HirnTumor-Forum

Autor Thema: Glio IV - austherapiert---- Vorstellung mhibra (Angehörige)  (Gelesen 54257 mal)

fips2

  • Gast
Re:Glio IV - austherapiert---- Vorstellung mhibra (Angehörige)
« Antwort #30 am: 11. November 2011, 08:28:50 »
Kurz gesagt und einfach auseinander zu halten.

Palliativ ist meist an eine Klinik angeschlossen und es  ist immer ein Arzt da.
http://de.wikipedia.org/wiki/Palliativmedizin

Kurzzeitpflege  kann, für längstens 4 Wochen, in einem ganz normalen Alters- oder Pflegeheim ohne andauernde ärztliche Versorgungsein. Medizinisches Pflegepersonal besteht nur aus geschulten Altenpflegern oder angelernten Hilfskräften. Meist kommen dort die ursprünglichen Hausärzte der jeweiligen Patienten auf Hausbesuch vorbei. Oder das Heim hat einen Allgemeinmediziner als Stammarzt, der alle Patienten versorgt.
http://www.pflegewiki.de/wiki/Kurzzeitpflege

Damit ergibt sich auch, dass in Palliativpflegestationen ganz andere Möglichkeiten der Schmerz und Leidensbekämpfung der Betroffenen gegeben sind, da zu bestimmten Behandlungen( starke Betäubungsmedikamente/Schmerzmittel) ein ständig anwesender Arzt Voraussetzung ist.

Ich meine,es gibt auch einen Unterschied bei der Zahlung.
Palliativ wird komplett von der KK übernommen, da es sich um einen Krankenhausaufenthalt unter einem medzinisch notwendigen Grund handelt.

Kurzzeitpflege wird von der Krankenkasse/Pflegekasse lediglich bezuschusst, damit sich die pflegenden Angehörigen auch mal entlasten können. Meist ist das für die Dauer eines Urlaubs oder Kur der pflegenden Person. Noch eine Begründung für den Aufenthalt ist, wenn die weitere Versorgung zu Hause erst organisiert werden muss.

Korrigiere mich Wer wenn ich da was nicht korrekt erklärt habe.

Fips2
« Letzte Änderung: 11. November 2011, 09:31:16 von fips2 »

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV - austherapiert---- Vorstellung mhibra (Angehörige)
« Antwort #31 am: 11. November 2011, 09:37:56 »
Danke Fips,

das klingt sehr logisch und erklärt für mich noch einmal vieles.
Gruß

Carola

Offline mhibra

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV - austherapiert---- Vorstellung mhibra (Angehörige)
« Antwort #32 am: 11. November 2011, 17:33:18 »
Lieber Fips, das hast Du perfekt erklärt. Unsere Situation hat sich vorerst mal entspannt, mein Mann bleibt bis nächste Woche auf der Neurologischen Station. Er hat ständig Schmerzen im Unterschenkel und ich habe darauf gedrängt, dass dies erst mal abgeklärt werden muss. Danach entscheiden wir, ob er wieder nachhause kommt. Habe die Mitteilung bekommen, dass ein Brief der Pflegekasse unterwegs ist, wird morgen eintreffen. Wenn wir alle Hilfsmittel bekommen (Lifter, Pflegerollstuhl), dann hole ich meinen Mann heim. Ansonsten als Übergang die Palliativstation. Vielen Dank für Eure Unterstützung! Marianne

Offline mhibra

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV - austherapiert---- Vorstellung mhibra (Angehörige)
« Antwort #33 am: 14. November 2011, 16:40:39 »
Mittwoch wird mein Mann auf die Palliativstation verlegt. Es wird ihm guttun, sie soll sehr gut ausgestattet sein. Vielleicht bekommt dann auch die Pflegekasse etwas Beine, jetzt muß das Gutachten des medizinischen Dienstes erst noch einmal begutachtet werden! Man stellt sich das mal vor: Jemand ist nicht mehr in der Lage selbständig irgend etwas zu tun, der medizinische Dienst befürwortet alles und dann wird nochmal nachgehakt. Der angekündige Brief ist immer noch nicht angekommen. Bin jetzt etwas am umräumen, um Platz zu bekommen. Dabei trenne ich mich von Vielem. Morgen kommt ein Fensterputzer. Bin froh, dass ich mich entschlossen habe, dies nicht mehr selbst zu machen. LG Marianne

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV - austherapiert---- Vorstellung mhibra (Angehörige)
« Antwort #34 am: 14. November 2011, 17:14:20 »
Liebe mhibra,

es ist ein ganz normaler Prozess den die Pflegekasse einschlägt. Wirst aber sehen Du bekommst es genehmigt. Nur wenn Du nicht die entsprechende Pflegestufe bekommst rate ich Dir immer wieder Widerspruch einzulegen. Habe ich bei meinem Vater auch gemacht hat auch nach dem 2. x geklappt.

Drück Dir die Daumen und viel Kraft für die kommende Zeit.
Aber bitte denk auch an Dich.

Liebe Grüße Gitte 1711

Offline mhibra

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV - austherapiert---- Vorstellung mhibra (Angehörige)
« Antwort #35 am: 22. November 2011, 11:10:13 »
Am Sonntag haben wir die letzten Umräumarbeiten vorgenommen. Es ist zar nicht mehr schön und behaglich im Schlafzimmer, aber zweckmäßig. Wir haben mit dem Lifter geübt, aus dem Bett zu kommen, jeder hat sich einmal einhängen  und in den Rollstuhl versetzen lassen. Morgen hole ich meinen Mann heim und hoffe, dass alles gutgeht, etwas Angst vor dem kommenden habe ich schon. Ich merke auch, dass meine bis jetzt vorhandene Stärke zunehmend weniger wird, beim geringsten Anlass kommen mir die Tränen und ich kann nichts dagegen machen. Er ist die letzte Woche auf der Palliativstation wunderbar versorgt worden. Ich hoffe, dass seine Lebensqualität wieder etwas zunimmt. Drückt mir die Daumen!! Marianne

Offline mhibra

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV - austherapiert---- Vorstellung mhibra (Angehörige)
« Antwort #36 am: 23. November 2011, 21:10:56 »
Hallo ihr lieben, heute bin ich an meine Grenzen gestoßen. Habe meinen Mann aus dem Krankenhaus geholt. Gleich beim Transport (BRK liegend) eine große Panne: Die Sanitäter haben ihn nur mit großen Mühen in den Rollstuhl gebracht. Die dünne Haut an den Händen ist sofort wieder aufgebrochen und hat fürchterlich geblutet. Dann der zweite Schock: Der Lifter,an dem wir alle schon so gut geübt haben, ist nicht geeignet. Mein Mann ist einfach aus den Halterungen rausgerutscht. Gottseidank haben wir eine Sanitätsfirma, die uns hier bestens unterstützt, es dauerte allerdings einige Zeit, bis der richtige Lifter gebracht werden konnte. Es waren zwar nur 4 1/2 Stunden, aber für meinen Mann war es die Hölle. Er konnte im Rollsltuhl fast nicht mehr liegen und hatte große Schmerzen. Jede Falte, jede Naht hat gedrückt. Jetzt ist er endlich eingeschlafen und ich hoffe, dass er eine gute Nacht hat. Ich habe Angst vor den nächsten Tagen und Wochen. Schaffe ich das alles oder spielt sich alles doch noch gut ein? Gut dass es unsere Kinder gibt, sie kommen zu jeder Tages- und Nachtzeit, um mich zu unterstützen. Ich bin verzweifelt. Marianne

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV - austherapiert---- Vorstellung mhibra (Angehörige)
« Antwort #37 am: 23. November 2011, 23:01:33 »
Oh liebe Marianne,

ich finde keine Worte, um Dich zu trösten!!! Ihr habt soviel organisiert, soviel vorbereitet und dann das. Das kann nicht wahr sein. Ich hoffe, es spielt sich ein und klappt die nchsten Tage besser! Warum hat Dein Mann so dünne Haut an den Händen, sorry, wenn ich nach frage?

Ich drücke Dich und wünsche Dir eine geruhsame Nacht und viel Kraft für die nchsten Tage erstmal - vielleicht ist dann alles schon viel einfacher (weil Ihr Euch dran gewöhnt habt).

LG

Carola

Offline mhibra

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV - austherapiert---- Vorstellung mhibra (Angehörige)
« Antwort #38 am: 24. November 2011, 09:38:46 »
Liebe Carola, wir hatten eine sehr gute Nacht, mein Mann hat bis heute früh durchgeschlafen. Durch das viele Cortison hat mein Mann eine Pergamenthaut, vor allem an den Unterarmen. Dabei gibt es bei geringstem Druck Hauteinblutungen, die dann stark bluten, wenn die Haut einreisst. Da genügt es schon, mit der Hand etwas stärker drüberzustreichen. Ich bin ständig am cremen, aber es ändert sich nichts. Die Situation ist schon bedenklich. Er kann sich nicht mehr selbst bewegen. So wie er ins Bett gelegt wird oder in den Rollstuhl gesetzt wird, so bleibt er liegen. Das linke Bein kann er überhaupt nicht mehr selbst bewegen, hat hier auch sehr große Schmerzen. Sind zwischenzeitlich neben Novalgin auch phasenweise bei Morphin gelandet. Aber in seiner Situation ist es wahrscheinlich besser, wenn er vom Tagesablauf nicht mehr so viel mitbekommt. Das Problem ist, dass der Kopf voll funktioniert. Er war so ein aktiver, starker Mann, der sich auch immer für Andere eingesetzt war, ein Leben im Ehrenamt. Dafür hat er auch das Bundesverdienstkreuz am Bande bekommen. Jetzt müssen wir abwarten, was die nächste Zeit bringt. Marianne

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV - austherapiert---- Vorstellung mhibra (Angehörige)
« Antwort #39 am: 24. November 2011, 09:57:06 »
Guten Morgen Marianne!
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.Furchtbar.Ja man geht wirklich an seine Grenzen.Schön das deine Kinder dich so unterstützen.Es ist so gemein wie so gute Menschen so leiden müssen.Es ist alles so schwer zu verstehen.
Aber man kann es nur annehmen.Die vielen Schicksalsschläge hier im Forum.
Viele viele denken an dich.Und zu diesen gehöre auch ich.
Wir sind alle für dich da.Immer.
Dieser Forum ist etwas besonderes.Weil wir alle besondere Menschen sind.
Die Betroffenen die meinen größten Respekt haben.Und alle Angehörigen die so an Ihre Grenzen gehen.Und all jene die es nicht geschafft haben.
An die Hinterbliebenen die weitergehen müssen.Das ist kein leichter Weg.Ich sehe es bei mir.Jeder Tag schmerzt.Ach Marianne was soll ich sagen.Ich wünsche dir ganz viel Kraft und deinem Mann wenig Schmerzen.
Alles Liebe Andrea

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV - austherapiert---- Vorstellung mhibra (Angehörige)
« Antwort #40 am: 24. November 2011, 19:19:01 »
Liebe Marianne,

wie weh es tut Deine Situation zu lesen. Es macht mich richtig traurig.
Ich schließe mich Anderles Worten an. Besser hatte sie es nicht schreiben können.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit. Bitte denk aber auch an Dich.

Ich denk an Dich und drücke Dich.

Deine Gitte 1711

Offline mhibra

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV - austherapiert---- Vorstellung mhibra (Angehörige)
« Antwort #41 am: 26. November 2011, 13:19:08 »
Ja ihr Lieben, jetzt ist der dritte Tag zuhause und ich kann Euch mitteilen, dass sich die Lage etwas entspannt hat. Mein Mann schläft viel und fühlt sich im Bett auch wohl, haben jetzt eine Dekubitusmatratze, auf der er gut liegt. Die Schmerzen haben wir im Griff. Wir sind beide froh, dass er daheim ist, ich bin immer in seiner Nähe. Manchmal lese ich ihm die Überschriften aus der Zeitung vor. Aber das meiste weiß er dann schon, er hört viel Radio. Wir sind mit uns im Reinen und nehmen jeden Tag, wie er kommt. Liebe Grüße an Alle! Marinne

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV - austherapiert---- Vorstellung mhibra (Angehörige)
« Antwort #42 am: 26. November 2011, 22:19:58 »
Liebe Marianne,

es freut mich sehr, dass sich die Lage etwas entspannt hat. Genießt weiterhin jeden gemeinsamen Tag. Ich wünsche Euch eine ruhige Adventszeit.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV - austherapiert---- Vorstellung mhibra (Angehörige)
« Antwort #43 am: 26. November 2011, 22:22:06 »
Liebe Marianne,

es freut mich sehr, dass sich die Lage etwas entspannt hat. Genießt weiterhin jeden gemeinsamen Tag. Ich wünsche Euch eine ruhige Adventszeit.

LG Eva

dito und drücke Dich!
LG

Carola

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV - austherapiert---- Vorstellung mhibra (Angehörige)
« Antwort #44 am: 26. November 2011, 22:26:29 »
Liebe Marianne,

nochmal dito.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen 1. Advend

Liebe Grüße Gitte

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung