HirnTumor-Forum

Autor Thema: Möchte mich vorstellen- Hinterbliebene ---Vorstellung Hörnchen(Angehörige)  (Gelesen 5773 mal)

Offline hörnchen

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Hallo,

nachdem ich hier als Lesende viel schmerzhaftes, aber auch erfreuliches "erlebt" habe, möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

All die Menschen die ich hier im Forum erleben darf, sind etwas ganz besonderes in ihrer Menschlichkeit.

Auch ich habe einen ganz besonderen Menschen an einen Glio IV verloren. Meine Mutter bekam die Diagnose am 03.01.2011 , nachdem sie nach einem " Schlaganfall" ins Krankenhaus kam. Konnte nicht operiert werden und bestrahlung und Chemo konnte ebenfalls nicht eingesetzt werden, weil sie in einem sehr schlechten Allgemeinzustand war. Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde eine Leberzirrhose diagnostiziert.
Aufgrund der linksseitigen Lähmung und ihrer Verwirrtheit ( durch ein Ödem) bekam sie Cortison. Es ging ihr dann auch erstmal wieder ein wenig besser.

Sie wurde dann im Krankenhaus palliativ versorgt, bis sie am 17.01.2011 nach Hause kam , um bei uns ( meinem Vater und mir ) in Ruhe ihren letzten Weg zu gehen.


Wir wurden zu Hause durch einen sehr lieben und tollen Palliativmediziner, sowie einem Palliativ-Pflegeteam unterstützt.Ich habe in der Zeit so viele einfühlsame Menschen kennengelernt, wie in meinem ganzen Leben vorher nicht.


Mit meiner Mutter ging es sehr schnell. Wir mußten fassungslos zusehen, wie ein sehr geliebter Mensch einfach verging. Ihre letzten 42 Stunden , haben wir ununterbrochen bei ihr gesessen und haben ihre Hand gehalten . Am 08.02.2011 um 15.50h hat sie ihre Augen für immer geschlossen. Für meine Mutter bin unendlich dankbar das es so schnell ging, ohne das sie starke Schmerzen oder Anfälle hatte.


In meinem Vater und mir aber ist eine grenzenlose Leere entstanden.



Ganz liebe Grüße an alle hier

Überschrift editiert Mod
« Letzte Änderung: 24. Februar 2011, 21:30:31 von fips2 »

Offline Trinity

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
  • Mama ich denk an dich, wo du jetzt auch sein magst
    • Profil anzeigen
Re:Möchte mich vorstellen- Hinterbliebene
« Antwort #1 am: 24. Februar 2011, 21:15:10 »
Hallo Hörnchen,

deine und meine Geschichte, bzw. die unserer Mütter, hören sich ähnlich an.
Nur meine Mutter wurde noch operiert, bestrahlt, erhielt Chemo und verbrachte doch ihre letzten Wochen im Hospiz, ehe sie vor 11 Tagen in Frieden starb.

Ich zitiere aus einer Trauerkarte meiner Chefin an mich:
"Ich wünsche Dir viel Kraft in dieser schweren Zeit und Menschen, die Dir tröstend zur Seite stehen."
Diese Kraft und die Menschen wünsche ich dir und deinem Vater auch. Ich weiß, wie ihr fühlt. Es ist sehr, sehr schlimm. Aber seit die Beerdigung am Samstag vorbei ist, geht es etwas besser, zumindest mir. Ich weine und lache, aber ich lache mehr als ich weine und das, so denke ich, ist sehr wichtig. Nur manchmal, wenn ein trauriges Lied im Radio läuft oder ich ein Bild von ihr sehe, dann... ja dann, dann weine ich. Und das ist auch gut.

Ich wünsche dir neben Kraft und Menschen an deiner Seite die Möglichkeit zu weinen, aber auch zu lachen.
Ich schick dir ein bisschen was von meinem sonnigen Gemüt in einer trüben, regnerischen Zeit.
Ich umarm dich unbekannterweise virtuell
Kathrin
Alles hat einen Sinn, ich glaube fest daran. Es musste so kommen. (- meine Schwester 2005)

fips2

  • Gast
Hallo Hörnchen.
Es freut mich dass du es nun doch geschafft hast hier zu schreiben.
Du wirst hier sicher Viele finden denen es ähnlich geht wie dir.
Es ist oftmals erleichternd sein Gefühle mal ab zu laden und von Menschen Antworten zu bekommen, welche deinen Gefühle nachvollziehen können.
Trau dich. Es hilft dir.


Wenn du den Mitgliederbereich einsehen kannst, werde ich deinen Beitrag dann in den Hinterbliebenenbereich verschieben. Vorerst lassen wir ihn mal noch hier, da du ja sonst nicht mehr antworten könntest.

Sei lieb gegrüßt

Fips2


Offline hörnchen

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re:Möchte mich vorstellen- Hinterbliebene
« Antwort #3 am: 24. Februar 2011, 21:38:41 »
Hallo Kathrin,

hab lieben Dank für deine Wünsche. Ja, ich lächle auch schon mal , aber dann kommt sofort das schlechte Gewissen. Ich denke einfach, das es die Zeit bringen wird.

 Von der Diagnose bis zu ihrem Tod,hatten wir ja viel zu tun. Wir haben sie gepflegt , mußten unlaublich viele Dinge regeln, haben ihr vorgelesen .....

Ich denke , wir hatten vielleicht auch zu wenig Zeit wirklich Abschied zu nehmen. Obwohl wir ihr immer gesagt haben, das sie sich keine Sorgen machen muß, es ist alles geregelt........ Wir wußten das sie uns verläßt, aber ich denke, JETZT ist die Zeit , es auch zu fühlen.


alles liebe


P.S. Es kommt auch wieder die Zeit zu lachen....

Offline hörnchen

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Hallo Fips,

ja vielen Dank fürs Mut machen. Ich muß wohl nur lernen mit soviel menschlichkeit klar zu kommen.


alles liebe zurück

krtn

  • Gast
Re:Möchte mich vorstellen-Hinterbliebene --Hörnchen+krtn(Angehörige)
« Antwort #5 am: 24. Februar 2011, 22:05:11 »
Liebe Hörnchen,
ich habe gerade Deinen Eintrag gelesen. Ich selbst habe noch nicht hier geschrieben-jetzt haben mich aber gerade die Emotionen sehr eingeholt. Meine Mutter erhielt ihre Diagnose am 19.01..Deshalb glaube ich sehr gut verstehen zu können, was in Dir vorgeht. Ihr hattet so grausam wenig Zeit. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, diese Zeit gut verarbeiten zu können! Ich denke an Dich!
Kirsten  
« Letzte Änderung: 24. Februar 2011, 22:24:44 von fips2 »

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Liebe Hörnchen,

willkommen hier im Forum.

Wie grausam es ist, die geliebte Mutter (und meißt ist sie noch viel mehr als das) gehen zu lassen, das weiß ich.

Möge es euch ein Trost sein, dass ihr sie auch auf diesem Weg begleiten konntet.

Kathrin hat so schön geschrieben; auch das Lachen hat Platz in unserem Leben.
Heute schmunzeln und lachen wir viel über die Dinge, die wir gemeinsam mit meiner Mutter erlebt haben. Ein gemeinsamer Schatz zwischen meinem Vater und mir, den wir so fest bewahren....

Von ganzem Herzen wünsche ich euch, dass ihr die kommende Zeit bewußt und gut verarbeiten könnt. Ich wünsche euch Hände die euch halten und Menschen ohne Scheu.

Herzliche Grüße,
Bea


Offline hörnchen

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen

Ich möchte euch allen ganz lieb danken, so liebe und tröstene Worte für mich gefunden zu haben.

Ihr habt selber sehr schlimme Schicksale zu tragen, und findet trotzdem noch so viel Gefühl für andere.

Ihr seid wirklich etwas ganz Besonderes, und ich bin "glücklich" dieses Forum gefunden zu haben.


DANKE

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung