HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bestrahlung/Chemo, ja/nein? Eine kritische klinische Studie  (Gelesen 7855 mal)

felipe

  • Gast
Hallo!

Zu meiner Person liest bitte den Eintrag unter der Rubrik "Bestrahlung"

und zwar:  "Radio ja oder nein, eine kritische klinische Studie vom Top Onkologen Mirimanoff".

Eine Studie zu (Radio-)Chemo bei malignen Gliomen findet ihr unter dem Link:

http://www.oncolinks.de/pdf/Hirntumoren/70-kortmann.pdf

kurzer Auszug:

"Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand beschränkt sich die Wirksamkeit einer zusätzlichen Chemotherapie eher auf WHO Grad III Tumoren, vor allem mit oligogendroglialer Komponente Bei reinen Astrozytomen WHO Grad III ist sie nicht gesichert.

Wie gesagt, meine persönliche story (ich habe keine Nachbehandlung gemacht) findet ihr unter der Rubrik "Bestrahlung" und noch mehr dann unter der Rubrik H15 (Weihrauch).

Ich bin meinen eigenen Weg gegangen.
Wichtig ist und das hat mir mein Operateur gesagt, dass man das Schwert nicht aus der Hand gibt. Immer selbst (mit-)entscheidet.
Denn dann steht man auch hinter seiner Entscheidung !
Er ist ein ganz großer Mann. Er hat mir auch gesagt, dass die Medizin eine Grenzwissenschaft ist und der eigenen Psyche eine enorm große Rolle zukommt, die man bisher bei weitem unterschätzt hat.

Alles Gute auf eurem Weg!

lg

Felipe

Kadus

  • Gast
Re:Bestrahlung/Chemo, ja/nein? Eine kritische klinische Studie
« Antwort #1 am: 08. Juni 2004, 11:23:15 »
hallo felipe, mein sohn 23 jahre alt hatte ein astro III, im januar 04 erfolgreich operiert, die meinung der ärzte über die anzahl der zyklen bei chemo nach pcv-schema geht auseinander einer sagt 3 Zyklen der nächste 6 zyklen, wie soll man da die richtige entscheidung treffen,mein sohn ist verunsichert, an wen soll man sich da wenden, hast du eine idee, gruss renate

felipe

  • Gast
Re:Bestrahlung/Chemo, ja/nein? Eine kritische klinische Studie
« Antwort #2 am: 08. Juni 2004, 12:14:07 »
Hallo Renate,

frag mal die Leute von hier. Da sind einige die kennen sich gut mit Chemo aus.

Ich hatte noch nie eine. Kann daher dazu nichts sagen.

Ich hab mal mit einer sehr guten Onkologin gesprochen, die hat eine Telefonsprechstunde an einem Tag der Woche:

Dr. B. Müller
Di 13-14:00 Beratung
0049/ 35206 62956
+   Anschrift:   KLINIK BAVARIA
An der Wolfsschlucht 1-2
01731 Kreischa
 
   eMail:   info@klinik-bavaria.de

   Klinik I Telefon:   035206 - 61000
   Klinik II Telefon:   035206 - 62000


Alles Gute

lg

Felipe
xxx@yyy.at

----
na das wär sogar heute, Di 13-14.00

vielleicht schaust du ja noch mal rein.

lg

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung