HirnTumor-Forum

Autor Thema: Kliniken mit Möglichkeit einer Zweitmeinungserstellung per Post/Mail  (Gelesen 4095 mal)

fips2

  • Gast
Ich möchte hier mal eine Sammlung von Kliniken zusammentragen, welche die Möglichkeit bieten, eine Einschätzung/ Zweitmeinung zur Behandlung, aufgrund von Zusendung der Befunde und CT/MRT- Aufnahmen per Post oder Mail bieten.
Ich finde diese Option zu nutzen sehr wichtig, um sich als Patient selbst ein Bild über die persönlich bestehenden Behandlungsmöglichkeiten zu bilden.
Nur so kann man die für sich, optimale und am ehesten vor sich selbst vertretbare, Behandlung finden.

Gerade Neuser sind hier völlig überfordert und kennen teilweise die Möglichkeiten, sowie das Recht auf Zweitmeinung gar nicht.
Oft scheitern Zweitmeinungseinholungen auch alleine schon am räumliche Abstand zur Zweitmeinungsklinik und den Kosten (Fahrt/Erstellung).
Das muss, mit den heutigen Möglichkeiten, nicht sein.


Denkt zurück wie es Euch damals erging und wie froh ihr wart diese Hinweise bekommen zu haben. Wer kann das nicht am ehesten nachvollziehen als ihr selbst.

Darum bitte ich um Mithilfe aller User, hier auch mit Einträgen von Informationen zusammenzutragen, welche Kliniken, zu welchen Voraussetzungen/Kosten, einen solchen Service anbieten.

Danke im Voraus für die Mithilfe

Fips2

PS: Bedenkt bitte, dass Angaben zu Gebühren nur Anhaltspunkte ohne Gewähr sind, da sich die Honorare evtl. durchaus ändern und diese Infos dann hier, außer den Gegebenen, noch nicht bekannt sein könnten.
Eine kompetente und für den Patienten hilfreiche Zweitmeinung zu erstellen, kostet den Arzt auch Zeit. Da sollte Einem, eine solche vergleichsweise kleine finazielle Aufwandsentschädigung die Sache schon wert sein.
« Letzte Änderung: 30. August 2011, 08:38:09 von fips2 »

fips2

  • Gast
Re:Kliniken mit Möglichkeit einer Zweitmeinungserstellung per Post/Mail
« Antwort #1 am: 30. August 2011, 07:21:30 »
Ich mach dann mal den Anfang mit zwei Klinikadressen die ich hier im Forum erfuhr.

INI in Hannover
http://www.ini-hannover.de/de/kontakt/uebersendung-von-patientendaten.html

Online Kurz-Zweitmeinung kostenlos
Antwort der Klinik per Brief ausführlichere Zweitmeinung 65,- €
Persönliche Vorstellung und Beratungsgespräch 100€

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Uni-Klinik Düsseldorf
http://www.neurochirurgie.uni-duesseldorf.de/index.php/online-beratung

Online-Service kostenlos


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Europäisches Cyberknife Zentrum München-Großhadern
http://www.cyber-knife.net/de/kontakt-bilder-hochladen.html

Gebühren: keine Angabe

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

UKM Münster - Klinik für Neurochirurgie
http://klinikum.uni-muenster.de/index.php?id=neurochirurgie_uebersicht&no_cache=1

via e-mail: nch-anfrage@ukmuenster.­de
via Bildupload: xPIPE des UKM

Gebühren: keine Angabe

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Angaben der Gebühren ohne Gewähr!


Fips2

« Letzte Änderung: 09. November 2016, 20:35:14 von krimi »

 



SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2018 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung