HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bin jetzt doch auch "vor der OP"  (Gelesen 42993 mal)

fips2

  • Gast
Re:Bin jetzt doch auch "vor der OP"
« Antwort #30 am: 04. August 2011, 06:43:30 »


Übrigens: Wer kann mir Auskünfte geben über den Unterschied von Gammaknife zu Cyberknife? Was wird wann und wofür verwendet? Wäre Euch sehr dankbar!


Siehe hier:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/board,7.0.html
Da findest du viele Infos und Erfahrungsberichte.

Gruß und immer guite Befunde
Fips2

Offline smiley

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Bin jetzt doch auch "vor der OP"
« Antwort #31 am: 04. August 2011, 07:59:05 »
Danke fips2, werde mich mal schlau machen.

Gruß
Smiley
Manchmal muss man eine Weile tapfer sein, bis alles wieder gut wird.

Offline smiley

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Bin jetzt doch auch "vor der OP"
« Antwort #32 am: 08. August 2011, 20:49:57 »
Liebe Meningeom-Family,

heute konnte ich für mein MRT einen Termin festlegen. Da sagte man mir, ich müsse zuvor ein Blutbild beim Hausarzt machen lassen, wegen der Nierenwerte für die Kontrastmittelgabe.

Das musste ich noch nie. Warum braucht es das jetzt? Bitte, gebt mir Auskunft, denn ein Arbeitskollege meinte, weil im Kontrastmittel Radioaktivität ist und man danach nicht in die Nähe von schwangeren Frauen kommen darf.  ???

Bitte um Nachricht,
Eure Smiley
Manchmal muss man eine Weile tapfer sein, bis alles wieder gut wird.

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Bin jetzt doch auch "vor der OP"
« Antwort #33 am: 08. August 2011, 21:17:12 »
Hallo Smiley,

wie immer steckt in Aussagen von Kollegen ein bisschen Wahrheit aber auch viel Schwachsinn...  ::)

Kontrastmittel für MRTs sind nicht radioaktiv! Da MagnetResonanzTomographien mittels Magnetfeldern den Kernspin von Wasserstoffatomen beeinflussen und so den Wassergehalt von Körpergeweben bestimmen, würden radioaktive Stoffe nichts bringen. Ein MRT hat im warsten Sinne des Wortes keine Antennen dafür!  

Auch beim normalen CT (Computer Tomographie) sind die Kontrastmittel nicht radioaktiv. Die Ausnahme bilden sogenannte PET/CTs bei denen ein leicht strahlendes Radionukleid gespritzt wird. Und dann und nur dann soll man sich 2 Stunden von Schwangeren fern halten.

Da CTs mit Hilfe von Röntgenstrahlen gemacht werden, verbietet sich die Untersuchung von Schwangeren per CT von ganz alleine - auch ohne Kontrastmittel.

Warum musst Du dann jetzt zum Arzt eine Blutuntersuchung machen lassen?  ???
Mit Hilfe der Blutuntersuchung wird der Kreatininwert bestimmt, der Rückschlüsse auf die Funktionsfähigkeit Deiner Nieren zulässt. Alle Kontrastmittel belasten die Nieren relativ stark.
Bei meinem Neurologen musste ich auch nie zur Blutuntersuchung. Wenn ich das MRT bei meinem Neurochirurgen im KH machen lasse muss ich auch immer zu Blutuntersuchung. Es ist halt das ganz normale Procedere und im KH hält man sich halt dran.

Ich hoffe ich konnte helfen

Beste Grüße

Probastel

P.S. Morgen gehe ich zur Blutuntersuchung...  ;)
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline smiley

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Bin jetzt doch auch "vor der OP"
« Antwort #34 am: 10. August 2011, 16:45:24 »
Hallo Probastel,

oh ja, du konntest mir helfen! Danke vielmals, denn jetzt weiß ich, dass ich mich nach dem MRT nicht von meiner schwangeren Tochter fernhalten muss!  :D

Von deinem Wissen bin ich stark beeindruckt. Du gibst mehr Auskunft wie ein Arzt, vorallem so verständlich für den Otto-Normalverbraucher.

Wie ist deine Blutuntersuchung ausgefallen? Alles ok? Meine ist nächste Woche am Mittwoch, doch davor habe ich keine Bedenken.

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße
Smiley
Manchmal muss man eine Weile tapfer sein, bis alles wieder gut wird.

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Bin jetzt doch auch "vor der OP"
« Antwort #35 am: 11. August 2011, 09:58:35 »
Hallo Smiley,

Besten Dank der Nachfrage. Es war tatsächlich doch noch Blut in meinen Adern, was mich schon von sich aus positiv stimmt!  :D

Der Kreatinin-Wert ist im Normalbereich. Ich habe ihn aber auch nicht so geschönt wie beim letzten Mal (sehr viel trinken), da war er noch um 0.2 Punkte niedriger. Soweit ist also alles in bester Ordnung, das MRT kann kommen.

"Wissen ist Macht! Nichts wissen macht auch nichts. Man muss nur wissen wo es geschrieben steht und wie man dran kommt." 8), so ungefähr drückte sich ein Professor von mir aus.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline smiley

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Bin jetzt doch auch "vor der OP"
« Antwort #36 am: 14. August 2011, 14:44:08 »
Bitte um Rat!

Mein Sphenoidalismeningiom sitzt links und ich habe seit längerer Zeit auf der linken Seite - bis in die Beine - Beschwerden. Doch jetzt fängt es rechts an. Zuerst rechte Kopfhälfte, dann vom Becken abwärts, aber letzte Nacht war es besonders schlimm.

Ich erwachte mit furchtbaren Schmerzen im rechten Arm. Zuerst glaubte ich, ich war zulange auf dem Arm gelegen, doch die Schmerzen ließen nicht nach. Irgendwann ließ es dann soweit nach, dass ich wieder einschlief. Doch nach dem Aufstehen begann dieses Gefühl wieder. Als ob der Arm nicht zu mir gehört. Sogar das tippen fällt schwer, vertipp mich laufend.

Bitte, was ist das? Gehört das zum Krankheitsbild oder kommt da nochwas auf mich zu? Ich brauch meine Hände dringend! Bin *leicht* verzweifelt.

Liebe Grüße
Smiley
Manchmal muss man eine Weile tapfer sein, bis alles wieder gut wird.

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Bin jetzt doch auch "vor der OP"
« Antwort #37 am: 14. August 2011, 20:21:05 »
Liebe Smiley,
Das klingt ernst!
Warte nicht länger und gehe morgen sofort zu einem Arzt, insbesondere, da es Dich ja mindestens bis 15:00 beeinträchtigt hat. Das kann ein Wachstum des Tumors verursacht haben!
Ich würde es sogar als Notfall betrachten, so wie Du das schreibst.
Du solltest Dich nicht ans Steuer setzen mit diesen Problemen in den Händen und Armen.
Ruf spätestens, wenn es wieder so stark auftritt, einen Notarzt an!
Es ist wichtig und es geht um Dein Leben!
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Bin jetzt doch auch "vor der OP"
« Antwort #38 am: 14. August 2011, 21:29:48 »
Hallo Smiley

was Du beschreibst könnte ein fokaler Anfall gewesen sein. Bitte gehe morgen sofort zu Deinem Neurologen! Lass Dich von den Sprechstundenhilfen nicht vertrösten oder abwimmeln. Schildere Deinem Neurologen was vorgefallen ist und lasse nichts aus.

Auch wenn es kein fokaler Anfall gewesen sein sollte, so ist es dennoch eine drastische Verschlechterung Deiner Symptomatik, die unbedingt sofort und gründlich abgeklärt werden muss.

Es tut mir leid Dir nichts positiveres sagen zu können.

Beste Grüße und für morgen viel Erfolg bei Deinem Neurologen

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:Bin jetzt doch auch "vor der OP"
« Antwort #39 am: 15. August 2011, 08:48:30 »
Hallo Smiley,

ich kann mich KaSy und probastel nur anschließen. I
Ich hoffe, Du bist schon beim Arzt...mit Deinen Symptomen ist nicht zu spassen und nicht lange abzuwarten.

Viele Grüße vom Engelchen


Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Bin jetzt doch auch "vor der OP"
« Antwort #40 am: 15. August 2011, 11:35:58 »
hallo Smiley,

und auch nicht anrufen (Abwimmelgefahr!) sondern selber direkt hingehen. Abweisen darf dich ein Arzt nicht, man muß dann eben warten. Aber das ist es wohl wert.

Bitte, berichte und ich drück dir ganz fest die Daumen!
LG
menno-meningo

 
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline smiley

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Bin jetzt doch auch "vor der OP"
« Antwort #41 am: 15. August 2011, 17:31:26 »
Danke Euch für die Antworten, hätte lieber was besseres erfahren! Gestern ließ ich mich von meiner Tochter (Physiotherapeutin) "triggern", was eine kurze Besserung herbei führte. Aber eben nur kurz.

Und heute ist Feiertag, also kein Arzt. Morgen sollte ich dringend arbeiten, doch ich überlege mir jetzt ernsthaft, dass ich meinen Arzt aufsuche.

Das mit den fokalen Anfällen hat mein Arzt auch schon mal erwähnt. Letztes Mal meinte er, das Taubheitsgefühl in den rechten Fingern könnte auch ein Carpaltunnelsyndrom sein und muss beobachtet werden. Doch jetzt ist der ganze Arm betroffen...

Danke Euch allen und werde weiter berichten.
Eure Smiley
Manchmal muss man eine Weile tapfer sein, bis alles wieder gut wird.

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Bin jetzt doch auch "vor der OP"
« Antwort #42 am: 15. August 2011, 18:19:02 »
Hallo Smiley,

sehen wir es mal positiv: So wie es aussieht scheint Dein Carpaltunnel definitiv in Ordnung zu sein.

Ich drücke Dir die Daumen.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline smiley

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Bin jetzt doch auch "vor der OP"
« Antwort #43 am: 16. August 2011, 15:59:54 »
Hallo,

@Probastel: Du zwingst mir doch immer wieder ein Lachen ins Gesicht! Danke für deine Antwort -  :D

Heute war ich nicht arbeiten, sondern hab in der Früh gleich meinen Neurologen angerufen, um einen Termin zu machen. Fazit: diese Woche ist er  im Urlaub.

So bin ich zu meinem Hausarzt. Werde nun viel Gymnastik mit der rechten Hand machen, dass ich übermorgen wieder arbeiten kann. Er nahm mir gleich die Blutprobe für das MRT ab. Ansonsten bin ich nicht viel gescheiter geworden, hoffe, dass es auch von selbst wieder nachlässt. Es zwickt und zwackt sonst überall - grrrr... Vor 6 Jahren hatte ich ein burn-out, dass möchte ich nie mehr erleben und genau davon habe ich Angst.

Danke fürs Zuhören, liebe Grüße
Smiley
Manchmal muss man eine Weile tapfer sein, bis alles wieder gut wird.

Offline enola2

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
  • schliesst sich eine tür so öffnet sich eine neue
    • Profil anzeigen
Re:Bin jetzt doch auch "vor der OP"
« Antwort #44 am: 16. August 2011, 16:23:11 »
hallo smiley,

ich lese den beitrag  nun mehrmals aber eines fällt mir besonders auf....
du hast zunehmende beschwerden... warum um himmels willen bist du dann nicht UMGEHEND beim arzt/notaufnahme/neurologen.. und warum denkst du nur ans ich muss ja morgen wieder fit sein für die arbeit....

ich bin etwas fassungslos, ich verstehs nicht....





 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung