HirnTumor-Forum

Autor Thema: Temodal, Seeds, Bestrahlung  (Gelesen 4436 mal)

Offline paris

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Temodal, Seeds, Bestrahlung
« am: 06. Juni 2011, 09:47:03 »
Mal ein paar allg. Fragen: Ich bin auf Temodal methyliert. Der Arzt sagte, die Therapie schlage besser an und hat weniger Nebenwirkungen für mich. Gibt es da konkrete Zahlen, z. b. Rezidivbildung o. ä.? Therapie selbst habe ich gut vertragen. Können Seeds auch in Rezidive eingebaut werden? Bei meiner Bestrahlung habe ich insgesamt 60 Gy abbekommen. Könnte theoretisch nochmal nachgestrahlt werden, oder gibt es da eine Höchstdosis?? Ich spreche hier von Glio 4, komplett raus.
Viele Fragen, ich weiß, und hoffe auf viele Antworten

Vielen Dank

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Temodal, Seeds, Bestrahlung
« Antwort #1 am: 06. Juni 2011, 09:59:49 »
Hallo paris,

konkrete Zahlen wirst Du nie bekommen können, weil jeder Fall ein Einzelfall ist. Normalerweise ist eine Bestrahlung nur einmal möglich.  Es gibt die Re-Bestrahlung, die meinens Wissens nach erst nach ein paar Jahren möglich ist und nicht mehr in voller Höhe. Je höher die Dosis, desto stärker die Bestrahlungsspätfolgen. 

Zu Seeds kann ich nichts sagen.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Temodal, Seeds, Bestrahlung
« Antwort #2 am: 06. Juni 2011, 10:06:33 »
Hallo paris,

auch ich bin der Meinung, die Fragen müssen auf deinen speziellen Fall von deinem beh. Arzt beantwortet werden.

Wenn du hier in die Suchfunktion seed rezidiv eingibst, dann erhälst du einige Informationen. Entsprechend kannst du den einzelnen User auch direkt fragen.

Was deine Frage nach den Zahlen angeht: es gibt immer Statistiken. Aber es gibt noch keine Glaskugel die uns sagt was auf uns persönlich zukommt und welche Alternative wir dann bevorzugt nehmen werden.

Für den Verlauf deiner Therapie wünsche ich dir den größtmöglichen Erfolg!
LG,
Bea


Offline Pauli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re:Temodal, Seeds, Bestrahlung
« Antwort #3 am: 27. Juni 2011, 11:25:33 »
Hallo Zusammen,

vor drei Wochen wurde mein Mann zum zweiten Mal an seinem Glioblastom operiert.
Der Tumor konnte wieder vollständig entfernt werden.
Leider leidet mein Mann seitdem an einer Hemianopsie (halbseitiger Gesichtsfeldausfall beider Augen bezeichnet, eine Halbseitenblindheit also).
Da die erste Bestrahlung vor zwei Jahren mit 61,2 Gy war, reicht der Abstand , um nun wieder bestrahlen zu können.
Natürlich wird diese Bestrahlung sehr viel anstrengender sein, deshalb werden die ersten  vier Bestrahlungen auch im Krankenhaus gemacht, um zu schauen, wie die Tumorregion darauf reagiert.

Außerdem wollte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass das Krankenhaus in Lüdenscheid den aktuell neusten Linearbeschleuniger besitzt.
Das gleiche gilt auch für das PET-CT Gerät.

Allen noch einen wunderschönen Montag,

Micha
« Letzte Änderung: 27. Juni 2011, 19:56:08 von fips2 »
Micha


...und wir glaubten
wir hätten noch so viel Zeit

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung