HirnTumor-Forum

Autor Thema: kleines tief....  (Gelesen 4596 mal)

Offline enola2

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
  • schliesst sich eine tür so öffnet sich eine neue
    • Profil anzeigen
kleines tief....
« am: 30. August 2011, 13:33:07 »
 ... tja ich arbeite ja nun wieder ein paar stunden im monat in der tierarztpraxis- leichtarbeit- um nicht rauszukommen und den anschluss nicht zu verpassen

es nagt ja schon länger aber gestern wurde mir ( so habs ich empfunden)  gesagt ich wäre " nicht gut organisiert" weil ich nicht 3 sachen auf einmal machen kann, weil ich zu langsam bin (muss oft nachdenken was und wieviel dinge ich in der hand halte und in welcher), weil ich nicht so auf zackzack alles hinkriege und auch beim herrichten von dingen mal nachfragen mussweil ichs vergessen habe und keine zeit ist um nachzusehen und beim rechnungen schreiben,,, ja...........

das hat mich sowas von getroffen.. :-[ :'(

ich bemüh mich ja und sag das auch immer wieder dass ich ja nicht so kann aber es wird vergessen und so mache ich oft dinge die ich nicht wirklich mag oder soll oder kann


ich mag aber nicht aufhören weil die paar euro brauch ich dringend und eigentlich machts ja spass, andererseits mag ich wenn so ein tag ist wos nicht läuft gar nicht mehr hingehn...

traurige grüße
....





fips2

  • Gast
Re:kleines tief....
« Antwort #1 am: 30. August 2011, 14:16:16 »
Hallo enola

Wenn die Seitenhiebe sich mehren sollten, nimm bitte rechtzeitig, das könnte jetzt schon sein, Kontakt zu einer Integrationsfachberatung der Caritas oder anderen Stellen auf.
Diese Fachberatungen sind für dich und deinen Arbeitgeber kostenlos.
Hier ein Beispiel:
http://www.ifd-bw.de/
Google mal unter Integrationsfachdienst und näherer größerer Stadt in deinem Wohngebiet,

Ziel dieser Organisationen, die aus einem gemeinsamen Fond, der Sozialversicherungen und Arbeitgeberverbände bezahlt werden, ist es, den Arbeitsplatz von Arbeitnehmern möglichst lange zu sichern.
Der Fachberater wird anhand deines Profils versuchen deinen Arbeitgeber entsprechend  beraten, wie er dich am effektivsten einsetzten kann und auch vielleicht noch Förderungen aus öffentlichen Töpfen beziehen kann, wenn er dich weiter beschäftigt.

Ich kenne Fälle von Clusterkopfschmerzpatienten, eine sehr schmerzhafte Kopfschmerzerkrankung mit mehreren Attacken am Tag, die kurz vor der Kündigung standen. Nach einer Beratung des Arbeitgebers und sachlicher Darlegung der Probleme,war die drohende Kündigung vom Tisch und der Arbeigeber bekam eine finanzielle Unterstützung, um dem Betroffenen einen Rückzugsraum, mit den im Attackenfall nötigen medizinischen Gerätschaften,sowie nötige Ruhefläche zu schaffen.
Für Patienten mit Stoma wurde in ähnliche Fällen sanitärte Einrichtungen mit Förderungen geschaffen.
http://www.ifd-bw.de/leistungen-fuer-schwer-behinderte/arbeitnehmer.html
Du siehst. Es geht.
Ein Arbeitgeber wäre blöd diese Hilfen nicht anzunehmen.

Wenn dein Chef weis was er an dir hat, wenn dein Stundenlohn, wegen einer Förderung, mal angenommen von 10 Euro, ihn nur noch 5 oder 7 kostet, dann nimmt er deine "Trägheit" gern in Kauf. Die Kollegen werden dann auch ganz schnell still sein, wenn sie merken, dass der Chef hinter dir steht. Sie zahlen ihm die Differenz sicher nicht.

Die Beratung der IFAs ist erst mal ganz vertraulich und sie machen da auch keinen Schritt, bevor du nicht zugestimmt hast.
Vorbeugen ist da besser, als zu warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, da ist der Karren dann meist schon so festgefahren, dass es wenig Kompromissbereitschaft gibt.
Lass es erst gar nicht so weit kommen.

Als Kontakt zu deinem Arbeitgeber machen die IFAs meist einen Termin bei deinem Chef aus, unter dem Gesichtspunkt, dass sie für die Rentenkassen Arbeitgeber unverbindlich beraten möchten, die behinderte Arbeitnehmer beschäftigt haben.
Dein Name kommt dann erst ins Spiel, wenn überhaupt, da die Rentenversicherung ja über deine Erkrankung bescheid weis und auch deinen Arbeitgeber kennt, weil er ja die Beiträge für dich abführt. Mehr oder weniger wird es dann so dargestellt, als ob die IFD im Auftrage der Rententräger kommen. Machen sie im Grunde genommen ja auch ;)

Lass dich nicht mobben.
Das muss nicht sein.
Du hast eine Baustellle die dich Kraft genug gekostet hat. Da müssen solche Dummdödeleien auch nicht noch sein.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 30. August 2011, 15:30:51 von fips2 »

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:kleines tief....
« Antwort #2 am: 30. August 2011, 19:59:36 »
Hallo Enola
Als erstes würde ich mal in Ruhe (wenn das geht) das Gespräch mit dem Chef suchen. Ev. hast du das ja wirklich nur so empfunden. Auf jeden Fall sind wir Betroffenen alle sehr sensibel wenn es um solche Kritik geht. Die Gefahr besteht dass man jedes gut gemeinte Feedback als ich bin nicht gut genug wertet. Auf jeden Fall ist dies bei mir so. Wenn ich mich nach den Ferien 17 Gesichter von Patienten und deren Namen merken muss, kann es vorkommen dass ich plötzlich nicht mehr weiss bei wem ich mich nun schon vorgestellt habe und bei wem nicht. Ich könnte dann jeweils im Erdboden versinken.

Was wirklich ein Problem ist, die begrenzte "Kanalkapazität" d.h. im Stress dann noch mehrere Dinge miteinander kann es jedenfalls  bei mir zu Blockaden kommen wo nichts mehr geht und ich mich rausnehmen muss (gut wenn man Entspannungstechniken kennt...)

Etwas anderes habe ich auch noch bemerkt, es ist viel schwerer ganz nieder prozentig (nur ein paar Stunden pro Monat) zu arbeiten als wenn man mehr arbeitet. Wenn ich mehrere Tage am Stück arbeite geht es plötzlich wieder wie früher, wenn ich aber lange frei habe, brauch ich auch lange um wieder rein zu kommen.

Wie verteilt arbeitest du? Wie ausgelastet bist du damit? Könntest du auch mehr arbeiten (jeden Tag 2-3 Stunden?)
Sind alles Fragen die du für dich beantworten musst und dann kannst du mit deinem Chef eine ev. bessere Planeinteilung machen.
Gruss Iwana

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung