HirnTumor-Forum

Autor Thema: Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)  (Gelesen 83006 mal)

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #30 am: 05. Juli 2013, 21:59:33 »
Das sind schöne Nachrichten, lieber awg,
und das  G e n i e ß e n  auch!

Ich habe mich zwei Wochen lang im Garten aufgehalten, bin durch das Rufen der Gartenarbeit zu wenig zum Genießen gekommen, habe aber ein großes Stück erfolgreich geschafft und darf nun aufatmen und ab morgen werde ich in der Sächsischen Schweiz auch nur 
g e n i e ß e n .
 
Arbeitest Du eigentlich?

Ich wurde vor 1,5 Jahren zum "Gesundwerden" in den Ruhestand versetzt und bin immer mal wieder unsicher, ob ich vielleicht doch noch mal (für Geld) arbeite. Denn die Ruhe hat einige Verbesserungen in den kognitiven und psychischen Einschränkungen erbracht. Aber ich finde auch ausreichend Tätigkeiten, die ich gern mache.

Ich wünsche Dir alles Gute beim gesunden Leben, beim Genießen und immer "saubere" MRT!

Gruß
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline awg

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #31 am: 06. Juli 2013, 12:31:03 »
Liebe KaSy,
ja, das ist  wirklich immer wieder aufregend, aber dann doch sehr erleichternd, so gute Nachrichten vom Doc. zu hören.
Da sind so Nachrichten, die uns im Urlaub erreichten, wie " Ihr habt Wasser im Keller " doch wirklich noch leicht zu verkraften, zumal es nicht so schlimm war (ca 3 cm!) wie bei vielen anderen.
Ich arbeite seit 2 1/2 Jahren nicht mehr, habe EM-Rente bis 31.12.2013.
Davor habe ich 41 Jahre einen recht stressigen Beruf ausgeübt, der mir trotzdem meistens viel Spaß gemacht hat. Dann kamen durch den Tod des Eigentümers ganz schlaue Leute in den Betrieb, die alle das Rad neu erfinden wollten und dann ging es bergab, bis der Betrieb mit einem anderen Betrieb fusioniert wurde. Und da habe ich nur noch gelitten.  Dann kam 2007 das erste mal das Thema Krebs auf und nun 2011 wieder. Ich möchte nicht mehr arbeiten.....
Gartenarbeit beschränkt sich bei mir auf das Rasenmähen, alles ander macht mein Frau. Meine großen Hobbies sind Musizieren und an alten Autos basteln!
Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Zeit in der Sächsischen Schweiz
Liebe Grüße
awg
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist Geschenk.

Offline awg

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #32 am: 15. November 2013, 11:29:36 »
So, Ihr Lieben,
gestern war es wieder soweit, nach MRT vom letzten Freitag war wieder Urteilsverkündung (immer noch große Aufregung vorher)
Der Doc fragte, wie es mir geht.
-Ja soweit ganz gut, bis auf eine Erkältung, die mir besonders im MRT zu schaffen gemacht hat.....!??
-Naja, das MRT war übrigens wieder unauffällig, alles o.k.  - Juchhhuuuuuuuu.
Das nächste MRT ist nun für Mai 2014 vorgesehen, ich weiß nicht, ob der Zeitraum zu lang gegriffen ist, aber immerhin sind es dann drei Jahre her ( OP war im Februar 2011 )
Liebe Grüße
awg

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist Geschenk.

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #33 am: 17. November 2013, 01:39:55 »
Hallo, awg,

na, das ist doch wieder mal ein Aufatmen, stimmts? :)

Ich glaubte auch, die Sache "MRT" endlich mal locker angehen zu können. Aber da schockten mich dann direkt dort doppelt weite Wege wegen eines fehlenden Wortes auf der Überweisung und zwei gleichzeitig an je einem Arm hantierende Personen wegen Blutentnahme (ist dieses Jahr neu hier) und Zugang legen für Kontrastmittel. Und nach den halbernst angeschauten Aufnahmen eine gewisse Unsicherheit, bis ich - ganz gegen die sonstige Vorgehensweise - meinen schriftlichen Befunden erst hinterher telefonieren musste. Da beunruhigt einen schon ein einziges Wörtchen im Radiologiebefund ... Was war ich erst mal abgesackt, bevor ich nach drei Wochen endlich auch den NCH-Befund hatte, aus dem hervorging, dass der gute "Halbchef" sehr genau auf diese und zum Vergleich auf die drei vorigen MRTs geguckt hat und keine Änderung gefunden hat.

Dass Du jetzt einen zeitlichen Abstand von 6 Monaten bis zum nächsten MRT hast, ist aus den bisherigen unveränderten Befunden zu schlussfolgern. Solltest Du Dir verdammt unsicher werden, kannst Du Dich ja schon nach 5 Monaten überweisen lassen.

Ich muss mich auch jetzt entscheiden. Die Strahlenfrau möchte mich in einem halben Jahr sehen und der NC erwartet mich in einem Jahr. Ich werde wohl sicherheitshalber den kürzeren Abstand nehmen.

Meine Güte, Du hast bereits 41 Jahre gearbeitet! Und dann findet man so einen unerwünschten Untermieter bei Dir! Na ja, den kann man mit Hilfe von fähigen Ärzten wenigstens höchstwahrscheinlich vertreiben, was mit unerwünschten Betriebsleitungen nicht zu schaffen ist. Obwohl .... , ich glaube der eigene Untermieter stresst auf Dauer mehr, auch wenn ihm bereits gekündigt wurde. Er wird doch nicht noch einen Koffer in einer Ecke stehen gelassen haben?  ;) Nee, nee, hat er nicht! Das weißt Du ganz sicher und Weihnachten kann kommen ... mit Hausmusik von Dir!

Ich freue mich jedenfalls sehr mit Dir über die erneut "saubere" MRT.

Liebe Grüße
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline awg

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #34 am: 17. November 2013, 15:05:56 »
Liebe KaSy,

das ist noch immer sehr aufregend. Man achtet auf jedes Wort jede Geste...

Ansonsten gehe ich davon aus, dass der "Untermieter" komplett ausgezogen ist und nichtmal ein Handtuch vergessen hat  :)
Wenn es mal kribbelig wird, sage ich mir gebetshaft auf: Ich bin gesund, ich bin geheilt, alles ist gut!
Meistens hilft es!

Alles Liebe und Gute
awg
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist Geschenk.

Offline enie_ledam

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #35 am: 17. November 2013, 20:31:26 »
huhu,

die Oligodendrozyten sind wie die Astrozyten eine Zellart (Gliazelle) die im Gehirn die Neuronen stützt.

Was hast du denn für Ausfälle? Wo genau lag der Tumor? Oder hast du noch nicht so viele Ausfälle bemerkt? Bei mir kam das auch erst später und heute 1,5 Jahre nach der OP stelle ich immer noch fest was auf einmal nicht mehr geht.

lg enie
Man kann nicht alles mit seinen Willen erreichen, aber man sollte wollen was man erreichen kann.

Offline awg

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #36 am: 18. November 2013, 13:05:50 »
Hallo enie,

der Tumor lag rechts frontal und hat sich durch einen epileptischen Anfall bemerkbar gemacht. Nach der OP / Chemo / Bestrahlung habe ich nur feststellen müssen, dass mein Zeitgefüge manchmal durcheinander ist, Stress nicht mehr bewältigt werden kann und die Merkfähigkeit gelitten hat. Da die RV aber ein Einsehen hatte, hat man mich mit EM-Rente nach Hause geschickt, meinen Beruf könnte ich aber wirklich nicht mehr ausüben (s.o.)

Liebe Grüße
awg
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist Geschenk.

Offline enie_ledam

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #37 am: 18. November 2013, 17:25:18 »
ja, ich glaube fronto-temporl ist eine gute stelle für einen Tumor :)

Ich habe Probleme beim rechen auch mit der Zeit und bin dann schon mal ne Stunde zu früh da. Und ich habe Probleme mit welcher Wochentag ist - aber das war glaube ich schon immer da*g*
Möchtest du denn wieder auf die Füße kommen? Beim Gedächnis hat mir in 1. Linie die Reha-Ergo geholfen wo ich mir ohne Probleme 15 Wörter in Reihenfolge merken konnte auch noch am nächsten Tag oder ne Woche später! Normal sind 7 Wörter. Mit visualisieren klapt das echt mega gut aber im Alltag vergesse ich ganze Sätze wie das zusammen hängt habe ich keine Ahnung. Aber finde das nicht so schlimm. Wenn ich sage oh habe ich vergessen fällt es mir meistens wieder ein  ;D
Ich habe meine Rente jetzt durch den Gutachter bis nächstes Jahr September aber möchte vorher schon Umschulung machen. Bis her läuft die 2. Phase gut, jetzt wo ich meinen mega Geilen Job habe  sehe ich da gute Möglichkeiten! Ich will die 3 Stunden schaffen und ein Freizeit leben und dann muss ich die 6 Stunden anvisieren. Wenn ich später nur noch TZ schaffe ist das auch gut für mich. Ansprüche runterschrauben :)
Man kann nicht alles mit seinen Willen erreichen, aber man sollte wollen was man erreichen kann.

Offline awg

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #38 am: 12. Mai 2014, 10:41:59 »
Es war mal wieder soweit, letzte Woche war wieder MRT angesagt, eben die Nachricht: keine Veränderungen! puuuhh.
Liebe Grüße
awg
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist Geschenk.

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #39 am: 16. Mai 2014, 11:38:31 »
Gratuliere dir ganz herzlich!
Was hat sich eigentlich vom Zustand her bei dir seit November verändert? Hat sich die Merkfähigkeit wieder verbessert?
Gruss Iwana

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #40 am: 16. Mai 2014, 20:42:10 »
Glückwunsch zum guten Ergebnis!

Macht Mut!

LG

Carola

Offline awg

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #41 am: 23. Juni 2014, 14:41:09 »
Tschuldigung, war mit meiner Frau etwas länger im Urlaub.
Also mit der Merkfähigkeit hat sich nichts getan, wobei man nun sagen muss, dass ich im Januar 60 geworden bin und mein Onkologe meint, dass wäre dann halt so. ( meine Frau denkt da anders drüber :-).....
Nein, ich bin froh und dankbar, dass es mir soweit gut geht und  wünsche mir, dass ich vielen Betroffenen ein wenig Mut machen kann, auch wenn ich die Berichte hier nur sporadisch verfolge, bitte seht mir das nach!
Liebe Grüße
awg
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist Geschenk.

Offline awg

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #42 am: 13. November 2014, 09:53:18 »
Hallo liebes Forum,
es war wieder soweit. MRT am Dienstag, eben die befreiende Mitteilung, kein Hinweis auf ein Rezidiv.
Genaue Besprechung mit dem Doc. dann am 04.12.
Puuuh.......
Liebe Grüße
awg
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist Geschenk.

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #43 am: 13. November 2014, 10:31:06 »
Puhhhh,

genau so empfinden wir auch jedes Mal.

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Vorweihnachstzeit.

Chucks

Offline awg

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #44 am: 30. Juli 2015, 13:33:02 »
Hallo liebes Forum,
es war mal wieder soweit, am Montag 27.07.2015 war ich mal wieder in der Röhre. Das lief wieder alles ganz routiniert und ruhig, ich bekam meine CD, Ergebnis in zwei bis drei Tagen an meine onkologische Praxis.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass ich von Mal zu Mal nervöser und aufgeregter werde. Eben nun die befreiende Meldung: allesd o.K.!!!! Den Engeln sei Dank!
Ich wünsche allen von ganzem Herzen ähnlich gute Nachrichten!
awg

 
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist Geschenk.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung