HirnTumor-Forum

Autor Thema: Ehemann wegen Glio IV verloren----Vorstellung Moneypenny (Angehörige)  (Gelesen 7077 mal)

moneypenny

  • Gast
Hallo an alle,

ich selber habe meinen geliebten Mann am 6. Juni diesen Jahres durch einen Hirntumor (Glioblastom WHO IV) verloren. Er hat zwei Jahre gekämpft. Im Mai 2009 bekam er plötzlich epileptische Anfälle und nach einer längeren Odysse von Untersuchungen stand fest, er hatte in der rechten vorderen Hirnhälfte einen ca. 4 cm grossen Tumor.

Dieser wurde in einer fast 9 stündigen OP im Unispital in Zürich erfolgreich entfernt. Er erholte sich mega schnell und dann kam die übliche Therapie Temodal und Bestrahlung. Er hat alles ganz super weggesteckt. Alle weiteren Kontrolluntersuchungen waren gut. d.h. keine Rezidivbildung! Bis im November 2010. Hier wurde nach einem Horror-Epi-Anfall (es war die Hölle auf Erden!!!!) ein erneuter Tumor festgestellt. Dieser wurde am 7. Dez. 2010 wieder in Zürich entfernt.  Aber schon am 2. Februar hatte er wieder einen solchen schlimmen Epi-Anfall und kam wieder mit der Rettung ins Spital. Diagnose: Der Tumor war wieder da! Diesmal leider nicht mehr zu operieren, da er sich um den Sehnerv gelegt hatte. Von diesem Augenblick an baute er Tag für Tag ab. Ich habe ihn daheim alleine bis zum 23. April gepflegt. Es ist schlimm mitanzusehen, wie der so geliebte Mensch langsam alle seine Körperfunktionen verliert.... Am 23. April dann bin ich körperlich und nervlich zusammengebrochen. Mein Mann kam dann notfallmäßig in die Psychiatrie und zwei Wochen später dann in ein Pflegeheim. Ich war jeden Tag bei ihm. Er fiel immer wieder in einen koma-ähnlichen Schlaf, konnte nicht mehr essen, nicht mehr schlucken, seine linke Seite wurde mehr und mehr gelähmt. Er konnte nicht mehr sprechen nur noch undeutliche Laute von sich geben.

Die letzten Tage dann lag er in sehr hohem Tumorfieberund war kaum mehr ansprechbar. Er reagierte noch einmal darauf als ich seine Hand nahm. Er drückt sie ein wenig und ich wußte er realisiert dass ich bei ihm bin. Er verstrab dann zwei Tage später am 6. Juni schlussendlich an Magenbluten.

Ich werde die Bilder von Leid und Elend nicht mehr los!!!! Es zerreisst mich. .Ich hoffe sehr er hat das nicht mehr so richtig mitbekommen.... habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen und Informationen darüber wieviel die Patienten wirklich noch mitbekommen? Haben sie Schmerzen? Bekommen sie eigntlich mit, wie schlcht es ihnen geht, oder ist das Gehirn so ausser Funktion, dass sie nicht mehr viel realisieren?

Es würde mir echt helfen, wenn mir jemand hierauf eine Antwort hätte....

Ich selber komme mit der Trauer einfach nicht zurecht. Vermeide alles was mit Jürgen zu tun hat. Meine Eltern haben mir die Wohnung eingepackt, seine Sachen ausgeräumt und in Kisten verstaut und mir eine neue Wohnung gesucht. Ich habe seit dem Tod kein Bild von ihm anschauen können und auf dem Friedhof war ich auch nicht mehr. Ich schaffe das einfach nicht... Kennt jemand das?

Ich habe Jürgen, meinen Ehemann über alles geliebt und er wird immer in meinem Herzen weiterleben. Bis wir uns vielleicht eines Tages in einer anderen Welt wiedersehen.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2011, 12:23:07 von fips2 »

Offline Kielerin

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re:Ehemann wegen Glio IV verloren----Vorstellung Moneypenny (Angehörige)
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2011, 18:04:43 »
Liebe Moneypenny,

Deine Geschichte und Dein Leid trifft mich zu 100 %. Genauso erging es uns im Mai diesen Jahres. Es war mein Vater und wir leiden bis heute wohl genauso wie Du.

Meine Mutter geht heute in einer Trauergruppe. Vielleicht wäre das auch was für Dich. Ich kann kann Dir leider nicht sagen, was die Patienten genau mitbekommen, da auch mein Vater sich nicht mehr wirklich mitteilen konnte die letzten Tage. Aber ich weiß, dass er gelitten hat. Er hat sich immer wieder den Kopf gedrückt. Und es war abends und nachts immer schlimmer als tagsüber.

Ich hoffe aber auch, dass es durch die Morphiumgabe ein erträglicher Zustand für ihn war. Und ich glaube, dass auch Dein Mann Schmerzmittel bekommen hat, die ihn die Schmerzen (wenn er denn welche hatte) erträglich machten.

Gerade jetzt um Weihnachten herum ist es alles noch viel schlimmer und ich hoffe, dass Du in der Familie Halt hast.

Ganz liebe Grüße und weiterhin viel Kraft für die kommende Zeit.
Claudia
Liebe Grüße
Claudia

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung