HirnTumor-Forum

Autor Thema: Erfahrungsbericht meiner Temodal Behandlung  (Gelesen 70935 mal)

Offline ines1999

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 311
    • Profil anzeigen
Re:Erfahrungsbericht meiner Temodal Behandlung
« Antwort #30 am: 19. August 2011, 20:34:56 »
Hallo ihr Lieben

Der 8te Zyklus meiner Temodalbehandlung lief diesmal wieder ohne Probleme.

In der Zwischenzeit ist auch meine Zahnbehandlung abgeschlossen und mein Zahn verhält sich ruhig, worüber ich sehr froh bin!

Eine kleine Geschichte am Rande: In den ersten 5 Monaten habe ich das Temodal original Präparat verschrieben bekommen. Anschließend bekam ich für 2 Zyklen „Temomedac“, das von einer andere Herstellerfirma ist. Meine Ärztin hatte vergessen das „aut-idem-Kästchen“ im Rezept durchstreichen, so dass der Apotheker das Medikament durch ein günstigeres Präparat ersetzen musste.  Da der Wirkstoff ja der Gleiche ist, machte ich mir darüber keine Gedanken. Jetzt, im nach hinein, sehe ich das allerdings etwas anders. Seit dem ich das Ersatzpräparat im Juni nahm, ging es mir mit allem schlechter. Mein Zahn machte Probleme, ich hatte Schlafstörungen, starkes Schwitzen in der Nacht  usw. Allerdings war ich lange nicht mehr so müde wie in den 5 Monaten zuvor. Als ich Anfang des letzten Zyklus wieder in der Apotheke war, gab mir der Apotheker wieder Packungen eines anderen Herstellers, da diese Herstellerfirma Temodal nochmals 1€ günstiger anbot, als das Letzte. Ich erklärte meinem Apotheker, dass ich damit jetzt ein Problem hätte, da ich doch sehr unterschiedlich auf die „unterschiedlichen Medikament“ reagierte. Darauf hin telefonierte dieser mit meinem Arzt in Tübingen, der dann ein neues Rezept für das Original ausstellte. Mein Apotheker schickte daraufhin seine Frau persönlich nach Tübingen (Autofahrt 1 Std.) um das Rezept abzuholen.

Der Wirkstoff soll wohl immer der Gleiche sein, aber die Kapselhülle unterscheiden sich definitiv.
Vermutlich vertrage ich die nicht!?
 
Wie schon gesagt, verlieft der Monat sehr gut. Ich hatte einen „ruhigen Zahn“ und schlafen konnte ich auch wieder. Allerdings war die Müdig- und Lustlosigkeit der ersten 5 Monate wieder da, was aber gegenüber den anderen Beschwerden nicht schlimm ist!

Der Apotheker meinte, ich solle zukünftig aufpassen, dass im Rezept  „aut idem“ durchgestrichen ist, damit er nicht substituieren muss.

Am Dienstag hatte ich wieder meine Chemo-Besprechung in Tübingen. Meine Ärztin untersuchte mich neurologisch und war sehr zufrieden. Meine Blutwerte sind auch stabil geblieben.

Heute morgen habe ich mit dem 9ten Zyklus begonnen.

Liebe Grüße Sandra




Wer nur zurückschaut, kann nicht sehen, was auf ihn zukommt. -Konfuzius-

Auch aus Steine, die in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen. -Johann Wolfgang von Goethe-

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Erfahrungsbericht meiner Temodal Behandlung
« Antwort #31 am: 14. September 2011, 00:13:03 »
Hallo, Ines1999,
ich war heute bei der MRT und habe den Fragebogen wegen der IUP (Spirale) durchforstet und tatsächlich entdeckt, dass sie verrutschen KÖNNTE, WENN die MRT den Bauch-Hüft-Bereich betrifft. Dein Kopf sollte davon weit genug entfernt sein :D.
Ich hoffe sehr, dass Du den laufenden Zyklus gut verträgst und wünsche Dir alles Gute, auch für die störenden Nebenwirkungen und -erkrankungen. Du bist so stark!
LG KaSy   
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline ines1999

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 311
    • Profil anzeigen
Re:Erfahrungsbericht meiner Temodal Behandlung
« Antwort #32 am: 14. September 2011, 23:16:00 »
Liebe Kasy

Danke, für deine lieben Worte! Da am 04.10. mein nächstes MRT ansteht, werde ich nochmal mit meiner Frauenärztin über dieses Thema reden, 'mal sehen was sie dazu sagt.

Ich hoffe dein MRT war gestern in Ordnung!
Liebe Grüße Sandra
Wer nur zurückschaut, kann nicht sehen, was auf ihn zukommt. -Konfuzius-

Auch aus Steine, die in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen. -Johann Wolfgang von Goethe-

Offline ines1999

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 311
    • Profil anzeigen
Re:Erfahrungsbericht meiner Temodal Behandlung
« Antwort #33 am: 14. September 2011, 23:23:52 »
Hallo Miteinander

Der 9 te Zyklus meiner Temodalbehandlung verlief diesmal wieder ohne Probleme.

Mir ging es diesen Monat trotz der Hitze recht gut, außer in der letzten Woche des Augusts, als mir der Wetterumschwung ein paar Kreislaufprobleme mit Schwindel und leichte Kopfschmerzen bescherte.

Was mich allerdings die letzten Wochen sehr traurig machte, ist dass sich meine Kolleginnen hinter meinem Rücken bei unserer Chefin über mich beschwerten. Ich wäre zu langsam und würde auch nie für jemanden einspringen waren die Hauptanschuldigung. Meine Chefin stellte sich aber Gott sei Dank sehr deutlich hinter mich. Vermutlich ist man in den Augen von Vielen nur dann krank, wenn man körperlich danieder liegt. Trotz dieser Interventionen, merkte ich leider immer wieder sehr deutlich, dass seitens meiner Kolleginnen keinerlei Verständnis für meine Situation da ist.

Am Anfang der Chemotherapie hatten mir alle Kolleginnen noch Mut zugesprochen und mir geraten, ich soll im Geschäft langsam machen und mir „Tipps“ mitgegeben, wie z.B. dass ich auf alle Fälle Zuhause bleiben solle, wenn es mir nicht gut ginge! Solche Worte hab' ich seither nie mehr gehört; im Endeffekt denkt doch nur jeder an sich und seinen persönlichen Vorteil.

Am Dienstag war ich bei der turnusmäßigen Sprechstunde in Tübingen und mein Arzt war mit meinem Zustand sehr zufrieden, obgleich ein Blutwert (Leukos 3,0 ) nicht so berauschend war.

In der Apotheke hatte ich dann noch etwas Stress, da die Temodal 100mg Tabletten augenblicklich nicht lieferbar sind. Dies konnte dann aber recht schnell entschärft werden, da der Apotheker auf importierte Ware zugreifen konnte.

Am 04.10. muss ich wieder zur quartalsweisen MRT Kontrolle, es wäre schön wenn ihr mir wieder die Daumen drückt!

Am Freitag 16.09. werde ich schon mit dem 10ten Zyklus beginnen. Die Zeit geht so schnell vorbei!

Liebe Grüße Sandra
Wer nur zurückschaut, kann nicht sehen, was auf ihn zukommt. -Konfuzius-

Auch aus Steine, die in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen. -Johann Wolfgang von Goethe-

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Erfahrungsbericht meiner Temodal Behandlung
« Antwort #34 am: 15. September 2011, 00:36:06 »
Liebe Sandra,

es müsste doch möglich sein, dass man Dir einen MRT-Aufklärungszettel mitgibt, für die Frauenärztin zur Ansicht. Den kannst Du dann auch für das nächste MRT nutzen.

Ja, die lieben Kolleginnen ...

Biste da, musste voll da sein.

Biste weg, musste beinahe betteln, damit mal einer vorbeikommt, der Dich dann allerdings quietschvergnügt antrifft, weil Du endlich mal jemanden zu Quatschen hast - und schon stehste wieder dumm da nach dem Motto, der gehts doch gut ...

Wirf doch ab und zu das Wort CHEMOTHERAPIE in die Runde und WILL WER MIT MIR TAUSCHEN?
Mach zumindest Dir selbst bewusst, dass Du, auch ohne für andere einzuspringen, mehr leistest als Deine Mitstreiter. Und wenn Dir das klar ist, kannst Du auch entsprechend auf diese Kritiken reagieren. Erklär ihnen, dass Du liebend gerne mehr tätest, wenn Du nicht immer noch diesen >:( Tumor im Kopf bekämpfen müsstest.

Meine MRT-CD habe ich heute abgeholt, kam aber noch nicht dazu, den Bericht zu lesen, mache ich morgen ... er kann doch nur gut sein. (Dass ich ihn noch nicht gelesen habe, liegt an der Vergesslichkeit, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche, die sich zwangsläufig mit der Bestrahlung eingestellt hat.)

Ich drücke Dir die Daumen, den 4.10. vergesse ich nicht ...

Und solltest Du mal was von JensB hören, grüß ihn von mir. Er scheint alle möglichen Aktionen gleichzeitig zu haben und sich außerdem immer noch nicht gesund zu fühlen.

Deine Kasy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline ines1999

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 311
    • Profil anzeigen
Re:Erfahrungsbericht meiner Temodal Behandlung
« Antwort #35 am: 13. Oktober 2011, 21:48:11 »
Hallo Zusammen!

Mein 10ter Zyklus der Temodal-Behandlung ist beendet, und ich hatte wieder keinerlei Probleme. Es ging mir sehr gut!

Am 04.10. hatte ich meine vierteljährige MRT-Kontrolle. Laut Radiologen ist nichts nachgewachsen und es sieht sehr gut aus.

Am 11.10. war ich in Tübingen zur Chemo-Besprechung. Ich wurde wieder neurologisch untersucht und der Arzt war mit mir sehr zufrieden.
Allerdings haben sich meine aktuellen Blutwerte verschlechtert. Die Leukozyten sind jetzt nach der Chemopause nicht gestiegen sondern auf 2,9 gefallen. Deshalb werde ich jetzt zusätzlich noch eine Woche Chemopause einlegen müssen. Wenn die nächste Blutkontrolle wieder in Ordnung ist, kann ich mit der Chemo weitermachen.
Ich muss noch dazusagen, mir geht es gerade sehr gut und ich merke nicht das meine Blutwerte sich verschlechtert haben.

Mein MRT wird in Tübingen erst in den nächsten Tagen angeschaut.

Wenn jetzt alles gut läuft werde ich dann mit einer Woche Verspätung am 21.10. meinen 11ten Zyklus beginnen. Das ist dann mein vorletzter Monat. Ich habe es bald geschafft :-)!

Liebe Grüße Sandra
Wer nur zurückschaut, kann nicht sehen, was auf ihn zukommt. -Konfuzius-

Auch aus Steine, die in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen. -Johann Wolfgang von Goethe-

Offline Enesa

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re:Erfahrungsbericht meiner Temodal Behandlung
« Antwort #36 am: 16. Oktober 2011, 09:56:46 »
Hallo Sandra...ich freue mich dass es dir"gut" geht...und hoffe dass sich
deine Blutwerte schnell wieder verbessern .... ich drück dir ganz doll die
Daumen :-) Ich hoffe,dass du bald über eine Besserrung der Blutwerte
berichten kannst :-) So...Daumen sind gedrückt :-) bis bald!GlG Enesa

Offline ines1999

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 311
    • Profil anzeigen
Re:Erfahrungsbericht meiner Temodal Behandlung
« Antwort #37 am: 20. Oktober 2011, 21:18:04 »
Hallo

Gestern war ich zur regelmäßigen Blutentnahme. Heute wurde mir mitgeteilt, dass die Blutwerte weiterhin nicht gut sind. Die Leukozyten sind von 2,9 in der letzten Woche auf jetzt 2,7 gefallen.
Leider darf ich die Therapie weiterhin nicht fortsetzen. Jetzt muss ich mal sehen wie es weiter geht.

Liebe Grüße Sandra
Wer nur zurückschaut, kann nicht sehen, was auf ihn zukommt. -Konfuzius-

Auch aus Steine, die in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen. -Johann Wolfgang von Goethe-

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Erfahrungsbericht meiner Temodal Behandlung
« Antwort #38 am: 20. Oktober 2011, 23:43:51 »
Hallo liebe Sandra,

dass sind aber keine guten Nachrichten. Es bleibt nur zu hoffen, dass es nicht nur Deinen Leukos schlecht geht, sondern auch dem eigentlich Ziel der Chemo!
Ich hoffe und drücke Dir dafür beide Daumen, dass Du bald Deine Chemo fortsetzen kannst.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Enesa

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re:Erfahrungsbericht meiner Temodal Behandlung
« Antwort #39 am: 21. Oktober 2011, 08:57:29 »
Hallo Sandra....bin echt traurig das zu lesen .....
ich drück die Daumen noch fester....und denk an dich.LG Enesa
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2011, 09:01:24 von Enesa »

Offline Doso

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re:Erfahrungsbericht meiner Temodal Behandlung
« Antwort #40 am: 21. Oktober 2011, 11:44:20 »
Wie blöd, wir drücken die Daumen, dass deine Blutwerte bald wieder im Normbereich liegen.
Kopf hoch :D

Offline ines1999

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 311
    • Profil anzeigen
Re:Erfahrungsbericht meiner Temodal Behandlung
« Antwort #41 am: 21. Oktober 2011, 18:27:33 »
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für das Daumen drücken!
Heute ließ ich mich vom Hausarzt untersuchen. Außer dem niederen Leukozytenwert ist soweit alles in Ordnung. Um mein Immunsystem zu stärken, habe ich mir in der Apotheke Orthomol Immun besorgt. Das ist eine Trinkkur um Immundefizite nach bzw. während einer Chemo- oder Strahlentherapie zu stärken - 'mal sehen ob dies bisschen hilft.

Liebe Grüße Sandra
Wer nur zurückschaut, kann nicht sehen, was auf ihn zukommt. -Konfuzius-

Auch aus Steine, die in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen. -Johann Wolfgang von Goethe-

Offline Enesa

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re:Erfahrungsbericht meiner Temodal Behandlung
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2011, 18:13:08 »
Hallo Sandra...
schadet nix diese Trinkkur auszuprobieren :-)
und da wir alle die Daumen drücken,hilft sie bestimmt :-)
Ich wünsche es dir.Bis bald und sei herzlichst gegrüsst.LG Enesa

Offline ines1999

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 311
    • Profil anzeigen
Re:Erfahrungsbericht meiner Temodal Behandlung
« Antwort #43 am: 26. Oktober 2011, 21:09:04 »
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank, dass so viele mir die Daumen gedrückt haben! Es hat geholfen :-)!
Meine Blutwerte sind wieder viel besser geworden. Die Leukozyten sind von letzter Woche 2,7 auf 4,6 gesprungen. Dies bedeutet, dass ich am Freitag den 28.10. mit dem 11 ten Zyklus beginnen kann. Die letzten zwei  Monate werde ich dann hoffentlich auch noch schaffen!

Liebe Grüße Sandra
Wer nur zurückschaut, kann nicht sehen, was auf ihn zukommt. -Konfuzius-

Auch aus Steine, die in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen. -Johann Wolfgang von Goethe-

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Erfahrungsbericht meiner Temodal Behandlung
« Antwort #44 am: 27. Oktober 2011, 10:33:21 »
Hey Sandra!

Das sind schöne Nachrichten!

Ich werde Dir die Daumen drücken und - Prost!  ;)

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung