HirnTumor-Forum

Autor Thema: MRT Befund ..........bitte Hilfe, Arzttermin erst in 2 Monaten !  (Gelesen 14058 mal)

tina2

  • Gast
Hallo, wegen Schwindel und Sprachstörungen war ich 2 Tage im Krankenhaus, dort wurde ein CT Schädel und ein MRT des Kopfes gemacht.

Befund: es sind kleinste Signalanhebungen im Marklager hochparietal links im vorderen Mediastromgebiet nachweisbar, wenige Millimeter messend sowie ein einzelner nicht ovalärer im Bereich der Inselregion rechts.

Was heißt das, muß ich  mir doch Sorgen  machen ? Der Krankenhausarzt sagte nur ganz kurz, "MRT ist ok, kein Hirntumor, kein Schlaganfall".
Einen neurologischen Termin habe ich erst im März, bis dahin werde ich verrückt vor Angst (und ich hab drei kleine Kinder und muß rund um die Uhr "funktionieren".).
Ich hoffe , hier kann mir vielleicht jemand helfen, und bedanke mich im voraus !!

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:MRT Befund ..........bitte Hilfe, Arzttermin erst in 2 Monaten !
« Antwort #1 am: 17. Januar 2011, 11:21:14 »
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, Tina!

Du kannst zum einen googeln und findest die Erklärungen zu den einzelnen begriffen. Du kannst aber, und das rate ich dir dringend, einen Termin fordern, der weit vor dem von dir genannten Termin ist.
Wenn du im Arztgespräch etwas nicht verstehst, dann sag klar Stop! Lass dir alles ganz genau erklären. Die Begrifflichkeiten sind scher zu verstehen, da wir alle Laien sind. Eine Patientenaufklärung sollte gegeben sein.

Aus der Quelle wikipedia habe ich dir hier die Erklärung für das Marklager herausgesucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Marklager
So kannst du sehen wo und wie es sich zusammen setzt und weiter nach den einzelnen Zusammenhängen suchen.

Da du am Anfang deiner Diagnostik stehst möchte ich dir weiter das Sammeln aller Arztbefund und Bilder für deine Unterlagen nahe legen. Es ist wichtig für Z.B. Zweitmeinungen, bei Terminen mit anderen Ärzten etc.

LG,
Bea

tina2

  • Gast
Re:MRT Befund ..........bitte Hilfe, Arzttermin erst in 2 Monaten !
« Antwort #2 am: 17. Januar 2011, 11:31:48 »
Danke Bea !
Ich habe gegoogelt (nächtelang schon), aber ich finde keine Erklärung für "Signalanhebungen" und auch sonst nichts. Arzttermin vorher ist nicht möglich, habe alle durchtelefoniert (über 20 Stück). Der Oberarzt sagte nur "er habe keine Zeit für Erklärungen, aber es wäre wohl nichts schlimmes". Ich will mich ja nicht verrückt machen, aber das ist leichter gesagt als getan......

Wenn die Rede von mehreren signalanhebungen ist, können es dann sogar mehrere Tumore sein ?

fips2

  • Gast
Re:MRT Befund ..........bitte Hilfe, Arzttermin erst in 2 Monaten !
« Antwort #3 am: 17. Januar 2011, 11:40:47 »
Wie bitte?
Keine Zeit für Erklärungen?
Die hat er sich zu nehmen und dich nicht einfach in der Luft hängen lassen.
Zumindest einen Termin, am selben Tag noch, an dem er ein paar Minuten Zeit hat, wär sicher nicht zu viel Verlangt gewesen.
Das Ergebnis spürst du ja eben am eigenen Leibe.
Ich würde mich bei der Klinikleitung beschweren. So geht das nicht. Auch für einen Oberarzt nicht.

Fips2

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:MRT Befund ..........bitte Hilfe, Arzttermin erst in 2 Monaten !
« Antwort #4 am: 17. Januar 2011, 11:45:20 »
Hallo Tina,

du schreibst selbst, der Arzt sagt:
Zitat
"MRT ist ok, kein Hirntumor, kein Schlaganfall".

Damit wäre nach seiner Aussage ein Tumor ausgeschlossen.

Lautet es Signalanhebung oder Signalgebung? Letzteres wirst du finden und es hängt mit der Befundung des MRT's zusammen. Hier könnte man nun spekulieren, aber davon halte ich Abstand.

Ansonsten: nimm dir fips Ratschlag zu Herzen und gehe mit dem Befund zum Arzt. besser zum Oberarzt der klinik oder gar zur klinikleitung. Auch ein Neurologe sollte dir diesen Befund erklären können. Akutpatienten bekommen schneller einen Termin.Alternativ: setz dich ins Wartezimmer. Auch mit deinen Kindern, wenn du sie nicht beaufsichtigen lassen kannst.

LG,
Bea

tina2

  • Gast
Re:MRT Befund ..........bitte Hilfe, Arzttermin erst in 2 Monaten !
« Antwort #5 am: 17. Januar 2011, 12:05:45 »
danke euch !!
Es heißt Signalanhebung !!!

Die Klinik war wirklich grausam, wenn ich mich dort in die Ambulanz setze, ist die Wahrscheinlichkeit, in so einem riesigen Krankenhaus irgendwann mal genau diesen Arzt zu "erwischen", gleich null.......(sonst würde ich mir die Zeit sofort nehmen, das wäre besser als hier zu Hause zu googeln....).

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:MRT Befund ..........bitte Hilfe, Arzttermin erst in 2 Monaten !
« Antwort #6 am: 17. Januar 2011, 13:55:57 »


Hallo Tina,

versuche, kurzfristig bei einem Neurologen einen Termin zu bekommen, der Dir den Befund erläutern kann. Manche Neurologen arbeiten ohne Terminvergabe; da muss man halt nur ein wenig Wartezeit mitbringen.

Viel Glück
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:MRT Befund ..........bitte Hilfe, Arzttermin erst in 2 Monaten !
« Antwort #7 am: 20. Januar 2011, 12:19:53 »
Hallo Ihr Lieben....

Euer Daumendrücken hat sich wieder einmal gelohnt.... ;D
Das Mrt war wieder sauber....dafür die Nervliche Belastung größer als sonst...ich bin ja nun seit August ohne Chemo.
All denen die demnächst wieder in die Röhre müssen drücke ich feste die Daumen.
Alles Liebe
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline mmolina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re:MRT Befund ..........bitte Hilfe, Arzttermin erst in 2 Monaten !
« Antwort #8 am: 20. Januar 2011, 20:05:25 »
Hallo Liebe Winnewup,

Da freu ich mich aber wirklich RIESIG mit Dir!  :Dund möchte hiermit auch All denen die jetzt in Kürze ihr MRT haben auch GANZ GANZ fest die Daumen drücken

LG
mmolina
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

tina2

  • Gast
Re:MRT Befund ..........bitte Hilfe, Arzttermin erst in 2 Monaten !
« Antwort #9 am: 21. Januar 2011, 09:46:05 »
Hallo Winnetup,
freut mich wirklich für dich !!
Allerdings....warum schreibst du in meinem Thema ?? Das verwirrt ein wenig ! Am besten selbst ein neues Thema aufmachen. lg !

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:MRT Befund ..........bitte Hilfe, Arzttermin erst in 2 Monaten !
« Antwort #10 am: 21. Januar 2011, 12:12:57 »
oh ...sorry tina...war keine böse Absicht...habe ich einfach nicht aufgepasst... ???
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung