HirnTumor-Forum

Autor Thema: Verdacht auf Keilbeinmeningeom...brauche Eure Hilfe-Vorst. flamme111 (Betroffene  (Gelesen 47437 mal)

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Verdacht auf Keilbeinmeningeom...brauche Eure Hilfe
« Antwort #15 am: 25. November 2011, 09:06:08 »
Guten Morgen flamme111,

ich verstehe deine Anspannung nur zu gut. Ich habe am 28.11. einen zweiten Besprechungstermin in der Uniklinik Münster, nach dem bei einem Kontroll-MRT nach Meningeom-OP unklare Plaques im Hirnstamm gefunden wurden. Die Tage/Stunden bis dahin ziehen sich.   :'(

Für den 29.11. drücke ich dir die Daumen, dass du gleich einen guten Neurologen gefunden hast. Der wird dir auch einen Neurochirurgen empfehlen können. Lass dann bitte gleich von dem Dok oder dem Praxisteam für dich einen Termin ausmachen. Oder am besten gleich bei der Neurochirurgie in Würzburg. So solltest du noch in diesem Jahr einen Termin erhalten.

Die Weihnachtsmärkte sind ja nun schon eröffnet. Gönn dir mit deiner Familie oder Freunden dort ein paar schöne und gemütliche Stunden. Dann vergeht die Zeit schneller und schöner.

LG krimi

PS. Auch von mir noch Glückwünsche zum guten Befund nach deiner Eierstock-OP. Super!

Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline flamme111

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Re:Verdacht auf Keilbeinmeningeom...brauche Eure Hilfe
« Antwort #16 am: 27. November 2011, 08:47:05 »
Guten Morgen und Euch allen einen schönen ersten Advent....

Heute nacht hab ich geträumt und das erste Mal seit langer langer Zeit, weiss ich noch meinen Traum.
Heute mitten in der Nacht - hab mich noch gewundert und rückversichert im Traum, dass ich nicht träume - kam per Email die Empfehlung v. INI, auf die ich so warte. Ich habs mir ausgedruckt und gelesen, leider war alles so verwirrend, dass ich nicht mehr richtig durchblicke, was eigentlich die Botschaft war.

Bin heute früh aufgestanden, weil ich solche Hustenattacken hatte und was habe ich zuerst gemacht...???
(Wirklich am PC im Mailfach nachgesehen,... weil die im INI nichts Besseres zu tun haben, als in der Nacht MRT-Bilder anzusehen und Zweitmeinungen weiterzuschicken. Oh Mann, mein Verstand sagte schon so ein Quatsch.. aber schließlich will man es ja wissen..)

Was mir dadurch wieder mal bewusst wurde ist, dass man nach außen doch einiges verdrängt und bemüht ist ganz normal "weiterzumachen" und im inneren gehts ganz anders zu.

Jetzt gehn wir mal das erste Kerzchen anzünden, die Kids warten schon...

Lieben Gruss Flamme
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass der Sturm vorbeizieht.
Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen . .
-Unbekannt-

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Verdacht auf Keilbeinmeningeom...brauche Eure Hilfe
« Antwort #17 am: 27. November 2011, 09:38:38 »
Guten Morgen Flamme!

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie real Träume wirken können. So real, dass man besser nachschaut, ob es vieleicht doch nicht nur ein Traum war.  ;)
Das Gehirn arbeitet ja während des Schlafens weiter und benutzt auch die neuronalen Strukturen, die erst in den letzten Tagen entstanden sind. Wenn diese besonders häufig benutzt wurden, sind diese "Datenpfade" besonders stark ausgebaut und funktionieren überdurchschnittlich schnell und gut (das Gehirn hat etwas gelernt) und wenn dann auch noch die Bildgebung aus dem Sehzentrum dazu kommt, welches ebenfalls nicht schläft, - Bingo - schon haben wir unseren lebensecht bebilderten Traum!  Ob das Gehirn nun Probleme verarbeitet oder neue Strukturen benutzt ist dahingestellt. An Deinem Traum kannst Du auf jeden Fall feststellen, was Dich die letzten Tage sehr beschäftigt hat.

Gerne übersetze ich Dir, was das INI geschrieben hat.  ;)

Ich wünsch Euch einen schönen und beschaulichen ersten Advent!

Beste Grüße

Probastel 
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Hallo, Probastel,
dazu musst Du aber erst mal in der kommenden Nacht denselben Traum träumen ...  ;)

Flamme, ich wünsche Dir, falls die Datenübertragung zwischen Deinem und Probastels Hirn nicht so gelingen sollte, dass die INI-Antwort am Montag da sein wird. Vor allem aber, dass alles gut wird!
Und heute wird erst mal das erste der vier Lichtlein angezündet und die Adventszeit eingeläutet.

KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Liebe flamme111,

ich verstehe deine Unruhe und dein Gehirn reagiert promt darauf. Erstaunlich wie real Träume sein können. Wünsche dir ein schnelle Antwort des INI. Ich wünsche dir auch von Herzen, dass alles gut wird.

@ KaSy
Wer weiß was die Dok's letztens bei Probastel so alles eingebaut und durch die Bestrahlung aktiviert haben.  :D

@Probastel
'tschuldigung, ist mein Galgenhumor für morgen.  8)

Allen liebe Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Hallo liebe Leute,

ich habe mich ganz doll angestrengt, bin extra früh ins Bett gegangen - die beste Möglicjhkeit mich zum Träumen zu bringen - doch leider habe ich nicht den Traum von Flamme111 erwischt, sondern einen anderen. Dabei habe ich mich sooooooooo angestrengt.  >:(

Ich wünsche Euch einen guten und entspannten Start in die Woche und so sie denn anstehen - gute Diagnosen!

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline flamme111

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

bin grade zurück vom Erst-Termin beim Neurologen.
Ob ich jetzt Grund dazu habe oder nicht - ich meine eigentlich ist es ja ein ungebetener Gast in meinem Kopf -  ich freu mich :).

Er ist der Meinung abzuwarten und zu kontrollieren (in einem halben bis dreiviertel Jahr neues MRT) ob das Dingens wächst und wieviel.
Er hat mir auch die Bilder und die Lage des Meningeoms erklärt / allerdings erst auf meine bohrende Nachfrage. Ich lerne..... , dass ich mich für mich einsetzen muss, das fiel mir bisher für andere nie schwer, aber für mich selbst schon.
Das Meningeom sitzt ja basal vorne, also über den Augen / Stirnbereich, ziemlich tief im Gehirn. OP-technisch hat er mir erklärt, dass seitlich die Schädeldecke geöffnet würde. Mit dem schlechteren Hören hätte es nichts zu tun, auch der Sehnerv ist nicht tangiert.
Wenn zu Auffälligkeiten käme, meinte er, dann eher im Bereich Wesensveränderung, evtl. Antriebslosigkeit etc..
Darüber kann ich mich heute noch nicht beklagen.
Meine Gedächtnisprobleme / Merkfähigkeit und Wortfindungsstörungen, meint er, kämen nicht von dieser Seite.
Na ja, mit denen hab ich ja vorher auch gelebt.

Ich hab noch gesagt, dass ich mir ne Zweitmeinung einholen will und er hat mir auch gleich einen Termin vereinbart in der Neurochirurgie Wü.
Am 16.12.11 / Meiner, den ich selbst vereinbart hatte, wäre am 10.0112 gewesen. Also schon ein grosser Unterschied, ob man selbst anruft oder die Praxis.

Euch allen erst mal lieben Dank für Euer Mitfühlen, die guten Wünsche und die vielen Tipps und Infos, die ich über Euch gefunden habe.

Nicht zu früh freuen, ist keine Verabschiedung - ich werdet mich nicht los....
Musste das einfach mal sagen, weil ich mich hier so angenommen fühle.
Ein Glück, dass ich Euch gefunden habe. Gerade im ersten Gefühlschaos ist es so wichtig, gute Informationen zu bekommen, einfach erste Hilfe....

Bis dann

Lieben Gruss Flamme


 
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass der Sturm vorbeizieht.
Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen . .
-Unbekannt-

fips2

  • Gast
Hallo Flamme
Erst mal Glückwunsch zum Arzt der auf Patienten eingeht.
Die Vorgehensweise finde ich auch in Ordnung, so lange du keine Ausfälle hast. Hier hast du jetzt aber die Möglichkeit offen, dir in Ruhe die passende Klinik zu suchen.
Diese Option haben nicht viele hier, gehabt.

Ich bin jetzt nur etwas verwirrt, deshalb habe ich auch Arzt geschrieben,ist,
warst du jetzt beim Neurologen oder Neurochirurgen?
Sonst macht das ja mit der Zweitmeinung keinen Sinn.
Wenn er, ich nehm an dein Neurologe, einen Termin mit der Neurochirurgie Würzburg ausgemacht hat, ist das die chirurgische Erstmeinung. Je nach dem wie du dich dort geborgen fühlst kannst du dir dazu auch noch eine weitere Zweitmeinung einholen. Z.B. Frankfurt oder Uni-Klinik Mainz.

Gruß, gute Befunde und ein gutes Händchen bei der Klinikwahl.
Fips2
« Letzte Änderung: 29. November 2011, 12:09:24 von fips2 »

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Hallo Flamme,

schön, dass du dich hier bei uns wohlfühlst.

Ich bin mir sicher, dass du zwischendurch immer mal wieder ins Forum schauen wirst.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, denn ein kleines bischen haben wir dir beim Laufenlernen geholfen.  ;)

Fips Tipps, hört sich gut an, sind richtig. Wie du schreibst warst du bei deinem Neurologen. Aber erst ein Neurochirurg kann dir wirklich sagen wie der Befund des MRT zu verstehen ist.
Du hast die gute Chance dir in Ruhe ein Klinik suchen zu können. Und durch das Einholen einer Erst- und Zweitmeinung erhältst du für dich die nötige Sicherheit.
Solange du keine Probleme hast die durch das Meningeom verursacht werden, besteht auch kein dringender Handlungsbedarf.

Ich wünsche dir weiter alles Gute und die für dich richtige Entscheidung.

Liebe Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
So ein Mist und ich dachte schon wir wären Dich jetzt endlich wieder los! Das war dann wohl nichts!  ;)  :P

Hallo Flamme,

ich freue mich, dass Du mit so guten Nachrichten wiedergekommen bist und dass Dir das Gespräch mit dem Neurologen offensichtlich gut getan hat. Wait-And-See ist bei Meningeomen eine weit verbreitete Strategie, da Meningeome, wenn man Glück hat, das Wachstum auch von selbst einstellen können. Die Nachricht, dass Hör- und Sehnerven außer Reichweite Deines Meningeomes liegen ist ebenfalls eine gute Nachricht, wenn nicht sogar die bessere!

Es ist toll, dass Dein Neurologe bei den Neurochirurgen noch einen Monat rausholen konnte. Diese Wartezeiten können ja sehr zermürbend sein. Aber ich Denke, dass Du die Sache locker angehen kannst und auch wirst.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Hallo Flamme,

das sind doch wirklich ganz gute Nachrichten. Dass Du Zeit hast, Dir in Ruhe Meinungen einzuholen und Dich nach passenden Kliniken umzuschauen, finde ich sehr gut.

Und ich freue mich, dass Du bei uns bleiben willst. Eine wirklich kluge Entscheidung ;)!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

fips2

  • Gast
So ein Mist und ich dachte schon wir wären Dich jetzt endlich wieder los! Das war dann wohl nichts!  ;)  :P

Ich glaub ich bin da mit allen andren hier im Forum konform, dass wir sehr gerne User verabschieden würden, die sich als geheilt bezeichnen dürfen. Das wünschen wir Jedem hier, dass ihm dieses Glück widerfahren darf.
Vielleicht bist du auch mal so ein Kandidat? Mit einem Meningeom hast du sogar sehr gute Chancen dazu.
Bis dahin ist es aber noch ein Stück Weg, auf dem wir alle dich gern begleiten werden, Flamme.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 29. November 2011, 14:20:05 von fips2 »

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Na also, liebe Flamme 111,
wenigstens bis Weihnachten brauchen wir Dich Flamme noch viermal, und die restlichen 107 Flammen an den Adventssonntagen der folgenden 27 Jahre, aber bis da solltest Du als geheilt aus diesem Forum rausgeschmissen worden sein. :D
Ich hoffe sehr für Dich, dass der INI-Brief und der Neurochirurg die Meinung des Neurologen in etwa bestätigen und Dich nicht mit vier verschiedenen Meinungen verwirren.  :o
Aber wir lösen dann den Verwirr-Knoten gern wieder auf.  ;)
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Liebe KaSy,

es ist sonst nicht meine Art, aber 27 *4 sind immer noch 108.  Da Du von "den folgenden 27 Jahren" geschrieben hast, fängt die Zählung erst bei 2012 an und da haben wir folglich noch kein Adventessontag gefeiert, da wir erst 2011 haben. Somit brauchen wir Flamme noch für 111 Adventssonntage und 56 mal für Weihnachten und 28 mal für Heiligabend. Macht in Summe 195 Mal!

Liebe Flamme, ich hoffe es geht Dir noch sehr sehr lange gut!

Liebe Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

fips2

  • Gast
Liebe KaSy,

es ist sonst nicht meine Art, aber 27 *4 sind immer noch 108.
Probastel

Falsch Probastel--- setzen :D

Kasy hat richtig gerechnet und sicher nur die Adventssonntage ab 2011 gemeint.Wir haben ja schließlich einen noch laufenden Advent.
Da du aber ein ständig positiv denkender Mensch bist, hast du Flamme so ein zusätzliche Jahr schenken wollen, was natürlich für dich lobend anzuerkennen ist. :D
Der 1. Advent 2011 ist schon um, also musst du ein mal abziehen ;)
Wir brauchen Flamme also mindestens noch 107 mal um die Kerzen an zu zünden.
Wir wünschen ihr natürlich noch viel mehr Adventssonntage, bei bester Gesundheit.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 30. November 2011, 08:16:41 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung