HirnTumor-Forum

Autor Thema: Herpes während Chemotherapie Vorstellung glia (Betroffene)  (Gelesen 10531 mal)

glia

  • Gast
Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum und habe jetzt auch eine Frage. Bei mir wurde im Februar 2010 ein Glioblastom festgestellt. Im selben Monat wurde ich zum ersten Mal und im Juli 2010 nach einem Rezidiv zum zweite Mal operiert. Jetzt bekomme ich niedrig dosierte dauernde Chemotherapie mit Themozolomid. Seit April dieses Jahres habe ich praktisch ununterbrochen Herpes am Mund. Ich habe jetzt schon die zweite Behandlung (die erste war mit Aciclovir und die zweite ist mit Valaciclovir) jeweils als Akuttherapie und anschließend als Prophylaxe. Es hört aber nicht mehr auf. Es kommen immer neue Bläschen zum Vorschein. Sie jucken und brennen extrem und haben beide Lippen befallen sowie die Mundwinkel. Somit ist sprechen, lachen, essen und trinken sehr beschwerlich.

Hat auch jemand solche Erfahrungen machen müssen? Und eventuell einen Tipp für mich, wie ich meine Immunabwehr allgemein verbessern kann?
« Letzte Änderung: 06. August 2011, 12:15:50 von fips2 »

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Herpes während Chemotherapie Vorstellung glia (Betroffene)
« Antwort #1 am: 05. August 2011, 20:52:51 »
Hallo glia,

willkommen im Forum auch wenn der Anlass nicht toll ist. Seit 10 Jahren nehme ich hochwertiges Aloe-Vera-Gel ein und hatte während meiner Behandlung (Glioblastom 2004) keinerlei Probleme. Das Gel stärkt das Immunsystem und vor allem den Darm, in dem sich 80 % der Abwehrkräfte befinden.

Kannst Du Sport an der frischen Luft betreiben? Auch das ist gut für das Immunsystem. Übrigens schwächen negative Gedanken/Gefühle den Körper und positive stärken.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir Dateien über die Aloe senden. Du kannst mir Deine Mailadresse per PN mitteilen. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

LG Eva
« Letzte Änderung: 06. August 2011, 12:16:32 von fips2 »
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Herpes während Chemotherapie Vorstellung glia (Betroffene)
« Antwort #2 am: 06. August 2011, 13:32:23 »
Hallo Glia
Während meiner Chemo Zeit hatte ich auch einen Herpes Virus erwischt, bei mir Herpes Zoster, auch bekannt als Gürtelrose. Ich bekam Virostatika um den Virus zu bekämpfen. Ich an deiner Stelle würde dein Problem mit dem Onkologen besprechen. Weißt du wie deine Blutwerte sind?
Gruß Iwana

glia

  • Gast
Re:Herpes während Chemotherapie Vorstellung glia (Betroffene)
« Antwort #3 am: 06. August 2011, 15:06:53 »
Hallo Glia
Während meiner Chemo Zeit hatte ich auch einen Herpes Virus erwischt, bei mir Herpes Zoster, auch bekannt als Gürtelrose. Ich bekam Virostatika um den Virus zu bekämpfen. Ich an deiner Stelle würde dein Problem mit dem Onkologen besprechen. Weißt du wie deine Blutwerte sind?
Gruß Iwana

Hallo Iwana,
die Behandlung, die ich bis jetzt bekommen habe, ist von meinem Onkologen. Meine Blutwerte sind ziemlich schlecht. Aber mein Onkologe meint, dass sie noch nicht schlecht genug sind, um eine "Hammerbehandlung" zu machen. Er hat jetzt meine Chemo etwas reduziert. Der Tumor hat sich nämlich glücklicherweise erst mal verkrümelt.
Gruß Glia

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung