HirnTumor-Forum

Autor Thema: Entschuldigung  (Gelesen 12662 mal)

Offline Osterhase

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Entschuldigung
« am: 12. August 2011, 19:48:34 »
Hallo Ihr lieben,

ich habe schon sehr lange hier nichts mehr im Forum geschrieben oder gelesen. Ich hoffe es geht euch allen gut.

Ich bin jetzt privat Umgezogen aber das tut nichts zur sache. Ich habe eben Alle was zählt bei RTL gesehn und da kam raus das in der Serie einer der Schauspieler spielt das er einen Gehrintumor hat und so. Und einen guten Freund von Ihm  bittet nichts seiner Famile zu erzählen, dass er so krank ist. Währd dessen sieht man auch wie dieser Freund kaputt geht an der ganzen Sachen.

Ich kenn diese Siuation nur zu gut aus eigener Erfahrung, nur das ich damals meinen besten freund gebeteen habe oder darum gebettelt habe, dass er niemanden erzählt was los ist usw. ...

Nun mit einem gewissen Abstand (auch wenn der Tumor  noch da ist und ich immer noch leichtsinnig damit umgehe :( ), würde ich mich bei Ihm geren entschuldigen, nur ich weiß nicht wie und ob er mir verzeit bzw verzeihen kann.

Ich tu mich da unheimlich schwer, weil ich momentan in der Hinsicht das ja "alles in ordnung ist " auch nicht immer so ganz die wahrheit gesagt habe, da ich hofft an das ganze denken muss auch wenn mein tumor nicht bösartig ist.

Bestes Beispiel, ich bin zwei mal durch die Führerscheinprüfung gefallen und dachte mir, nur weil der scheiß tumor da ist und ich eine Pause machen musste mit den Fahrstunden, lass ich mir meine Zukunft nicht kapput machen, da hat z.b. meine mutter nur blöd geschaut und meinte, sei doch froh der Tumor ist kleiner geworden. da kam von mir na und, das ist doch egal. Es ist nur ein Tumor und nichts weiter. Aber dachte ich mir irgedwie ist das ganze schon leichtsinnig zu sagen, vorallem wenn man weiß das ich vor diesem ding am meisten angst habe nur das nicht zugeben kann. aber egal.

Hättet ihr ihr vlt einen Tipp wie ich mich entschuldigen kann??

lg sunset
Man kann es nicht verstehen wenn man es nicht selber erlebt hat.

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Entschuldigung
« Antwort #1 am: 13. August 2011, 01:11:15 »
Liebe Sunset,

Oh ja, ich kann Dich so gut verstehen. Vor meinem ersten Tumor habe ich auch niemandem etwas gesagt, danach sickerte es natürlich durch. Aber ich tat mich sehr schwer damit und erzählte kaum etwas.

Mittlerweile - nach 16 Jahren und vier HT-OP hab ich gelernt und erlebt, dass es besser ist, es wie die normalste Sache der Welt zu erzählen. Wenn mich jemand auf diese Tumore anspricht, erzähle ich einfach drauflos. ICH habe das Problem, SIE wollen es wissen, also sollen sie es wissen und wenn es mir mal nicht so gut gehen sollte, wissen sie, warum und ich kann in der Situation auf Verständnis bauen.

Der Anfang bei Deinem Freund ist das Schwerste.
Das habe ich auch bei meinen Eltern erlebt, die ich so gern schonen wollte, die aber ihrerseits mir so viel halfen. Ich habe halbe Wahrheiten erzählt, habe ihnen gern vorgespielt, wie gut es mir geht. Nach und nach haben sie natürlich immer mehr erfahren und nun alles.

Ja, wie fängt man an? Ich würde mir meine Worte, die ich ihm sagen will, immer wieder vorsprechen, umstellen, neu ordnen, immer wieder. Und es wird nicht lange dauern, dass diese Worte raus müssen. Du willst es ihm ja unbedingt sagen.
Vielleicht kannst Du tatsächlich mit diesem Film anfangen und Deiner Erkenntnis, dass Du Deinem Freund auch so wehgetan haben könntest.
Oder es gibt eine Situation, wo Dir etwas wegen der Tumor-Folgen schwerfällt und Du bittest ihn diesmal um Hilfe und nimmst das als Anlass.
Erzähl ihm, warum es Dir so schwergefallen ist, ihm alles zu erzählen. Vielleicht bist Du Dir dessen aber auch noch gar nicht bewusst. Dann fang einfach irgendwo an. Bei Deinen Ängsten davor, vor der OP und ihren befürchteten Folgen. Davon, was im KH geschah. Was Dir danach schwergefallen ist. Wenn Du erst mal losgeredet hast, wird er irgendwann nachfragen und Du wirst antworten und Du wirst merken, dass es gut ist, sich das alles von der Seele reden zu können.

Er ist bei Dir geblieben in dieser Zeit und er wird es verstehen und Dich sehr achten für das, was Du mit Dir allein ausgemacht hast, aber besonders dafür, dass du nun soweit bist, es ihm zu sagen.

Später wirst Du ihm alles sagen können!  :D
Es wird Eure Partnerschaft festigen!

Fang einfach an !
Ich wünsche Dir viel Mut und dann viel Erfolg dabei!
Deine KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Osterhase

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re:Entschuldigung
« Antwort #2 am: 15. August 2011, 19:23:00 »
HI KaSy
danke für deinen Tipp. Ich muss dir nur dazu sagen, wir reden hier nicht über meinen freund sondern wir reden über meinen besten Freund.

Nur leider kann ich mit ihm nicht persönlich reden, da ich 700km weit weg wohne.
Ich kann es nur schriftlich machen oder via telefon.

Aber ich werde es probieren so wie du es erklärt hast, das ganze nur schriftlich. das kann ich glaub ich eh viel besser. :)

Ich hoffe nur das er es richtig aufnimmt und mich  als schwach bezeichnet oder in die richtung.

Hast du solche erfahrungen auch schon mal gemacht???

lg
Man kann es nicht verstehen wenn man es nicht selber erlebt hat.

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Entschuldigung
« Antwort #3 am: 16. August 2011, 08:29:55 »
Hallo Sunset,

wie Kasy geschrieben hat fang einfach an.

Fang am besten bei dir an, deine eigenen Ängste,Gefühle und die starke Verzweiflung.
Die du zu dieser Zeit hattest. teile sind bestimmt noch da.
Eine wirkliche Freundschaft kennt fehler und Verzeihung und geht dann weiter.

Dein bester Freund wird das dann schon verstehen!
Wenn er ein wirklicher Freund ist !

LG schwede

Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline josch

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
Re:Entschuldigung
« Antwort #4 am: 16. August 2011, 11:15:59 »
Hallo sunset,

• FREUNDE  + .
* . + SIND . * + + * . *.+.
* . + * . WIE* + * * .
+ STERNE, * . + * + *
. * + . * * + . * MAN . . + *
. * + * SIEHT * + . *+ *
* . + SIE *. * + + * . *.+.
* . + * . NICHT * + * * .
+ IMMER, * . + * + *
. * + . * * + . * ABER . . + *
. * + * MAN * + . *+ *
* . + WEISS . * + + * . *.+.
* . + * . SIE * + * * .
+ SIND * . + * + *
. * + . * * + . * IMMER . . + *
. * + * FÜR * + . *+ *
* . + DICH . * + + * . *..
+ . . * + . + * . * + DA +*

Dein bester Freund auch wenn er 700 km
weit weg von dir wohnt, wird dich verstehen
und weiter hinter dir stehen.

josch

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul

Offline Osterhase

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re:Entschuldigung
« Antwort #5 am: 18. August 2011, 15:29:33 »
Hallo,


so gestern abend war es so weit, ich hab meinem besten freund eine sehr sehr lange mail geschrieben wo alles drin steht und das ich mich entschuldige und überhaupt. hab bis jetzt noch keine antwort bekommen, aber ich denke mal auf solche mails antwortet man nicht, oder wie kennt ihr so was?

Und es tut gut so was zu schreiben.

lg
sunset
Man kann es nicht verstehen wenn man es nicht selber erlebt hat.

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Entschuldigung
« Antwort #6 am: 18. August 2011, 18:40:11 »
Hallo Sunset,

schön das du diesen Schritt gegangen bist. Es gehört ein wenig überwindung dazu, hab ich recht.
Ich weiss zwar nicht was da so drin Steht in deiner Mail, aber er wird es Lesen ganz ruhig.
Dein Freund muss jetzt auch erstmal alles Sacken lassen, darüber Nachdenken, seinen Stolz überwinden. Das kann manchmal eine Grosse Harte Mauer sein. :)
Gib ihm seine Zeit. Er wird sich melden. :)

Jetzt ist nur bei diese Anspannung und Ungeduldt wie wird er reagieren, kann ich verstehen.

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Osterhase

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re:Entschuldigung
« Antwort #7 am: 18. August 2011, 19:15:05 »
hi schwede,

danke für deine lieben worte. Ich bin gespannt wann er sich meldet. ABer er wird sich melden, da bin ich mir sicher.

und das es für ihn auch überwindung sein wird sich zu melden, und wann das warte ich mal ab, er hat alle zeit der welt. So wie ich auch meine zeit hatte und bekommen habe.

lg
Man kann es nicht verstehen wenn man es nicht selber erlebt hat.

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Entschuldigung
« Antwort #8 am: 19. August 2011, 22:56:49 »
Liebe sunset,

aus Deinen Worten lese ich, dass es auch Dir sehr gut getan hat, alles aufzuschreiben. All das, was Du bisher niemandem gesagt hast und vielleicht sogar Dir nicht eingestanden hast, hast Du dir von der "Seele" geschrieben und hast beim Schreiben Dich selbst auch mehr verstanden, Dich selbst besser erkannt.

Du hast lange gebraucht, ihm das zu schreiben, was Dich betrifft.

Für Deinen besten Freund ist davon Vieles neu, überraschend, anders, ... , so anders, dass sich seine Sicht auf Dich zwangsläufig ändern muss.

Auch Du hast Dich durch die Diagnose "Hirntumor", die Untersuchungen, die Therapien, die Ängste und Sorgen verändert. So verändert, dass Du sogar Deinem besten Freund nicht mehr alles sagen konntest.

An seiner Stelle würde ich deine Mail bestimmt dreimal lesen, dann drüber nachdenken -was ist da los... wieso konnte sie es mir niht sagen..., warum hab ich das nicht spüren können..., wie reagiere ich jetzt RICHTIG??? Ich will sie nicht verletzen. Wieso ENTSCHULDIGT sie sich? ...  ???.  Enorm viele Gedanken schwirren durch seinen Kopf und es ist schwerer für ihn als es für Dich mit diesem Gedanken- und Gefühlchaos damals war. Dir musste es um Dich selbst vor allem gehen, andere wolltest Du (verständlicherweise) nicht einweihen. IHM geht es aber um DICH!

(Ich kenne ihn und Euer Verhältnis ja überhaupt nicht und will auch keine falschen Erwartungen wecken, aber ich würde mich an seiner Stelle zu Dir auf den Weg machen.)   

Ich bin sicher, Du hast alles richtig gemacht!
Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut wird!  :)

Deine KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Osterhase

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re:Entschuldigung
« Antwort #9 am: 20. August 2011, 18:36:24 »
hallo KaSy,

ich hab deine mail gelesen. Mein bester Freund und ich haben eine Freundschaft die seit 9 Jahren besteht. Er war das, der mals mich zum arzt geschickt hat und wo rauskam das es ich ein Tumor habe.

Ich muss dir recht geben, es hat mir gut getan ihm alles zu schreiben. Ich hab echt lange gebraucht um meine worte irgenwie richtig auf das papier zu bringen. Ich habe halt angst das er die Freundschaft beendet, weil ich ihm nicht vertraut habe oder sonst was. Ich hoffe nur nicht das es war wird.

ICh bin echt gespannt wie er reagiert. Und ich freu mich drauf ihn im Oktober zu sehn wo ich zuhause bin. und hab echt angst ihn gegenüber zu stellen, aus angst vor seiner reaktion.

ich werde berichten was raus kommt, wenn er hoffentlich antworet.

lg
Man kann es nicht verstehen wenn man es nicht selber erlebt hat.

Offline Osterhase

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re:Entschuldigung
« Antwort #10 am: 22. August 2011, 18:07:23 »
Hallo ihr lieben,

ich habe eine antwort bekommen. Zwar eine kurze Antwort, aber besser eine kurze Antwort als gar keine antwort.

Antwort: " ich verzeih dir, ist okay! "

Mehr kann man auch nicht verlangen. Wie findet ihr diese antwort??

lg

sunset
Man kann es nicht verstehen wenn man es nicht selber erlebt hat.

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Entschuldigung
« Antwort #11 am: 22. August 2011, 18:23:51 »
Liebe sunset,
ich kann mir vorstellen, dass Dir jetzt nur ein kleiner Stein vom Herzen gefallen ist, aber das ist das, was er Dir auf Deine sehr lange Mail zunächst antworten konnte. Er wollte Dir antworten und hat all das, was er Dir sagen will, in diese wenigen Worte gefasst. Das ist gut!

Natürlich erwartest Du, zumindest so ein bisschen, dass er auf jede oder wenigstens einige Deiner geschilderten Sachen eingeht. Das lässt sich nicht in per Mail machen, schon gar nicht in einer einzigen.

Du hast alles gesagt, er hat Dir verziehen - das ist OK.

Setze Euren Kontakt so fort wie bisher.
Irgendwann werden Bemerkungen, Fragen, Interesse auftauchen und Ihr werdet darüber reden/ schreiben können. Du wirst merken, dass Eure Beziehung als Beste Freunde weiter so besteht wie immer, zumindest glaube ich es und wünsche es Euch sehr.

Deine KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Osterhase

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re:Entschuldigungir
« Antwort #12 am: 22. August 2011, 18:42:53 »
Hallo KaSy

vielen lieben Dank für deine rasche antwort. ich hoffe, dass das unsere Freundschaft nicht geschadet hat. Ich denke aber in der gleichen richtung, dass wir auf die themen kommen, in einem normalen Gespräch wenn wir uns wieder gegenüberstehen und man nicht flüchten kann.

Aber dennoch hab ich angst vor dem Treffen, da ich nicht weiß wie er reagieren wird. Aber mal abwarten. Im schreiben war er ja noch nicht so gut, da bin ich besser. daf ür redet er gerne.  wir werden sehn, was sich ergibt.

Aber ich werde berichten, was rauskommt.  Also hab ich das richtig verstanden du würdest alles so weiter laufen lassen wie immer.

Das ich mit der Antwort nicht zu frieden bin stimmt, ich dachte da kommt noch mehr. aber vlt war auch er dies mal überfordert, noch mehr von dem thema zu hören oder wieder von dem thema zu hören, da ich ja aus sicht eines ausenstehendes damit sehr locker umgeh,.

aber egal, ich bin gespannt wie er reagiet.

lg

sunset
Man kann es nicht verstehen wenn man es nicht selber erlebt hat.

Offline Osterhase

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re:Entschuldigung
« Antwort #13 am: 22. August 2011, 22:40:52 »
guten abend liebe KaSy,

ich hätte glaub ich die email nie schreiben dürfen, ich hätte es nie machen müssen. jetzt spielt sich gerade das ganze vor meinen augen ab von der Terapie, Kontrolltermienen, gespräche mit ärzten und vorgesetzt.Scheiße. aber irgendwie bin ich ja eine belastung los, das was mir so auf dem herzen lag. meinem besten freund einfach alles mal zu erzählen.

aber nun naja, ich hoffe das legt sich wieder. Ich hasse kopfkino, normalerweise würde ich ihn jetzt anrufen oder einfach rausgehen und laufen, nur das haut nicht hin um diese uhrzeit wenn man schon bettfertig ist, naja wird schon kann ich mir da nur selber sagen.

ich wünsche dir noch einen guten abend.

lg
sunset
Man kann es nicht verstehen wenn man es nicht selber erlebt hat.

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Entschuldigung
« Antwort #14 am: 23. August 2011, 19:19:48 »
Liebe sunset,
ich glaube, so sehr kann Dir das nicht schaden, das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Es passiert ja nicht wirklich. Und die Ängste, die Du noch einmal durchlebt hast, stellen sich bei der aktuellen Sicht auf diese Vergangenheit als berechtigt aber bereits überstanden heraus.
 
Ich hoffe doch, dass es Dir nur EINEN Nachtschlaf gekostet hat, denn der Film in Deinem Kopfkino hat vielleicht Überlänge und war zu laut  8), aber nun ist er vorbei und Du suchst Dir einen anderen Film aus, aus aktuellem Anlass vielleicht mit Loriot, falls Du ihn auch zum Lachen findest, oder mit Mr. Bean, der kann nicht zu laut sein :D.

Sicher wäre Rausgehen / Laufen gut gewesen. Ich mache das, insbesondere wenn ich zu Hause sein muss, auch mal nachts. Auch als die Kinder noch jünger waren und bei mir wohnten. Letztens saß ich in einer warmen Sommernacht auf einer Bank und drei junge Leute kamen aus einem Restaurant vorbei - eine fragte mich, ob es mir gut ginge. Da musste ich lachen ;D, sagte, dass nichts sei und ging nach Hause, und es war auch alles wieder gut.


Für DICH war es auf jeden Fall gut, diese E-Mail zu schreiben. Ohne dieses Gefühl, Deinem Freund wehgetan zu haben, hättest Du Dich nicht dazu gezwungen. Du hast es nun besser verarbeitet, weil Du es ihm - und damit Dir - erzählt und erklärt hast.

KaSy

Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung