HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)  (Gelesen 148468 mal)

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #225 am: 29. Dezember 2013, 22:45:45 »
Hallo enie,

klar machen wir auch mal Pause.  Wenn es nach meinem Mann ginge,hätte er nur Pause.
Gehirnjogging,  enie,  sowas kann er gar nicht. Memory, das geht so einigermaßen . Bei "Mensch ärgere dich nicht" vergisst er ständig seine Steinfarbe.  Was richtig gut geht, das ist Dame und Romme` . Es gibt auch so Momente, da überrascht ermmich mit dem, was er weiß. Und wo ich mich dann frage, warum hat er sich gerade das gemerkt und die vielen, sich immer wiederholenden Dinge, die sind immer sofort wieder vergessen. Er liest, aber kann nicht sagen, was er gelesen hat.  Oder beim Fernsehen, wenn ich z.B. später dazu komme und ihn frage, worum es geht, dann weiß er es nicht. Ich könnte ihm jeden Tag dieselbe Zeitschrift zu lesen geben, er würde es nicht merken. Und diesen Zustand finde ich schon sehr sehr traurig.
Klar, so kleine Verbesserungen wird es hin und wieder schon noch geben. Wir reden auch über anstehende Probleme oder so, die Entscheidung überlässt er aber mir.
Trotzdem bin ich sehr froh, daß es ihn noch gibt und daß er so ist, wie er ist. Es hätte so viel anders ausgehen können. .. Und grosses Glück war auch, daß er zum Zeitpunkt der Op schon in der Ruhephase der Altersteilzeit war und seit 2 Jahren Altersrentner ist. Dadurch sind uns auch einige Probleme, die andere jetzt hier leider haben, erspart geblieben.

Liebe Grüße Gaby
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline haijaa

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #226 am: 20. Januar 2014, 19:45:32 »
Hallo gaby56,
Zitat
Das letzte Jahr war bei uns mit mehreren Krankenhausaufenthalten gespickt wegen Stoffwechselentgleisungen. Es gab den Verdacht auf einen erneuten Schlaganfall, hat sich aber Gott sei Dank nicht bestaetigt.
Es ist immer wieder die Natriumentgleisung, positiv oder negativ, die meinen Mann in einen Zustand voelliger Verwirrtheit und Hilflosigkeit versetzen.

du berichtest hier, dass es zu Natriumentgleisungen kommt... ich habe gestern deinen ganzen thread  gelesen und "nur" gefunden, dass dein Mann seinen Tumor im Frontalhirn hatte.
Wie erklären sich und euch die Ärzte diese Entgleisungen?
oder hat es etwas mit dem Infarkt zu tun, den er als Komplikation hatte? an welcher Stelle war der Verschluss?
"normal" ist "da" der Hypothalamus/ Hypophysenbereich betroffen, die liegen an der Schädelbasis ???

ich frage, weil die Tochter einer Freundin nach HirntumorOP auch diese Entgleisungen hat, die wohl schwierig einzustellen sind...
gibt es Dinge die aus eurer Erfahrung eine Entgleisung begünstigen?
lg

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #227 am: 14. März 2014, 22:53:32 »
Hallo ihr Lieben,
  
hier auch mal wieder ein kurzes Update von uns.
Heute hat mein Mann seinen 3. Geburtstag und wir haben es uns am Nachmittag in einem kleinen Strassencafe gemütlich gemacht.
Was soll ich sagen;  meinem Mann geht es gut bis auf das Kurzzeitgedächtnis eben. Wir sind vor kurzem auch umgezogen , da gab es so ein paar Orientierungsschwierigkeiten, aber im Grossen und ganzen hat er sich ganz gut eingelebt. Wir sind ja in der gleichen Stadt geblieben, in der wir schon 30 Jahre leben. Und da kennt er sich sehr gut aus, wenn er auch manchmal ne Strasse nicht gleich namentlich richtig benennen kann, so kann er aber die Umgebung genau beschreiben.
Hin und wieder haben wir auch noch Probleme mit den Natriumentgleisungen, manchmal ist er wahrscheinlich dadurch sehr verwirrt.
Aber ansonsten ist alles gut und wir genießen die Sonne .

Wir wünschen euch allen alles gute.
Liebe Grüße von
Gaby und Manfred
« Letzte Änderung: 14. März 2014, 22:59:57 von gaby56 »
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #228 am: 14. März 2014, 23:35:51 »
Hallo Ihr Zwei,

ich freue mich immer Neues von Euch zu lesen.
Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag.
Ihr habt beide Großartiges geleistet.
Weiter so. Genießt außer der Frühlingssonne euer neues Leben.

Alles Liebe von
krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #229 am: 14. März 2014, 23:50:38 »
Danke Krimi,  das werden wir tun.

Und dir wünschen wir weiterhin alles gute an der Ostsee für eine erfolgreiche Reha.

Meine Tochter hat auch so ein ausgeprägtes Lipoedem und fährt deswegen im kommenden Montag für mindestens 3 Wochen zur Kur nach Zechlin. In dieser Zeit wohnt dann unsere Enkeltochter bei uns. Und dann wartet ja auch noch der Garten auf uns.  Du siehst,  Krimi, langweilig wird es bei uns auch nicht.

Sei lieb gegrüsst von Manfred und Gaby
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #230 am: 27. Juni 2014, 23:43:07 »
Hallo ihr Lieben,

heute war der jährliche Check und es ist alles in Ordnung. Es gibt keinerlei Handlungsbedarf.
Mein Mann muß weiterhin seine Carbamazepin nehmen,  da durch die Grösse des Tumors jede Menge Narbengewebe und somit Potential für epileptische Anfälle vorhanden ist.
Es geht meinem Mann gut, mit den Natriumentgleisungen kommen wir inzwischen gut zurecht, durch engmaschige Kontrollen kann ich dann gezielt durch die Nahrungsaufnahme entgegen wirken.
Leider hat sich sein Geruchssinn nicht mehr regeneriert, es schmeckt ihm aber trotzdem.
Als Belohnung für uns beide geht es im Herbst auf unsere Insel,  die Ärzte haben grünes Licht gegeben.

Wir wünschen euch allen ebenso gute Befunde und eine schöne Zeit.

Liebe Grüße  Gaby
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #231 am: 28. Juni 2014, 07:44:04 »
Liebe gaby,

ich freue mich mit euch über das gute, stabile Ergebnis.

Belohnt euch mit dem Urlaub auf eurer Lieblingsinsel. Belohnung habt ihr euch verdient und tut so gut.

Die Sache mit dem Schmecken kenne ich leider auch zu gut.
Bei mir sind durch die Strahlentherapie die Geschmacksnerven auf der Zunge nicht mehr alle intakt.
Da hole ich mir viel durch Erinnerung und durch die Optik ins Gedächtnis. (Nur beim Kochen ist es etwas problematisch. ::) )

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und macht so weiter.

LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #232 am: 15. Oktober 2014, 19:37:59 »
Hallo und ein Danke für alle gedrückten Daumen.

Das MRT bei meinem Mann war ok, alles gut.

Somit steht unserem Urlaub auf unserer Trauminsel nix mehr im Wege.

Ganz liebe Grüße von Gaby
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #233 am: 15. Oktober 2014, 20:43:22 »
Hallo, Manne und Gaby,
das mit dem MRT war doch glatt an mir vorbei gegangen ...
Gratuliere dazu!
Und dann auf in den Urlaub!
Ich wünsche Euch 100 mal mehr Freude als ich gerade empfinden kann.

Zur Selbsthilfegruppe ist heute niemand weiter gekommen, einerseits schade wegen der SHG, andererseits war ich in meiner momentanen Situation eigentlich nicht böse deswegen.

Liebe Grüße
Eure KaSy 
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #234 am: 15. Oktober 2014, 23:56:25 »
Liebe Gaby,

herzliche Glückwünsche von mir zum guten MRT.

Genießt euren Urlaub!
Wir schreiben uns anschließend wieder, okay?

LG Deine krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #235 am: 17. November 2014, 23:40:08 »
Hallo an alle,

wir haben zwei wunderschöne Wochen auf Teneriffa verbracht.

Bei den Flügen hatte mein Mann keine Probleme, nur ganz kurz bei der Landung auf Teneriffa, da gab's kurz Probleme mit dem Druckausgleich auf der operierten Seite.
Es war sehr heiss, aber doch anders vom Klima her und meinem Mann ging es die ganze Zeit super.

Und wir haben Eva kennen gelernt, eine wirklich bemerkenswerte Frau.

Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit.

LG Gaby
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Antw:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #236 am: 16. März 2016, 23:10:11 »
Hallo an alle hier, die uns noch kennen.

Bei meinem Mann sind es jetzt fünf Jahre nach seiner Op.
Es geht ihm gut soweit bis auf einige Einschränkungen, die der Tumor si mit sich gebracht hat. Wir haben uns damit arrangiert, daß einiges eben nicht mehr so ist wie früher, aber wir trotzen dem Leben trotzdem ganz viel schönes ab. Er ist gut mit Tabletten eingestellt und auch nach fünf Jahren gibt es immer noch spürbare kleine Verbesserungen.
 Ich schreibe hier kaum noch, lese aber immer noch regelmäßig mit. Auch meine Daumen werden bei Bedarf immer feste gedrückt.

LG Gaby
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Antw:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #237 am: 17. März 2016, 10:08:12 »
Hallo Gaby,

hier ist jemand die euch noch kennt.  ;)
Ich sehe, dass du öfters online bist.

Es ist schön zu lesen, dass es bei deinem Mann immer noch Verbesserungen gibt.
Irgendwann denkt man, ein Stillstand ist erreicht. Und dann bemerkt man doch noch, wie du schreibst, kleine spürbare Verbesserungen.

Eure Einstellung ist gut - dem Leben trotzdem noch "Schönes" abzugewinnen.

Ganz liebe Grüße
krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung