HirnTumor-Forum

Autor Thema: CyberKnife Behandlung und Kostenerstattung der TKK  (Gelesen 16559 mal)

Offline broccoletti

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
CyberKnife Behandlung und Kostenerstattung der TKK
« am: 10. August 2011, 17:49:33 »
Habe ein Rezidiv eines in 2009(Großhadern, Prof. Tonn) operiertem atypischen Meningeoms. Nun sind es 2 zusammenhängende Meningeome, welche am Sinus Sagittalis haften. Deshalb ist eine zweite OP nicht anzuraten nach Aussage der Neurochirurgen in Großhadern. Alle Bedingungen für eine erfolgreiche Bestrahlung im CyberKnife Zentrum Großhadern sind gegeben.
Die Techniker Krankenkasse verweist mich auf alternative Behandlungsmethoden. Erstens stereotaktische Bestrahlungen in Großhadern, Rechts der Isar oder Bogenhausener Krankenhaus, zweitens eine GammaKnife Behandlung in Krefeld oder Hannover. Da die Meningeome schnell wachsen läuft mir die Zeit davon, sodass ich mich vorzeitig entlassen lassen wollte um zur AOK zu wechseln. Das lässt die TKK nicht zu. Sie lehnt die Kostenübernahme für die CyberKnife Behandlung ab. Es gibt keine Kostenbeteiligung. Ich habe das beste und modernste europäische Cyberknife Zentrum vor meiner Haustür und die Behandlung ist perfekt für mich, für die Kasse eine relativ günstige Behandlung. Was mache ich mit der Versicherung, das sie die Kosten übernimmt? Ich gebe nicht auf! Broccoletti

Offline minette

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re:CyberKnife Behandlung und Kostenerstattung der TKK
« Antwort #1 am: 10. August 2011, 18:53:29 »
Hallo,

ich war 2009 in München und habe mich mit Cyberknife behandeln lassen.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, mein AN ist nicht weiter gewachsen.

Meine Krankenkasse (KKH) hat nicht bezahlt. Ich habe das Ganze über einen Rechtsanwalt laufen lassen, viele Schreiben, etc. . Die KKH hat dann 1.700,-
übernommen, d.h. die Kosten, die für eine andere Bestrahlung, die sie eh übernommen hätten, angefallen wären.
Nun gibt es mittlerweile ein weiteres Cyberknife Zentrum, mit welchem die KKH einen Behandlungsvertrag hat, da werden nun die Kosten übernommen.

 Das hat mir leider nicht geholfen, da ich 1. in München war und 2. meine Behandlung vorher war.

Ich hätte nicht mehr machen können, der Anwalt hat viele Schreiben losgeschickt, sich wirklich bemüht.



Ich wünsche dir viel Glück
alles Gute
Minette

Offline broccoletti

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:CyberKnife Behandlung und Kostenerstattung der TKK
« Antwort #2 am: 10. August 2011, 18:59:41 »
hallo Minette,

mit welchem Argument hat sich die Versicherung denn beteiligt? Ich habe keine Lust mich zu ärgern, das ist das letzte was ich brauche, aber vielleicht krieg ich die ja irgendwie weich.
Aber gut zu hören, das es dir gut geht. Ich bin zuversichtlich!

Offline minette

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re:CyberKnife Behandlung und Kostenerstattung der TKK
« Antwort #3 am: 10. August 2011, 19:54:19 »
Hi,

ärgern hilft auch nicht!

Die KKH hätte eine andere Bestrahlung in Essen mit ca. 20-30 Sitzungen, etc. bezahlt, diese hätte dann um die 1.700,- € gekostet.

Genau diese Summe war sie bereit dann zu meiner CyberKnife Behandlung dazu zu geben. So kam das zustande.

Aber erst, nachdem der Anwalt nicht locker gelassen hatte.

Ich dück dir die Daumen!

 

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:CyberKnife Behandlung und Kostenerstattung der TKK
« Antwort #4 am: 11. August 2011, 01:13:41 »
Hallo Broccoletti,

auch ich habe ein Rezidiv eines atypisches Meningeom, hochparietal, direkt am SSS. Bei mir soll das Meningeom mit samt Hirnhaut und SSS entfernt werden. Das OP vorbereitende MRT ist am Montag. Dann wird sich zeigen ob es bei dieser Planung bleibt. Ich gebe Dir dann gerne weitere Infos.

Es gibt in Deutschland mittlerweile mehrere Cyberknifezentren, die teilweise mit mehreren gesetzlichen Krankenkassen zusammenarbeiten. Anbei die Links:

http://www.deutsches-cyberknife-zentrum.de/
http://www.cyberknife-norddeutschland.de/
http://cyberknife.charite.de/

Vieleicht arbeitet ja die TKK mit einem der drei Cyberknife-Zentren zusammen.

Beste Grüße

Probastel

P.S. Der Vollständikeit hablber: In Köln sollte eigentlich im Juli 2011 auch ein Cyberknife-Zentrum fertig gestellt werden, doch scheint der Bau noch nicht fertig zu sein...

http://www.medfacilities.com/de/projekte/kliniken/cyber/cyber.htm

http://www.medfacilities.de/gruppe/projekte/klinikgebaeude/cyberknife-cologne

 
« Letzte Änderung: 20. Februar 2023, 15:02:45 von Mike »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

cyberralf

  • Gast
Re:CyberKnife Behandlung und Kostenerstattung der TKK
« Antwort #5 am: 13. August 2011, 17:06:25 »
Nur der Vollständigkeit halber:

Mitte September wird im CyberKnife-Zentrum in Hamburg Langenhorn ebenfalls der ersten Patient behandelt.
Die Website wird leider erst Ende August fertig.


www.cyberknife-hamburg.de

www.strahlenzentrum-hamburg.de

Grüsse, Ralf

Offline broccoletti

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:CyberKnife Behandlung und Genesung
« Antwort #6 am: 01. September 2011, 07:43:05 »
Hallo an alle die so lieb waren mir zu antworten und danke für die guten Wünsche!
Vor zwei Wochen habe ich den Eingriff in Großhadern machen lassen. Man spürt rein gar nichts. Danach jedoch habe ich heftige Kopfschmerzen bekommen, Cortison hat geholfen. Für drei Tage war ich auf einem absolutem Hoch, konnte auch schlecht schlafen. Nachdem ich das abgesetzt hatte fühlte ich mich wieder etwas elendig mit Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und Zug überm Kopf. Dies lies nach c. einer Woche etwas nach, ich fühlte mich täglich besser, hatte nicht mehr das Gefühl einen virulenten Feind im Kopf zu haben. Nun schmerzt es mich um die Bestrahlungszone oberflächlich sehr, habe auch leicht Kopfschmerzen und das schon bekannte Ziehen um den Schädel. Mir wurde gesagt, das wäre normal. Ich bin relativ ruhig da ich weis, das der Tumor nicht mehr da ist, sondern nur noch abgestorbene Zellen. Ich versuche alles zu machen was mir gut tut um gestärkt hier raus zu kommen.


Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:CyberKnife Behandlung und Kostenerstattung der TKK
« Antwort #7 am: 01. September 2011, 09:49:05 »
Schön von Dir zu hören broccoletti.

Ich freue mich, dass Du die Behandlung gut überstanden hast und hier mit solch einem strahlenden Optimsmus hier wieder auftauchst. Behalte Deinen Optimismus und genieße das Leben schon jetzt. Konzentriere Dich nicht auf die noch vorhandenen Kopfschmerzen und Beschwerden, sondern auf die schönen Dinge des Lebens. Die restlichen Sympthome verschwinden viel schneller,  wenn man ihnen keine übermäßige Beachstung schenkt.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung