HirnTumor-Forum

Autor Thema: Kontrolltermin  (Gelesen 5636 mal)

Offline Osterhase

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Kontrolltermin
« am: 23. September 2011, 21:04:18 »
Hallo ihr

ich wollte euch mal was fragen, wie ernst muss man seine Kontrolltermine wirklich sehen?? ::)

Ich kann mir denken, dass die Frage vlt für etwas wirbel sorgt, aber ich habe da echt ein kleines zeitliches Problem( ich weiß Gesundheit sollte immer vorgehen), also ich müsste im Janaur zur Kontrolle nach München .

Mittlerweile wohne ich in Hamburg, sollte aber in München weiterhin in behandlung bleiben,  ist auch irgendwie okay für mich. Nur nachdem ich jetzt nach der Ausbilung meinAbi mache wohne ich mittlerweile wie schon oben geschriben in Hamburg. So nachdem ich Schülerin bin und somit im Janaur nicht die Möglichkeit habe, zu dem Kontolltermin nach München zu kommen ohne das die Schule mitbekommt das ich "krank"bin(da ich für die zeit ein ärztliches attest bräuchte). ist meine Frage ob man so einen termin auch um ca 2,5 Monat verschieben kann, oder ist das Risiko zu groß.

Ich bin zwar in den Ferien in Bayern, aber nicht die ganze zeit, da ich silvester gerne in der neuen  stadt feier möchte und meine ärzte bis jetzt zwischen den jahren keine Poly klink sprechstunden haben.
Wie seht ihr das Riskio und wie sind eure erfahrenungen

lg
Man kann es nicht verstehen wenn man es nicht selber erlebt hat.

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Kontrolltermin
« Antwort #1 am: 23. September 2011, 21:43:18 »
Lieber Osterhase,

ich kann irgendwie Verständnis für Dein Problem aufbringen, finde es aber ziemlich riskant, den Termin um gleich fast drei Monate zu verschieben.

Dass ich meine letzten beiden OP ohne dauerhafte Folgen überstehen konnte, habe ich den halbjährlichen Kontrollen zu verdanken. So wurden die Rezidive relativ klein und gut operabel gefunden. (Es waren Meningeome WHO III.)

Du hast ein Astrozytom, das sich zu einer bösartigeren Tumorsorte ändern könnte. Das solltest Du nicht drauf ankommen lassen. Durch die regelmäßigen Kontrollen, erlangst Du immer wieder die Gewissheit, dass entweder nichts wächst oder rechtzeitig erkannt wird. Es gibt nicht wenige Betroffene, die erst durch Ausfallerscheinungen zum Arzt gingen, was mitunter viel zu spät war. Nimm es als etwas Gutes.

Die eigentliche Angst hast Du doch davor, dass Deine Schule herausbekommt, dass Du einen Hirntumor hast/hattest.

Das muss sie auch nicht erfahren.

Du kannst natürlich eine Arztbescheiningung aus München mitbringen, wo der Facharztstempel drauf ist, da wäre es ungut, sie in der Schule abzugeben. 
Du kannst mit dieser Bescheinigung zu Deinem HH-Hausarzt gehen, der Dir diesen Arztbesuch diagnosefrei bestätigt.
Am besten wäre es, wenn Du Deinen HH-Hausarzt darum bitten würdest, Dir selbst vorher eine derartige Bescheinigung zu geben oder dass er Dich für diesen Arztbesuch in München krank schreibt. Da erfährt dann auch niemand eine Diagnose.

Er muss Verständnis für Deine Sorge aufbringen, denn kein Arbeitgeber hat das Recht, über Krankheiten seiner Mitarbeiter (bzw. in Deinem Falle Schülerin) informiert zu werden. Es gilt die Schweigepflicht der Ärzte. Die ist aber nicht vollständig gewahrt, wenn man eine Bescheinigung eines bestimmten Facharztes mitbringt.

Rede vertrauensvoll mit Deinem neuen Hausarzt und nimm die Kontrolle wahr.

Nur Mut!
KaSy

Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Osterhase

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re:Kontrolltermin
« Antwort #2 am: 23. September 2011, 22:07:31 »
Hallo KaSy ,

erstmal danke für deine promte Antwort. Die info´s die du mir gegeben hast finde ich gut und intressant.

Das Problem an sich ist erst,mal, dass ich momentan noch nicht mal ein hausarzt in Hamburg habe, den such ich mir momentan erstmal.
Ich habe mir jetzt erstmal alle befunde zu schicken lassen. das ich die dan dem neuen hausarzt alles in die hand drücken kann, so nachdem motto hier zur info.

Nun bin ich im internet auf der suche nach einem guten hausarzt dem ich sage, dass ich einen tumor habe.

generell will, ich mir in Hamburg einen "not"fallarzt suchen, der falls mal was mit dem tumor mal was sein soll, ist so was okay??

Das man einen Kontrolltermin nicht verschieben sollte, weiß ich. Nur irgendwie hab ich auch mal den wunsch ein normales leben zu führen, einfach unbeschwert . Mit hängt es jetzt schon nach 2 jahren aus dem hals mrt, gespräch mit den ärzten, kontrolltermine, fräge bögen bei der studie usw.

Da ist irgendwie die luft raus, kannst du das verstehen?

lg
Man kann es nicht verstehen wenn man es nicht selber erlebt hat.

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Kontrolltermin
« Antwort #3 am: 24. September 2011, 00:44:27 »
Liebes Osterhäschen,

natürlich kann ich verstehen, dass Dich die andauernden Untersuchungen "ankotzen", zumal sie bei Dir noch 70 Jahre stattfinden sollen. ;D Aber nach wenigen Jahren wirst Du Dich dran gewöhnt haben und nach mehreren befundfreien MRT immer weniger Bammel davor haben. Und wenn doch etwas gefunden wird, dann wirst Du Dich trotz der bekloppten Diagnose freuen, dass Du bis dahin durchgehalten hast und der Tumor noch nicht groß werden konnte.

Wieso musst Du für eine Studie Fragebögen ausfüllen? Hast Du Dich dafür einmal entschieden, daran teilzunehmen? Wie lange bist Du daran gebunden? Vielleicht darfst Du da aussteigen, wenn Dich das belastet. Das andere muss eben sein.

Wegen eines Tumor-Ansprechpartners in HH hatte ich mich nicht getraut zu schreiben, weil ich annahm, Du willst lieber in München in Betreuung bleiben, was auch gut ist.
Deine Krankenkasse (HH-Standort) sollte Dir bei der Ärztesuche besonders gut helfen können!! Ruf dort mal an und bitte sie um Empfehlungen. Sie werden Dir eine ganze Liste schicken (müssen, sie dürfen keinen Arzt benachteiligen). Dann schau mal im Forum in die Rubrik mit den Ärzten und vergleiche, ob dort jemand empfohlen wird. Fips2 sucht Dir auch gern etwas raus. Auf jeden Fall sollte es in HH an guten Ärzten nicht mangeln. Wegen des Hausarztes kannst Du ja unverdächtig Deine Mitschüler fragen.

Liebe Grüße
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Osterhase

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re:Kontrolltermin
« Antwort #4 am: 24. September 2011, 15:10:37 »
hallo KaSy

erstmal danke für deine Antwort. Ich werde am Montag bei meiner Krankenkasse mal anrufen und fragen ob die mir so eine liste zu schicken können, und dan werde ich mal durch telefonieren und mal schauen wer am telefon freundlich und zuvorkomment erscheint :). Ärzte suchen ist echt immer ein Erlebnis :).

Was du geschrieben hast mit den 70 Jahren hat mir ein schmunzeln ins Gesicht gezaubert, ich hab mich als alte oma vorgestellt die da völig gelassen rein geht zu den KOntroll.

Wegen der Studie, da hab ich mich damals kurz nach der Biopsie entschieden, dass ich da mit machen möchte, ob ich da noch austeigen kann, weiß ich gar nicht, müsste ich mal abklären.

Wegen einem Ansprechpartner in HH, werde ich mal rumhören, da ja immer mal was sein kann und MÜnchen ja doch nicht ganz so nah ist wie ein Krankenhaus hier in Hamburg, aber generell möchte ich schon in München bleiben.

Evlt hol ich mir in Hamburg nur eine zweite meinung noch ein, aber das ist noch nicht ganz sicher, da muss ich erstmal über meinen schatten springen.

aber dennoch danke für deinen ratschlag.

lg
Man kann es nicht verstehen wenn man es nicht selber erlebt hat.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung