HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom Schwellung nach Gamma Knife?  (Gelesen 6825 mal)

meg

  • Gast
Meningeom Schwellung nach Gamma Knife?
« am: 22. August 2011, 21:44:16 »
Hallo Zusammen!
Hat jemand Erfahrungen mir einer Gamma Knife Behandlung und nachfolgenden Nebenwirkungen? Mein Meningeom wurde vor Monaten bestrahlt (an der Schädelbasis, wegen direkter Nähe zur Sehnervenkreuzung nicht operiert), und jetzt bei der ersten Kontrolle sind sich die Fachleute noch uneinig, ob das festgestellte Wachstum eine Schwellung oder ein Wachstum bedeuten. Eventuell soll ich wieder Kortison nehmen, dass ich nach der Behandlung aber schlecht vertragen habe. Eventuell soll die Behandlung auch später wiederholt werden. Die Fachleute beraten noch.
Kann mir jemand von sich berichten, der ähnliches erlebt hat?
Seid gegrüsst,
Meggy

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Schwellung nach Gamma Knife?
« Antwort #1 am: 23. August 2011, 12:49:18 »
Hallo Meggy, sei ganz herzlich Willkommen!

Ich habe zwar auch ein Meningeom, doch bin ich noch nicht bestraht worden. Meine Ärzte versuchen es aufgrund meines "zarten Alters"  ;D zu vermeiden. Daher kann ich Dir leider keine eigenen Erfahrungsberichte dienen. Dafür kann ich Dir folgende Passage vom Gamma Knife Zentrum in Krefeld bieten:

Zitat
Bei ungefähr 10 % der Patienten können 4–12 Monate nach der Behandlung Nebenwirkungen auftreten. Es handelt sich meistens um eine lokale Schwellung in Kombination mit einer vermehrten Kontrastmittelaufnahme in der Kernspinkontrolluntersuchung. Falls die Schwellung Beschwerden verursacht (bei 5%) ist dies meistens durch Cortisongabe rückgängig zu machen. Wenn keine Beschwerden vorliegen oder wenn die Cortisontherapie erfolgreich ist, wird meistens abgewartet und weitere Kernspinkontrollen durchgeführt. Symptomlose Strahlenreaktionen benötigen keine spezifische Therapie.
http://www.gamma-knife.de/patienten/i-hirn-metastasen.php

Diese Passage stammt zwar von einen Seite über Hirnmetastasen, aber dürfte in diesem Fall auch auf die Behandlung von Meningeomen zutreffen.

Eine Alternative zu Kortison wäre die Einnahme von Weihrauch. Bitte mache Dich diesbezüglich mal schlau und rede mit Deinen Ärzten über diese Alternative, speziell weil Du das Kortison ja schlecht vertragen hast.

Ich hoffe ich habe Dir helfen können.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Behandlung der Schwellung

Probastel
« Letzte Änderung: 23. August 2011, 12:56:40 von probastel »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

meg

  • Gast
Re:Meningeom Schwellung nach Gamma Knife?
« Antwort #2 am: 23. August 2011, 23:14:34 »
Hallo Probastel,
Danke für Deine Antwort. Ich werde mich über Weihrauch mal informieren. Mein Problem beim Kortison war, dass ich nicht mehr recht schlafen konnte, ständig angespannt war. Ich hoffe, dass es wirklich "nur" eine Schwellung ist, und das Ding in meinem Kopf nicht weiterwächst. Man ist den Ärzten in ihren Behandlungsvorschlägen und Meinungen irgendwie so ausgeliefert.
Grüsse von Meggy

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Schwellung nach Gamma Knife?
« Antwort #3 am: 24. August 2011, 14:20:26 »
Hallo Meggy,

was ein unschönes Wort "ausgeliefert". Es drängt einen in so eine passive, erduldende und untertänige Rolle. Zumal man den Diagnosen und Behandlungsvorschlägen gar nicht ausgeliefert ist, sondern sich jeder Zeit eine zweite oder dritte Meinung einholen kann und darf!

"Vertrauen" ist da ein viel schöneres Wort. Ist es doch gleichzeitig auch noch positiv besetzt. Man muss seinen Ärzten schon vertrauen können, schließlich schnibbeln die ja nachher am Kopf rum. Wenn ich kein vertrauen in deren Beurteilungsfähigkeiten und Behandlungstechniken hätte, hätte ich mich damals nie operieren lassen! Schon alleine diese positive Grundstimmung kann während und nach der OP Berge versetzen.

Aber noch steht eine OP garnicht auf dem Programm!

Ich drücke Dir feste die Daumen!

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung