HirnTumor-Forum

Autor Thema: Suche Patienten die mit Eins Alpha behandelt werden  (Gelesen 7700 mal)

melanie386

  • Gast
Suche Patienten die mit Eins Alpha behandelt werden
« am: 21. Januar 2011, 22:28:03 »
Hallo,
ich suche Patienten, die mit Eins Alpha behandelt werden, die im Idealfall das Medikament von der Kasse bezahlt bekommen, obwohl es nicht für ihre Erkrankung zugelassen ist.

Meine Schwester ist an einem Oligodendrogliom erkrankt, es ging ihr 13 Jahre nach der Bestrahlung gut, nun seit einem Jahr geht es ihr schlechter. Die Ärzte haben ihr Eins Alpha verordnet, allerdings ist dieses Medikament nicht für ihre Erkrankung zugelassen und die Kasse übernimmt die Kosten nicht. Sie hat erfolglos geklagt und nun suchen wir jemanden, der dieses Medikament bezahlt bekommt, damit ihre Chancen auf Kostenübernahme steigen.

Antwort gerne per privater Nachricht.

Danke!!!

fips2

  • Gast
Re:Suche Patienten die mit Eins Alpha behandelt werden
« Antwort #1 am: 22. Januar 2011, 07:43:10 »
Hallo Melanie
Welchen Grad hat der Tumor deiner Schwester?
In welcher Instanz ist deine Schwester beim SG gescheitert?

Es gibt ein Urteil in dem besagt wird, dass Patienten, welche an einer unheilbaren , tödlichen Erkrankung leiden und ein Medikament eine noch so geringe Aussicht auf Linderung, Heilung, oder Lebensqualitätsverbesserung des Patienten bewirkt, von der Krankenkasse zu tragen ist,  selbst wenn das Medikament nicht zur Therapie zugelassen ist.
Hat sich euer Anwalt darauf berufen?
Wenn nicht, würde ich entweder neu klagen, oder in Revision gehen.

Lies mal hier:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,2007.0.html
und hier:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6561.0.html

 Oder mal in der Suchfunktion unsres Forums "Eins Alpha" eingeben. Da kommt Vieles was dir evtl. weiterhelfen kann.


Gruß Fips2.

melanie386

  • Gast
Re:Suche Patienten die mit Eins Alpha behandelt werden
« Antwort #2 am: 22. Januar 2011, 13:55:15 »
Hallo Melanie
Welchen Grad hat der Tumor deiner Schwester?
Der Tumor ist Grad II
In welcher Instanz ist deine Schwester beim SG gescheitert?
Sie ist bei der ersten Instanz gescheitert.

Es gibt ein Urteil in dem besagt wird, dass Patienten, welche an einer unheilbaren , tödlichen Erkrankung leiden und ein Medikament eine noch so geringe Aussicht auf Linderung, Heilung, oder Lebensqualitätsverbesserung des Patienten bewirkt, von der Krankenkasse zu tragen ist,  selbst wenn das Medikament nicht zur Therapie zugelassen ist.
Hat sich euer Anwalt darauf berufen?
Wenn nicht, würde ich entweder neu klagen, oder in Revision gehen.

Lies mal hier:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,2007.0.html
und hier:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6561.0.html

 Oder mal in der Suchfunktion unsres Forums "Eins Alpha" eingeben. Da kommt Vieles was dir evtl. weiterhelfen kann.


Gruß Fips2.

Danke für deine Antwort, ich habe ihr nun deine Antwort und den Link weitergeleitet, damit sie es ihrem Anwalt überreichen kann.

fips2

  • Gast
Re:Suche Patienten die mit Eins Alpha behandelt werden
« Antwort #3 am: 22. Januar 2011, 17:24:18 »
Es bestehen nun geänderte Verhältnisse.
Ich sehe da jetzt einen ganz andren Hintergrund der Bewilligung. Der Erfolg der Klage kann durchaus steigen.
Einfach eine neue Klage einreichen, mit der Begründung der Verschlechterung des Zustandes.

 
Ist der RA ein Anwalt für Sozialrecht?
Ihr braucht hier unbedingt einen Fachanwalt dafür. 0/8-15-Allesmachjuristen sind da absolut überfordert.
Für ihn dürfte es ein Leichtes sein, vorerst mal eine einstweilige Verfügung, weil Eile geboten ist, zu erwirken.
Wichtig ist dabei, dass euch der Onkologe unterstützt und die entsprechenden Atteste bereitstellt.
Wichtig wäre, dass es ein Facharzt einer Universitätsklinik,am Besten mit Professur, attestiert. Dessen Beurteilungen wiegen beim Sozialgericht weit schwerer, als ein Gutachten des medizinischen Dienstes der Krankenkassen.

Also in dem Falle immer zum Schmitt gehen, statt zum Schmittchen. ;)

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 22. Januar 2011, 18:27:33 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung