HirnTumor-Forum

Autor Thema: Keilbeinmeningeom "Schnecke" Nach der OP  (Gelesen 50260 mal)

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Keilbeinmeningeom "Schnecke" Nach der OP
« Antwort #15 am: 19. Januar 2012, 10:39:37 »
Liebe Schnecke,

das Neue Jahr soll dir nur gute Ergebnisse bringen.

Das ist mein Wunsch auch für alle anderen Betroffenen sowie für mich selbst.

Du hast es richtig gemacht den nächsten Schritt in Ruhe zu überdenken und ihn dann zu tun. Ich kann mich dem Gesagten von Probastel nur anschließen.

Mach dir noch einmal in ruhe Notizen zu dem was dir wichtig ist und was du fragen möchtest. Ich hoffe du hast eine Begleitperson die dich stärken und auch erinnern kann. Vier Ohren hören mehr  ;) und hinterher könnt ihr euch noch gedanklich austauschen.

Meine Daumen sind für Montag gedrückt.

Viele Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Keilbeinmeningeom "Schnecke" Nach der OP
« Antwort #16 am: 19. Januar 2012, 17:25:28 »
Hallo, liebe Schnecke,
erst habe ich ja einen Schreck bekommen, als Du schriebst, es würde bestrahlt werden, obwohl es ein WHO I- Meningeom war. Aber als ich noch mal hier ab Anfang las, sah ich, dass darüber ja bereits im Juni gesprochen wurde. So konnte es in Dir "sacken" und die Zeit des (unbewussten) Nachdenklens darüber erleichtert hoffentlich Deine Entscheidung.

Ich habe in Deinem Juni-Eintrag auch gelesen, dass Dich der Haarausfall sehr störte. Was ist daraus geworden?

Bei einer fraktionierten Bestrahlung wird üblicherweise 30 mal mit einer relativ kleinen Dosis von 2 Gy an den fünf Arbeitstagen der Woche - also insgesamt 6 Wochen lang - bestrahlt. Diese kleinen Dosen sind besser verträglich als die Gesamtdosis auf einmal. An den Wochenenden ist Pause zur Erholung für den Patienten, denn nach und nach bemerkt man, dass die Strahlenwirkung den gesamten Körper ein wenig belastet, weil sich der Körper ja auf die bestrahlte Stelle  konzentrieren  muss.

Frag am Montag nach allem, was Dir einfällt, und was Dir nicht einfällt, könntest Du, wenn Du es willst, hier vorher erlesen. (z.B. direkte und spätere Nebenwirkungen, Finanzierung der Fahrten zur Bestrahlung, AHB, ...)

Schreib alles auf, auch dann die Antworten. Ich wünsche Dir alles Gute!
Deine KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Schnecke

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re:Keilbeinmeningeom "Schnecke" Nach der OP
« Antwort #17 am: 20. Januar 2012, 18:32:59 »
Danke ihr Lieben für die guten Wünsche und das Daumendrücken!

Ich werde versuchen mich am Wochenende gut vorzubereiten und genügend großes Papier mitnehmen damit ich nichts vergesse! ;)

Ja, im Juni wurde schon von der Bestrahlung gesprochen.Ich hatte es nur zu meinen Gunsten ausgelegt. Falls mein "Teppich" anfangen sollte sich zu vergrößern - dann würde man diesen Weg wählen. Mir viel damals dieses kleine Zögern des Arztes auf........Mir ging noch durch den Kopf : irgendetwas hast du jetzt nicht kapiert,aber egal,jetzt erst einmal die OP

Ist mir jetzt auch egal! 8)
Ich bin stolz auf meinen Körper was er alles geleistet hat ,natürlich mit meiner mentalen Unterstützung.Die Haare wachsen wieder . Sind schon etwas dichter geworden.

Bei der Logopädie mach ich erst einmal eine Pause,weil meine Stimme Ende November große Fortschritte gemacht hat.Fast ganz normal. Noch ein wenig heißer.Ich merke aber sehr deutlich,das ich weiter üben muss. Sonst wird es wieder schlechter.

Mit der rechten Schulter und dem Nacken bin ich noch viel am kämpfen.Die Muskeln lassen sich mit ihrem Aufbau sehr viel Zeit.Wenn ich mal so richtig herzhaft lachen möchte....naja...dann laufen auch die Tränen....es tut einfach nur weh.Aber die Physiotherapie bringt immer wieder alles ins Lot.Gott sei Dank!

Am vergangenen Wochenende waren wir ein wenig wandern (8 km) und dieses mal war ich die schnellere,ha. Ich glaube mein Man war schlecht in Form  ;D Was mir sehr deutlich auffiel war,das ich sehr viel sicherer gelaufen bin.Das hat mich beflügelt.

Mir geht`s doch gut! Warum soll ich bestrahlen? Keine Angst,so zu denken verbiete ich mir!!
Ich bin natürlich noch etwas unsicher was die ganze Geschichte angeht.Aber ich nehme die neue Herausforderung an.

Liebe Grüße
Eure Schnecke


Offline Schnecke

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re:Keilbeinmeningeom "Schnecke" Nach der OP
« Antwort #18 am: 23. Januar 2012, 20:28:20 »
Hallo miteinander,

War ich mal wieder aufgeregt!! Vor dem Termin in der Strahlenklinik der UniKlinik Düsseldorf.Aber ich war ganz mutig.....(ich habe kurz überlegt ob ich nicht lieber Kaffee trinken geh)......Nein, immer den Tatsachen ins Auge sehen.Also los!

Sie wollten die Bilder von vor der OP und die aktuellen, um das Strahlungsgebiet festzulegen.Der Arzt hat alle Fragen sehr ruhig beantwortet .Nebenwirkungen die auftreten können,aber nicht müssen.
Das ich kein Autofahren darf.Das eine Reha keine Pflicht ist.Aber können wir beantragen,wenn wir wollen.
Es wird in meinen Bereich mit 54 Gy sterotaktisch fraktioniert bestrahlt.
Wir haben uns sogar die Maske zeigen lassen...Schön ist natürlich was anderes!

Schon am Freitag soll ich zum CT kommen und die Maske anfertigen lassen und am 9.02. soll die Bestrahlung beginnen.
Bis dahin muß ich mit der Krankenkasse noch die Anfahrten regeln.

Bis meine Mutter ihren 90.Geburtstag im April feiert bin ich also fertig oder fix und fertig?!
Ich hoffe,das mein Körper dieses mal einfach ganz normal mitmacht.

Liebe Grüße
Schnecke

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Keilbeinmeningeom "Schnecke" Nach der OP
« Antwort #19 am: 23. Januar 2012, 21:09:25 »
Liebe Schnecke,

du hast schon so viel durchgestanden und den Rest schaffst du jetzt auch noch.
Sei stolz auf dich.  :)

Jetzt geht alles sehr schnell. Kannst du einen Wunsch zur Farbe der Maske äußern?  ;D
Wenn schon ein neuer Style, dann wenigstens in einer Farbe die dir steht. "Scherz!!!"

Meine Gedanken begleiten dich. Ab 9.2.2012 werde ich besonders an dich denken. Wie oft und in welchen Abständen darfst du dann immer vorstellig werden?

Ich wünsche dir viel Erfolg und möglichst keine oder wenig Nebenwirkungen.

Viele Grüße von

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Keilbeinmeningeom "Schnecke" Nach der OP
« Antwort #20 am: 23. Januar 2012, 22:56:04 »
Liebe Schnecke,

es ist toll, dass Du Dich überwunden hast, nicht einen Kaffee trinken gegangen bist und Deinen Termin wahrgenommen hast. Du hast heute einen wichtigen und entscheidenden Schritt vorwärts in die Zukunft gemacht.

Ich glaube das Gespräch mit dem Arzt hat Dir ganz gut getan. Gehe mit Kraft und Optimismus in Deine Behandlung, dann wird sie Dir leichter fallen.

Wir werden Dich gerne auf Deinem Weg begleiten und unterstützen.

Beste Grüße und viel Erfolg für Deine Behandlung!

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Keilbeinmeningeom "Schnecke" Nach der OP
« Antwort #21 am: 24. Januar 2012, 08:18:53 »
Liebe Schnecke,

auch ich werde Dir ganz fest die Daumen drücken und Dich in Gedanken begleiten. Ich wünsche Dir, dass die Bestrahlung ein voller Erfolg wird und evtl. Nebenwirkungen dahin gehen, wo der Pfeffer wächst, Dich dafür aber in Ruhe lassen.

Und zum stolzen Geburtstag Deiner Mutter (90 Jahre, wow!) sollst Du fertig, aber nicht fix, sondern fit sein und alles gut hinter Dich gebracht haben.

Alles Liebe und Gute für Dich!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Schnecke

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re:Keilbeinmeningeom "Schnecke" Nach der OP
« Antwort #22 am: 24. Januar 2012, 10:59:33 »
Danke für eure Begleitung!

 Es ist ein gutes Gefühl immer einen Ansprechpartner zu haben.

Ja, ich habe mich entschlossen diese Bestrahlung erhobenen Hauptes zu absolvieren !  :)

Also,es kann losgehen!

LG
Schnecke

Offline Schnecke

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re:Keilbeinmeningeom "Schnecke" Nach der OP
« Antwort #23 am: 02. Februar 2012, 18:57:36 »
Heute vor einem Jahr.......

wurde Free Willy verkleinert. Heute morgen hab ich mir eine Kerze angemacht und mich gefreut das ich mich heute freuen darf!!

Heute war auch mein erster Bestrahlungstermin (wurde um eine Woche vorverlegt)und meine bessere Hälfte hat mich begleitet und ich kann sagen : "Das war der erste Streich, morgen folgt der zweite."

Es werden insgesamt 28 Behandlungen mit je 1,8Gy sein.

Seid alle lieb gegrüßt und geniest den Abend!!

Schnecke


Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Keilbeinmeningeom "Schnecke" Nach der OP
« Antwort #24 am: 02. Februar 2012, 19:37:54 »
Hallo Schnecke,

dann darf man Dir ja zum Jahrestag gratulieren!

Ich wünsche Dir alles Gute für die Bestrahlungen, mögen sie dem Rest von Free Willy den Rest geben ;).

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Keilbeinmeningeom "Schnecke" Nach der OP
« Antwort #25 am: 02. Februar 2012, 19:55:57 »
Liebe Schnecke,

auch von mir Gratulation zum Jahrestag.

Gib Free Willy die Freiheit und lass ihn verschrumpfen.  :D

Alles Gute für die Bestrahlung, dass du sie gut überstehst.

LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Keilbeinmeningeom "Schnecke" Nach der OP
« Antwort #26 am: 03. Februar 2012, 09:18:23 »
Hallo Schnecke!

Da hast Du uns aber reingelegt! Wir hätten Dir so gerne auch gleich beim ersten Mal die Daumen gedrückt!  :-[ Aber wir sind ja flexibel und starten dann eben heute mit dem Daumendrücken!  ;)

Ich wünsche Dir von Herzen einen erfolgreichen und reibungslosen Verlauf Deiner Bestrahlung.

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Schnecke

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re:Keilbeinmeningeom "Schnecke" Nach der OP
« Antwort #27 am: 22. Februar 2012, 22:11:40 »
HALBZEIT

Ab Morgen wird rückwärts gezählt!

So,auf diesen Augenblick habe ich doch schon gewartet.Das ich euch berichten kann,dass ich die Hälfte der Bestrahlung hinter mit habe.

Es geht mir ganz ordentlich,d.h.ich merke das mein Körper am arbeiten ist,aber das ist ok.
Heute war ich ein wenig lediert,weil die Übelkeit nicht weggehen wollte.Ab und zu habe ich ein wenig Kopfschmerzen,die nach dem Schlafen aber immer wieder verschwunden sind.

Also bis bald
und liebe Grüße Schnecke

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Keilbeinmeningeom "Schnecke" Nach der OP
« Antwort #28 am: 23. Februar 2012, 11:45:10 »
Liebe Schnecke,

na, dann lass Dir mal zur Halbzeit gratulieren. Ich freue mich für Dich, dass Du mit den Bestrahlungen offensichtlich ganz gut zurecht kommst und guter Dinge bist.

Für die zweite Halbzeit drücke ich Dir weiterhin ganz fest die Daumen!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Schnecke

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re:Keilbeinmeningeom "Schnecke" Nach der OP
« Antwort #29 am: 29. Februar 2012, 18:47:30 »
Hallo Ihr Daumendrücker,

vielen Dank für Euren Einsatz!
 
Jetzt habe ich nur noch 9 Bestrahlungen und bis jetzt ist es ok.Ich habe zwar Cortison in meiner Tasche - habe es aber noch nicht gebraucht.Die Kopfschmerzen sind immer wieder verschwunden und die Magen-Darm Probleme werden mit ein paar leckeren Tropfen behandelt.

Heute habe ich mal eine andere Auswirkung.Ich höre auf dem rechten Ohr alles überdeutlich und manchmal mit Hall. Na, hoffentlich ist das bis morgen Früh wieder normal.

Seid alle lieb gegrüßt
Schnecke

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung