HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)  (Gelesen 277274 mal)

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #15 am: 04. November 2011, 11:13:53 »
So viel Zeit ist vergangen... einfach durch meine Hände geglitten...

Leider geht es meiner Mutter im Moment überhaupt nicht gut.
Durch das letzte MRT bzw. das Kontrastmittel hat sie nun auch noch einen Schub der Hashimoto-Erkrankung. Wochenlang wurde jetzt untersucht und rumgemacht, weil sich ihre Beschwerden niemand erklären konnte (Übelkeit, Durchfall, Zittern, Schwitzen/Frieren etc.). Und dann ist es die Schilddrüse, wie sich im Labor letztendlich rausgestellt hat.
Daran hatte jetzt natürlich niemand gedacht, jeder war auf Glioblastom eingestellt...

Durch die letzten anstrengenden Wochen hat sie ziemlich abgebaut, geistig wie körperlich. Ständig ist ihr schwummrig, ihr Magen macht was er will. Trotz alledem hat sie tapfer den 1. alleinigen Temodal-Zyklus (270 mg) durchgezogen. Nun hat sie noch knapp 10 Tage Pause und dann fängt der 2. Zyklus (360 mg) an. Hoffentlich geht das alles gut.

Mein Vater ist inzwischen schwerst depressiv. Gestern kam ich nach Hause und fand meinen ehemals so starken Paps weinend und zusammengefallen vor. Er könne einfach nicht mehr, die Sorge um meine Mutter würde ihn auffressen. Er wolle auch so langsam nicht mehr. Ich habe dann lange mit ihm gesprochen, dass es ganz einfach - wie auch immer - weitergehen MUSS und WIRD. Etwas anderes kann ich ihm ja auch nicht sagen.

Im Moment bin ich drauf und dran, meine Praxis aufzugeben, um mich um meine Eltern zu kümmern. Ich kann einfach nicht an 2 Orten gleichzeitig sein. Bin ich in der Praxis freue ich mich zwar, mache mir aber nebenbei - vor allem in den Pausen - schreckliche Sorgen, was zuhause wohl wieder los ist. Bin ich hier, sehne ich mich nach meiner Arbeit und der Ruhe in meinen Praxisräumen.

Ich habe nun beschlossen, das Kontroll-MRT am 20.12. abzuwarten und dann zu entscheiden.

Liebe Grüsse an Euch alle und immer gute Befunde!!!!

Offline uli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #16 am: 04. November 2011, 13:18:36 »
Genau diese Frage " Arbeiten gehen und pflegen bzw. begleiten" oder immer für die Angehörigen da sein, habe ich mir schon 1000 mal gestellt. Als freiberufliche gesetzliche Betreuerin, könnte ich zwar nicht von heute auf morgen aufhören, aber innerhalb von 3 - 4 Monaten. Ja, ich habe auch oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich gehe, aber ich brauche den Ausgleich ( obwohl mein Job auch mega anstrengend ist).
Ich bin wieder belastbarer, wenn ich nach Hause komme. Ich habe auch den Vorteil, dass ich in Krisenzeiten per Telefon von Zuhause mein Büro führe und nur absolut dringende Termine ( Gerichtstermine, Zwangsunterbringungen) wahrnehme.
Aber das schlechte Gewissen bleibt, ähnlich wie bei den Kindern damals.

Liebe Grüße
Petra 

Offline Hase

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 165
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #17 am: 05. November 2011, 11:15:19 »
Guten Morgen ihr beiden,

auch ich habe damit zu kämpfen, ob es richtig ist zu arbeiten obwohl mein Mann so schwer krank ist. Ich bin zum Glück nicht selbstständig und habe einen Arbeitgeber der mich unterstützt. So nehme ich mir wenn ich absolut nicht mehr kann eine kurze Atempause um wieder Kraft für beides zu haben. Wenn ich arbeite merke ich auch wie gut mir das "normale" Leben tut und ich bin viel ausgeglichener wenn ich bei meinem Mann bin. Keiner kann uns diese Entscheidung abnehmen, was richtig oder falsch ist, wir können es nur wie in der Kindererziehung machen auf unseren Bauch hören.

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #18 am: 07. November 2011, 12:25:20 »
Tausend Dank für Eure Beiträge. Oft tut es schon gut zu wissen, dass man nicht alleine dasteht.

Die letzten paar Tage geht es meiner Mutter besser. Sie hat beschlossen "sich ein bissl zusammenzureissen" und macht wieder einiges selbst, z. B. die Wäsche. Sie ist zwar langsamer als früher, aber ich musste wohl lernen dass es keinen Sinn macht, ihr alles abzunehmen.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #19 am: 07. November 2011, 12:51:19 »
Hallo BlumbleBee,

da hat auch Hase wahre Worte gesagt.

Sei froh, dass deine Mutter die Wäsche macht. Es gibtwieder ein Gefühl, dass man etwas alltägliches alleine machen kann.

Gebraucht zu werden ist so wichtig und ich weiß wie gut es tut, wenn man um einen Gefallen gebeten wird und diesen dann umsetzen darf.

Ich wünsche euch von Herzen Kraft Euren Lieben beizustehen. Aber ich wünsche euch auch, dass ihr Gelegenheiten habt eine kleine Auszeit von dieser Belastung zu finden und den "schnöden" Alltag genießen dürft.

Herzlichst,
Bea

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #20 am: 17. Dezember 2011, 20:57:59 »
Meine Lieben,

nach einiger Zeit bin ich wieder online. Ich danke Euch - wenn auch spät - für Eure Antworten.

Ich bin dann nach langem hin und her doch arbeiten gegangen und habe meine Vorweihnachtstermine (Essen mit Kollegen etc) halbherzig wahrgenommen. Trotzdem war es besser, als nur daheim zu sitzen.

Meine Mama hat zwischenzeitlich ihren 3. Chemo-Zyklus mit 360 mg Temodal gestern hinter sich gebracht. Mal geht es ihr ganz hervorragend, sie hat dann kaum Wortfindungsstörungen und ist total fit, mal ist es schlechter. Woran das genau liegt, weiß keiner.  Die Chemo hat sie wieder geschlaucht, aber nicht so schlimm wie die letzten beiden Male. Nur das Essen und Trinken ist so eine Sache. Sie ist mit 82 kg (bei 1,62 m Größe) nach der Hochdosis-Cortisoneinnahme in die Temodalzyklen eingestiegen und wiegt jetzt noch 68 kg. Sicher, sie hat noch einiges zum "zehren", aber so langsam mache ich mir meine Gedanken. Sie isst und trinkt zwar, aber so richtig Appetit oder Lust hat sie auf nichts.

Wahrscheinlich liegt ihr der kommende Dienstag (20.12.) und der Mittwoch im Magen. Dienstag ist das Kontroll-MRT... Und sie macht sich wohl schon mehr Gedanken, als sie oft zugibt. Am Mittwoch ist dann mit den Aufnahmen wieder ein Besuch beim Neurochirurgen/Neuroonkologen geplant. Ich habe seit heute frei und werde sie überall hin begleiten.

Unser schönstes Weihnachtsgeschenk wäre ein guter Befund am Dienstag... Jetzt heißt es hoffen und abwarten...

Ich drücke Euch in Gedanken!

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #21 am: 18. Dezember 2011, 11:23:51 »
Hallo Bumblebee
Dann drück ich für Dienstag die Daumen! Während der Chemo ist es einfach wichtig zu essen was man Lust hat. Die Gewichtsabnahme ist bei mir bei Temodal auch normal, sogar wenn ich wie jetzt noch Weihnachtsessen hatte und nicht das Gefühl hatte ich würde wenig essen (kann nicht widerstehen bei Weihnachtsgebäck...)

Das Gefühl jemandem wichtig zu sein und gebraucht zu werden, empfinde ich als sehr wertvoll an guten wie an schlechten Tagen...
Gruss Iwana

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #22 am: 18. Dezember 2011, 11:39:22 »
Liebe BumbleBee,

meine Daumen sind für Dienstag auch ganz fest gedrückt.

Was Du mit der Chemo beschrieben hast trifft auf meinen Schatz auch zu. Er isst dann auch sehr wenig und kämpft trotz Medikamente mit starker Übelkeit. Nach der Chemo habe ich immer das Gefühl es isst sich Reserven für die nächste Chemo an.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen wunderschönen 4. Advent.
Bei uns liegt ein bisschen Schnee.

Denk am Dienstag an Euch und drück Euch ganz fest die Daumen

L G Gitte 1711

Offline Tanja

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 314
  • „Sterben ist friedlich…leicht…Leben ist schwerer.“
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #23 am: 19. Dezember 2011, 20:53:55 »
Liebe BumbleBee,

ich drücke Euch für Morgen auch ganz fest die Daumen.

Meine Mutter bekommt seit dem 30.11.11 Ihre Chemo (Themomedac 140mg) und hat ständig Hunger. Sie ist nur am essen :)

Viele lieben Grüße
Tanja
Wenn in der Zukunft Hoffnung liegt, erhält die Gegenwart Kraft!!!♥♥♥

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #24 am: 19. Dezember 2011, 21:03:29 »
Hallo Bumblebee,

ich drücke Euch für morgen auch alle verfügbaren Daumen!!!!

Toi toi toi.

Chucks

Offline Andorra97

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #25 am: 19. Dezember 2011, 21:59:27 »
Liebe Bumblebee,
ich drücke natürlich morgen auch ganz feste die Daumen!!
____________________________
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße
Nicole

Mein Mann 31.10.2007 Diagnose Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom - 31.10.2008 Diagnose Glioblastom

Zur Zeit geht es uns gut!

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #26 am: 20. Dezember 2011, 10:53:48 »
Danke für das Daumendrücken und Eure lieben Worte...

So, das Ergebnis des MRT ist da. Der Tumor hat an Größe zugenommen (ca. 0,7 cm), dafür ist er zystisch umgebaut, sprich: Flüssigkeit ist darin, kaum Tumormasse.

Keine Ahnung, ob das jetzt gut ist oder schlecht... das wird uns hoffentlich der Neurochirurg morgen erklären...

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #27 am: 21. Dezember 2011, 17:18:20 »
Manchmal spielt das Leben so ganz anders als man denkt!

Gestern noch totale Depression hier im Haus - die Radiologin hat nicht gerade unseren Glauben an Heilung gestärkt.
Und dann heute - der Hammer!

Wir mussten zwar 3 Stunden auf Prof. K. warten, aber diese 3 Stunden haben sich mehr als gelohnt. Er hat die Bilder angesehen und hat über beide Backen gestrahlt und gesagt, dass der Tumor sich stark verkleinert hat (bis auf Fingerkuppengröße!), nur dass da eben eine Zyste ist. Diese ist wahrscheinlich bedingt durch den Abbau des Tumors. Ein so gutes Ergebnis hätte er "nur" mit Bestrahlung und Temodal selten gesehen und er freue sich sehr, uns so eine erfreuliche Nachricht sagen zu können :-)

Hach, was freuen wir uns! So ein tolles Weihnachtsgeschenk bekommt man selten und wir wissen es sehr zu schätzen :-)

Ganz liebe Grüsse an Euch alle und vor allem GUTE BEFUNDE!!!

fips2

  • Gast
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #28 am: 21. Dezember 2011, 17:32:25 »
Suuuupiiieee

Frohes Fest.

Fips2

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung von BumbleBee (Angehörige)
« Antwort #29 am: 21. Dezember 2011, 20:35:12 »
Herzlichen Glückwunsch und frohes Fest!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung