HirnTumor-Forum

Autor Thema: "Der Feind in meinem Kopf"  (Gelesen 9640 mal)

Offline Ratzebär

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 365
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
"Der Feind in meinem Kopf"
« am: 11. März 2011, 10:32:01 »
Zitat
Sonntag, 13.03.2011 23:25 - 00:25 Uhr
ZDFneo
Zitat
Feind im Kopf
Wie aus dem Nichts bekommt Daniel Horst beim Fitnesstraining einen epileptischen Anfall. Eine Computertomographie macht Schatten in seinem Kopf sichtbar, Schatten, die sich als bösartiger Gehirntumor herausstellen. Es gibt keine Heilungschancen. Die Ärzte geben dem angehenden Kameramann nur noch wenige Monate. Es folgen Operationen, Chemotherapie und Bestrahlung. Daniel kämpft.


Biggi

P.S. Für Alle, denen es zu spät wird: später in der Mediathek zu sehen.
Aegroti salus suprema lex.=
Das Wohl des Patienten ist höchstes Gesetz.

Amicus certus in re incerta cernitur.=
In der Not erkennst Du den wahren Freund.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:"Der Feind in meinem Kopf"
« Antwort #1 am: 11. März 2011, 10:38:19 »
Danke, Biggi!

Hier noch der Link dazu: http://neo.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,7620929_idDispatch:10387918,00.html?dr=1
Quelle: ZDF-neo

LG,
Bea

Offline dorf-ei

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re:"Der Feind in meinem Kopf"
« Antwort #2 am: 15. März 2011, 14:28:27 »
Eine berührende Dokumentation dieser verdammten Teufelskrankheit. Ziemlich ehrlich und direkt, und deswegen wohl auch so grausam...

Es tat mir nicht gut, diesen Film anzuschauen, auf der anderen Seite jedoch wiederum schon.

Warum müssen nur so viele mit diesem Schicksal gestraft sein... Meine Gedanken kehren seit zwei Tagen immer wieder zurück zu der Familie Horst. Ich habe gesehen, dass Daniels Bruder Martin auch hier im Forum "auf der Suche nach Hilfe" war. Ich möchte der Familie meine Hochachtung für ihre Leistung, ihr Engagement, ihr Durchhaltevermögen, ihre Stärke, aussprechen... Und natürlich mein Beileid. Vielleicht liest es ja irgendwann nochmal jemand.

dorf-ei

fips2

  • Gast
« Letzte Änderung: 16. März 2011, 10:12:58 von fips2 »

Offline Ratzebär

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 365
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:"Der Feind in meinem Kopf"
« Antwort #4 am: 16. März 2011, 10:04:21 »
Hallo Dorf-ei,

es ist immer Schwierig mit einer Krankheit umzugehen.

Gerade das Daniel so gekämpft hat, dieser Film entstanden ist, eine Familie,
die so zusammen gerückt ist  -  das kann Uns hier sehr viel Mut machen.

Leider ist Daniel verstorben, es soll Uns aber nicht hindern zu Kämpfen.
Wir sind hier, das Ein oder Andere Mal, Familie. Halten zusammen, Kämpfen,
Verlieren.

Biggi
Aegroti salus suprema lex.=
Das Wohl des Patienten ist höchstes Gesetz.

Amicus certus in re incerta cernitur.=
In der Not erkennst Du den wahren Freund.

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:"Der Feind in meinem Kopf"
« Antwort #5 am: 16. März 2011, 15:05:34 »
Hallo zusammen,

ich habe mir den Film in der Mediathek angeschaut und ich finde ihn gut und dem Thema angemessen.

Natürlich steht Daniels Schicksal im Mittelpunkt. Für manche, die erst so langsam mit diesem Krankheitsbild vertraut werden, werden müssen - leider-,  mag auch Erschreckendes, Trauriges dabei sein. Aber wer kann über die Lebensqualität eines Menschen entscheiden? Daniel hat seine eigenen Maßstäbe aufrecht erhalten und seine Angehörigen haben es ihm ermöglicht.

Daß die Angehörigen ins Blickfeld der Doku geraten sind, hat mir auch gefallen. Gerade wenn sie dem Schwerstkranken nahe sein, ihm helfen wollen, geraten sie oft an ihre Grenzen, körperlich und auch seelisch.
Kämpfen ist gut, aber im richtigen Augenblick aufhören zu kämpfen ist oft noch schwerer. Krankheit ist ja keine Strafe, sie ist eben Teil eines oft schweren, fast unerträglichen Lebenabschnittes. Da kann man nur da sein und beim Aushalten helfen.

Für mich ein Film zum Innehalten und Nachdenken.

menno-meningo











"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung