses Problem leicht mit einem Medikamentenspender bzw. -dosierer lösen. Dort kannst Du Deine Medikamente einsortieren und wenn die Abendtablette noch drin ist, dann weißt Du, dass Du sie noch nicht genommen hast. Die Teile bekommst Du in Apotheken, Sanitätshäusern, sogar bei Amazon.

Ich wünsche Dir, dass Du die Feiertage ohne Anfall überstehst und die Einweisung in die Epilepsieklinik erscheint mir sehr sinnvoll. Und wenn doch wieder ein Anfall kommen sollte, dann würde ich nicht mehr zögern und ins Krankenhaus fahren.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Alles Liebe und Gute für Dich.

TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung