HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung Hasi1111  (Gelesen 38691 mal)

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Hasi1111
« Antwort #30 am: 07. September 2011, 09:56:40 »
Hallo Hasi1111,

ich habe gerade Deine Beiträge gelesen und so vieles kommt mir so bekannt vor.

Meine OP ist genau zwei Jahre her (01.09.09), mein Meningeom saß links-frontal und war ca. 5x6 cm groß. Mir ging es die letzten 1,5 Jahre vor der OP nicht mehr gut, ich hatte ständig zunehmende Kopfschmerzen, die sich von Schmerzmitteln nicht besonders haben beeindrucken lassen, ich wurde gereizter und erschöpfter und man hat alles mögliche mit mir angestellt. Von Vitamin-B-Komplex-Spritzen über Massagen und Physotherapie bis hin zum MRT, leider nicht vom Kopf sondern von der Halswirbelsäule. Das war im Juni 2009, ich lage in der Röhre und habe mich plötzlich gefragt, ob es nicht besser gewesen wäre, das MRT etwas weiter oben zu machen. Blöderweise lieferte das MRT-Ergebnis eine nicht besonders tolle HWS, so dass wieder eine Erklärung für meine Kopfschmerzen gefunden war.

Im August 2009 war ich beim Augenarzt, der hat dann eine Stauungspapille festgestellt und ich landete in der Augenklinik, wo dann endlich das Schädel-MRT gemacht wurde und am 24.08.09 bekam ich die Diagnose. Eine Woche später wurde ich operiert und im Nachhinein bin ich unendlich froh, dass es bei mir so schnell ging. Mir hat die eine Woche schon gereicht, ich war wie in einer Zwischenwelt, nicht mehr richtig hier, aber auch nicht woanders, mit unbeschreiblichen Ängsten und soooo vielen Fragen. Am meisten habe ich mir Sorgen um mein Kind (damals 4) gemacht. Werde ich es aufwachsen sehen? Wie wird es mit meiner Erkrankung klar kommen? Kann ich nach der OP überhaupt noch denken, laufen, sprechen?

Ich kann. Ich bin zwar nicht 100%-ig fit, aber es geht mir soweit ganz gut. So belastbar wie früher bin ich nicht mehr, trotzdem bin ich zufrieden. Es ist wie es ist und es ist akzeptabel. Mein Tumor war halt sehr groß und hat mein armes Hirn massiv verdrängt und davon konnte es sich nicht mehr ganz erholen. Aber der Tumor konnte vollständig entfernt werden und war WHO I, was will man mehr!?

Ich wünsche Dir alles Gute, das, was Du momentan durchmachst, ist absolut normal. Wenn Du niemanden zum Reden findest, dann schreibe hier, hier hört Dir immer jemand zu.

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline hasi1111

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Hasi1111
« Antwort #31 am: 16. September 2011, 09:46:49 »
Hallo TinaF,

ich hatte wieder eine anstrengende Woche.Ich kann Nachts kaum noch schlafen,weil mir ständig irgendwelche Gedanken in meinem Kopf umher schwirren.
Noch eine Woche,dann muss ich ins Krankenhaus,und der Gedanke daran bereitet mir echt Übelkeit.
Gott sei Dank,lässt mich das Ding in Ruhe,habe kaum Beschwerden.Nur gelegentlich einen leichten Druck,was nicht sehr schlimm ist.
Ich hoffe diese Woche ist schnell vorbei und ich habe es endlich hinter mir.
Da kann ich ja noch von Glück reden,dass man es bei mir so schnell festgestellt hat.Wenn ich das hier so lese,dann müssen viel sehr lange damit kämpfen.
Ich danke dir für deine Grüsse.Ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute.

Liebe Grüsse Hasi1111

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Hasi1111
« Antwort #32 am: 16. September 2011, 13:12:36 »
Liebe Hasi1111,

die Zeit vor meiner OP ist mir noch gut in der Erinnerung.
Ich habe damals getan, wozu ich Lust verspürte; mich mit Freunden getroffen, nett Essen gegangen, einfach vor dem TV gesessen, gelesen etc. Frei nach dem Motto: was ich heute kann weiß ich, wie lange ich nach der OP pausieren muss, das weiß ich nicht.

Mir hat es auch geholfen offene Fragen aufzuschreiben. Einige davon konnte ich vor der OP noch besprechen.
Weiter habe ich denn Alltag hier organisiert: Waschanleitungen etc. geschrieben. Es beruhigte mich einfach.

Ich kaufte mir eine Relaxliege und stellte sie bevor ich ins Krankenhaus ging ins Wohnzimmer. Hier wollte ich hin zurück um mich danach zu erholen. Und ich hatte das Glück, dass ich genau das auch machen konnte.

Du hast nun ganz aktiv etwas gegen deine Krankheit unternommen und ich denke, die OP bringt dich wieder einen großen Schritt weiter in die richtige Richtung. Sei auch ein wenig stolz auf dich!

Meine Daumen sind für dich gedrückt.
Alles Liebe,
Bea
P.S. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Mut machen....

Offline hasi1111

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Hasi1111
« Antwort #33 am: 17. September 2011, 07:24:39 »
Hallo Bea,

ihr alle macht mir hier Mut.Auch meine Familie und Freunde tun das.Ich denke mir auch die ganze Zeit,bei so vielen ist es gut gegangen,warum sollte es gerade bei mir nicht klappen.
Ich habe auch ein sehr gutes Gefühl bei meinen Ärzten.Der Professor der mich operieren wird,war sehr zuvorkommend und nett.Hat nicht nur in mir das Meningeom gesehen,sondern auch den Menschen,der es mit sich rumtragen muss.
Ich mache mir schon Pläne,was ich nach der Op alles machen möchte.Und ich weiss,dass ich das auch schaffen werde.
Ich danke dir vielmals für deine Grüsse.Denn jeder Gruss von euch stärkt mich immer mehr.


Liebe Grüsse Hasi1111

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Hasi1111
« Antwort #34 am: 17. September 2011, 14:01:14 »
Hallo Hasi1111,

das klingt alles sehr gut und Du hast auch die richtige Einstellung. Und das gute Gefühl, was Deine Ärzte angeht, ist enorm wichtig. Ich habe meinem Prof auch vollkommen vertraut, er strahlte immer viel Ruhe aber auch Humor aus. War eine gute Mischung.

Ich wünsche Dir, dass die Zeit jetzt ganz schnell vergeht. Für die OP und die Zeit danach drücke ich Dir ganz fest die Daumen.

Du schaffst das!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Hasi1111
« Antwort #35 am: 17. September 2011, 17:12:08 »
Hallo hasi1111,

noch 1 Woche bis zur OP. Das ist ja nicht mehr so lange.
Du wirst sehen, diese Woche vergeht so schnell. Fülle sie noch mit Vorbereitungen für die Zeit die du in der Klinik sein wirst und für danach, in dem du dir Lesestoff besorgst oder Musik die du gern hörst. Oder in dem du noch etwas mit deiner Familie oder Freunden unternimmst.

Durch die guten Informationen und dein Vertrauen in den dich dann operierenden Professor hast du eine positive Einstellung gewonnen. Das ist gut. Es wird alles gut verlaufen und es wird dir nach der OP auch gut gehen.

Ich werde an dich denken und dir die Daumen drücken.

Liebe Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline hasi1111

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Hasi1111
« Antwort #36 am: 19. September 2011, 06:48:05 »
Hallo Krimi,

ja es ist nur noch eine Woche.Und ich werde von Tag zu Tag aufgeregter.Ich werde noch bis Donnerstag arbeiten.Das lenkt mich noch etwas ab.
Habe aber jetzt wieder viel mehr Angst als noch vor einer Woche.Ich denke aber,dass ist normal.Habe mir schon einige Bücher bereit gelegt,die ich mitnehmen werde.Dann kann ich endlich mal vernünftig lesen.Was man sonst nicht so schafft.
Und danach werde ich die Zeit geniessen und mich ausruhen.Das habe ich sonst nie gemacht.
Am Wochenende bin ich noch mit Freunden unterwegs,bischen nett was essen gehen.
Ach,es wird alles gut werden,dass spüre ich.


Liebe GrüsseHasi111

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Hasi1111
« Antwort #37 am: 19. September 2011, 11:46:54 »
Hallo Hasi1111,

es ist ganz normal, dass die Angst wieder aufflammt. Ich hatte dies vor meiner ersten OP auch, schließlich betritt man Neuland. Und ganz ehrlich? Ich freue mich auch nicht auf meine OP, aber es führt kein Weg dran vorbei. Also lasse ich sie machen. Um den Rest kann ich mich dann später kümmeren.

Ich kam übrigens  gerade ganz entspannt in mein Krankenhauszimmer, habe freundlich gegrüßt, mein Laptop ausgepackt und losgetippt, sodaß mich die anderen Patienten für einen Techniker hielten, der einem Problem auf der Spur war.  :D

Jetzt muss ich mich langsam in Richtung EKG bewegen...

Liebe Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline smiley

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Hasi1111
« Antwort #38 am: 19. September 2011, 16:09:10 »
Hallo Hasi1111,

hab eben deine Geschichte durchgelesen. Dumm, dass du eine OP vor dir hast, doch ich finde es TOLL!

Habe eine Bekannte, der man das Meningeom einfach gleich raus operiert hat, seit 10 Jahren geht es ihr gut, keine Nachwirkungen. Das Alter macht da viel aus und du bist ja noch jung. Demnach keine Angst, glaub mir!

Meines ist nicht zu entfernen, weil es so kompliziert sitzt. Durch meine "Nebenerscheinungen" wollte man es doch entfernen, doch es findet sich kein Arzt, der sich daran getraut. Ich muss mich gerade mit diesem Befund auseinandersetzen. Vielleicht irgendwann, obwohl ich mich von dem Ding trennen wollte! (War auch nur durch das Forum so, sonst hätte ich mich gewehrt!)

Wenn die Ärzte sofort sagen, OP, dann ok, dann kannst du es ihnen ruhig glauben. Augen zu und durch! Du hast ja einen sehr wichtigen Grund, dass alles gut wird.

Vertraue in dich! Probastel und KaSy sind wie Engel auf Erden, die uns immer die richtigen Wegweiser geben! Natürlich auch alle anderen, will da niemanden ausschliessen! Wir haben alle dasselbe, somit sind wir "eine Familie" und helfen einander!

Ich wäre jetzt bereit und sogar froh, könnte ich eine OP bekommen! Sieh allem positiv entgegen!

Liebe Grüße
Smiley
Manchmal muss man eine Weile tapfer sein, bis alles wieder gut wird.

Offline hasi1111

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Hasi1111
« Antwort #39 am: 20. September 2011, 07:10:15 »
Hallo Smiley,

das glaube ich dir gern,dass du in deiner Situation die Operation gerne hättest.Das würde jeden so gehen.Im Grunde bin ich auch froh,aber es ist ganz schön beängstigend.
Aber wie du schon sagst,wir sind noch jung und da müssen wir durch.
Du hast Recht,alle die hier in diesem Forum sind,sind tolle Menschen.Sie haben mir alle sehr weiter geholfen,mir Ratschläge und Tipps gegeben.
Es gab so manche Situationen,wo ich nicht mehr ein noch aus wusste.Und dann habe ich mich einfach hier eingeloggt und siehe da,es ging mir gleich etwas besser.Da hier viele sind,die das gleiche Problem haben wie Du und ich.
Ich hoffe dür dich,dass dir dein Meningeom nicht allzuviel Ärger bereitet.Und vielleicht hast du ja doch noch mal die Chance,dass es jemanden gibt,der es entfernen kann.
Ich wünsche dir ebenfalls alles liebe und gute.
Und wir stehen das alle gemeinsam durch.

Liebe Grüsse Hasi1111

Offline smiley

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Hasi1111
« Antwort #40 am: 20. September 2011, 16:23:37 »
Hallo Hasi1111,

danke für deinen Trost, das tut immer gut! Als ich den Befund bekam, fragte ich sofort nach Selbsthilfegruppen, doch die gibt es nicht. Also war ich alleine. Meine Kinder begegneten mir, als ob mir der Tod ins Haus steht. Es war echt schlimm - bis ich im Internet nach Antworten suchte und auf dieses Forum stieß. Seit diesem Augenblick konnte ich mit allem besser umgehen. Ich merkte, dass andere damit auch leben und dass ich immer Antworten auf alle Fragen bekam.

Wir alle für uns! In diesem Sinne, Kopf hoch!

Gruß
Smiley
Manchmal muss man eine Weile tapfer sein, bis alles wieder gut wird.

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Hasi1111
« Antwort #41 am: 20. September 2011, 23:56:03 »
Hallo, liebe Hasi1111,
dass Du weiter arbeitest, finde ich gut so, denn es ist tatsächlich die beste Ablenkung von dem, was Dir bevorsteht. So geht die zeit schneller vorbei und, wie Du jetzt sicher im Thread von probastel gelesen hast, wirst Du gleich zu Beginn im KH zwar alles Mögliche an Neuem erleben, aber auch Wartezeiten haben, in denen Du Dich in Deine guten Bücher vergraben kannst. Ich habe mir im Juli vom "Tintenherz" den 3. Teil "Tintentod" migenommen, das mich in eine ganz andere Welt versinken ließ. Freu Dich auf Deine Bücher, die Du lesen wirst. Nimm Dir aber auch etwas zum Schreiben mit, damit Du hier berichten kannst, später.
Liebe Grüße
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline hasi1111

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Hasi1111
« Antwort #42 am: 21. September 2011, 07:22:57 »
Hallo KaSy,

ja ich werde mir unbedingt was zum lesen mitnehmen.Das konnte ich schon lange nicht mehr,da ich kaum Zeit hatte.Leider habe ich keinen Laptop,den ich mit ins Krankenhaus nehmen kann.Aber ein Block und Stift wird es dann auch tun,um meine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben.
Oh man,so langsam wird es wirklich aufregender.Von Tag zu Tag steigt die Anspannung.Am Wochenende gehe ich noch mit ein paar Freunden lecker was essen.Ist so ne Art Abschied von dem ,, Ding´´ in meinem Kopf.


Liebe Grüsse Hasi1111

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Hasi1111
« Antwort #43 am: 21. September 2011, 10:18:53 »
Hallo Hasi1111,

das ist ein guter Plan, mit Freunden Essen gehen und das Ding für immer verabschieden.

Ich war ganz kurz vor meiner OP noch mal mit meinem Mann im Kino und lecker Essen. War zwar ein anderes Gefühl als sonst, hat mir aber trotzdem sehr gut getan. Am Nachmittag vor der OP durfte ich sogar noch mal für drei Stunden das KH verlassen und war mit Mann und Sohn in einem schönen Biergarten. Wie gesagt, es hat sich alles anders angefühlt, aber trotzdem war es eine gute Ablenkung.

Lesen hilft mir auch immer, damit kann ich besser abschalten oder mich ablenken als z.B. mit Fernsehen. Ein gutes Buch und die Welt versinkt um einen und wenn man wieder auftaucht, ist man schon wieder einen Schritt weiter.

Alles wird gut!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline hasi1111

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung Hasi1111
« Antwort #44 am: 26. September 2011, 08:28:51 »
Hallo ihr Lieben,

heute ist mein, natürlich vorläufig letzter Tag, an dem ich euch schreiben werde.Ab Morgen bin ich im Krankenhaus.Und am Mittwoch wird dann endlich das Übel aus meinem Kopf entfernt.Oh man ich bin so aufgeregt und kann kaum einen klaren Gedanken fassen.
Ich danke euch für die Grüsse und für das gedankliche Daumendrücken.


Liebe Grüsse Hasi1111

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung