HirnTumor-Forum

Autor Thema: Sind wir nun zweite Wahl???  (Gelesen 9697 mal)

pado67

  • Gast
Sind wir nun zweite Wahl???
« am: 18. November 2011, 07:58:48 »
Hallo nochmal....
heute würde ich gerne ein Thema ansprechen, was ich hier noch nicht gefunden habe.

Wie ich bereits beschrieben habe, habe ich eine Facialis parese auf der linken Seite meines Gesichtes..., trage ein Urglasverband, meist Tag und Nacht, da mein Auge sich nicht mehr vollständig schließt.

Jetzt zu meinem Thema...

Ich bin dieses Jahr nach München auf das Oktoberfest gereist. Meine Begleitung waren mein Freund und 2 Kumpels von Ihm..
Ich muß dazu sagen, das ich mich durch mein Handycap nicht einschränken lasse und so ziemlich alles mache, wie vorher auch... ausser Autofahren, da das mit dem Urglasverbandziemlich schwierig ist, da es von innen anläuft...
aber ansonsten, bin ich Aktiv und lasse mich nicht beirren, wenn blöde Sprüche über mein Aussehen kommt... so wie... haben wir schon Fasching, oder sind die Ailiens unterwegs,oder wenn Leute einen anstarren.... ist mir alles echt Banane.

Eines hat mich aber doch getroffen und da möchte ich gerne Eure Meinung dazu hören..


Ich war also auf dem Oktoberfest und bin raus eine Rauchen, als dann ein Kumpel meines Freundes zu mir kam und sagte:´´

Ich muss den Hut ziehen, vor dem Frank. Ihr kennt euch erst 1 1/2
Jahre und er steht zu Dir... ich schaute verdutzt und wusste nicht was ich sagen sollte...  Irgendwie geht mir dieser Satz, der bestimmt nicht böse gemeint war, unendlich nach.. er hat so einen bitteren nachgeschmack, findet Ihr nicht?

In diesem Moment, hätte ich am liebsten mit Frank schluss gemacht , um jedem zu zeigen, ... Hallo????? ich bin trotzdem nicht zweite Wahl und ich bestimme mein Leben... Da er aber nichts für die Situation konnte, wäre es denkbar ungerecht gewesen..

Frank sieht gut aus und kommt in der Frauenwelt gut an..
Wisst ihr, das ich bis dahin, nie darüber nach dachte, ob ich gut genug für einen Partner bin???

Wieso spricht jemand einem Lob aus, für eine Sache die Normal ist???
Lässt man jemandem im Stich, weil er ungewollt vorübergehend anders aussieht??
Den selben Spruch, wie der Kumpel, sagte auch mal meine Tante:´´

Der ist schon lieb der Frank, das er so zu dir hält...´´

Sagt mal, hab ich einen Vogel oder die anderen...??

Es mag in unserer Gesellschaft , vielleich etwas besonderes zu sein...
normale Reaktionen zu haben und seinen Partner nicht gleich sitzen zu lassen..!!

Habt Ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

 :-\ ;)


















Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Sind wir nun zweite Wahl???
« Antwort #1 am: 18. November 2011, 08:35:58 »
Hallo  pado67 !

Zitat
Ich muss den Hut ziehen, vor dem Frank. Ihr kennt euch erst 1 1/2
Jahre und er steht zu Dir...


Dieser Spruch kam von dem Kumpel von Frank, der wahrscheinlich  wirklich nicht versteht warum er hinter dir steht. Sei doch einfach Froh das du einen Tollen Menschen hast der dir zur Seite steht.

Ausserdem was könnte der Frank dafür wenn du ihn dann ablehnst. ???
Dadurch Bestafst du doch dich. !

Weisst du die Menschen haben meist Angst mit dem "Tot" in Berührung zu kommen.
Sie sagen sehr viele für sie Banale Sprüche. Die aber einen von uns Manchmal Hart treffen.

Sie ziehen sich Zurück weil sie nicht mehr wiessen wie sie mit einem Umgehen sollen.

Schmerzende momente gibt es, leider immer wieder.
Wenn man Sprüche hört von Frauen " Mit einem Krüppel möchte ich nicht zu tun haben" ist man erstmal Platt.

Die Menschen lehnen Kranke Menschen sehr häufig ab, genau so Bewundern sie einen.

Die Leute die Bleiben in dieser Situation sind Wahre Freunde/Partner !

Konzentriere dich auf sie. Der rest ist Unwichtig.

Es werden neue kommen, die dich Akzeptieren werden. ;)

Mach weiter, nutze deine Freundschaft zu Frank.  :)

Mein bester Freund hatte mich damals nach 27 Jahren hängen lassen.

LG schwede

P.s. Eine neue Partnerin habe ich auch wieder, hat auch einen Tumor. Die liebe Britt.
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Sind wir nun zweite Wahl???
« Antwort #2 am: 18. November 2011, 09:00:28 »
Hallo Patricia,

ja, auch ich habe über genau dieses Thema mit einigen Menschen gespochen. Mein Mann und ich heirateten vor zweieinhalb Jahren. Wir waren ein paar Jahre zusammen als ich meine Diagnose bekam und er mit meinen beiden Kindern da stand und erst einmal nicht wußte wie es weiter gehen würde.

Ich ziehe meinen Hut vor jedem Partner, Angehörigen und Freund der es schafft, in einer solch bedrohlichen Situation zu bleiben. Den Hut ziehen bedeutet Respekt zu zollen. Das kann man auch vor den Dingen, die man selbst auch tun würde, aber noch lange nicht selbstverständlich sind.

Wir müssen lernen mit unserem Handycap zu leben, der Partner muss es aber auch. Und für Angehörige ist es oft belastender weil sie nie ganz genau wissen wie wir uns gerade fühlen.

Sieh die Aussage des Kumpels einfach mal von der Interpretation, dass er deinem Frank genau diesen Respekt entgegen bringt und ihn - auf eine vielleicht unbeholfene Weise - loben wollte. Ich glaube kaum, dass er dich kränken will. Dafür hätte es andere Worte gegeben.

Wenn man zusammen hält, und genau das macht man in schweren Zeiten, dann kann man aufeinander und gegenseitig stolz sein. Und das wird dein Partner auf dich auch sein, bestimmt. Es ist schön, einen kämpfenden Menschen an seiner Seite zu haben.

Alles Liebe,
Bea

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Sind wir nun zweite Wahl???
« Antwort #3 am: 18. November 2011, 09:16:38 »
Hallo pado67,

die meisten von uns mussten sich aufgrund ihrer Erkrankung schon den ein oder anderen saudummen (sorry) Spruch anhören. Diejenigen, die solche Bemerkungen von sich geben, waren offensichtlich vorher nicht in der Lage ihr - angeblich - gesundes Hirn einzuschalten.  Oder sie haben das Einfühlungsvermögen eines Einzellers. Oder beides. Meist sind solche Sprüche nicht böse gemeint und diese Menschen haben keine Ahnung, wie so eine Aussage bei dem Betroffenen ankommt.

Mit Deinem Freund jetzt Schluss zu machen, wäre wirklich der größte Fehler! Warum auch, offensichtlich liebt er Dich ja und Du ihn auch, also genießt Eure Beziehung. Vielleicht kannst Du Dir für die Zukunft ja den ein oder anderen passenden Spruch überlegen, mit dem Du künftig auf solche Äußerungen reagieren wirst.

Mir hat mal ein Arzt (!) gesagt: "Sie haben aber wirklich einen tollen Mann!" Ich habe ihn mit hoch gezogenen Augenbrauen angesehen und erwidert: "Stimmt. Aber ich bin ja auch eine tolle Frau und deshalb passen wir ja so gut zusammen!" Dem ist erst mal nichts mehr eingefallen ;D!

Ich wünsche Dir alles Liebe und möglichst keine dümmlichen Sprüche mehr!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Sind wir nun zweite Wahl???
« Antwort #4 am: 19. November 2011, 00:04:44 »
Ja, Pado67,
wir sind anders geworden. Auch empfindlicher.
Da lobt jemand den Partner und wir denken gleich, wir wären zweite Wahl.

Ich habe das so nicht gefühlt, mein Mann ist bereits zwei Jahre vor meiner Ersterkrankung 1995 zu einer anderen gegangen. Möglicherweise hätte er mich in dieser Situation nicht mit den drei Kindern allein gelassen.

Ich habe es in der Schule irgendwann erstaunt gespürt, dass ich mich insofern verändert hatte, dass ich mit benachteiligten Kindern besser, ihnen angemessen, umgehen konnte. Ich habe dadurch ein weiteres Feld in meiner Arbeit betreten, das mir nicht nur die Achtung dieser Kinder einbrachte. Hier wurde ich von 1. Wahl zur Qualität Q  ;) (DDR-Begriff für beste Qualität).

Aber zu den Partnerschaften - es gibt durchaus sogar Betroffene, die ihre Partner freigeben, damit sich diese nicht mit ihnen belasten. Ich kann das nur schwer nachvollziehen, aber auch dafür scheint es Gründe zu geben.

KaSy

Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

pado67

  • Gast
Re:Sind wir nun zweite Wahl???
« Antwort #5 am: 19. November 2011, 07:40:18 »
Salut... 8)

Ich erinnere mich an eine Situation vor ca15 Jahren..
Ich war mit meinem damaligen Verlobten unterwegs und wir wollten Grillen gehen...
Als wir einen geeigneten Platz fanden, legten wir unsere Sachen ab.. und jeder von uns fing an, irgend etwas zu tun.. er kümmerte sich um das Feuer... grins... wie bei den Eingeborenen... Männersache... lächel...
und ich breitete die Decke aus..
Plötzlich hörte ich einen Aufschrei, der mir durch Mark und Bein ging...
ich lief auf ihn zu und war erst mal geschockt...
er hat das Feuer irgendwie mit Brandbeschleuniger in Brand gesetzt... ist mir heute noch unerklärlich , wie es zu diesem Unfall kam.... das Gesicht und die beiden Hände, waren hochgradig verbrannt... ich schnappte ihn und brachte ihn nach Metz in die Fachklinik für Verbrennungs opfer... wir waren in der Nähe dieser Klinik... welch ein Glück...
ich blieb bei Ihm, als man seine Haut abschälte... um zu übersetzen ( er kann kaum Französisch)

Ich besuchte Ihn täglich... manchmal auch zweimal... sind etwa 100 km von meiner Heimat entfernt... war für mich kein Ding.. sondern ganz normal...

Er war eingepackt wie eine Mumie.. und geschwollen, das ich ihn nicht wieder erkannte...
über Wochen und Monate, musste er dort bleiben.. später durfte er nach Hause.. und trug auch dort noch Spezial handschuhe etc. um die Haut zu glätten..
Achso, worauf ich hinaus will...
 ich erwähnte ja schon, das wir Verlobt waren...
nach dem Unfall, sagte er eines Tages zu mir:,, Du willst mich bestimmt nicht mehr heiraten.´´

Ich war total verdutzt, das man mir sowas sagt... wie kommt er auf sowas???
Mir war das damals total unverständlich. da ich ja den Menschen liebte und das auch nach dem Unfall... noch keine Sekunde, hatte ich darüber nach gedacht... so war das...
wir heirateten und waren viele Jahre Glücklich, bis jeder dann seine Wege ging.. die Wunden von Ihm, waren dann später auch fast nicht mehr zu sehen...

Warum ich das erzähle??

Weil das damals halt anders rum  war und für mich kein Thema... und ich nicht verstehe, das es für einige Menschen, was ganz besonderes ist...

Vielen Dank für Eure Meinungen

Patricia  ::)
« Letzte Änderung: 19. November 2011, 07:48:40 von fips2 »

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Sind wir nun zweite Wahl???
« Antwort #6 am: 21. November 2011, 00:00:50 »
Hallo, pado67,

gerade vor wenigen Tagen schrieb ein "behinderter" Journalist zum Thema "Wenn Sprache behindert" und nannte einige Wendungen, die man so dahinsagt - sie aber ganz anders hört und empfindet, wenn man selbst irgendeine so genannte Behinderung hat.

"Sorgenkind" - Wer macht sich da eigentlich mehr Sorgen?

"an einer schweren Krankheit leiden" - Leiden wir wirklich oder leben wir mit unserer Krankheit wie andere mit roten Haaren oder ihrer keinesfalls-Bikini-Figur?

"an den Rollstuhl gefesselt sein" - Bietet der Rollstuhl nicht eher Freiheit, als dass er der nicht Gehfähigen "fesselt"?

"das schwere Schicksal von HT-Erkrankten" - Fragen wir uns wirklich ständig nach diesem Schicksal oder leben wir nicht die meiste Zeit so wie wir es können und wollen und sind froh darüber, dass wir es können?

Solche und ähnliche Äußerungen unterlaufen sicher jedem, vor allem auch solche scheinbaren Kleinigkeiten, die man als rassistisch einstufen könnte oder sollte (?), wie Mohrenköpfe, Negerküsse, mongoloides Kind, klauende Polen, geizige Schotten, habgierige Juden, ...

Sind andererseits die "Superkrüppel", die "trotz" ihrer schweren Erkankung wieder auf die Bühne gehen, einen Marathon laufen oder höchste Berge erklimmen und dafür als Helden gefeiert werden, für uns Maßstab oder Vorbild? Gibt es nicht viele Behinderte, die ganz normal, so weit es ihnen möglich ist, ihrer Arbeit nachgehen oder eine andere Arbeit erlernen und mitten unter uns leben.


Zu Deinem Erlebnis mit Deinem Mann meine ich, dass solche nicht alltäglichen Probleme, die in einer Partnerschaft gemeinsam gelöst werden, gerade die Partner fester aneinander binden. Es sei denn, hier tauchen unerwartet Charakterzüge auf, von denen der eine Partner vorher nichts geahnt hat ...


Vieles ist einfach nicht so gemeint wie es gesagt wird. Und auch wir sagen sicher auch mal unbedacht irgendetwas, ohne uns bewusst zu sein, dass es jemanden verletzen könnte.
Sind "Gut" und "Gut gemeint" wirklich Gegensätze?

... hast mich wieder zum Nachdenken gebracht ...

Gruß
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

pado67

  • Gast
Re:Sind wir nun zweite Wahl???
« Antwort #7 am: 22. November 2011, 19:48:18 »
Hallo Kasy, danke für diesen tollen Beitrag....
Ich denke du hast Recht... schmunzel ...



 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung