HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hyperprolaktinämie? Hypophysenadenom? Ausschlag bei Menstruation  (Gelesen 19826 mal)

Xyria

  • Gast
Hallo,

also ich fange mal ganz von vorne an :)

Ich bin 19 und seit 1 Jahr bekomme ich fast immer, wenn ich meine Tage bekomme, so juckende rote Flecken am Oberkörper und im Gesicht. Anfang des Jahres habe ich an einem Donnerstag meine Tage bekommen und diesen Ausschlag und bin zum Arzt. Am Montag darauf war ich dann zur Blutabnahme. Die Werte waren soweit okay bis auf den Prolactinwert, der mit 60.5 (normal 6.0 – 29.9) etwas erhöht war. Also hab ich erstmal eine Überweisung fürs MRT bekommen um zu schauen, ob es sich evtl. um ein Prolactinom handelt.

Beim MRT ist dann rausgekommen:

Der Hypophysenstiel minimal links paramedian verlaufend.
Es zeigt sich weiters eine geringgradige Asymmetrie im Bereich der Hypophyse mit Volumsplus rechts.
Hier zeigt sich auch ein gringgradiges inhomogenes Kontrastmittelenhancement, es besteht somit der Verdacht auf ein kleines Mikroadenom rechts.
Die übrigen Anteile der Hypophyse sowie der mitdargestellten ZNS-Anteile kommen reguläur zur Darstellung.

Ergebnis: Verdacht auf ein kleines Mikroadenom rechts.

Damit war ich dann wieder beim Arzt, der mir ne Überweisung zum Endokrinologen im AKH gegeben hat zur Begutachtung und Therapievorschlag. Das war vor 1 Woche, also letzten Dienstag und am Mittwoch war ich dann nochmal zur Blutabnahme, 1 Tag bevor ich meine Tage bekommen habe, diesmal aber ohne Ausschlag (hab vor paar Wochen keine Pillenpause gemacht gehabt weil ich einmal vergessen habe die Pille einzunehmen und hab somit die Periode mit Ausschlag während der 2. Pillenwoche bekommen und dann in der Pillenpause nach den 3 Wochen war ich am Mittwoch zur Blutabnahme und am Donnerstag hab ich meine Tage bekommen). Und da war mein Prolaktinwert jetzt plötzlich 21.9, also im Normalbereich ???

Kann es sein, dass mein Prolaktinwert nur erhöht ist, wenn ich meine Tage bzw. den Ausschlag habe? :-\

Ich bin morgen eh wieder beim Arzt um ihm den Befund zu zeigen und das abzuklären, aber ich wollte mir mal hier Rat holen, vielleicht weiß ja jemand etwas, bin total verwirrt und ratlos :(

Liebe Grüße
Meli
« Letzte Änderung: 18. Mai 2011, 23:53:20 von Xyria »

Offline Stella67

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Hallo Meli,

was hat denn Dein Arzttermin ergeben, wenn ich so neugierig sein darf? War der Arzt ein Endokrinologe und warst Du zufrieden mit dem Gespräch?
Fachlich kann ich leider nichts fundiertes beitragen. Auch deshalb würde mich die Antwort des Arztes interessieren. Von diesen Hautausschlägen hab ich im Zusammenhang mit Hypophysenadenomen noch nichts gehört, aber das kann auch an mangelnder Info meinerseits liegen. Meines Wissens schwankt der Prolaktinspiegel tatsächlich im Verlauf des Zyklus.

LG
Stella

Xyria

  • Gast
Re:Hyperprolaktinämie? Hypophysenadenom? Ausschlag bei Menstruation
« Antwort #2 am: 18. Mai 2011, 23:53:03 »
Hallo Stella,

ich war heute bei meinem Hausarzt wo ich auch die Blutabnahme hab machen lassen, zum Endokrinologen geh ich erst in den nächsten Tagen/Wochen, weil ich dazu ins Krankenhaus fahren muss und derzeit lässt sich das nicht mit der Schule vereinbaren :-\ Die Ärztin (die Praxis gehört eigentlich einem Arzt aber da ist auch immer eine Ärztin, die auch über mein Problem Bescheid weiß) meinte, dass der erhöhte Prolaktinwert schon mit der Periode oder dem Ausschlag zusammenhängen kann und sie meinte dass der Prolaktinwert sich auch - wie du gesagt hast - im Verlauf des Zyklus ändert, allerdings ist er normalerweise nie so hoch wie bei meinem ersten Blutbefund, also da ist er schon abnormal hoch.

Ich soll halt in nächster Zeit ins AKH zum Endokrinologen und wenn ich das nächste Mal meine Tage und diesen Ausschlag habe, soll ich wieder zur Blutabnahme kommen, damit man nochmal schauen kann, ob der Prolaktinwert wirklich nur erhöht ist wenn ich diesen Ausschlag habe...

Ich hoffe jetzt eigentlich wirklich, dass ich diesen Ausschlag wieder bekomme, wenn ich das nächste Mal meine Periode habe, weil ich wirklich wissen möchte, ob der Prolaktinwert wieder so hoch ist...in letzter Zeit sind meine Tage immer ziemlich schwach und da hab ich dann oft auch keinen Ausschlag...ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht...mich irritiert das, dass sie so schwach sind :-\

Was mich auch wundert - wenn der Prolaktinwert nur erhöht ist, wenn ich diesen Ausschlag habe, wird es sich ja wohl kaum um ein Prolaktinom handeln? Was das dann wohl mit dem Verdacht auf ein Mikroadenom auf sich hat? Hab da leider vergessen zu fragen heute...

LG
Meli

Offline Stella67

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re:Hyperprolaktinämie? Hypophysenadenom? Ausschlag bei Menstruation
« Antwort #3 am: 19. Mai 2011, 21:19:41 »
Hallo Meli,

ich will Dich ja nicht kirre machen, aber ich denke, dass zumindest der Ausschlag eher nicht von einem Hypophysenadenom kommen wird und Du dessen Ursache vllt parallel nachgehen solltest, wenn der Ausschlag nicht von selbst verschwindet.
Mach Dir am Besten Zettel mit den Fragen beim Arzt, sonst vergisst man immer die Hälfte.
Prolaktin soll auch bei Stress erhöht sein und könnte auch aus diesem Grund immer dann auftreten, wenn der Ausschlag auftritt. Außerdem wurde Prolaktin bestimmt noch nicht so oft gemessen, dass man sicher sein könnte, dass es nur in der Zeit des Ausschlags erhöht ist.

Der Endokrinologe kann Tests machen, um nachzuweisen, ob es sich um ein hormonproduzierendes Adenom handelt (wenn es überhaupt eines ist).
Lass Dich nicht abwimmeln, weil das Adenom so klein ist bzw. nicht sicher erkennbar ist. Nach allem, was ich lese, kann auch ein kleines Adenom viel Ärger machen, vor allem wenn es hormonaktiv ist.
Dass ein Wert von 60 überhöht ist, ist auch mein Kenntnisstand, bei einem Prolaktinom sollen die Werte aber häufig noch viel höher sein. Es gibt noch die Möglichkeit, dass das Adenom - ohne Hormone zu produzieren - durch seine Lage am Hypophysenstiel den Transport von Hormonen oder sonstigen Stoffen aus der Hypophyse an ihren Bestimmungsort behindert (so ist es bei mir).

Aber vielleicht war es ja bei Dir auch nur ein Messfehler oder ein einmaliger Ausrutscher wegen Stress oder anderer Faktoren.
Wenn die Ärzte nichts klares finden, würde ich darauf bestehen, in 6 bis 12 Monaten noch ein Kontroll-MRT zu machen, um sicherzugehen. Und alle Ärzte solange nerven, bis sie die Ursache dieses Ausschlags finden. Wenn er im Zusammenhang mit der Periode auftritt, scheint es ja was mit Hormonen zu tun zu haben und der Endokrinologe müsste dafür der richtige Fachmann sein, auch wenn die Ursache kein Hypphysenadenom wäre.

Viel Glück
Stella

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung