HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hyperprolaktinämie? Hypophysenadenom? Ausschlag bei Menstruation  (Gelesen 19826 mal)

Xyria

  • Gast
Hallo,

also ich fange mal ganz von vorne an :)

Ich bin 19 und seit 1 Jahr bekomme ich fast immer, wenn ich meine Tage bekomme, so juckende rote Flecken am Oberkörper und im Gesicht. Anfang des Jahres habe ich an einem Donnerstag meine Tage bekommen und diesen Ausschlag und bin zum Arzt. Am Montag darauf war ich dann zur Blutabnahme. Die Werte waren soweit okay bis auf den Prolactinwert, der mit 60.5 (normal 6.0 – 29.9) etwas erhöht war. Also hab ich erstmal eine Überweisung fürs MRT bekommen um zu schauen, ob es sich evtl. um ein Prolactinom handelt.

Beim MRT ist dann rausgekommen:

Der Hypophysenstiel minimal links paramedian verlaufend.
Es zeigt sich weiters eine geringgradige Asymmetrie im Bereich der Hypophyse mit Volumsplus rechts.
Hier zeigt sich auch ein gringgradiges inhomogenes Kontrastmittelenhancement, es besteht somit der Verdacht auf ein kleines Mikroadenom rechts.
Die übrigen Anteile der Hypophyse sowie der mitdargestellten ZNS-Anteile kommen reguläur zur Darstellung.

Ergebnis: Verdacht auf ein kleines Mikroadenom rechts.

Damit war ich dann wieder beim Arzt, der mir ne Überweisung zum Endokrinologen im AKH gegeben hat zur Begutachtung und Therapievorschlag. Das war vor 1 Woche, also letzten Dienstag und am Mittwoch war ich dann nochmal zur Blutabnahme, 1 Tag bevor ich meine Tage bekommen habe, diesmal aber ohne Ausschlag (hab vor paar Wochen keine Pillenpause gemacht gehabt weil ich einmal vergessen habe die Pille einzunehmen und hab somit die Periode mit Ausschlag während der 2. Pillenwoche bekommen und dann in der Pillenpause nach den 3 Wochen war ich am Mittwoch zur Blutabnahme und am Donnerstag hab ich meine Tage bekommen). Und da war mein Prolaktinwert jetzt plötzlich 21.9, also im Normalbereich ???

Kann es sein, dass mein Prolaktinwert nur erhöht ist, wenn ich meine Tage bzw. den Ausschlag habe? :-\