HirnTumor-Forum

Autor Thema: Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)  (Gelesen 82937 mal)

Offline awg

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #15 am: 26. Juli 2012, 14:07:39 »
Hallo liebes Forum,

ein Quartal ist wieder um und ich war mal wieder zum MRT geladen.

Der Befund zeigt eine leichte Zunahme von Ödem-/Gloisezone, sowohl links- als auch rechtsseitig.

Nach wie vor geht man von einer Radiatiofolge aus. Sonst alles in Ordnung.

Der Neurologe war das letzte Mal vom EEG sehr erfreut und hat die weitere Überwachung eingestellt.

O.K., wie heisst es so schön "watch and wait". Erstmal wieder ein Quartal dankbar leben!

Liebe Grüße an Alle
awg
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist Geschenk.

Offline Matlock

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #16 am: 30. Juli 2012, 20:02:02 »
Hallo awg,

Glückwunsch zum guten Ergebnis. Falls es Dich interessiert kann ich Dir schreiben was mein Onkologe über den Unterschied zwischen Astrozytom und Oligoastrozytom gesagt hat. Wie haben sie das eigentlich bei Dir identifiziert?

Viele Grüße

Matlock

Offline awg

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #17 am: 01. August 2012, 07:18:54 »
Hallo Matlock,

die Information, das es sich um ein "Oligo" handelt, kam erst später nach einer Untersuchung im Tumor-Referenzzentrum Bonn. Das wurde zwar als grundsätzlich positiv dargestellt, aber nicht weiter interpretiert.
Zu der Zeit war ich schon in Behandlung "Chemo/Bestrahlung".

Daher bin ich schon an weiteren Informationen sehr interessiert.
Gruß
awg
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist Geschenk.

Offline Matlock

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #18 am: 01. August 2012, 20:27:44 »
Vorweg muss ich sagen dass ich natürlich auch nur Laie bin und nur erzählen kann was mir gesagt wurde (oder was ich gelesen habe).

Astrozytom und Oligodendrogliom sind sehr eng miteinander verwandt. Sie sind sich in vielen Fällen sehr ähnlich und es gibt auch die Mischform Oligoastrozytom.

Haupt-Unterscheidungsmerkmal ist die genetische Mutation codeletion of chromosomes 1p, 19q. Die meisten Tumore mit einer Oligodendro-Komponente haben die 1p19q und damit hat man deutlich bessere Aussichten als mit einem reinen Astrozytom.

Ich bin nicht 100%ig sicher warum das so ist. Entweder sind Oligos allgemein weniger aggressiv, oder sie sprechen auf Chemotherapie besser an weil 1p19q mit ihrer Fähigkeit zu tun hat, sich nach Chemo selbst zu reparieren.

Außerdem haben Oligos so selten die Eigenschaften von Grad IV dass es diese Klassifikation bei der WHO im Moment gar nicht gibt.

Also wenn ich wählen könnte....

Bitte korrigiert mich wenn ich hier etwas offensichtlich falsch erklärt habe oder Ihr noch mehr darüber wisst....

Viele Grüße

Matlock

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline awg

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #20 am: 31. Oktober 2012, 15:12:22 »
Hallo liebes Forum,

nun ist schon wieder ein Quartal vorbei und der "Zittertermin" stand mal wieder an.

Zwischen dem MRT und der Urteilsverkündung liegt bei mir immer ca. 1 Woche, in der ich dieses Mal extrem unruhig war. Umso größer war dann die Freude, als gestern mitgeteilt wurde, dass es zum vorherigen Test keine Veränderungen mehr gegeben hat, und das die Vermutung, dass es sich bei dem bisher jeweils festgestellten Wachstum um Narbenbildungen bzw. Gliose handelt, sich als richtig erwiesen hat.  Puuuuhhhhh.....

Ich wünsche von Herzen allen Betroffenen ähnlich gute Nachrichten!

Ganz liebe Grüße
awg
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist Geschenk.

Offline cindy

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #21 am: 31. Oktober 2012, 16:43:44 »
Hallo awg,
da möchte ich aber gleich gratulieren...das sind super Nachrichten.

Immer weiter so und nicht unterkriegen lassen.

LG  Cindy

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #22 am: 31. Oktober 2012, 19:59:06 »
Herzlichen Glückwunsch lieber AWG!!!! Weiter so!

LG

Carola

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #23 am: 31. Oktober 2012, 21:04:43 »
Hallo, awg,
so soll es sein :) ! Und es soll bitte auch so gut bleiben. :)

Ich habe Deine Berichte erst heute gelesen und habe einige Fragen:
- Fühlst Du Dich insgesamt gut oder hast Du in Folge der Prostata- und der Oligoastro-OP irgendwelche Beschwerden, Einschränkungen?
- Darfst Du denn wieder Auto fahren?
- Oder hattest Du noch ein- oder mehrmals Anfälle?
- Wie lange sollst Du noch alle drei Monate zum MRT? Wir der Zeitraum nicht irgendwann ein wenig verlängert?
Oder fühlst Du Dich sicherer so?
- Wirst Du tatsächlich zum MRT "geladen", wie Du es am 26. Juli 2012 formuliertest?

Auf meinen Berichten an die Hausärztin bzw. Neurologin steht zwar immer ein Zeitabstand, aber ich habe es noch nicht darauf ankommen lassen, ob sie mich auch erinnern würden. Der Radiologe, Neurochirurg und die Strahlentherapeutin haben sicher auch mehr zu tun, als mich "einzuladen", aber auch da habe ich es lieber nicht drauf ankommen lassen. Dort, wo ich das MRT immer machen lasse, sind die Termine ohnehin viele Monate im voraus "ausgebucht", weil es das Krankenhaus ist, in dem die OP und Radatios stattfanden. Für ambulante Patienten gibt es dort wenige Termine, weil die MRT-Geräte ja für die akut Erkrankten benötigt werden.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und freue mich, dass Du uns regelmäßig berichtest.
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline awg

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #24 am: 01. November 2012, 12:54:53 »
Liebes Forum,

ganz herzlichen Dank!

Gern beantworte ich die Fragen von  Dir KaSy:
- Ich fühle mich sehr gut, bis auf gelegentliche Anflüge von Angstgefühl, aber durch Meditation kann ich das ganz gut wieder zur Ruhe bringen. Mit Streßsituationen kann ich schlecht umgehen. Es ist dann so, als würde das Gehirn "zu"machen.  Einschränkungen habe ich eigentlich sonst nur die üblichen nach der Prostata OP.
- Ich durfte nach etwa 7-8 Monaten nach der OP wieder Auto fahren, nachdem einige EEG´s unauffällig waren.
- Den lieben Engeln sei Dank, hatte ich keinen Anfall mehr. ( Muss ich auch nicht wieder haben, ich habe den einzigen tlw. bewusst miterlebt, und ich dachte damals: "das war´s)
- Bei diesem Termin war eine Vertretung meines sonst für mich zuständigen Arztes da, der meinte 1x noch im Januar, dann evt längerer Zeitraum.
- Die Koordination der ganzen Termine übernimmt hier in Celle eine onkologische Schwerpunktpraxis, die mir die Termine in der Tat vorgibt, bzw. bei Neurologen und Radiologen besorgt.
Für weitere Fragen, immer gerne.
Liebe Grüße
awg
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist Geschenk.

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #25 am: 04. November 2012, 23:13:42 »
Vielen Dank, awg,

das mit der Terminkoordination durch ein onkologisches Zentrum finde ich sehr gut.

Da ich selbst keine Chemotherapie hatte (gibt es für Meningeome nicht - noch nicht?), war ich noch nicht bei einem Onkologen. Also weiß ich auch nicht, ob es ein solches Zentrum hier gibt.

Ich freue mich, dass es Dir so gut geht. Weiter so!

KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline awg

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #26 am: 20. Februar 2013, 10:33:52 »
Liebes Forum,

es war wieder soweit: Am 12.02. war wieder der Termin beim MRT, auch dieses Mal gestern wieder die erfreuliche Mitteilung, alles o.k.! Nächste Untersuchnung jetzt in 4 Monaten.
Mir geht es gut und ich genieße mein Leben. Obwohl es nun bereits zwei Jahre her ist, bin ich nicht, wie nach meiner ersten KrebsOP ( s.o.), in meinen alten Lebensrythmus verfallen mit viel Streß und nicht auf den eigenen Körper hören. Der hatte zu funktionieren, was er es ja auch die ersten 53 Jahre meines Lebens zu meiner Zufriedenheit getan hat, dann hat er sich aber um so heftiger gemeldet. Und als ich den ersten Warnschuss nicht gehört habe, gab es eben den zweiten......
Also bestimmt jetzt mein Leben
- gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse
- keine Milch, kein Schweinefleisch ( wenig Rind oder Wild ), kein Zucker, kein oder nur ganz wenig Weizenmehl
- Ruhezeiträume / Meditation
- basische Bäder 2x die Woche
- Fitneßstudio 2x Woche ( aber gemäßigt, keine Hochleistung )
- tägliche Spaziergänge
- Urlaubspläne mit meiner Frau
- Pflege meiner Hobbies ( z.B Musizieren )

Das sind so meine Rezepte, die mir vermutlich geholfen haben und helfen!

Ich wünsch allen Betroffenen ähnlich gute Nachrichten.
Ganz liebe Grüße
awg 
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist Geschenk.

Offline Der_Chris87

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 197
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #27 am: 20. Februar 2013, 14:04:08 »
Hallo awg,

erstmal Glückwunsch zum guten MRT.  :)

Und ich finde es super, wie du jetzt mehr auf deinen Körper hörst und auf deine Gesundheit achtest.
Ich mache es ähnlich, wenn auch nicht ganz so strikt. Zucker kommt bei mir gelegentlich vor und Milchprodukte eher in Form von Käse. Fleisch esse ich höchstens wenn ich eingeladen werde.

Und mit dem Sport übertreibe ich vielleicht ein wenig ;-)

Aber ich finde wichtig, dass man überhaupt etwas macht um seine Gesundheit und Prognose zu verbessern.

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #28 am: 20. Februar 2013, 16:40:51 »
Glückwunsch auch von mir!!!

Endlich mal wieder eine gute Nachricht  ;)

Weiter so.

VG

Chucks

Offline awg

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re:Anaplastisches Oligoastrozytom III Vorstellung "awg" (Betroffener)
« Antwort #29 am: 05. Juli 2013, 10:33:52 »
Liebes Forum,

nach weiteren 4 Monaten war wieder ein Termin zum MRT anberaumt.
Es war wieder alles in Ordnung.
Es macht mich immer sehr Betroffen, wenn ich all die Schicksale hier im Forum lese, hoffe aber, dass ich auch ein bißchen Zuversicht vermitteln kann, dadurch, dass es auch positiv weiter gehen kann. Natürlich weiß keiner, wie lange die Uhr noch tickt, aber im Moment genieße ich einfach die Zeit.

Ganz liebe Grüße
awg
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist Geschenk.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung